Ganz neues Fahrrad mit Problemen - Schaltwerk kaputt?

Auch wenn ich oben was von "Volltrottel" geschrieben habe - trotzdem besser immer freundlich bleiben - und hartnäckig. ;)

? ich geb mir Mühe, schreibe denen gleich mal eine Mail.

Was mich nun echt noch wundert: Ich habe gerade noch mal nach der Diskussion hier auf das Schaltwerk geschaut und da ist ein Shimano Altus verbaut und kein Shimano Tourney, wie laut Produktwebseite ausgezeichnet:
IMG_20200624_132912.jpg

Meint ihr das könnte ein Hinweis darauf sein dass der Händler da was gemacht hat, oder kommt das mal vor dass das Werk da etwas vertauscht? Für mich alles sehr merkwürdig... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ganz neues Fahrrad mit Problemen - Schaltwerk kaputt?
Reden wir denn dort noch vom Vierkant Tretlager? Die Kurbelschrauben sind schnell fest gezogen, aber die eigentlichen Lagerschalen sollten wirklich mit Fett montiert sein. Das hilft auch gegen festgammeln. (interessiert aber die Hersteller nach spätestens 2 Jahren nicht mehr so)
Das Fahrrad hat wohl ein Tourney Schaltwerk. So in etwa ....
Reden wir denn dann von was anderem?

Edit sagt:
Sehe gerade Altus. Ist aber Rille ob Altus oder Tourney ...
 
Das Fahrrad hat wohl ein Tourney Schaltwerk. So in etwa ....
Reden wir denn dann von was anderem?

Edit sagt:
Sehe gerade Altus. Ist aber Rille ob Altus oder Tourney ...
Hast recht, dort ist ein Vierkant Tretlager. :)
Ist bei so einem Billig Rad trotzdem Mist, wenn man da keine richtige Probefahrt gemacht hat, bei der man diese Fehler gleich sieht.
Eine zornige Mail an den Händler ist mE schnell geschrieben, seine berechtigten Ansprüche vor Ort auch durchzusetzen noch mal was anderes.... ;)
Wer sich so einen 700€ Stachel zulegt, hat selten die Kohle für die Rechtsschutzversicherung.
 
Hast recht, dort ist ein Vierkant Tretlager. :)
Ist bei so einem Billig Rad trotzdem Mist, wenn man da keine richtige Probefahrt gemacht hat, bei der man diese Fehler gleich sieht.
Eine zornige Mail an den Händler ist mE schnell geschrieben, seine berechtigten Ansprüche vor Ort auch durchzusetzen noch mal was anderes.... ;)
Wer sich so einen 700€ Stachel zulegt, hat selten die Kohle für die Rechtsschutzversicherung.

Hab auf jeden Fall ne Probefahrt gemacht, auch wenn das beim Händler nur indoor geht auf einer nicht so riesigen Fläche. Dabei sind mir diese Mängel nicht aufgefallen, alles hörte sich vernünftig an.

Mir ist klar dass 700€ für einige wahrscheinlich einfach nicht viel Geld ist für ein Rad. Für mich sind 700€ tatsächlich ziemlich viel Geld. Ich weiß zwar dass ich da auch keine Premiumsachen erwarten kann, aber ich lasse mich auch nicht verarschen von dem Kerl. Gehe da am Dienstag hin und kläre das.
 
Wenn er die Nachbesserung ablehnt, kannst Du ihm gleich "drohen" den Mangel bei einem anderem Händler feststellen und abstellen zu lassen und ihm die Kosten in Rechnung zu stellen.
Dazu musst du in Vorkasse gehen und brauchst dann einen Anwalt, kostet alles Geld mit ungewissem Ausgang. Würd ich lassen!

PS: Wenn's knackt,kontrolliere ich zuerst die Sattelstütze, in vielen Fällen wurde die ohne Fett bzw. Montagepaste montiert. Dann kontrolliere ich den festen Sitz der Hinterradachse. Wenn's dann noch knackt, geh ich zum Innenlager.
 
Einmal in Wiegetritt gehen und hören ob das Geräusch immer noch da ist, wenn nein, kommts vom Sitzrohr aufwärts, wenn ja, höchstwahrscheinlich vom Antrieb oder den Lagern.
Sitzrohr, Sattelstütze und Sattel selbst kann ein Knarzen oder Knacken verursachen, hab ich selbst ab und an immer wieder mal, nachdem ich den Sattel verstellt habe. Sattelspanner kann auch eine Quelle sein, bei mir hat es geholfen, den Schnellspanner Spalt von hinten nach vorne zu drehen, dann war es leise.
Habe mir inzwischen einen Ast mit Schwammtuch gebastelt um das Sitzrohr innen sauber zu machen. Auch dahin verirren sich mal Staubkörner und knacken.
Montagepaste kann helfen Staubkörner raus zu halten, allerdings muss man die Sattelstütze dann auch wirklich fest spannen, sonst rutscht einem der Sattel auch schon mal langsam während einer Tour runter.
 
Zurück
Oben Unten