Galerie: Zeigt her eure 601

Ne, ist ein BOS VipR. Gewichtstechnisch ist der Aufbau auch am Limit. Weniger ist in meinen Augen kaum moeglich ohne Stabilitaet einzubuessen.
 
Hallo Liteviller, dann komme ich mal der Aufforderung nach und zeige her meine Interpretation des Themas 601. Ziel war es, mit Hammerschmidt, stabilen und beiten Laufrädern, Remote-Sattelstütze, breitem Lenker (740mm), guten Bremsen und 180mm vorne und hinten auf unter 15 Kilo zu kommen. Bin knapp drunter geblieben (14,85). Habe alle roten Elemente getilgt soweit möglich, und statt dessen ein bisschen dezentes blau über das Bike verteilt, damit es nicht komplett im dunkeln versinkt... Rahmen, Felgen und Gabel gecleant soweit möglich. Das wichtigste ist aber: das Ding fährt besser als mein altes 17,4 Kilo-Bike, und das ohne Funktionseinschränkungen.
601b.jpg

Eckdaten: M-Rahmen, Fox Float 36 180mm, Kronolog, Hammerschmidt, King/Kong/CX/Flow, Fat Albert 2.4 hinten UST, vorne tubeless ready, XTR Trail Bremse 203/180mm,
 
Hallo,
sehr schönes Bike, gefällt mir sehr gut!
Die Kurbelarme der Hammerschmidt kann man übrigens sehr gut hartanodisieren, wird dann schwarz matt, würde dem Bike bestimmt super stehn! Das selbe gilt auch für den Roten Drehknopf auf der rechten Seite der Fox..
Aber das wär dann mal was für ein paar hässliche Wintertage,
jetzt ab nach draussen.. :)



Hallo Liteviller, dann komme ich mal der Aufforderung nach und zeige her meine Interpretation des Themas 601. Ziel war es, mit Hammerschmidt, stabilen und beiten Laufrädern, Remote-Sattelstütze, breitem Lenker (740mm), guten Bremsen und 180mm vorne und hinten auf unter 15 Kilo zu kommen. Bin knapp drunter geblieben (14,85). Habe alle roten Elemente getilgt soweit möglich, und statt dessen ein bisschen dezentes blau über das Bike verteilt, damit es nicht komplett im dunkeln versinkt... Rahmen, Felgen und Gabel gecleant soweit möglich. Das wichtigste ist aber: das Ding fährt besser als mein altes 17,4 Kilo-Bike, und das ohne Funktionseinschränkungen.
601b.jpg

Eckdaten: M-Rahmen, Fox Float 36 180mm, Kronolog, Hammerschmidt, King/Kong/CX/Flow, Fat Albert 2.4 hinten UST, vorne tubeless ready, XTR Trail Bremse 203/180mm,
 
das von meinem schwager steht hier auch bald ;)

Hier ;)

original_-LW-.JPG


Vetrieb:http://www.liteville.de/

Material/Größe: Alu/L

Rahmen: Liteville 601
Farbe: Schwarz Elox.
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Gabel: Fox
Bremse:Formula R1
Schaltung: Kompl. Sram XO bis auf den Shimano Umwerfer
Laufräder: AlexRims / Hope / Schwalbe Fat-Albert
Cassette: SramXX
Kurbel: Sram XO.
KeFü: Syntace
Pedalen:Syntace
Vorbau: Syntace
Lenker: Syntace
Griffe: ODI
Sattelstütze:Syntace
Sattel: Liteville


Ges.Gewicht 13,90 kg
 
Hallo,
sehr schönes Bike, gefällt mir sehr gut!
Die Kurbelarme der Hammerschmidt kann man übrigens sehr gut hartanodisieren, wird dann schwarz matt, würde dem Bike bestimmt super stehn! Das selbe gilt auch für den Roten Drehknopf auf der rechten Seite der Fox..
Aber das wär dann mal was für ein paar hässliche Wintertage,
jetzt ab nach draussen.. :)

Danke! Gute Tipps, ich melde mich dann im Winter mal bei Dir wegen der Hartanodisierung, würde mir gut gefallen. Schwarz ist zwar an sich langweilig, aber wenn man es konsequent durchzieht, kommt es besser als so manche Bonbon-Farben-Eloxierung... Aber zum Glück ist jetzt erst mal Sommer, und in den nächsten Wochen wird das gute Stück über jede Menge Trails und Berge gejagt.
 
Hallo Dr.Struggle,

Mir fällt dazu nur eins ein, wieder mal die Luft auf meinem normalen ALU Rad aufzupumpen, dann rollen sie auch ohne Gewichtsangabe.

Gruß Lolo07 :D
 
Ist Schaltbarkeit ist mit dieser Kasette ordentlich gegeben,
oder geht das mit Müh' und Not??



Ich bau mein XTR 972er SGS Schaltwerk auf S.S. Cage um.
Als Alternative zu den neuen Shadow Plus Schaltwerken.
Ich hoff der 2. Cage kommt jetzt auch gleich mal! Dauert schon 7 Monate.
Das war eine Wissenschaft, diese kurzen Saint Käfige als Ersatzteil zu besorgen...
 
Ist Schaltbarkeit ist mit dieser Kasette ordentlich gegeben,
oder geht das mit Müh' und Not?

Nein, schaltet sehr gut, ich bau mir doch nicht so ein Bike auf und dann schaltet es nicht richtig... Die Feder in dem Saint Schaltwerk hält die Kette sehr straff, sodass es zusammen mit ein bisschen Neopren kaum klappert. Ich muss nur mal den Test machen ohne Luft im Dämpfer und in verschiedenen Schlittenpositionen, ob es im Extremfall nicht die Kette einen Tick zu kurz ist, aber das Schaltwerk scheint okay zu sein - zusammen mit der Hammerschmidt.
 
Ich glaube, dass viel Biker einfach den Lenker soweit runter haben wollen, weil es gerade hip ist.

Ich versuche mit Spacern so die Balance zu finden, dass ich den passenden Druck am Vorderrad habe.
Gerade soviel, dass Vorderrad und Hinterrad etwa gleichzeitig im Schotter ausbrechen. (in der Ebene).
Dabei ist die Variante ganz ohne Spacer zu tief für mich.
Fahre derzeit 10mm Spacer, 6 Grad, 45er Vorbau, 780er Lenker/ 12 Grad gekröpft.

:daumen: meine griffe sind auf 106cm (901M, 888)
 
Zurück
Oben Unten