Ganglion am Finger - Cockpit optimieren

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
508
Hi,

über das letzte Jahr hatte ich bergab immer wieder massive Schmerzen am Grundgelenk des linken Ringfingers. Meine Hoffnung war, dass das über den Winter von allein abheilt, da ich dann eh meist auf der Rolle sitze.

Das hat sich leider genau anders entwickelt: Der Hausarzt hat ein Ganglion (kleiner Hubbel) an der Fingersehne direkt am Gelenk festgestellt. Sein Tipp zur Behandlung: Mit einem Tennisball ausmassieren. Naja…

Abgesehen von dieser Behandlungsmethode muss ich aber was ändern. Nur was? Ich hab jetzt schon neue Ergon-Griffe in zwei Durchmessern an zwei Rädern. Außerdem die Bremshebel weiter nach unten. Ich bin sie bisher immer sehr flach gefahren, was aber auch mehr Druck auf der Handfläche bedeutete.

Welche Tipps habt ihr noch, um die Belastung auf die Ringfingersehne zu reduzieren?
 

Anzeige

Re: Ganglion am Finger - Cockpit optimieren
lass dir das doch rausoperieren bei einem erfahrenen handchirurgen. das dauert 5 min hast 4 wochen zwar pause. machse ergo und physiotherapie. dafür nie wieder schmerzen.
 
lass dir das doch rausoperieren bei einem erfahrenen handchirurgen. das dauert 5 min hast 4 wochen zwar pause. machse ergo und physiotherapie. dafür nie wieder schmerzen.
Ich war am Montag beim zweiten Arzt (Handchirurg). Beide wollen es nicht operieren, weil es nicht groß genug ist. Das Problem ist wohl, dass die Sehne an sich auch n Schaden hat und heilen muss. Ich hab dann die vergangenen fünf Tage eine Voltaren-Kur (in Tablettenform) bekommen, um die Entzündung zu mindern. Was mir das langfristig helfen soll, weiß ich auch nicht. Der Chirurg meinte, er hätte das auch mal gehabt und es sei von allein wieder weggegangen. Im Ultraschall war es wohl auch so klein, dass ein Eingriff nicht in Frage kommt.

Keine Ahnung. Ich muss das mal noch bisschen laufen lassen. Die OP wäre mir auch am liebsten.
 
ich hatte das vor Jahren auch.
Ist schon so lange her, hab das schon gar nicht mehr richtig aufm Schirm gehabt.
Ging bei mir von selber weg, wie gesagt schon ewig her... würde schätzen dass es sicher nen halbes Jahr oder länger ging.
Damals bin ich nicht so viel Rad gefahren, als Handwerker war es aber trotzdem dauernd unter Belastung.
 
Ja, der Chirurg meinte auch, dass er das auch hatte und es von selbst weg ging. Ich bin jetzt eben auf der Suche nach Lösungen, wie ich die Fingersehne beim Fahren entlasten kann. Ich hab' schon an Kinesio-Tape gedacht. Hab damit aber gar keine Erfahrung. Oder so eine Art Gelpflaster für Blasen... Ich muss mal ein wenig herumexperimentieren.
 
lass dir das doch rausoperieren bei einem erfahrenen handchirurgen. das dauert 5 min hast 4 wochen zwar pause. machse ergo und physiotherapie. dafür nie wieder schmerzen.
4 Wochen Pause ist übertrieben. Ich glaube, ich habe nach 1 Woche wieder Krafttraining gemacht. Ganglien an der Hand entstehen allerdings häufig durchs Smartphone. Zu großes Abspreizen der Finger...
 
Ich denke, ich werde kommende Woche wieder zum Chirurgen in die Sprechstunde gehen. Er meinte vergangene Woche, dass er es im Fall einer ausbleibenden Besserung noch mit einer lokalen Spritze versuchen will. Allerdings nicht, um das Ganglion auszusaugen, sondern um die Verletzung der Sehne zu behandeln.

Aber was mich schon mal beruhigt: Ich bin wohl nicht der Einzige, der sowas im Laufe seiner Karriere erlebt hat und ihr lebt auch alle noch! 😄
4 Wochen Pause ist übertrieben. Ich glaube, ich habe nach 1 Woche wieder Krafttraining gemacht. Ganglien an der Hand entstehen allerdings häufig durchs Smartphone. Zu großes Abspreizen der Finger...

Wie war die OP bei euch? Unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie?
 
Ein zweites und drittes Gabglion gingen von selbst weg. Eines vom Sportklettern, weil vergessen, Ehering auszuziehen und eines Kniekehle nach Knieschaden.

Lokalanästhesie naürlich.
 
Hah, ist ja "lustig", ich hab vermutlich auch ein Ganglion an genau der gleichen Stelle seit ca. 1 1/2 Jahren. Hatte vorher schonmal eins am rechten Handgelenk, außen. Das ist nach einiger Zeit auch von selbst verschwunden. Bei dem neuen Ganglion hoffe ich auch darauf, aber es stört auch nicht extrem. Klar ist es mal unangenehm, aber es ist eigentlich immer auszuhalten. Die Größe ändert sich auch je nach aktuellem Trainings-/Sportfokus. (Hantel- bzw. Kettlebellsport vs. Radsport)
 
Zurück
Oben Unten