sp00n82
noob
Da ich anfangs mehrere Wochen gebraucht habe, um mit den Abkürzungen für die gängigsten Reifen hier etwas anfangen zu können, und ich so eine Liste damals wirklich gut hätte gebrauchen können, habe ich nun genau diese erstellt.
Hier ist eine sehr nützliche Übersicht von @DOKK_Mustang über Vertreter verschiedener Reifenklassen:
Wenn ihr meint, dass ein Reifen hier fehlt, dann postet ihn einfach und ich füge ihn hinzu. Das gilt insbesondere für Reifen abseits der "großen Drei" und für Marathon-Reifen, mit denen ich so gut wie keine Erfahrung habe.
Zum Abschluss noch ein paar möglicherweise interessante Links, über die ich gestolpert bin:
Reifenherstellung
Besuch in der Reifenfabrik bei Continental (2009, deutsch, 20 Minuten)
GMBN Visits The Continental Factory (2017, englisch, 7 Minuten)
Werbevideo über Schwalbes Fabrik in Indonesien, trotzdem interessant (2011, deutsch, 11 Minuten)
Kenda Werbevideo Taiwan (2017, ohne Audiokommentar, 5 Minuten)
Rollwiderstand
BicycleRollingResistance.com Youtube Channel
Wheel Energy Rollwiderstandsmessung (Test B, Direktlink)
BikeRadar testet Rennradreifen bei WheelEnergy
Code:
Reifen
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AD Maxxis Ardent
Affe, Äffchen On-One Chunky Monkey
Baron Continental Der Baron
CM On-One Chunky Monkey, Maxxis CrossMark
DD Schwalbe Dirty Dan
DHF Maxxis Minion DHF
DHR Maxxis Minion DHR
DHR2, DHRII Maxxis Minion DHR II
FA Schwalbe Fat Albert
GC Specialized Ground Control
Gripr Michelin Wild Grip'R
HD Schwalbe Hans Dampf
HR Maxxis HighRoller
HR2 Maxxis HighRoller II
HW Maxxis Hookworm
Kaiser Continental Der Kaiser / Der Kaiser Projekt
MK Continental Mountain King II, Continental Mud King
MKII, MK2 Continental Mountain King II
MM, Mary Schwalbe Magic Mary (ehemals Muddy Mary, Reifen wurde umbenannt)
NN Schwalbe Nobby Nic
RQ, Queen Continental Rubber Queen (inzwischen ersetzt durch Trail King, Reifen wurde umbenannt)
RR mehrere Bedeutungen: Schwalbe Racing Ralph (RaRa), Schwalbe Rock Razor (RoRa), Schwalbe Rocket Ron (RoRo), Schwalbe Rapid Rob (selten)
RaRa Schwalbe Racing Ralph
RaRo Schwalbe Rapid Rob
RoRa Schwalbe Rock Razor
RoRo Schwalbe Rocket Ron
RK Continental Race King
Sam Schwalbe Smart Sam
SK Continental Speed King
Smörebröd On-One Smorgasbord
SS Maxxis Minion SS, Schwalbe Smart Sam
TB Schwalbe Thunder Burt
TK Continental Trail King (ehemals Rubber Queen, Reifen wurde umbenannt)
TRS+ e*thirteen TSR+
TRSr e*thirteen TSRr
TT Maxxis Larsen TT
XK, X-King Continental X-King
Allgemeines
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HR Hinterrad
VR Vorderrad
DH Downhill. Im Reifenbereich meist gleichbedeutend mit hohem Gewicht, Flanken mit Drahtkern, zwei- oder noch mehr-lagig und ziemlich weicher Mischung.
FR Freeride. Nicht ganz so extrem wie Downhill, stellt aber immer noch höchste Ansprüche an Mensch und Material.
XC Cross-Country. Eher leichterer Geländeeinsatz, dementsprechend müssen die Reifen nicht so stark profiliert und geschützt sein.
Conti Continental (Reifenhersteller)
Speci Specialized (Reifenhersteller)
40a, 60a, etc Härteangabe für Reifenmischungen. Je kleiner die Zahl, desto weicher ist ein Reifen. Gemessen wird in "Shore-A". Ein Wert von 100 enstpricht hierbei Hartplastik, ein Wert von 10 ungefähr Gummibärchen.
ply "Lage" bzw. "Schicht". 1-ply Reifen sind für den gemäßigteren (XC/AM/Enduro) Einsatz vorgesehen, während 2-ply für Freeride oder Dowhnill ausgelegt sind.
PSI Pound-force per square inch, Amerikanisches Druckmaß. 1 bar = 14,5 PSI und 10 PSI = 0,69 bar.
TPI Threads per Inch, "Fäden pro Zoll". Je höher der Wert, desto "feiner" ist die Karkasse des Reifens. Höhere TPI-Zahlen sind in der Regel hochwertiger, allerdings nur bis zu einem gewissen Maß. Die Werte sind bei unterschiedlichen Herstellern nicht untereinander vergleichbar. Mehr Infos hier: http://www.schwalbe.com/de/reifenaufbau.html
TR, TLR Tubeless-Ready, der Reifen kann ohne Schlauch und mithilfe von Dichtmilch gefahren werden.
TL-Easy, TE Tubeless Easy, neuer Standard bei Schwalbe. Im Prinzip nichts anderes als Tubeless-Ready.
2BR 2Bliss Ready. Bezeichnung von Specialized für Tubeless-Ready.
UST Universal System Tubeless: Tubeless-Reifen, die auch ohne Dichtmilch gefahren werden können. Benötigen dafür dann allerdings spezielle UST-Felgen.
Draht Der Mantel hat zur Stabilisierung Drahtfäden in der Seitenwand. Es gibt zwei Varianten, Mäntel mit "echtem" Draht (sprich Metallfäden) in der Seitenwand, welche dadurch sehr stabil sind. Prinzipiell hat dies eigentlich keinerlei Nachteile außer einem etwas höherem Gewicht (ca. 60g) und dass der Mantel nicht mehr zusammengefaltet werden kann. Wird von den Herstellern aber inzwischen fast ausschließlich nur noch bei den Billig-Versionen oder Downhill-Varianten angeboten. Daher stammt die etwas fälschliche Assoziation von Draht = billig.
Falt Die andere Variante des Drahtreifens, hier werden anstatt Metallfäden solche aus Kevlar zur Stabilisierung der Seitenwand eingesetzt. Dadurch kann man den Reifen recht klein zusammenfalten und es wird etwas an Gewicht gespart (ca. 60g).
Schlauchreifen Ein Mantel, in den bereits ein Schlauch eingenäht ist. Spielt für Mountainbikes so gut wie keine Rolle, außer ihr fahrt im >XC-Worldcup.
ETRTO Standard für die Dimensionen der Reifen und Felgen. Bei Breitenangaben viel genauer als die Zoll-Angaben. Anstatt z.B. 2.4" sind dann 60-559 angegeben, wobei 60 die mm-Angabe für die Breite ist, und 559 der Durchmesser der Felge / des Reifens (hier 26"). Leider eine komplett unaussprechliche Abkürzung.
MW Maulweite einer Felge. Die Hersteller geben leider gerne nur die Außenbreite an, die für uns ziemlich uninteressant ist. Sie klingt aber natürlich besser, weil man hier toll mit z.B. 26mm anstatt 21mm prahlen kann. Grob gerechnet ist die Außenbreite ca. 5-6mm größer als die Innenbreite (Maulweite). Felgen werden (sollten!) auch mit einer >ETRTO-Angabe versehen, wobei hier der erste Wert dann der Maulweite der Felge entspricht (also zb. 28-559 für eine 26" Felge mit 28mm Maulweite).
Cutten Eine vorwiegend im Downhill- und Enduro-Rennsport angewandte Methode, um das Profil eines Reifens zu individualisieren. Dabei werden die Stollen der Reifen gekürzt, um die Fahreigenschaften zu beeinflussen (z.B. um bei einem Matschreifen einen besseren Rollwiderstand zu erreichen).
Reifenarten
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DD siehe >Double Defense (Schwalbe) oder >DoubleDown (Maxxis)
Evo siehe >Evolution
exc siehe >eXCeption
MP siehe >Maxx Pro
Prot siehe >Protection
RS siehe >RaceSport
SG siehe >Super Gravity
SS siehe >SuperSonic oder >SnakeSkin
SSC siehe >SnakeSkin (SnakeSkin Compound)
ST siehe >Super Tacky
SW siehe >S-Works
3C Reifenmischung aus 3 verschiedenen Härtegeraden bei Maxxis, je nach Reifen siehe >Maxx Terra, >Maxx Grip oder >Maxx Speed.
BCC Reifenmischung bei Continental. Siehe >Black Chili Compound.
EN siehe >Enduro
TE siehe >Trail Extreme
TS siehe >TrailStar
TSC siehe >TrailStar (TrailStar Compound)
VS siehe >VertStar
VSC siehe >VertStar (VertStar Compound)
>> Continental <<
Apex Die höchste "Schutzklasse" bei Continental-Reifen, verstärkte Seitenwände und hoher Durchschlagschutz.
ProTection Mehr Schutz vor Durchschlägen als >RaceSport. Macht den Reifen auch Tubeless-Ready.
RaceSport Besserer Durchschlagschutz als >SuperSonic, aber immer noch auf geringen Rollwiderstand ausgelegt.
SuperSonic Kompromisslos auf geringstes Gewicht und extrem reduzierten Rollwiderstand optimiert.
Sport Bezeichnet die günstigsteren Varianten der Reifen, die in der Regel ohne >BCC und damit eher nicht zu empfehlen sind.
>> Goodyear <<
Premium Robuste Karkasse mit guter Haltbarkeit.
Ultimate Leichtere Karkasse mit besserem Rollwiderstand.
EN 1,5 Lagen für einen verstärkten Reifenschutz.
DH 2 Lagen und eine zusätzliche Butyl-Schicht für den Downhill-Einsatz.
R:Wall Ein leichter Seitenwandschutz.
M:Wall Haltbarer Seitenwandschutz für härteren Einsatz.
A:Wall Eine extra Butyl-Schicht als Seitenwandschutz als stärkste Variante. In der Regel nur bei DH-Reifen eingesetzt.
>> Kenda <<
AGC Advanced Gravity Casing. Die stabiliste Karkasse bei Kenda, eine umlaufende Extraschicht inklusive Apex gegen Durchschlagschutz.
AEC Advanced Enduro Casing. Nicht ganz so stabil wie das Gravity Casing, die Apex-Einlage fehlt.
ATC Advanced Trail Casing. Ein etwas leichteres Karkassendesign, das dennoch für den Traileinsatz geeignet ist.
EMC E-Mountain Casing. Eine Extraschicht und ein stärkeres Gewebe sorgen für besseren Pannenschutz. Offiziell für den eMTB-Einsatz zugelassen.
SCT / KSCT (Kenda) Sidewall Casing Technolog. Umlaufende Schicht, die den Reifen schützt und tubelessfähig macht.
TR Tubeless Race. Leichte tubelessfähige Karkasse für den Marathon/XC-Einsatz.
>> Mavic <<
Guard Mit einer Extralage verstärkte Karkasse.
Guard+ Mit einer sehr dichten Extralage verstärkte Karkasse für mehr Pannenschutz.
Guard2 Zweilagige Karkasse mit sehr starkem Pannenschutz. Von Mavic für den Enduro-Einsatz empfohlen.
>> Maxxis <<
Exo Verstärkte Karkasse für erhöhten Pannen- und Durchschlagschutz. Nicht ganz so stabil wie z.B. >SuperGravity.
Exo+ Die Exo-Karkasse wird zusätzlich durch eine umlaufende Schicht SilkShield verstärkt, was nochmals die Stabilität und den Durchschlagschutz erhöht.
eXCeption Recht hart (62a) und mit 120 >TPI. Sind eigentlich nur für den Race-Einsatz gedacht.
DoubleDown 2-lagig mit jeweils 120 >TPI und zusätzlicher Butyl-Schicht. Insgesamt etwa 150-200g schwerer als die Exo-Karkasse (und ca. 200g weniger als die DH-Version), und mit entsprechend größerem Schutz gegen Durchschläge.
L.U.S.T. Tubeless Reifen nach dem >UST-Standard.
>> Michelin <<
Advanced Die hochwertigere Qualitätsstufe, vergleichbar mit >Evolution bei Schwalbe.
Reinforced Verstärkte Karkasse für erhöhten Pannen- und Durchschlagschutz recht schwer, mit >SuperGravity vergleichbar.
Enduro Bezeichnet Reifen mit Advanced- und Reinforced-Technologie.
Descent Ausgelegt für Downhill, sehr schwer aber auch sehr pannensicher.
Race Shield 3x150 TPI, für den Renneinsatz im XC-Bereich vorgesehen.
Cross Shield 3x110 TPI, für den regulären XC-Einsatz vorgesehen.
Trail Shield 3x60 TPI, für den AM- und Trail-Einsatz vorgesehen.
Gravity Shield Karkasse mit 3x33 oder 3x60 TPI. Speziell für den Enduro-Einsatz entwickelt.
>> Onza <<
DHC Downhill-Karkasse mit zwei Lagen und Butyleinlagen für hohen Pannenschutz.
EDC Verstärkte Karkasse für erhöhten Pannen- und Durchschlagschutz, mit >SuperGravity vergleichbar.
FRC 60 TPI Karkasse "für den täglichen Einsatz".
FRC120 120 TPI Karkasse mit geringerem Gewicht und Rollwiderstand als die FRC-Pendants.
>> Schwalbe <<
Addix Überbegriff für die neuen >Reifenmischungen bei Schwalbe (>Speed, >Speedgrip, >Soft, >Ultra Soft). Verbesserte Eigenschaften im Vergleich zu den abgelösten Reifenmischungen (>PaceStar, >TrailStar, >VertStar).
Apex Zwei zusätzliche Lagen an der Seitenwand für erhöhten Durchschlagschutz für >SnakeSkin-Reifen.
Double Defense Sehr guter Schutz vor Durchschlägen mit >SnakeSkin und verstärkte Seitenwände.
LiteSkin Die leichteste Ausführung, kaum Schutz vor Durchschlägen.
SnakeSkin Die Karkasse ist an den Seitenwänden verstärke, womit sie nicht so leicht durch Steine aufgeschlitzt wird.
Super Gravity Sehr hoher Durchschlagschutz, recht schwer. Nicht ganz so schwer wie echte Downhill-Reifen, bieten aber dennon einen guten Durchschlagschutz.
Evolution Die teurere aber bessere Option. Generelle Bezeichnung für Reifen mit Features wie >SnakeSkin oder >Double Defense. Die genauen Features variieren von Reifen zu Reifen.
Performance Die billigere aber schlechtere Option. Verzichtet zumeist auf zusätzliche Features und hat in der Regel schlechteren Grip.
>> Specialized <<
S-Works (Bis 2016). Die leichteste und schnellste Karkasse für den (XC) Renneinsatz mit 120 TPI.
Control (Bis 2016). 15% verstärkte Seitenwand für erhöhten Schutz, ohne die Performance stark zu beeinträchtigen. 60 TPI.
Grid Die robusteste Karkasse von Specialized, ist auch >UST-fähig. 60 TPI.
Base Ersetzt ab 2017 S-Works und Control. 5% höherer Pannenschutz als die abgelöste Control-Variante. 60 TPI.
>> WTB <<
TCS Light Die leichtere Karkassenart bei WTB.
TCS Tough TCS Tough besteht im Prinzip aus einer doppelten Light-Karkasse für maximalen Reifenschutz.
Reifenmischungen / Härtegrade
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40a, 60a, etc Härteangabe für Reifenmischungen. Je kleiner die Zahl, desto weicher ist ein Reifen. Gemessen wird in "Shore-A". Ein Wert von 100 enstpricht hierbei Hartplastik, ein Wert von 10 ungefähr Gummibärchen.
>> Continental <<
Black Chili Compound Es existiert kein definierter Härtegrad bei Continental für BCC, dieser variiert von Reifentyp zu Reifentyp. BCC-Reifen wird allerdings nachgesagt, bei kalten Temperaturen nicht zu verhärten und damit auch im Winter noch sehr guten Grip zu bieten. Die allgemeine Meinung ist, dass bei ernsthaften Einsatz um Continental-Reifen ohne BCC ein großer Bogen gemacht werden sollte.
>> e*thirteen <<
Sticky Triple Weichere Mischung für das Vorderrad, wahrscheinlich 72a Basis, 40a Seitenstollen und und 42a in der Mitte.
Durable Dual Härtere Mischung für das Hinterrad
>> Goodyear <<
Silica4 Geringer Rollwiderstand und guter Grip auf nassem Untergrund.
A/T Guter Rollwiderstand und guter Grip für alle Untergründe ("All-Terrain").
R/T Ausgewogene Mischung für Grip, Haltbarkeit und Rollwiderstand für härteren Einsatz ("Rugged-Terrain").
RS/T Weiche Gummimischung für maximalen Grip ("Rugged Soft-Terrain").
Pace60 Für verschiedene Off-Road Untergründe entwickelt. Vermutlich 60a.
Pace70 Eher für den Straßengebrauch entwickelt, vermutlich mit 70a.
>> Kenda <<
Dual Tread (DTC) Dual Tread Compound. Relative harte Mischung, 60a in der Mitte und 50a an den Außenstollen.
DH-DTC Dual Mischung für den DH-Einsatz. Sehr weiche Außenstollen (42a) und mittelharte Lauffläche (50a).
EN-DTC 50a an den Außenstollen und 60a auf der Lauffläche. Eventuell gleich wie die "normale" DTC-Mischung?
Stick-E Mittelharte Einfachmischung aus 50a über den ganzen Reifen.
RSR Race Stick-E Rubber. Sehr weiche Einfachmischung mit 42a über den ganzen Reifen.
RSR Dual Layer (RSRDL) Race Stick-E Rubber Dual Layer. Die weiche RSR-Mischung oberhalb einer härteren SRC Mischung. Mehr Kontrolle und bessere Haltbarkeit als die RSR-Version.
SRC Standard Rubber Compound. Relativ harter Einfachcompound.
L3R Pro Harte Mischung mit 60a.
HRC Hard Rubber Compound. Sehr harte Reifenmischung mit 70a.
>> Mavic <<
ARC All Round Compound, harte Einfachmischung (60a). Verringerter Grip, dafür besserer Rollwiderstand.
CC Contact Compound, mittelharte Einfachmischung (50a).
SCC Super Contact Compound, sehr weiche Einfachmischung (40a), am besten geeignet für das Vorderrad.
X-Mix Dual-Mischung mit härterer Lauffläche und weicheren Außenstollen. Von Mavic für das Hinterrad vorgesehen. Die tatsächliche Härte variiert je nach Reifen, bei Enduro-Reifen ist sie jedoch etwas weicher (50a/40a) als bei Cross-Country-Modellen (vermutlich 55a/50a).
>> Maxxis <<
Slow Reezaay Sehr weich (40a), wird nicht mehr hergestgellt.
Super Tacky Relativ weich (42a) und am besten geeignet für das Vorderrad.
Maxx Pro Relativ hart (60a) und am besten geeignet für das Hinterrad.
Maxx Terra Sehr hart (70a) für die Basis, mittelhart (50a) für den mitteleren Teil, und weich (42a) für die Außenstollen. Geeignet für vorne und hinten.
Maxx Grip Sehr hart (70a) für die Basis, weich (42a) für den mitteleren Teil, und sehr weich (40a) für die Außenstollen. Eigentlich nur bei >DH-Reifen vorhanden.
Maxx Speed Sehr hart (70a) für die Basis, hart (62a) für den mitteleren Teil, und immer noch relativ hart (60a) für die Außenstollen. Außgelegt auf geringern Rollwiderstand.
Single Entspricht in der Regel wohl der >Maxx Pro Mischung (60a), und ist daher eher für das Hinterrad geeignet.
Dual In der Regel wohl hart (62a) für die Basis und minimal weicher (60a) für die Außenstollen. Eher geeignet für das Hinterrad. Die Mischung kann aber auch von Modell zu Modell variieren ("auf den Einsatzzweck optimierte DualCompound Mischung").
>> Michelin <<
Gum-X Härtere Mischung aus einer einzigen Gummimischung, für den Hinterreifen vorgesehen.
Gum-X 2D Härtere Mischung aus zwei verschiedenen Gummimischung. Mehr Grip und etwas weniger Rollwiderstand als die normale Gum-X-Mischung.
Gum-X 3D Härtere Mischung aus drei verschiedenen Gummimischung. Mehr Grip als die 2D-Variante und vergleichbarer Rollwiderstand wie die normale Gum-X-Mischung.
Magi-X Weichere Mischung, für den Vorderreifen vorgesehen. Mehr Grip aber auch mehr Rollwiderstand als die Gum-X Mischungen.
Magi-X2 Noch weichere Mischung. Soll deutlich mehr Performance als die normale Magi-X-Mischung bieten.
>> On-One <<
Enduro Die härtere Mischung, allerdings immer noch eher mittelhart mit durchgehend 50a.
Trail Extreme Die weichere Mischung mit 50a Lauffläche und 42a Seitenstollen.
>> Onza <<
GRP40 Sehr weiche Mischung (40a), speziell für den Gravity-Einsatz gedacht.
RC²45a Weiche Dualmischung mit 45a auf den Außenstollen und 55a auf der Lauffläche.
RC²55a Härtere Dualmischung mit 55a auf den Außenstollen und 65a auf der Lauffläche.
>> Schwalbe <<
Speed Harte Reifenmischung für wenig Rollwiderstand, entsprechend hart. Ausgelegt für den >XC-Renneinsatz (Farbmarkierung Rot).
Speedgrip Harte Reifenmischung, eher für das Hinterrad geeignet. Ersetzt die alte >PaceStar-Mischung ((Farbmarkierung Blau).
Soft Weiche Reifenmischung mit guter Dämpfung, eher für das Vorderrad ausgelegt. Ersetzt die alte >TrailStar-Mischung (Farbmarkierung Orange). Bessere Eigenschaften in der Kälte als der Vorgänger.
Ultra Soft Sehr weiche Reifenmischung für maximalen Grip und Dämpfung, mit hohem Verschleiß und Rollwiderstand. Der Nachfolger der >VertStar-Mischung (Farbmarkierung Lila). Bessere Eigenschaften in der Kälte als der Vorgänger.
PaceStar (Bis 2017) Relativ hart und am besten geeignet für das Hinterrad.
TrailStar (Bis 2017) Relativ weich und am besten geeignet für das Vorderrad.
VertStar (Bis 2017) Sehr weich und nur geeignet für das Vorderrad (oder auch für das Hinterrad bei Park-Einsätzen und wenn das Geld egal ist).
>> Specialized <<
Gripton Ähnlich wie >BCC bei Continental erhöhter Grip bei gleichbleibendem Verschleiß durch eine spezielle Gummimischung mit Silika anstatt Ruß. Der Härtegrad liegt wohl bei 56a.
>> WTB <<
DNA Durchgängige härtere Gummischung mit 60a, also eher für das Hinterrad geeignet (oder im Marathon/XC Einsatz).
Dual DNA Härtere Gummimischung auf der Lauffläche und weichere Gummimischung für die Seitenstollen. Geringer Rollwiderstand und höhere Haltbarkeit.
Gravity DNA Weiche Gummimischung mit durchgängig 48a. Sehr guter Grip, aber auch höherer Verschleiß. (Andere Infos sagen 45a für die Gravity-Mischung.)
Tritec Dreifach Mischung, ähnlich >MaxxTerra bei >Maxxis. Eine härtere Basisschicht, eine mittelharte Lauffläche und weiche Außenstollen.
TCS Light Fast Rolling Die >TCS Light Karkasse in Verbindung mit einer leichter laufenden Gummischung. In der Regel >Dual DNA.
TCS Light High Grip Die >TCS Light Karkasse in Verbindung mit einer grippigen Gummimischung wie >Gravity DNA oder >Tritec.
TCS Tough Fast Rolling Die >TCS Tough Karkasse in Verbindung mit einer leicht laufenden Gummischung. In der Regel >Dual DNA, teilweise auch >Gravity DNA.
TCS Tough High Grip Die >TCS Tough Karkasse in Verbindung mit einer grippigen Gummimischung wie Gravity >DNA oder >Tritec.
Hier ist eine sehr nützliche Übersicht von @DOKK_Mustang über Vertreter verschiedener Reifenklassen:
Wenn ihr meint, dass ein Reifen hier fehlt, dann postet ihn einfach und ich füge ihn hinzu. Das gilt insbesondere für Reifen abseits der "großen Drei" und für Marathon-Reifen, mit denen ich so gut wie keine Erfahrung habe.
Zum Abschluss noch ein paar möglicherweise interessante Links, über die ich gestolpert bin:
Reifenherstellung
Besuch in der Reifenfabrik bei Continental (2009, deutsch, 20 Minuten)
GMBN Visits The Continental Factory (2017, englisch, 7 Minuten)
Werbevideo über Schwalbes Fabrik in Indonesien, trotzdem interessant (2011, deutsch, 11 Minuten)
Kenda Werbevideo Taiwan (2017, ohne Audiokommentar, 5 Minuten)
Rollwiderstand
BicycleRollingResistance.com Youtube Channel
Wheel Energy Rollwiderstandsmessung (Test B, Direktlink)
BikeRadar testet Rennradreifen bei WheelEnergy
27.08.2018 - Infos zu Kenda hinzugefügt.
12.07.2018 - Infos zu WTB und Goodyear hinzugefügt.
10.07.2018 - Exo+ hinzugefügt, Infos zu Michelin erweitert. Linksektion eingefügt
19.04.2017 - Neue Reifeninformationen von Schwalbe hinzugefügt
02.03.2017 - Onza Infos hinzugefügt
28.11.2016 - Informationen zu Specialized erweitert
28.11.2016 - Information zu Mavic-Reifen hinzugefügt
12.07.2018 - Infos zu WTB und Goodyear hinzugefügt.
10.07.2018 - Exo+ hinzugefügt, Infos zu Michelin erweitert. Linksektion eingefügt
19.04.2017 - Neue Reifeninformationen von Schwalbe hinzugefügt
02.03.2017 - Onza Infos hinzugefügt
28.11.2016 - Informationen zu Specialized erweitert
28.11.2016 - Information zu Mavic-Reifen hinzugefügt
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