Galerie: Zeigt her eure 301

Moin, gibt es einen bestimmten Grund, dass du die Eightpins mit dem kurzen Setback genommen hast? Hast du beide Varianten ausprobiert?

Gruß Sascha
Hallo, ja ich bin beide Varianten gefahren. Ich ersetzte die ursprüngliche Setbeack-Sattelstütze, weil ich viel vor mich trat und meine Knie schmerzten. Außerdem habe ich jetzt den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne verschoben und das Fahrrad geht viel besser bergauf.
 
Hallo, ja ich bin beide Varianten gefahren. Ich ersetzte die ursprüngliche Setbeack-Sattelstütze, weil ich viel vor mich trat und meine Knie schmerzten. Außerdem habe ich jetzt den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne verschoben und das Fahrrad geht viel besser bergauf.
bei mir genau anders herum
mit der Setback habe ich keine Knieprobleme
auf den alten Bikes mit gerader Stütze dagegen schon
In der letzten Neuanschaffung (Rahmen Geo nicht so weit vom MK15 weg) habe ich daher auch eine Stütze mit Setback verbaut, gleiches Ergebnis = keine Knieschmerzen

und eigentlich hasse ich die Setbackstützen (aus optischen Gründen)
 
und hier mal meins. Gefahren wirds net so oft. Meist ist mein Reign X 1 (170 mm Federweg und VPP ) dran
 

Anhänge

  • CIMG1478.JPG
    CIMG1478.JPG
    422,6 KB · Aufrufe: 389
@HAT Rein aus persönlichem interesse: Wie kommst du mit der Reifenkombi zurecht? Was für Terrain fährst du damit meisst? Der MKIII hat ja doch recht kleine Seitenstollen und auch kaum Querprofil. Für einen Hinterreifen ist das je nach Einsatzgebiet per se nichts ungewöhnliches, aber ich sehe, dass du vorne einen Kaiser fährst, der ja ein sehr mächtiger Reifen ist.
 
@alteoma301
Deine Frage ist berechtigt. Vorne hatte ich seit jeher schwere Grippmonster montiert.
Hinten in der Matsch-Zeit den Baron.
Jeweils im Frühling wechsle ich auf den MK. Wir haben bei uns sehr viele Kalksteine, bei Nässe die absolute Herausforderung. Contis können das meiner Meinung nach am Besten. Der MK rollt sehr schön, Gewicht ist top, und mit dem Grip bin ich sehr zufrieden.
Anlässlich des Bildes sind wir am Höhenmeter fressen.....geht halt schon leichter.
Max. 1.5 ist aber eine Voraussetzung. Hinten schütze ich mit einer Reifennudel, wenn es in die Alpen geht.
Ich hatte kurz Maxxis drauf....hat sich für mich nicht gelohnt.
Fahren tue ich im Schweizer Jura, 80% Natural Trails.
 
Hier mal mein gutes MK12. Habe einen BOS Kirk eingebaut und finde, dass Heck profitiert davon. Finde ihn besser als den Shimgetunten original Dämpfer oder einen MST Monarch Plus.
Gabel hat eine AWK mit dem aktuellen DebonAir und eine MST Charger 1. Winkelsteuersatz in Flach.

Der Dämpfer stößt leider ganz leicht an die Fidlock Flasche. Weiß jemand, mit was man da etwas an der Stelle festkleben kann?
20210601_170054869_iOS.jpg
20210601_165943147_iOS.jpg


Gruß
Daniel
 
Was willst du wo festkleben? Einen Schutzaufkleber auf der Flasche oder auf dem Dämpfer? Einen anderen Flaschenhalter?

Würde gerne an der Fidlockflasche an der Stelle, wo der Dämpfer anstößt, ein kleines Stück einer anderen Trinkflasche (habe so viele, würde einfach ein kleines Quadrat ausscheiden) aufkleben.

Die Flasche scheint aus PP zu sein, das Internet sagt, das Sekundenkleber wohl geht (oder aufwändige Kleber mit Aktivator etc, die kosten aber), hat da jemand Erfahrung (hält, oder besser was anderes, vorher anrauhen, reinigen etc.)?

Anderer Halter kommt nicht in Frage, habe an allen Bikes den Fidlockhalter und komme so mit je einer großen/kleinen Fidlockflasche für alle Räder aus.
 
Anderer Halter kommt nicht in Frage, habe an allen Bikes den Fidlockhalter und komme so mit je einer großen/kleinen Fidlockflasche für alle Räder aus.
Hatte dieselbe Herausforderung bei meinem Fox-Dämpfer. Habe es mit der https://www.fidlock-bike.com/produkt/uni-base/ gelöst (Habe noch anscheinend ein alte Version mit Klettband). Flasche hängt nicht im Dreiecke sondern unten am Unterrohr. Somit passt auch die große Fidlock-Flasche dran.

Wird zwar eingesaut, aber mit der Fidlock-Flasche mit Deckel kein großes Problem.

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne an der Fidlockflasche an der Stelle, wo der Dämpfer anstößt, ein kleines Stück einer anderen Trinkflasche (habe so viele, würde einfach ein kleines Quadrat ausscheiden) aufkleben.

Die Flasche scheint aus PP zu sein, das Internet sagt, das Sekundenkleber wohl geht (oder aufwändige Kleber mit Aktivator etc, die kosten aber), hat da jemand Erfahrung (hält, oder besser was anderes, vorher anrauhen, reinigen etc.)?

Anderer Halter kommt nicht in Frage, habe an allen Bikes den Fidlockhalter und komme so mit je einer großen/kleinen Fidlockflasche für alle Räder aus.
orig Fidlock Flasche ? die YT Fidlock Flaschen bauen breiter und nicht so tief, vielleicht ne Lösung..
 
Ich verstehe deine Absicht nicht so Recht. Wenn du da ein Plastikstück hinklebst ist ja noch weniger Platz zum Dämpfer. Fahr die bestehende Kombi doch einfach, bis die Flasche durchgescheuert ist. Das dauert vermutlich Jahre. Der Dämpfer sollte das auch ohne Probleme verkraften.
 
Auf dem Foto sieht es aus, als könnte die Flasche noch weiter runter zum Sitzrohr. lässt sich der Fidlock-Halter nicht mit Langlöchern versehen (aufbohren), so dass man weiter runter kommt? Fehlen ja anscheinend nur ein paar mm.
 
oder mit dem Heißluftfön die Stelle heiß machen bis der Kunststoff weich wird, dann eine ausreichend große Delle reindrücken und wieder kalt werden lassen.
Das ist auch eine interessante Idee.
PP soll man zwischen 155 und 200°C verformen können.
Werde ich mal antesten, Heißluftfön ist vorhanden.
Werde mal prüfen, wie viel Platz ich genau brauche.
 
Auf dem Foto sieht es aus, als könnte die Flasche noch weiter runter zum Sitzrohr. lässt sich der Fidlock-Halter nicht mit Langlöchern versehen (aufbohren), so dass man weiter runter kommt? Fehlen ja anscheinend nur ein paar mm.
Langlöcher bei Flaschenhaltern! Eigentlich kein Hexenwerk und wären sooo praktisch, gibts aber kaum.

Bei den Fidlockhalten lässt sich mit bohren / manipulieren nicht wirklich was rausholen, was sehr schade ist.
 
ist stark unsymmetrisch, man kann ihn scheinbar verkehrt rum montieren und die Flasche käme dann viel weiter nach unten. Dann muss aber auch die Flasche verkehrt rum, also mit dem Verschluss nach unten drangesetzt werden (Hält, sieht aber maximal merkwürdig aus) - in der Flasche scheinen entweder auch Magnete zu sein oder aber magnetisierbares Metall, so dass es eine "richtige" Richtung gibt. (Hab das am WE bei meinem ersten Fidlock-Halter versucht, weil das die bessere Position gewesen wäre...)
 
Zurück
Oben Unten