Galerie: Zeigt her eure 601

Das Rad meines Sohns.
Sieht zwar recht dekadent für ein Kinderrad aus, ist aber im Grunde Verwertung meiner alten 26" Teile, die nur rumlagen und ein unschlagbar gutes Angebot für den gebrauchten Rahmen.
Und vor Allem: Es wird zukünftig regelmäßig standesgemäß gefahren.
Reifen werden bald noch getauscht. Für den Moment sind die NN aber für einen 11 jährigen aber leichter zu treten.



(noch mit dem alten Rad)
Hab meiner Tochter (10 und groß) auch gerade ein 601 in S aufgebaut :) Das 301 in XS wurde langsam zu klein.
Gleiches Thema, tolles Angebot für den Rahmen und sonst fast alle Teile lagernd.
 
Ich bitte um Nachsicht. Der Radsport ist die einzige dekadente Macke die ich habe (denke ich).
Und für meine Kinder mach ich das gerne. Wie gesagt, war ein sehr gutes Angebot im mittleren dreistelligen Bereich.
 
Mein Sohnemann (15) fährt zur Zeit auch mein altes 901 MK1 aus. Leider wird er immer größer und wächst so langsam aus dem M Rahmen raus.....
Aber so können Vater und Sohn gemeinsam 301 und 901 bewegen....Er findet es cool. Seine Kumpels stehen auch auf den Retro 26" Zoll Kram.
 
Kurze Frage, hab leider keinen passenderen Thread gefunden:

Hat irgend jemand ein 601 MK1 mit XT 1x11, der Syntace eigenen unteren Kettenführung und einer ISCG KeFü als Ersatz für den Umwerfer in Betrieb und ist zufrieden?

Oder anders, ich suche eine obere Kettenführung die am 601 MK1 mit 1x11 mit der Kettenlinie harmoniert?

VG
 
Hatte ich, funktionierte nicht sonderlich gut. Ich habe umgebaut auf ober Führung plus Crashplate von 77designz, und konnte sorglos fahren, ohne auch nur einmal die Kette verloren zu haben. Die untere Führung habe ich mir komplett ersparen können. Habe beide Teile noch da, falls Du interessiert bist
 
Versuch es doch mal mit einem Narrowide Kettenblatt, das fahr ich an meinem 601 mk1 ,mit deiner Vorgabe .
Garbaruk 26 oval NW. Mir ist da noch nie die Kette abgesprungen,ohne Kettenführung.
 
Hatte ich, funktionierte nicht sonderlich gut. Ich habe umgebaut auf ober Führung plus Crashplate von 77designz, und konnte sorglos fahren, ohne auch nur einmal die Kette verloren zu haben. Die untere Führung habe ich mir komplett ersparen können. Habe beide Teile noch da, falls Du interessiert bist

Auch wenn mich dein Profilbild leicht verstört, klingt es interessant. Kannst du mir mal n Foto und ne Preisvorstellung zukommen lassen?
 
Versuch es doch mal mit einem Narrowide Kettenblatt, das fahr ich an meinem 601 mk1 ,mit deiner Vorgabe .
Garbaruk 26 oval NW. Mir ist da noch nie die Kette abgesprungen,ohne Kettenführung.

Davon hab ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Wie wirken sich denn die längeren und dickeren Zähne auf den Kettenverschleiß aus? ...hast du das schon länger in Betrieb? Wählt man bei nem ovalen Kettenblatt die gleiche Zähnezahl oder kann man das nach oben anpassen?
 
Trägt zwar hier nichts bei, aber das Profilbild hat schon so oft polarisiert, unfassbar. Aber so richtig was los war erst, als ich es änderte. Da hagelte es Proteste à la „Kannste doch nicht machen! Mach sofort den Gummifetishballmann wieder da hin!“ Die Bilder etc. machen wir mittels persönlicher Nachrichten.

Zum Thema beitragend kann ich noch sagen, dass auch ein narrow-wide Kettenblatt alleine schon gut die Kette hält, solange keine Zweige o.Ä. dazwischen kommen, wenn es mal bergab rumpelt. Und Aufsetzer auf Wurzeln oder Steinen mag keine Kette gerne, dem begegnet man am Besten mit einem Bashguard oder einer Crashplate
 
Diese Kettenblätter fahr ich seit drei Jahren circa ,an zwei Rädern .Habe noch keines verschlissen obwohl sie stellenweise schon einiges einsteckten .Ich mag weder Tacos noch Kettenführungen ,Bodenfreiheit ist mir wichtiger ,die hat man mit einem 26iger eigentlich aussreichend.
Allerdings musste ich auch schon unterwegs Zähne wieder geradebiegen ,wo das hinführt bei Alu ist ja bekannt .Das hat sich aber nicht auf die Performance ausgewirkt nach der Bearbeitung mit der Feile läuft das problemlos weiterhin.
Für die Kette seh ich keine wesentlich größere Belastung eher werden die Alu KB Material verlieren,dann lässt der Kettenhalt nach und die Kette wird eventuell das ein oder andere mal abfallen......Vermutung ,soweit war es bei mir noch nicht .Ich bin aber auch kein Vielfahrer.
Fazit : NW Kettenblatt in Kombination mit den neuen gedämpten Schaltwerken ist eine geniale Entwicklung ,kein Klappern mehr ,kein Kettenabwurf ,tolle "Schaltperformance" ,minimalistisch ,trotzdem sicher und souverän ! (Aber Achtung,Alles nur meine eigene Erfahrung :))
 
Kurze Frage, hab leider keinen passenderen Thread gefunden:

Hat irgend jemand ein 601 MK1 mit XT 1x11, der Syntace eigenen unteren Kettenführung und einer ISCG KeFü als Ersatz für den Umwerfer in Betrieb und ist zufrieden?

Oder anders, ich suche eine obere Kettenführung die am 601 MK1 mit 1x11 mit der Kettenlinie harmoniert?

VG


Also zum Thema Narrow/Wide kann ich folgendes Beitragen: Solange es im Trockenen gefahren wird ist alles wunderbar. Sobald Dreck ins Spiel kam kam es bei mir zu massiven Ausfällen. Ich habe mein Rad auch schon mal nach Hause geschoben weil nix mehr ging. Die Kette hat so wenig Spiel auf dem Kettenblatt, dass es bei stärkerer Verschmutzung die Kette aus der Verzahnung hebt. Ich fahre seit dem diese Lösung und es ist Ruhe im Karton.


1627286-a97ru9qsktwc-medium.jpg
 
^^^ und wer stellt sie her? Kann man schlecht erkennen.

Ich fahre mit dieser hier, ohne die Syntace Führung, funktioniert bestens.
175698.jpg
 

Anhänge

  • 175698.jpg
    175698.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 552
Wie man auf dem Bild oben erahnen kann, habe ich jetzt die Syntace SCSII und eine One-Up Führung (die aber eigtl. für ISCG05 ist) montiert. Diese sitzt etwas zu weit hinten und verhindert die Nutzung des kleinsten Gangs, aber zum Probieren sollte es ja reichen...

Jetzt habe ich das ganze am WE im Bikepark getestet und musste feststellen, dass zwar die Kette auf dem Kettenblatt bleibt, jedoch der 2.5er Magic Mary diese regelmäßig mit einzieht. Also beim Einfedern in gröberen Gelände hat sich die Kette trotz größtem Gang und Shadow+ ein paar Mal zwischen den Reifen und die Kettenstrebe gezogen.

Kennt das Problem jemand? Liegt es evtl. daran, dass die Kette schon recht ausgelutscht ist?
 
Wie man auf dem Bild oben erahnen kann, habe ich jetzt die Syntace SCSII und eine One-Up Führung (die aber eigtl. für ISCG05 ist) montiert. Diese sitzt etwas zu weit hinten und verhindert die Nutzung des kleinsten Gangs, aber zum Probieren sollte es ja reichen...

Jetzt habe ich das ganze am WE im Bikepark getestet und musste feststellen, dass zwar die Kette auf dem Kettenblatt bleibt, jedoch der 2.5er Magic Mary diese regelmäßig mit einzieht. Also beim Einfedern in gröberen Gelände hat sich die Kette trotz größtem Gang und Shadow+ ein paar Mal zwischen den Reifen und die Kettenstrebe gezogen.

Kennt das Problem jemand? Liegt es evtl. daran, dass die Kette schon recht ausgelutscht ist?

Hi, denke mal das es an der Kette liegt.
Ich selbst fahre ein 601 MK2 mit 11fach GX gruppe Kettenblatt mit 6mm Offset und SCS2 Führung da bleibt die Kette auch bei hartem gelände drauf!

Gruß Blechnuss
 
Zurück
Oben Unten