Galerie: Zeigt her eure 601

@ mi.ro: Ich bin den DHX Air ein gutes halbes Jahr gefahren und habe (glaube ich) ziemlich viel ausprobiert, was bei den, meiner Meinung nach, überschaubaren Einstellmöglichkeiten auch kein Problem ist: Bottom-Out, Zugstufe, Luftdruck (oder gibts da noch mehr?)
Und so antriebsneutral ist der Hinterbau gar nicht. Wenn man ohne Pro-Pedal mal einen steilen Anstieg hochpedaliert, bewegt sich der Dämpfer ganz schön (u das bei vlt 10-15% SAG).
Und Berg runter büßt das ohnehin schon etwas schwerfällige 601 mit dem DHX Air noch das letzte bisschen Wendigkeit ein.

Ich dachte anfangs auch immer, es muss doch an mir liegen, dass ich mit dem DHX Air nicht klarkomme. Aber wie gesagt, nach über einem halben Jahr hatte ich auch einfach keine Lust mehr, noch länger herumzuprobieren. Ich möchte schließlich fahren und nicht ständig meine Einstellungen optimieren (bin da etwas faul).

Also: Vivid Air eingebaut, empfohlenes Grundsetup eingestellt... Glücklich!
Als reiner Tourendämpfer ist der Fox sicher gut (vor allem leicht!) aber für FR/DH möchte ich den Vivid nicht mehr hergeben. Das 601 fährt sich damit meiner Meinung nach einfach "knackiger/wendiger"

Aber das Thema wird glaube ich häufiger diskutiert, da scheiden sich wohl die Geister ;-)
 
und was ist mit der negativkammer? die luft wird doch immer bis unten an den staubabstreifer geleitet. deshalb ist dahinter ja auch noch eine dichtung. und diese kann dann schaden durch äußere kratzer nehmen. bei jedem ein/ausfedern entweicht dann geringfügig luft.

Du hast recht! Ich hab quatsch geschrieben! Sorry!
 
so mal ein Bilderupdate Kurbel mal mit einem BB70 Lager probiert und schon passt der Abstand zur Schwinge
medium_image.jpg
 
und was ist mit der negativkammer? die luft wird doch immer bis unten an den staubabstreifer geleitet. deshalb ist dahinter ja auch noch eine dichtung. und diese kann dann schaden durch äußere kratzer nehmen. bei jedem ein/ausfedern entweicht dann geringfügig luft.

Ich denke dann hilft wohl nur noch ein neue Kolbenstange alternativ fällt mir nix ein ich werd jedenfalls nix daran machen das Risiko sit mir zu hoch.
 
Naja, also ich hab bei der Montage nichts falsch gemacht, davon kannst Du ausgehen. Eine XTR ist weniger empfindlich. Vielleicht sind unsere Einsatzgebiete (im Sinne von Bodenbeschaffenheit...) so unterschiedlich, dass Du zu einem anderen Schluss kommst als ich.
Ohne Bash? Dazu ist mir das Kettenblatt zu teuer:

medium_BashGuard.png

Sehr schick! Genau das was ich mir vorgestellt hatte und genau aus dem gleichen Grund wie du! Einfach zu teuer das Blatt!

Was nimmste dir dafür? Abhängig von der Größe?
 
Sehr schick! Genau das was ich mir vorgestellt hatte und genau aus dem gleichen Grund wie du! Einfach zu teuer das Blatt!

Was nimmste dir dafür? Abhängig von der Größe?

Größe bestimmst Du und kostet nix extra. Da ich alles in Handarbeit mache nehme ich 60€ dafür. Ich weiß, da ist teuer aber Du bekommst ein Einzelstück dafür. Die äußere Form kannst Du noch beeinflussen. Achtung: Du brauchst spezielle Schrauben dafür. Ich hab das Gewinde aus dem Kettenblatt raus gebohrt und einen XTR Schraubensatz zur Befestigung des mittleren Kettenblattes dafür verwendet. Kostet dann auch nochmal 14€ bei H&S.
 
Größe bestimmst Du und kostet nix extra. Da ich alles in Handarbeit mache nehme ich 60€ dafür. Ich weiß, da ist teuer aber Du bekommst ein Einzelstück dafür. Die äußere Form kannst Du noch beeinflussen. Achtung: Du brauchst spezielle Schrauben dafür. Ich hab das Gewinde aus dem Kettenblatt raus gebohrt und einen XTR Schraubensatz zur Befestigung des mittleren Kettenblattes dafür verwendet. Kostet dann auch nochmal 14€ bei H&S.

http://www.bike-components.de/produ...blattschrauben-4-Arm-XTR-Kurbel-FC-M970-.html

Der hier?

Wie haste das rausgebohrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe bestimmst Du und kostet nix extra. Da ich alles in Handarbeit mache nehme ich 60€ dafür. Ich weiß, da ist teuer aber Du bekommst ein Einzelstück dafür. Die äußere Form kannst Du noch beeinflussen. Achtung: Du brauchst spezielle Schrauben dafür. Ich hab das Gewinde aus dem Kettenblatt raus gebohrt und einen XTR Schraubensatz zur Befestigung des mittleren Kettenblattes dafür verwendet. Kostet dann auch nochmal 14€ bei H&S.

Wie bist du denn ohne der SCS zufrieden? Hab am Anfang gleich die SCS mit montiert und habs bis jetzt nicht ohne getestet ;-) Fährt morgen im Regensburger Raum jmd ne Tour? War hier noch nie unterwegs, hab aber mein Bike dabei; auch über Tourentips wäre ich dankbar.
 

Da brauchst Du dann Innen und Außen!
Aufbohren mit nem 8er Bohrer. (Bin nicht ganz sicher aber ich glaube es ist 8mm) Am besten auf einer Stenderbohrmaschine aber zur Not geht es auch mit einem Akkuschrauber. Oder Du suchst im Netz ob es von Sram lange Kettenblattschrauben gibt. Frag mal SanAndreas hier aus dem Forum. Der hat schon danach gesucht und kriegt auch noch einen Bash Guard von mir.
 
Wie bist du denn ohne der SCS zufrieden? Hab am Anfang gleich die SCS mit montiert und habs bis jetzt nicht ohne getestet ;-) Fährt morgen im Regensburger Raum jmd ne Tour? War hier noch nie unterwegs, hab aber mein Bike dabei; auch über Tourentips wäre ich dankbar.

Hab ein gutes Gefühl aber der harte Einsatz kommt erst noch. Kannst Du meine Erfahrung teilen, dass die Gruppe sehr schmutzempfindlich ist? Ich meine, funktionieren tut sie immer aber es fängt sehr schnell an zu knistern wenn es mal ein wenig staubig oder matschig wird.
 
Ja naja ich kann sie nicht ganz bestätigen, meine Kassette war oft zu gewesen und der Umwerfer hat gestreikt bei der Vorgänger Kombination. Aktuell setzt sich die SCS gern etwas zu aber sonst, gut des Knistern höre ich manchmal auch, kommt denk ich von der Kettenblattgeometrie, ist halt noch weniger Luft zwischen Zähne und Kette. Denk ich muss echt die SCS ma demontieren, um es selbst zu testen. Am Samstag hat mich der Bock zum ersten mal unsanft abgeworfen ^^, ich wunder mich heut noch wie glimpflich das ausgegangen ist ;-)
 
Ja naja ich kann sie nicht ganz bestätigen, meine Kassette war oft zu gewesen und der Umwerfer hat gestreikt bei der Vorgänger Kombination. Aktuell setzt sich die SCS gern etwas zu aber sonst, gut des Knistern höre ich manchmal auch, kommt denk ich von der Kettenblattgeometrie, ist halt noch weniger Luft zwischen Zähne und Kette. Denk ich muss echt die SCS ma demontieren, um es selbst zu testen. Am Samstag hat mich der Bock zum ersten mal unsanft abgeworfen ^^, ich wunder mich heut noch wie glimpflich das ausgegangen ist ;-)

Ja macht mir jetzt keine Angst, dass die XX1 unnormal schnell verschleißt und ich doch nicht lieber bei der XTR bleiben soll!

Ne gerne mehr Erfahrungsberichte! Ist halt schon ne extrem race-orientierte Gruppe! Da ist das Knistern wohl von der Auslegung her "normal".
 
Bei mir knistert nix. Auch wenn die Kassette zugeschmutzt ist. Die Kette ist auch immer noch da wo sie hingehört. Bin super happy. Allerdings ist das 32er Blatt für normales Enduro fahren zu klein, mit dem 34er passt es wunderbar.
 
Bei mir knistert nix. Auch wenn die Kassette zugeschmutzt ist. Die Kette ist auch immer noch da wo sie hingehört. Bin super happy. Allerdings ist das 32er Blatt für normales Enduro fahren zu klein, mit dem 34er passt es wunderbar.

Bei trockenem Boden wäre mir mein 30er evtl zu klein (bei dem was ich fahre) aber bei dem aktuellen Wetter war ich übers 30er froh ;-)
 
Zurück
Oben Unten