Galerie: Zeigt her eure 301

Erläutere doch mal, was genau du meinst.
Hatte bisher 2 Talas, allerdings 36er, beide haben gut angesprochen.
Könnte sein, dass die 32er etwas unsteifer wird als die RVL, wegen der 15mm Achse.
Sonst sehe ich keine Nachteile.
Mattschwarz wäre ein Vorteil, da mir die weisse Gabel nicht so gut gefällt in dem Rahmen.
Wäre die RVL nur schwarz, wäre ich garnicht erst auf die Idee gekommen sie auszuwechseln.
Ein komplettes Fahrwerk von Fox zu haben hört sich ausserdem ganz gut an :D

Selbst habe ich eine 32 und eine 36 gehabt und die waren nach meinen Maßstäben einfach nur furchtbar. Bockig und die Absenkung hat gemacht was sie wollte. Gut, kann man Pech haben mit, aber bisher alle, die ich mal kurz fahren durfte waren so ähnlich, auch die komisch goldigen von diesem Jahr. Irgendwann habe ich mich mal damit abgefunden, dass Fox Talas der Grund für den schlechten Ruf von Luftgabeln sind :D Rev kenne ich nur die 09er U-Turn, die war nicht prall, aber besser und auch neu und nicht eingefahren. Alles jedenfalls kein Vergleich zur Magura Thor und Welten zur Lyrik Solo Air, die ich jetzt habe.
 
Ich hab jetzt auch eins.:daumen:. Heute ging es auf die erste Probefahrt. Ein paar Einstellungsarbeiten sind noch zu erledigen. Das 301 machte aber so schon richtig Spass;). Nur die Wippe hat mich mit Quietsche Geräuschen genervt. Ich habe mal die Schrauben gelöst und mit den Vorgeschriebenen 15 Nm angezogen. Leider hab ich keine Schraubensicherung zu Hause. Morgen wirds nochmal getestet.

20101120-Liteville_011.jpg
 
Ich hab jetzt auch eins.:daumen:. Heute ging es auf die erste Probefahrt. Ein paar Einstellungsarbeiten sind noch zu erledigen. Das 301 machte aber so schon richtig Spass;). Nur die Wippe hat mich mit Quietsche Geräuschen genervt. Ich habe mal die Schrauben gelöst und mit den Vorgeschriebenen 15 Nm angezogen. Leider hab ich keine Schraubensicherung zu Hause. Morgen wirds nochmal getestet.

Das bringt nichts. Du musst die Hebel abschrauben und mindestens die Dichtungen am Gleitlager von außen dick fetten. Noch besser die Dichtungen raus und richtig dick einfetten.

Außerdem solltest Du unbedingt Schraubensicherung verwenden. Wenn Du das Rad richtig rannimmst, vibrieren sich die Schrauben definitiv los.
 
Hier mal zwei Bilder von der Tour gestern mit motoerhead.

War ein bisserl viel Dreck im Steinbruch, aber naja.

Leider nur Handycam.


Bei dem Foto sind wir aber schon knapp 6km Asphalt gefahren, sprich viel Dreck ging unterwegs verloren.

Hier mal meine Schuhe nach der Tour:

 
Was auch voll okay ist, es war nicht ein Sprung oder ähnliches dabei und bei hohen Stufen hab ich langsam getan, bzw. bin einmal abgestiegen, weil ich ein bisserl Schulterprobleme hab.

Sprich bin mit gut genutzten und immer zur richtigen Zeit genutzten 130mm voll zufrieden.
 
Ne, der war vorher schon so hoch oben.

Schau dir den Dreckring an, der ist realistischer vorne.

War aber in Summe ne nette Tour. Die Lyrik macht einfach auch immer wieder spaß!!
 
Au ja, prima Diagramm.
Man sieht deutlich, wie der zunehmende Federweg dem System geschadet hat.

Ist dir schon aufgefallen, dass das Diagram nicht linear aufgebaut ist?
Und dass die 180 von Hand nachgetragen wurden?

Ah ja? Wo ist das Diagramm nicht linear?

Und seit wann ist es verboten eine Zahl an ansonsten klar nachvollziehbare Kästchen zu malen?

Man was soll das immer?

Linkagedesign ist doch ein völlig gängiges Werkzeug. Und was ie Kennlinie betrifft, scheint das ja durchaus unterschiedlich verstanden zu werden.

Für jene, die das anders haben wollen, wird es da ein Kit geben.

Lg
Qia:)
 
Ich kann euch nur nach über 10 verschiededen LV DT 212 (Hatte Leerweg und Lockoutproblem) die ich getestet habe nur soviel sagen.
KEINER der Seriendämpfer ist wie der andere von der Performance:o

Ich hab jetzt 2 Rausgefiltert die deutlich weniger progressiv waren als meine bisherigen und die meine bisherigen FW-Ausnutzungsproblem nahezu gänzlich behoben haben.

Ob das an untersciedlichen elastomeren oder Sticckstoffdruck liegt, nichtmal DT konnte das wirklich nachvollziehen.

Auf jeden fall geht es jetzt richtig gut, zwar immer noch kein Enduro aber ein ordentliches All mountain:D

Cool. Das ist doch mal ne Aussage, die zum Denken anregt.

Hat sich denn was an Deinem Basisdruck in der Luftkammer geändert?

Lg
Qia:)
 
Nicht streiten, ich hab nur ein Bild von meinem Bike auf der Tour zeigen wollen.

Ich nutze nicht auf jeder Tour den Federweg, wie auch, ist ja nicht immer gleich heftig.....

Das mit den unterschiedlichen DT Dämpfern von Lexle find ich auch interessant, da bleib ich mal dran....
 
zur Bike Messung fällt mir nur der Spruch meines Ausbilders ein: wer viel misst, misst Mist ;)
Die Bike lag mit ihren Messungen und Angaben schon so oft daneben, dass ich denen keine Angabe mehr zu 100% glaube, egal wie schön sie sein mag

so lange LV die 170mm bei der 160er Wippe nicht offiziell bestätigt oder hier mal einer nachvollziehbar (mit Bilder/Video) nachmisst, glaube ich das eh nicht

@Biker-wug: schöne Schlammsauerei, erinnert mich an den vergangenen Sommer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede scheinen bei den DT Dämpfern ja wirklich zu existieren. Ich hab wohl einen Dämpfer mit vergleichsweise wenig Progression erwischt, bei korrekter Sageinstellung (Stift auf Stift) bleiben teilweise nur 1-2mm Dämpferweg als Reserve (ok, den ein oder anderen Sprung hab ich da mitgenommen). Deshalb wunderte ich mich anfangs auch immer darüber, dass hier so eine Progressionsdiskussion entstanden ist. Fahrfertig liege ich bei ca. 75kg, mein Dämpferdruck ist so um die 150psi (ca. 10bar), muss den aber von Zeit zu Zeit leicht anpassen da sich ja schon mit/ohne Rucksack deutlich auswirkt.

Damit's hier in der Galerie nicht zu Offtopic wird, noch ein Foto vom Sommer:
301Lugano.jpg
 
Zurück
Oben Unten