"Ganz kleiner Service"

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich habe mir ein neues gebrauchtes Rad (Carver drift 201) gekauft und da wahrscheinlich noch nie ein Service gemacht wurde, wollte ich mal den Dreck ausspülen also Gabelholme/Dämpferholm mit Öl benetzen und durchfedern.

Welches Öl kann man dafür nehmen, da ich in einer Autowerkstatt arbeite habe ich viel Auswahl ,aber ob das so "gut" wie WD40 ist und alles kaputt macht weiß ich nicht.

Wenn alles nicht geeignet ist, könntet ihr mir ein günstiges Gabel öl empfehlen?

Außerdem würde mich es interessieren wie ihr es handhabt, wenn ihr ein gebrauchtes bike kauft...

Gabel: Rockshox Revelation
Dämpfer: Rockshox 3.1
 
Erst einmal wäre es wichtig zu erfahren, was für eine Gabel/Dämpfer das Rad überhaupt hat.
I.d.R. findest du dazu auf der entsprechenden Herstellerseite auch Wartungshandbücher mit den empfohlenen Ölen.

WD40 hat in der Gabel/Dämpfer aber nichts zu suchen!
 
dein vorhaben klingt recht wild. dreck rausspülen? wie willst du denn spülen und womit? und WD40 oder brunox haben an der gabel nix verloren. da gehört öl hin und sonst nix
 
Standrohre abwischen. Paar Tropfen Balistol, Gabelöl oder Nähmaschinenöl auf die Dichtringe, warten bis es rundherum gelaufen ist, Gabel einfedern, Schmodder abmachen, wiederholen.
Dann die Spiralfeder aus den Dichtringen ziehen, einen Kabelbinder vorsichtig zwischen Standrohr und Dichtung einführen und Motoröl in den Schlitz träufelt. Kabelbinder raus, Feder rein und fertig ist "Der ganz extrem kleine Gabelservice".
 
....einen Kabelbinder vorsichtig zwischen Standrohr und Dichtung einführen...
wenn ich das lese... :aufreg: :wut: :spinner:

eine dichtung sollte man auf keinen fall nicht so malträtieren. und ein abstreifer ist nix anderes als eine dichtung! zumal der spalt, den man erzeugt, so winzig ist, dass da eh kaum öl durch kommt. das ist pfusch!

wenn man es richtig machen will, kurz die tauchrohre abziehen, richtig reinigen und richtig ölen. alles andere, wie öl durch kabelbinderschlitze zu drücken, ist doch in die eigene tasche gelogen
 
So, jetzt habe ich noch eine Frage :Ist dieses Geräusch normal? (Beschreibung: Zischen und dann Öl gequirle)

S. VIDEO

Und warum federt die nur so langsam zurück, obwohl ich oben Rechts das Rad in beide extreme gedreht habe?

Luftdruck ist wie in Tabelle : 105Psi in beiden Kammern
 
Zuletzt bearbeitet:
Standrohre abwischen. Paar Tropfen Balistol, Gabelöl oder Nähmaschinenöl auf die Dichtringe, warten bis es rundherum gelaufen ist, Gabel einfedern, Schmodder abmachen, wiederholen.
Dann die Spiralfeder aus den Dichtringen ziehen, einen Kabelbinder vorsichtig zwischen Standrohr und Dichtung einführen und Motoröl in den Schlitz träufelt. Kabelbinder raus, Feder rein und fertig ist "Der ganz extrem kleine Gabelservice".
Mach das bitte nicht. Dieses Forum leidet unter Menschen die ständig versuchen lustig zu sein. Siehe ulles oder RockyRider66.
 
wenn ich das lese... :aufreg: :wut: :spinner:

eine dichtung sollte man auf keinen fall nicht so malträtieren. und ein abstreifer ist nix anderes als eine dichtung! zumal der spalt, den man erzeugt, so winzig ist, dass da eh kaum öl durch kommt. das ist pfusch!

wenn man es richtig machen will, kurz die tauchrohre abziehen, richtig reinigen und richtig ölen. alles andere, wie öl durch kabelbinderschlitze zu drücken, ist doch in die eigene tasche gelogen
Er wollte es aber nicht richtig machen, sondern schnell mal ...
Das mit dem Kabelbinder kannst Du eine Mio.mal durchführen, ohne dass am Dichtring auch nur irgendwas passiert (muss eben sauber sein).
Ist übrigens ein Pro-Tip für vergammelte Leihbikes, um die Gabel schnell mal flott zu bekommen. Funzt selbst auf dem Trail während einer Raucherpause.
 
So, jetzt habe ich noch eine Frage :Ist dieses Geräusch normal? (Beschreibung: Zischen und dann Öl gequirle)

S. VIDEO

Und warum federt die nur so langsam zurück, obwohl ich oben Rechts das Rad in beide extreme gedreht habe?

Luftdruck ist wie in Tabelle : 105Psi in beiden Kammern
Wenn hier scheinbar kein anderer helfen will:
Die Ausfedergeschwindigkeit steuerst du über die Zugstufen (unten links), das Geräusch klingt erstmal normal.
Schau mal hier:

Hm ok nachdem ich das Video gesehen habe, fällt mir auf, dass die Zugstufe am Ende nicht eingestellt wurde, die Gabel sollte genau so schnell ausfedern, dass das Vorderrad gerade nicht beim Ausfedern vom Boden abhebt.
Videos dazu gibt es reichlich ;)

Zum Anderen Punkt:
Es gibt Gabelöl, du kannst teuer im Bikeshop kaufen oder etwas günstiger: Im Motorradshop :daumen:
Ob es im Autozubehör ebenfalls Öle gibt die vergleichbar sind (Stoßdämpferöl?) weiß ich nicht - von reinen Motorölen würde ich die Finger lassen, denn da sind in der Regel immer irgendwelche Additive drinnen damit der "Schmutz" aufgenommen wird, das wäre hier eher Kontrapruduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke , aber ich habe unten nur ein Ventil.

Aber wo ist dann meine Zugstufe?

Wie schon geschrieben oben Rechts ist das Rad, ohne erkennbare Funktion


Edit:Also geht das Öl?
 

Anhänge

  • 16037224342863976297928796306954.jpg
    16037224342863976297928796306954.jpg
    150 KB · Aufrufe: 207
Okay danke , aber ich habe unten nur ein Ventil.

Aber wo ist dann meine Zugstufe?

Wie schon geschrieben oben Rechts ist das Rad, ohne erkennbare Funktion


Edit:Also geht das Öl?
bist du sicher, dass du das machen willst? wenn du nicht mal weißt, wo was ist? die (luft)feder ist auf der in fahrtrichtung linken seite in den holmen. die druck- und zugstufe (zusammen: dämpfung) ist im in fahrtrichtung rechten holm. und bei der dämpfung würde ich unbedingt das originalöl nehmen, da sich durch öl mit anderer viskosität das dämpfungsverhalten merklich ändern wird und die gabel zu langsam oder zu schnell wird
 
Die Zugsstufenverstellung (Rebound) befindet sich in der Regel auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) an der Unterseite bei der Achse (Ist in der Regel ein Roter Knopf).
Deine Revelation hat vermute ich mal eine Kartusche. Bei einer Kartusche ist es beim kleinen Service egal, welche Viskosität (Zähflüssigkeit) das Öl hat, da es nur zur Schmierung benötigt wird.

@sharky Schmieröl hat von der Viskosität meiner Erfahung nach nur wenig Auswirkungen auf die Performance. Wichtig ist, dass welches drin ist.

Greets M

Anbei noch ein Service Manual. Ob es das richtige passend zum Baujahr deiner Gabel ist, kann ich leider nicht garantieren.

https://www.servicearchive.sram.com...4218_rev_a_2013_revelation_service_manual.pdf
 
Also im inneren linken Imbus=Rebound
Rechts=Luft+
 

Anhänge

  • 16037246105741276003653352900620.jpg
    16037246105741276003653352900620.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch sogar die Beschriftung mit Rebound. Aber anscheinend hast du den Knopf zum verstellen verloren. Die aus deiner Fotoperspektive linke Schraube sollte ein Loch in der Mitte haben.

Da solltest du einen Inbus (Bei der Pike ist es ein 4er) einstecken und drehen können.
Schildkröte ist mehr Dämpfung -> langsamer
Hase ist weniger Dämpfung -> schneller

Greets M
 
Zurück
Oben Unten