Galfer Bremsbeläge

Registriert
2. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.393
Ort
Wolfsburg
Bin gerade dabei mir Bremsbeläge für meine Bikes zu bestellen...

Das eBoxx (eBike) ist erstmal gut versorgt. Hope hat doch wirklich zu der V4 Bremse 3 Sätze Bremsbeläge geliefert.
Jeweils ein Paar eBike, Advanced und Standart.

Für das ION mit E4 Bremsen welches auf Tour und in Parks genutzt wird dachte ich an die Roten Advanced Beläge.

Für das Argon mit E4/X2 Bremsen was eigentlich nur im Flachland zum Touren genutzt wird dachte ich an die schwarzen Standart Beläge.


Hab ich das Galfer Sortiment da so richtig Verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TraceS54

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich greife diesen Thread mal auf, da es recht wenig Infos zu Galfer Belägen gibt.

Ich habe in den letzten Wochen an meinem 2021er Propain Spindrift CF29
2AFCF64D-F5FD-4944-9FDC-B7F6236F18BA.jpeg
ein wenig Belege getestet bzw. verschlissen.

Anker: Magura MT7pro mit vorne 203mm MDR-P / hinten 203mm HC Storm
Einsatzgebiet: Alpen (Leogang,Saalbach, Sölden, Reschenpass mit Abfahrten >10km & >800tm)
zu mir: gut 93kg fahrfertig - ambitionierter Durchschnittsfahrer mit noch zu oft schleifender Bremse

Eine Bremse muss bei mir also einiges aushalten.

Begonnen wurde mit den Trickstuff Power + Galfer Ebikes:
Wie nicht anders zu erwarten, funktionieren die Trickstuff Beläge sehr gut. Bremsen sich recht schnell ein und funktionieren dann unauffällig gut Bis auf gelegentliches Quietschen und leichtes Bremsenrubbeln, dies störte dann ein wenig das positive Bild.

Galfer E-bikes (Violett)
Gequietscht haben aber auch die Galfer EbikeBeläge am HR gelegentlich, vor allen im kalten bzw. nassen Zustand.
Die Bremsleistung der Galfer SemiMetallbeläge ist jederzeit ausreichend an der Hinterachse und auch noch so lange Abfahrten stellen kein Problem dar. Im Gegenteil, je wärmer es wird, desto wohler fühlen sich die Beläge zudem lassen sie sich am HR sehr gut dosieren.
Die Trickstuff vorne ließen nach richtig harter Belastung schon mal nach und ich musste 2Finger an der Bremse bemühen. Das waren jedoch absolute Ausnahmefälle nach sehr langen Abfahrten hier in den Alpen.

Nach knapp 10 Biketragen waren die Trickstuff vorne komplett platt - die Galfer hinten noch bei >60%
Somit wurden vorne Magura PRO Beläge montiert - diese brauchen etwas länger bis sie sich eingebremst haben, funktionieren dann aber ebenfalls gut und liegen in der Bremsleistung nah an den Trickstuff. Nach rund 7 Biketagen waren die Magura vorne bei nur noch rund 30% - Galfer Ebikes hinten noch immer bei ca. 40%

EDIT: 27.10.21:
Pünktliche zum Saisonende 2021 ist der 2. Satz E-Bikes Beläge nun auch nach rund 55 Biketagen (>150TiefenmeterStunden) runter. Dabei haben sie meine 203mm Magura HC-Storm von 2mm auf unter 1,8mm runter geschrubbt, so dass diese ersetzt werden muss (ca. 25€)
Auch 2022 werde ich bei dieser Kombination Galfer E-Bikes + Magura HC-Strom an der HR-Bremse bleiben. Mit ca. 70-75€ für eine lange Saison auf jeden Fall eine sehr solide und preiswerte Kombi für mich..


Galfer PRO (Grün)
Also vorne mal die Galfer Pro (Rennbeläge - müssen nicht eingebremst werden) montiert und mich bei der ersten Fahrt gleich mal erschrocken.
Das Einbremsen erfolgte on the fly auf der blauen 10km Steinbergline in Leogang. Ich bin das ein oder andere Mal von der doch spürbar höheren Bremspower und Biss überrascht worden. Sie halten was sie versprechen. Power ist da und damit wird die MT7 wirklich zum oft titulierten ANKER. Dosierbarkeit ist auch da, jedoch verlangen sie nach etwas mehr Gefühl am Hebel - bis jetzt gab es auch kein Fading.
Bei meiner Partnerin mit selber Bremsen-Scheibenkonfiguration hätte ich jedoch schon Angst, dass das ne Nummer zu heftig ist. Schreckbremser oder Leichtgewichte sollten aufpassen.

Edit 14.09.:
Die PRO Beläge haben ebenfalls rund 10Biketage gehalten und sind dabei durch geringe Geräuschentwicklung und ordentlich Biss aufgefallen. Gerade das Zupacken im ersten Moment, war in meiner gefahrenen Kombi das ein oder andere Mal schon etwas zu viel. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

Galfer Adanvced (rot)
Weiter geht`s: nun fahre ich seit rund 4 Biketagen die roten Advanced Beläge vorne. Diese packen im ersten Moment spürbar weniger heftig zu als die PRO, was für mich kein Nachteil ist. Sie machen keine Geräusche und lassen sich gut dosieren. In Sachen Bremspower fallen sie nicht sonderlich auf. Bremskraft ist einfach da und sie funktionieren. Bei langen Abfahrten hier in den Alpen habe ich jedoch gemerkt, dass sie mehr zum Faden neigen, als die Pro. Ähnliches hatte ich zuvor bei TS Power und kommt wirklich selten und nur an heißen Tagen und langen bremsintensiven Abfahrten vor. Würde sagen, ein gut funktionierender Allroundbelage der aktuell nichts wirklich falsch macht aber auch nicht heraussticht.

EDIT: 27.10: Nun sind auch die Advanced runter, nach ca. 17 Biketagen. Mein Eindruck oben hat sich nicht geändert. Die Beläge funktionieren und stechen nicht besonders positv oder negativ hervor. Für mich besser zu dosieren als die bissigeren PRO mit ausreichender Bremskraft.

Allgemein:
Mit allen Galfer-Belägen hatte ICH kein Bremsrubbeln an der Magura. Mit den Trickstuff und Magurabelägen hingegen gelegentlich schon.

Quervergleich:
2021 Torque CF9 mit SRAM Code RSC und 203mm Trickstuff Dächle HD + Trickstuff Power vorne und hinten: Diese Kombi verzögerte doch deutlich spürbar weniger stark im direkter A-B Vergleich - dafür aber linearer und damit besser zu dosieren. GEFÜHLT ist meine Kombi 25% kräftiger und 50% bissiger. Die CODE wurde erst vor kurzem auf Trickstuff umgerüstet und frisch entlüftet, da die SRAM Werkskombi hier in den Alpen nicht wirklich gut funktionierte. (fehlender Biss und Fading, vor allen die 180mm Hinten)

Persönlich hätte ich schon leichte Bedenken mir vorne eine 223mm mit den PRO zu kombinieren. :eek:

Trickstuff Direttissima/C41 mit 203mm Dächle HD und Galfer Standard im Vergleich.
Puh, diese Kombi war mir etwas zu viel des Guten. Sehr harter Druckpunkt, wenig Dosierweg und stets schon eher zu viel Bremspower - für mich zu viel auf der kurzen Testfahrt. Ich musst mich ständig konzentrieren, den Assegai MaxxGrip auf dem trockenen aber sonst griffigen Boden in Sölden nicht zu überbremsen. Man kann hier sicher noch was einstellen oder sich daran gewöhnen. Ich jedoch, hatte auf der Testrunde mehr "Angst" als Freude.

Meine Partnerin ist im Übrigen an der selben MT7 Bremsen + Scheibenkombination ebenfalls Galfer Ebikes hinten und Magura Sport vorne gefahren. Bei ihr musste ich die Galfer 2mal mit Sandpapier anschleifen, weil Dauerbremsen (Leichtgewicht und Anfängerin) auf 1000hm Abfahrten auch für diese Beläge irgendwann zu viel waren. Sie hat dann auf Magura Sport gewechselt und ist mit diesen noch etwas mehr zufrieden. Mag ev. an ihrem Gewicht liegen oder sie hatte den Belägen Anfang der Saison doch zu viel zugemutet.
EDIT: Auch hier wurden Magura Pro und Sport mittlerweile ausführlich getestet und gerade hinten musst öfter angeschliffen und vor Verschleiß getauscht werden, da die Beläge entweder Geräusche machten oder kaum Biss hatten. Was eher an der Fahrweise lag, als am Belag. ;)

Die Galfer Beläge sind nicht wirklich billig aber doch recht "leicht" zu bekommen, auch in der Saison. Wer also mal was anderes als Trickstuff und Co. testen will, sollte sich die Galfer mal ansehen - MICH haben sie, im Vergleich zu z.B. der oft empfohlenen Trickstuff Power, positiv überrascht und ich sehe die Galfer PRO Beläge vor den Trickstuff Power, auf der von mir gefahren Kombi.

Galfer Bremsbeläge.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TraceS54

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo sind die denn leicht zu bekommen? Im Motorsport und bei Trackdayfahrern haben die Galfer Beläge auch einen sehr guten Ruf!
 
Maciag oder MRC Trading z.B. haben eigentlich alles von denen im Programm. Bis auf die wohl sehr gute und günstige Galfer 2mm Ebike/Enduro Bremsscheibe in 203mm (hab mir für das Ebike eine 223mm geholt - €36,-) eigentlich alles gut verfügbar - zumindest für die Magurabremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Punkt:
Die vorderen MDR-P Scheiben sind minimal weniger verschlissen - als die hintere HC Storm wo die EBikes montiert sind/waren - n=2 Bikes
würde also sagen, dass der Verschleiß lt. "Fingertest" für die Scheibe höher ist. Leider habe ich keinen Messschieber um es genau zu messen. Viell. kann ich das aber noch nachliefern, damit wir hier aussagekräftigere Infos haben.
 
Passend noch ein Video, welches sich doch ganz gut mit meinen Eindrücken deckt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike24 hat Galfer zumindest generell im Angebot, da habe ich dieses Jahr Scheiben (Wave Fixed MTB 180 und 160mm 6Loch) und rote Beläge für meine Cura2 bekommen. Für die 4-Kolben MT520 am Trailbike schauts tatsächlich weniger gut aus.
 
Ich fahre Galfer Scheiben an MT7 und finde sie geil (in Kombi mit TS Power). Allerdings fand ich die grünen pro Beläge von Galfer nicht gut. Sie bremsen anfangs super, aber dann kommt auch bei festerem Ziehen am Bremshebel leider kaum noch was.
 
Kurzer Quervergleich:
2021 Torque CF9 mit SRAM Code RSC und 203mm Trickstuff Dächle HD + Trickstuff Power vorne und hinten: Diese Kombi verzögerte doch deutlich spürbar weniger stark im direkter A-B Vergleich - dafür aber linearer und damit besser zu dosieren.
Zum besseren Verständnis, bzw. ich stehe gerade auf dem Schlauch - der Quervergleich bezieht sich auf die MT7, oder? Ich bin jetzt beim Schmöckern auf deinen Beitrag gestossen.

Der Vorgänger hatte auf meinem Gebraucht DH Shimano Ice tech mit TS Power kombiniert. Bremse ist eine SRAM Code RSC. Die Ice tech sind jetzt fertig und die Dächle HD liegen schon als Versuch bereit. Ich hätte sie mit den TS Belägen montiert, aber ich denke, ich probiere gerne mal die Galfer Pro aus. Mit gut 100kg Fahrfertig nehme ich jeder zusätzliche Bremspower mit.:daumen: Und sollten sie etwas weniger schnell verschleissen, bin ich auch nicht unglücklich. Den TS kann man beim Schwinden fast schon zusehen...
 
Servus. Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich die roten Galfer Bremsbeläge für meine 4 Kolben XT kaufe oder die grünen Pro Beläge.
Einsatzgebiet: Enduro

Letztens neue Galfer Bremsscheiben in Kombination mit den Trickstuff Power verbaut. Musste feststellen dass die Trickstuff Beläge recht schnell runter sind.

Würde deshalb jetzt mal die Galfer Beläge antesten. Reichen da die roten oder soll ich direkt besser zu grün greifen. Die Grünen haben ja die beste Bremskraft aber dafür einen schnelleren Verschleiß. Die roten sollen gute Allrounder sein und werden auch für DH/Enduro empfohlen. Bremskraft zwar nicht so hoch wie bei den Grünen nutzen sich dafür aber nicht so schnell ab.
Bin noch recht unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verschleiß der grünen Galfer Pro ist zumindest ein gutes Stück geringer, als Trickstuff Power.
Kenne sowohl rot, als such grün, nimm die grünen. 😉
 
Ich hab die Lila E Bike Mischung in meinen 4 Kolben 8120 XT Bremsen. Packen wirklich extrem besser als die Shimano Resin Beläge zu. Bisher auch absolut quietschfrei.
Da ich kein E-Bike fahre hatte ich die Lila Beläge bisher nicht im Blick. Funktionieren die auch gut am normalen MTB ohne E? Aber bei 3 verschiedenen Belägen wirds nur noch schwieriger mit der Entscheidung. Ich denke deshalb wird es Rot oder Grün.
 
Die Grünen hab ich hinten an der MT Trail und die quietschen wie die Sau mit der Storm HC Scheibe.
Die Roten sind vorne an der MT Trail und die machen keinen mucks mit der Storm HC Scheibe.
Packen tun beide gleich gut würde ich sagen. Daher würde ich die Roten empfehlen.
 
Servus zusammen,

wie sind den eure Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung?
Ich fahr die Galfer Scheiben am Trail-HT 203/180 schon länger und neu (120km) am DC Bike 180/180. Beide mit Bikes mit 2 Kolben SLX bzw XT und Shimano gesintert. Heute war die Geräuschentwicklung wirklich super nervig. Egal ob kalte oder heiße Bremse, ein Kreischen teilweise wo man sich schämt in die Bremse zu greifen auf Wanderwegen. Nicht vorhersehbar das Kreischen, Scheibe sollte auch schön mittig zentriert sein auf den ersten Blick. Bremsleistung ist bei beiden Bikes gut, auch mit den 180 Scheiben rundum kannst steile längere Abfahrten machen.

Schwanke aktuelle zwischen den Advanced und eBike. Sollen erst mal ans DC, maximale Power zweitrangig, bei 2.35 Barzo/Mezcal bekommst sowieso keine maximal Bremsleistung hin, hinten schon gar nicht.
AM Trail-HT sieht es anders aus, mit Wild Enduro Front und Martello gibt es dort mehr Grip. Würde den Wechsel aber nach dem Test am DC vollziehen.

Bin gespannt wie eure Erfahrungen hier sind.
 
Fahre jetzt vorne die roten Advanced Beläge an der MT7 mit 203mm Magura MDR-P Scheibe.
Im Vergleich zu den Pro Belägen, packen sie im ersten Moment nicht so heftig zu, was für mich kein Nachteil ist. Die Pro waren in meiner Kombi das ein oder andere Mal schon etwas zu bissig.
Hinten nach wie vor der 2. Satz EBike. Machen was sie sollen.

Am Ende sind die Unterschiede gering. Aktuell ist die Kombi aus Advanced (rot) vorne und EBike (Lila) hinten für mich sehr stimmig und in Sachen Bremskraft, Standfestigkeit, und Dosierbarkeit sehr zufriedenstellend. (MT7 - 203mm - 95kg fahrfertig - BikeParks in den Alpen)

Geräuschentwicklung finde ich bei PRO und Advance sehr gering. Die EBike machen gelegentlich Geräusche.
Aus meiner Erfahrung, liegt die Geräuschentwicklung aber zumeist eher am Zustand der Beläge und Bremse als an der Belagsmischung selbst. Kanten anfasen, und Kontaktflächen regelmäßig reinigen hilft hier sehr oft.
 
Da ich nirgends was negatives zu den Advanced gefunden hab, sind die nun an mein Bike gewandert.
Nach dem Einbremsen war dann doch kurz das nervige Geräusch vorne da. Etwas Schleifvlies und Alkohol und seit dem nicht mehr aufgetreten.

Sind auch bei konstanter Belastung, Arsch über Hinterrad und längeren Abfahrten sehr konstant die Beläge trotz nur 180mm Scheiben.
Was aber wirklich ungewohnt ist, waren die XT mit gesinterten Belägen eine On/Off Bremse, kenne den Effekt von der SLX mit gesintert auch, gibt es erstmalig einen Hebelweg mit dem sich die Bremswirkung verstärkt. Also nicht wie bei gesinterten Belägen subjektiv auf 2mm Hebelweg.

Kontaktflächen regelmäßig reinigen hilft hier sehr oft.
Machst du das wirklich? Ich hab das bisher nie gemacht. Nach dem Waschen etwas die Beläge anlegen und Rad drehen, mehr nicht.
OK bei den billigen Shimano RT 26 und MT 200 hab ich das mal probiert, 1x mit Erfolg und 1x neue Bremsscheibe.
 
Ja, gerade hinten verglasen die Beläge bei leichten Fahrern/innen und Dauerschleifbremse gerne mal. Einfach mit Schleifpapier wieder anschleifen und gut ist.
Ansonsten die Kontaktfläche Bremsklotz zu Kolben reinigen. Bei schlechten Kontakt kommt es gern mal zu Schwingungen, die besagtes Rattern oder Quietschen verursachen können.
 
Ich benutze mal diesen Thread anstatt einen neuen auf zu machen.
Der erste Belagwechsel steht bald an und ich möchte die Beläge schon mal da haben bevor es soweit ist.
Meine Wahl ist auf Galfer gefallen, einfach nur wegen die Verfügbarkeit.

Nun stehe ich vor der Frage welche Sorte ich für mich und meine Frau nehme.
Wir fahren Touren aber auch immer öfter Bikepark, da einer in der Nähe ist.

Mich interessiert im Grunde, ob die Standard Beläge ausreichend sind (ich ca. 70kg / sie ca. 55kg). Preistechnisch ist es nämlich schon ein Unterschied, da ja alle anderen Varianten ca. doppelt so teuer sind.
 
Ich fahre nun einige Zeit die roten an einer FORMULA CURA2 vorne.
203 mm Galfer Scheibe
Bremspower ist nicht überwältigend.
Die Originalen sind auch nicht schlechter...
 
Zurück
Oben Unten