Gambler 2020

Möchte das neue Gambler gerne mit 27,5 Laufrädern fahren. Könnte es ein Drama geben wenn ich die Laufräder mit 2.4er Breite Reifen bestücke? Habe ich das richtig gelesen auf der Scott Homepage, das bei 27,5 ab 2.5 Breite als Empfehlung steht? Die paar Mm Unterschied sollten doch gehen oder? Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe das Rad seit einer Woche zu Hause :)
Kann nachher mal schauen, ob es irgendwo eng werden könnte, aber eigentlich sollte es da doch keine Probleme geben.

bei mir steht noch die erste Ausfahrt auf dem Programm, vom ersten sitzfeeling fühlt sich der Dämpfer mit 500er Feder für meine 80kg etwas zu hart an. Ich werde mir eine 450er besorgen.
 
Danke! Mega schön das bike :)

Also so wie ich das beurteile wirst du bei 27,5“ null Probleme mit reifenfreiheit haben.
Meins ist mit 29“ 2,5“ Maxxis Assegai WT aufgebaut...
Kettenstrebe auf kurze Einstellung. (Fotos)

ganz interessant finde ich den Bremsadapter hinten. 200 mm Bremsscheiben only. Kleiner geht nicht ;)
 

Anhänge

  • 24EC77E4-4E5F-4736-8D44-FB20CD4FC8AC.jpeg
    24EC77E4-4E5F-4736-8D44-FB20CD4FC8AC.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 131
  • 1DE5A841-BC57-4EEE-8081-547D8703E8D0.jpeg
    1DE5A841-BC57-4EEE-8081-547D8703E8D0.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 137
  • 40F42C99-84C1-419B-92F2-B912E0125367.jpeg
    40F42C99-84C1-419B-92F2-B912E0125367.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 133
  • 408CCE7B-9807-410E-81E6-58CFEB58BCA4.jpeg
    408CCE7B-9807-410E-81E6-58CFEB58BCA4.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 125
Wollte kleinere Laufräder verbauen, 27,5. Scott sagt das geht allerdings ist minimum 2,5 Reifen Breite/Höhe. Würde aber gerne schmalere Schlappen verbauen, 2,4er. Kann ja sein das dann das Tretlager zu tief kommt. Obwohl die paar Millimeter? Das ist meine Frage.
 
Wie oben schon steht kurze kettenstreben Einstellung. Geht noch 15 mm weiter nach hinten.

denke der Unterschied zwischen 2,5 und 2,4 wird sich bei dir nicht bemerkbar machen was die tretlagerhöhe an geht.
Zum bike werden übrigens zusätzliche lagerschalen für den Steuersatz geliefert! +/- 1°
 
Mahlzeit! Das neue Gambler steht auf meiner Wunschliste relativ weit oben. Ich hab mir mal die Zutatenliste des Rades angeschaut, da ist mir unter Anderem aufgefallen, das der Dämpfer die Maße 225 x 75 hat.
Nach einer ersten Recherche hab ich in den gängigen Onlineshops mit diesen Maßen keine oder nur wenige Dämpfer gefunden, woraus ich schließe, das es eine Sonderanfertigung sein könnte, wie es für Specialized mal üblich war, und sich die Suche nach einem Ersatzdämpfer schwierig gestalten könnte
:confused:
Weiß Jemand was Näheres dazu?
 
Hi, der Dämpfer hat eine Trunnion-Mount Aufnahme.
Dadurch verkürzt sich die Einbaulänge um 25mm ggü. der Standard Ausführung mit 250mm.

es ist keine Sonderanfertigung, nur ein noch junger- und unakzeptierter Standard. „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“
 
Hi, der Dämpfer hat eine Trunnion-Mount Aufnahme.
Dadurch verkürzt sich die Einbaulänge um 25mm ggü. der Standard Ausführung mit 250mm.

es ist keine Sonderanfertigung, nur ein noch junger- und unakzeptierter Standard. „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“
Danke für die Antwort!
Trunnion bezieht sich auf die Aufnahme, ich kann also Dämpfer mit 250x75 einbauen?
Ich hab mich lang nicht mehr mit solchen Themen befasst, daher die vielleicht blöden Fragen ;)
 
Kannst du nicht.
Der Dämpfer muss 225mm Einbaulänge haben und den Zusatz Trunnion Mount.
Hierbei werden die Schrauben zur Dämpferbefestigung auf der Seite des Ausgleichsbehälters direkt in den Dämpferkörper geschraubt; eine Schraube von links und eine von rechts.
Das klassische Dämpferauge hat man nur auf der Seite der Kolbenstange.
 
Es ist keine Spezialanfertigung, nur ist das Einbaumaß noch relativ neu.

Viele Dämpfer im Aftermarket gibt es nicht in allen Varianten (Einbaulänge und Hub) zu kaufen. Ist aber kein Problem, denn die meisten lassen sich durch den Herstellerservice oder Suspension Service Centers umbauen.

Aktuell gibt es aber schon ein paar Dämpfer, die folgenden konnte auf den Herstellerwebsites finden:

Cane Creek DB Air CS
Cane Creek DB Coil CS
DVO Jade
FOX DHX2
Marzocchi Bomber CR
Öhlins TTX22M
RokcShox Super Deluxe Coil Select
RockShox Super Deluxe Ultimate DH
RockShox Super Deluxe Coil Ultimate DH

Und hier noch ein paar Infos zum Trunnion Mount:
https://www.mtb-news.de/news/metric...xe/#Daempferlangen_und_Montageoption_Trunnion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne meinen ersten Erfahrungsbericht mit euch teilen:
Zu mir; 1,80m / 81kg Nackt
Getestet in San Remo
Größe L / 29“ Setup
Dämpfer in Low Position und in der „linearen“ Einstellung, die trotzdem genügend Progression bietet.
Habe die Dämpferfeder nach dem ersten Tag von 500x3,25 auf 450x3,25 umgebaut und bin sehr zufrieden mit der Performance!
Auch Die Kettenstrebe habe ich auf die lange Einstellung geändert, so fühlt sich das Rad extrem ausgeglichen an.
Achtung: die kleine Sicherungsschraube an der Steckachse, die zur Befestigung des Schaltauges dient soll mit Maximal 1,5nm angezogen werden!
Die ist aus Alu und bei mir leider sofort abgebrochen. Ich werde berichten ob und zu welchem Preis man sie direkt über Scott nachordern kann.

Die Geometriefühlt sich sehr ausgewogen an! Das Rad bleibt in jeder Situation Stabil.
Da ich meine Kurventechnik noch an das Rad anpassen muss kann ich hierzu nicht all zu viel sagen aber es fühlt sich danach an, als wenn mehr fahrerische Arbeit erforderlich ist um es kräftig durch eine Kurve zu drücken.
Zum Thema verhalten bei Sprüngen und in der Luft kann ich mich nur auf die kleinen Hopser in San Remo beziehen, hier macht es eine solide und ausgewogene Figur.
Das Vr lässt sich gut hochziehen. Auch in der Langen Kettenstreben Einstellung kann man es gut über Hindernisse heben oder das komplette bike in den Manual ziehen.

mich erfreut das Rad extrem und ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten :)
 
Ich möchte gerne meinen ersten Erfahrungsbericht mit euch teilen:
Zu mir; 1,80m / 81kg Nackt
Getestet in San Remo
Größe L / 29“ Setup
Dämpfer in Low Position und in der „linearen“ Einstellung, die trotzdem genügend Progression bietet.
Habe die Dämpferfeder nach dem ersten Tag von 500x3,25 auf 450x3,25 umgebaut und bin sehr zufrieden mit der Performance!
Auch Die Kettenstrebe habe ich auf die lange Einstellung geändert, so fühlt sich das Rad extrem ausgeglichen an.
Achtung: die kleine Sicherungsschraube an der Steckachse, die zur Befestigung des Schaltauges dient soll mit Maximal 1,5nm angezogen werden!
Die ist aus Alu und bei mir leider sofort abgebrochen. Ich werde berichten ob und zu welchem Preis man sie direkt über Scott nachordern kann.

Die Geometriefühlt sich sehr ausgewogen an! Das Rad bleibt in jeder Situation Stabil.
Da ich meine Kurventechnik noch an das Rad anpassen muss kann ich hierzu nicht all zu viel sagen aber es fühlt sich danach an, als wenn mehr fahrerische Arbeit erforderlich ist um es kräftig durch eine Kurve zu drücken.
Zum Thema verhalten bei Sprüngen und in der Luft kann ich mich nur auf die kleinen Hopser in San Remo beziehen, hier macht es eine solide und ausgewogene Figur.
Das Vr lässt sich gut hochziehen. Auch in der Langen Kettenstreben Einstellung kann man es gut über Hindernisse heben oder das komplette bike in den Manual ziehen.

mich erfreut das Rad extrem und ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten :)

Bist du gerade in Italien Oder ist das schon länger her ? Sind die Grenzen da nicht dicht?
 
Bist du gerade in Italien Oder ist das schon länger her ? Sind die Grenzen da nicht dicht?

Ich war vor kurzem da. Unseren Urlaub haben wir vorzeitig beendet, da die Shuttle Unternehmen auf Grund der Ausnahmesituation nicht mehr fahren durften.
Aktuell betreibe ich selbst Quarantäne. Daher die Zeit für den ausführlichen Beitrag ;)
Lg
 
Oh Mann. Verrückte Zeiten....
Die Shuttleunternehmen werden da jetzt ja auch zu kämpfen haben...

Du hast das 920 Oder?
Was sagst du zu den Bremsen?

Absolut!
die Shuttle Unternehmen können Insolvenz anmelden...

ja ich habe das 920;
Die Bremsen habe ich vor der 1. Fahrt gegen MT5 getauscht. Werde mittelfristig am Vr wohl auf eine 220mm Bremsscheibe gehen, weil die großen Laufräder schon mehr schieben.
 
Leider gibt es ja nur das teure 900 tuned als Frameset. Zum 910, 920 und 930 wollen sie keinen Rahmen einzeln anbieten. Das 920 wäre auch mein aktueller Favorit. So wirds wohl doch was anderes werden (müssen).
 
Zurück
Oben Unten