Galerie: Zeigt her eure 301

Heute ist Waschtag.
DF5C91E7-81F2-4C97-AE2E-B02C0378C5F7.jpeg
 
@IBEX73
Liege bei den 601 bei 15,2, 15,5 und 16,3.
Jeweils XXL und X-Fusion Vector Coil. 241/190
Das 27,5/27,5 ist das Schwerste. Saint Kurbel 2x10.
Das Leichteste wäre ohne riesen Aufwand noch auf deutlich unter 15 zu bringen.
Habe gestern zufällig gewogen.
 
Ist wohl ein MK12 XL?
Aber wie kommst Du auf 15kg?
Fährst Du Drahtreifen?

Bin mit der Kombi 29/27,5 an meinen 601 auch sehr zufrieden, die etwas geringere Agilität und die etwas größere Trägheit sind schnell vergessen.

Ein MK13 ist es. Das frage ich mich auch und ich hoffe sehr, dass meine Waage kaputt ist ;) (Ist übrigens eine sehr billige)
Natürlich keine Drahtreifen. Highroller/Ardent, im Sommer MagicMarryy/HansDampf
 
Ein MK13 ist es. Das frage ich mich auch und ich hoffe sehr, dass meine Waage kaputt ist ;) (Ist übrigens eine sehr billige)
Natürlich keine Drahtreifen. Highroller/Ardent, im Sommer MagicMarryy/HansDampf
Dachte, den Duolink gäb´s nur am12er.
Schon wieder was gelernt.
15 Kilo die heil unten ankommen sind auch besser als 13 die sich über den ganzen Trail verteilen :D
 
definitiv :D
war ja nie ein gewicht fetischist, sondern fan von robustheit und das durfte ich wirklich bei liteville erleben. forever! :love:
trotzdem ist es schön wenn es bei 15Kilo bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Räder die überall ein paar Farbtupfer haben nicht stimmig.
Aus meiner Sicht sollte die rote Gabel für sich stehen, alle anderen Teile im Farbschema schwarz/silber. Damit wird sie optisch noch mehr hervorgehoben.
Genau so hab ich es geplant, schwarz/silber das Bike und die rote Gabel mit den kleinen roten Farbtupfer die an den Syntaceteilen und dem Liteville Emblem die am Bike vorhanden sind ergibt für mich ein stimmiges Bike.
Aber natürlich ist das reine Geschmacksache!
 
Ja hab ich, ich mags, bin gerade noch am überlegen ob ich die Wippen noch Rot lackieren lasse, leider habe ich aber noch nicht herausbekommen, welche RAL/PANTONE die Lyrik in rot hat. Habe mittlerweile auch noch die Radln und Helfen Edition des SQLab Sattels verbaut, mir gefällt es extrem gut.
Anhang anzeigen 961421
Cooles Bike ??
7C66E0C1-5320-4CD0-93DE-3436D685C6C7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
20200117_160411.jpg
20200117_132358.jpg

Hab meinen Oldie aufgefrischt. Hab lange überlegt ob sich das für einen fast 14 Jahre alten Rahmen (MK3) noch lohnt. Zumal das 301 in den letzten Jahren neben meinen neuen Bikes eingestaubt ist.
Aber viele tausend Kilometer und einige Alpenüberquerungen haben uns zusammengeschweißt. Ich kann es nicht mehr hergeben und auch nicht in der Ecke rumstehen lassen. Es war, ist und wird immer DAS Mountainbike für mich bleiben. Also gab es ein finanziell halbwegs moderates Update:
-Magura Vyron, passt perfekt da kein Zug nötig...
-Xt 11 Fach (11-46) mit Reverse 32 NarrowWide KB an alter XTR Kurbel
-SLX 7120 Trail Bremsen
Der Vorbau, einige Lager und Schrauben sowie die Gfiffe sind auch neu.

Heute dann die erste kurze Ausfahrt nach dem Wiederaufbau. Macht soviel Spass das Teil. Nach heutigen Maßstäben ist die Geo halt schon anstrengend auf einem anspruchsvollen Trail. Da lernt man das fahren wieder richtig. Heutige Bikes können quasi alles besser. Es ist aber unbezahlbar mit seinem "alten Kumpel" wieder unterwegs zu sein. Bremsen und Schalten kann es auf jedenfall wieder top und den Umwerfer vermisse ich bestimmt nicht.
Aber trotzdem war Liteville damals weit voraus. So richtig altbacken wirkt das Ding auch heute nicht .
Jetzt können die nächsten 14 Jahre kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mein MK8 ist auch gerade in der Überholung

bin angenehm überrascht, alle Lager laufen gut, kein Spiel o.ä. feststellbar. Die im Horstlink und der Wippe sind so ca. nach einem Jahr mal bei LV getauscht worden weil die Originale rau liefen. Seitdem null Pflege o.ä. :D
wenn die im MK15 auch so lange halten bin ich zufrieden ;)
 
Schaut echt gut aus.

Aber:
1) Der Griff sollte ganz draufgeschoben werden, der steht etwas zu weit aussen (der Stopfen muss plan mit dem Griff abschliessen).

2) Ich würde die SCS Kettenführung montieren. Gerade bei 1x Schaltungen schlägt die Kette sonst zu sehr.

3) Die Sattelstütze ist sehr ungünstig dimensioniert. Sie sollte einen so grossen Hub aufweisen, dass sie sich möglichst nahe an das obere Ende des Sattelrohres einfahren lässt. Hier aber steht die Sattelstütze in niedrigster Position mehr als 10cm zu hoch. Einer der grossen Vorteile Litevilles, das gerade sattelrohr, wird damit nicht genutzt.

4) Die Bremsleitung hinten läuft viel zu früh von der Kettenstrebe weg nach oben. Sollte sauberer verlegt werden.

5) Der "MAXXIS" Schriftzug der Reifen ist am Ventil auszurichten.
 
@paulipan
Schöner Aufbau schwarz mit Skinwall und Kashima und guter Zustand für einen 7Jahre alten Rahmen.

Viel interessanter als ob der Logo 100% Mittig über dem Ventil sitz, wäre für mich die Frage:

Wo hast du den Skinnwall 26“ DHF denn her?

Edit: hab ihn gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut echt gut aus.

Aber:
1) Der Griff sollte ganz draufgeschoben werden, der steht etwas zu weit aussen (der Stopfen muss plan mit dem Griff abschliessen).

2) Ich würde die SCS Kettenführung montieren. Gerade bei 1x Schaltungen schlägt die Kette sonst zu sehr.

3) Die Sattelstütze ist sehr ungünstig dimensioniert. Sie sollte einen so grossen Hub aufweisen, dass sie sich möglichst nahe an das obere Ende des Sattelrohres einfahren lässt. Hier aber steht die Sattelstütze in niedrigster Position mehr als 10cm zu hoch. Einer der grossen Vorteile Litevilles, das gerade sattelrohr, wird damit nicht genutzt.

4) Die Bremsleitung hinten läuft viel zu früh von der Kettenstrebe weg nach oben. Sollte sauberer verlegt werden.

5) Der "MAXXIS" Schriftzug der Reifen ist am Ventil auszurichten.

1) Leider gibt es Serien der Griffe bei denen das so aussieht da die Toleranzen nicht passen
2) nö muss nicht. Ein gedämpftes Schaltwerk und NW Kettenblatt reichen i.d.R. aus
3) wenn das so ausreicht ist es doch gut, nicht jede(r) braucht eine volle Absenkmöglichkeit. Und vielleicht war die Stütze schlicht und einfach noch vorhanden....
4) könnte in der Tat bei vollem Einfedern etwas zu kurz sein. Das lässt sich aber einfach kontrollieren. Wenn das aber passt, ist es ok. Bei manchen Bremssatteln lässt sich die Leitung aufgrund des in dem Fall ungünstig gelegenen Abgangs nicht wie von LV vorgesehen verlegen. War z.B. bei den Elixir CR auch so
5) klar, sonst ist das völlig unfahrbar..... :wut:

@paulipan schöner Aufbau, jetzt raus damit auf die Trails ;)
 
Zurück
Oben Unten