Galerie: Zeigt her eure 301

kleiner tip für leute die sich nicht entscheiden können ..
der Rahmen besteht aus 4 Teilen .. Hauptrahmen, umlenkung, kettenstrebe, und der oberen strebe am hinterbau ..
man kann ja bissel spielen .. die auffälligen farben mit dem Grau kombinieren .. das würde auch nicht zu bunt kommen .. nur n Rot und n grün kämen dann vllt doch zu krass ..

Easyelox find ich persönlich super .. hab da schon haufen eloxieren lassen, aber noch keinen rahmen ..

ihr solltet allerdings beachten das der preis nur für einteilige rahmen gilt, und es für fullys n sonderformular gibt ..

wobei meine variante wahrscheinlich eh bissel mehr kosten würd ..

hier mal n bild von meinem bike .. vllt erkennt man die meisten elox teile .. mehr fotos in meiner profilgalerie ..

ich würd bei meinem nächsten wahrscheinlich Rahmen in einer und wippe und hinterbau in ner anderen farbe machen .. kommt geil von der optik her .. da muss man aber auch vorher überlegen was zam passt .. und zu was die komponenten passen, bzw. in welchen farben die verfügbar sind ..



und es sind beide 26" .. nur durch den geringen abstand und das weitwinkel schaut ein rad größer aus .. ich werd so lang es geht 650B verweigern ..
 
Hallo,

anbei mein 301. Hab das Bike jetzt seit Ende April und bin bisher ganz zufrieden. Macht Lust und Laune und passt für mein Fahrprofil ziemlich gut.





301 MK 10 140mm / L:

Gabel: Fox 32 Talas 150mm
Kurbel / Schaltung / Bremse: XT (Bremse: 203/180mm)
LR: ZTR Flow / Hope Pro Evo / Schwalbe MM 2,35
Pedale: Sixpack Icon AL
Lenker: Syntace Vector 7075, 760mm, 12°
Vorbau: F149, 75mm
Unterrohrschutz: @mi.ro
Gewicht: k.A. (keine Ahnung :D )

PS: Der Sattel ist nicht in der normalen Position ;) Bin bei 1,87 / SL 88 zwischen 5 und 6 der 480mm Stütze.

MfG
turbokeks
 
kleiner tip für leute die sich nicht entscheiden können ..
der Rahmen besteht aus 4 Teilen .. Hauptrahmen, umlenkung, kettenstrebe, und der oberen strebe am hinterbau ..
man kann ja bissel spielen .. die auffälligen farben mit dem Grau kombinieren .. das würde auch nicht zu bunt kommen .. nur n Rot und n grün kämen dann vllt doch zu krass ..

Easyelox find ich persönlich super .. hab da schon haufen eloxieren lassen, aber noch keinen rahmen ..

ihr solltet allerdings beachten das der preis nur für einteilige rahmen gilt, und es für fullys n sonderformular gibt ..

wobei meine variante wahrscheinlich eh bissel mehr kosten würd ..

hier mal n bild von meinem bike .. vllt erkennt man die meisten elox teile .. mehr fotos in meiner profilgalerie ..

ich würd bei meinem nächsten wahrscheinlich Rahmen in einer und wippe und hinterbau in ner anderen farbe machen .. kommt geil von der optik her .. da muss man aber auch vorher überlegen was zam passt .. und zu was die komponenten passen, bzw. in welchen farben die verfügbar sind ..



und es sind beide 26" .. nur durch den geringen abstand und das weitwinkel schaut ein rad größer aus .. ich werd so lang es geht 650B verweigern ..

Echt schönes blau!
Mir stellt sich nur die frage die lager nach dem eloxieren stets noch spielfrei lagesitz eingepresst werden können vor allem wenn der rahmen nicht raw ist sondern schwarz?
 
ich hab vorher angefragt wegen lagersitzen .. hab mir den umlenkhebel nochmal in raw geholt und der hatte für die größe was passendes zum abdecken ..

wie es ist wenn erst schwarz abgebeizt werden soll weiß ich net .. da ich net weiß ob das abdecken beim abbeizen auch so gut hält .

wenn ich was eloxieren lass würd ich eh den rahmen in raw holen ..

die normalen teile waren schwarz und wurden abgebeizt .. aber da hat man auch keine lagersitze ..
 
Passt 650B beim mk10 mit 160/160?
Geht dann noch ein 2.4er Reifen drauf?
Hab mal einen post gesehen, dass der Reifen beim Sitzrohr streifen soll, wenn voll eingefedert.

Hinten ist in voll eingefederten Zustand 1,5cm Platz.....LV sagt aber bei schweren Fahrern kann das Material sich durchaus auch mal 1cm verziehen....bei harten Landungen.

650b vorne geht aber sicher bei den meisten Gabeln!

Lg
Oliver:)
 
weil ich gerade so viel Spaß dran habe - hier auch noch einmal ( mit 650b):
large_650b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder etwas was uns von der Bike Industrie aufgedrängt wird. Damit auch ja alle Bikeverrückten(zähle mich auch dazu) immer wieder was kaufen müssen. 3x9 auf 3 oder 2mal 10 jetzt die Laufradgeschichte usw. Ich finde die MTB Entwicklung der letzten 10 Jahre total genial, keine Frage aber immer wieder neue Standards und dann durch mangelnde Ersatzteilversorgung die Käufer auf die neuen Standards zwingen geht gar nicht. Suche gerade für meine 9fach xtr Kassette ein 14er Ritzel(die anderen habe ich bekommen), aber irgendwie sind alle ausverkauft. Jetzt wird es ein XT Ritzel werden, wird schon passen aber die läuft ja auch aus usw. Man wird also zwangsläufig irgendwann wechseln müssen, auch wenn man zufrieden ist.
 
Hmm, erst einmal denkt man, das Rad ist so wendig wie ein Sattelzug wenn man das Rad sieht. Sitzt man jedoch drauf und hat man ein passendes Cockpit (kurzer Vorbau <70mm, breiter Lenker >740mm), ist es überraschend wendig. Auf Trails gibt es keinerlei Probleme, sehr angenehm zu fahren. Brutal enge Serpentinen, die man nur auf dem Vorderrad hinbekommt, bin ich damit noch nicht gefahren.
Diese Aussagen beziehen sich auf einen 26" Aufbau mit 140mm Hebeln in Kombination mit 160mm Fox36 (also noch einmal ein wenig flacher als normal).
Ick bin 1,90m.
 
Also ich hab ein MK3 XL, was ja noch mal 2 cm kürzer ist als die neuen und finde das alles andere als optimal... Ich muss schon Gewalt anwenden, um bei sehr engen Trails richtig rum zu kommen...

Ich wiederhole mich zwar aber für mich ist LV mit der Geometrieumstellung gestorben...
 
Also ich hab ein MK3 XL, was ja noch mal 2 cm kürzer ist als die neuen und finde das alles andere als optimal... Ich muss schon Gewalt anwenden, um bei sehr engen Trails richtig rum zu kommen...

Ich wiederhole mich zwar aber für mich ist LV mit der Geometrieumstellung gestorben...



Kenne ich.

Als eher marathonlastiger Fahrer liegt mir die Geo nach dem MK7 auch nicht mehr...
Mir persönlich zu abfahrtsorientiert.

Ein 101 wäre noch nach meinem Geschmack, aber ein LV wird´s sonst nicht mehr.
Auch wenn ich sehr zufrieden mit meinem LV bin.
 
Ja, mein MK3 ist wendiger. Hängt halt vom Einsatzgebiet ab. MK10 ist meiner Meinung nach nicht für Marathon etc. geeignet bzw. es gibt viele Räder die das besser können.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die neue Geometrie ein angepasstes Cockpit benötigt. AM MK3 bin ich früher 670mm Lenker mit 70mm Vorbau gefahren. Am MK10 habe ich einen 760mm Lenker mit 60mm Vorbau.
Aber wie gesagt - ist eine Frage des Einsatzgebietes und der persönlichen Vorlieben.
 
Geiler Bock dise !

@Taunus und Kilian:
Das verstehe ich nicht ganz.
Das mk3 ist mit einer 140er Gabel anhand der blanken Geodaten gerade mal 13mm länger .
Da fährt man dann einfach einen minimal kürzeren Vorbau oder schiebt gar den Sattel etwas nach vorne.
Der Lenkwinkel ist natürlich um einiges flacher, was eventuell für den Marathon uninteressant ist.
 
Zurück
Oben Unten