Gamux Downhill-Prototyp: CNC-gefrästes High Pivot-Bike mit Pinion-Getriebe

Gamux Downhill-Prototyp: CNC-gefrästes High Pivot-Bike mit Pinion-Getriebe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9nYW11eC1wcm90by1vd3otMzI0My1zY2FsZWQuanBn.jpg
Beim Downhill World Cup in Les Gets hat Gamux einen spannenden Downhill-Prototyp getestet, dessen Rahmen komplett gefräst ist und dazu auch noch einen High Pivot-Hinterbau inklusive Kettenumlenkung sowie ein Pinion-Getriebe bietet. Wir haben erste Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gamux Downhill-Prototyp: CNC-gefrästes High Pivot-Bike mit Pinion-Getriebe
 
Ich fahre am Stumpjumper auch Gripshift- (gewollt)- ich habe noch nie unabsichtlich einen anderen Gang eingelegt.
Mmn hat es sogar Vorteile, weil ich die ganze Hand am Lenker behalten kann und gleichzeitigt schalten kann.
Und natürlich viel schneller als mit dem elendigen NX-Schaltheber jeden Gang einzeln einlegen zu müssen.
Jeder, wie es ihm beliebt. :bier:
 
Schon komisch dass es immer beim gleichen landet wenn ein Getriebe-Bike vorgestellt wird. Dem Drehgriff. Den Herstellern geht es ja wohl kaum darum ein Bike für einen Drehgriff zu bauen sondern weil sie ein bessere Hinterbauperformance erreichen wollen.

Es gibt ja nur wenig Möglichkeiten einen Quervergleich zumachen. Ich hab es letztes Jahr bei einen der Demo-Days von Nicolai gemacht. Ein G16 GPI und G16 mit Kettenschaltung gefahren. Gleiche Reifen, gleiches Fahrwerk, gleiches Gelände, gleiche Größe, einfach alles gleich - Der Unterschied war der Hammer! Der Hinterbau arbeitet soviel schneller, ich war wirklich begeistert.

Die Frage ist dann eigentlich nur ob man den Drehgriff und das Mehrgewicht für das bessere Fahrwerk in Kauf nimmt....
 
Schon komisch dass es immer beim gleichen landet wenn ein Getriebe-Bike vorgestellt wird. Dem Drehgriff. Den Herstellern geht es ja wohl kaum darum ein Bike für einen Drehgriff zu bauen sondern weil sie ein bessere Hinterbauperformance erreichen wollen.

Es gibt ja nur wenig Möglichkeiten einen Quervergleich zumachen. Ich hab es letztes Jahr bei einen der Demo-Days von Nicolai gemacht. Ein G16 GPI und G16 mit Kettenschaltung gefahren. Gleiche Reifen, gleiches Fahrwerk, gleiches Gelände, gleiche Größe, einfach alles gleich - Der Unterschied war der Hammer! Der Hinterbau arbeitet soviel schneller, ich war wirklich begeistert.

Die Frage ist dann eigentlich nur ob man den Drehgriff und das Mehrgewicht für das bessere Fahrwerk in Kauf nimmt....

Wenn du das letztes Jahr gemacht hast, dann hatte das GPi sogar 15-30mm weniger Federweg.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten