Ganzjahresreifen zum Pendeln gesucht

Frolleinchen81

#nevernotriding
Registriert
26. November 2017
Reaktionspunkte
587
Hello - mein Mann fährt mit dem Rad zur Arbeit (10km) und das konsequent das ganze Jahr. Er braucht nun neue Reifen und sucht einen pannensicheren Reifen, der auch mit Nässe gut klar kommt. Der Belag ist durchgängig Asphalt, aber mit kurvenreichen Abfahrten bzw. Anstiegen. Da er eher schnell unterwegs ist (zu meinem Leidwesen auch bei Nässe) soll der Reifen guten Grip haben. Es ist ein 28er Trekkingrad - freue mich auf einen guten Tipp!

danke und ride on
 
Ich bin ein absoluter Fan vom Continental Speed King. Ich benutze ihn auch meist auf Asphalt in der Stadt das ganze Jahr durch. Steht zwar nichts mit Pannenschutz drauf, habe aber seit fast zwei Jahren nur einen Platten gehabt. Der rollt wie ne 1 und hat auch bei Nässe guten Grip.

Der Vorteil gegenüber Schwalbe Marathon o.ä. ist, dass er auch gut rollt. Mit einem Marathon Reifen, macht mir das Pendeln keinen Spaß mehr.
 
Da werden jetzt jede Menge Antworten kommen und jede wird ein wenig anders ausfallen. Ich bin drei oder vier Jahre mit einem Continental Grand Prix 4000 quer durch die Stadt gebraust. Das Wetter war mir egal, es sei denn bei Glatteis oder Schneefahrbahn, dann habe ich die Öffis genutzt. Pannen hatte ich sehr selten, vielleicht zweimal einen Platten. Noch einen Ticken besser ist wohl der Continental Grand Prix 4 Season. Beide Reifen würde ich aber nicht auf Schnee fahren wollen, dafür fehlt einfach das Profil.
 
Ich fahre den Marathon Almotion.
Rollt gut die letzen min. 10000km keinen platten (Fahre ihn allerdings auch tubeless) kaum Verschleiss und bisher immer ausreichend Grip.
Bei Glatteis Gefahr wird allerdings auf Spikes Umgebaut.
 
Da werden jetzt jede Menge Antworten kommen und jede wird ein wenig anders ausfallen.
Leider schon, ja. Habe vor gut 10000 km einen Panaracer Pasela montiert und bin davon nicht mehr abgewichen. Am Hinterrad musste ich zwar schon einmal wechseln, aber bin in allen Punkten zufrieden, Rollverhalten, Grip, Pannensicherheit passt für mich alles. Hatte keinen Anreiz bisher zu wechseln.
 
Mit einem Marathon Reifen, macht mir das Pendeln keinen Spaß mehr.
Almotion und Supreme sind verdammt schnelle Reifen. Es gibt viel zu viele Varianten um das so pauschal zu sagen.

@Frolleinchen81 es wäre noch interessant, welche Breite überhaupt rein passt bzw. soll. Deine Anforderungen erfüllen zahllose Reifen, aber wenn z. B. nur 42er reingehen, sind direkt einige Empfehlungen obsolet.
 
Marathon Mondial, die teurere Version (zu erkennen am Attribut 'faltbar').
Von denen hab ich einen (allerdings in 26") seit geschlagenen 27.000 km ohne Panne am Hinterrad und am neu aufgebauten Surly Straggler hab ich sie v+h in 42-622 tubeless montiert.
Beim Ganzjahreseinsatz tausche ich zumindest das Vorderrad bei Glaette gegen eines mit Spikes aus.

https://www.bike-components.de/de/S...l-Evolution-28-Faltreifen-Modell-2020-p73703/
 
Klar, wollte auch kein Schwalbe bashing starten. Aber um auf den Almotion zu kommen, den habe ich bei meinem Bruder getestet und fand den Brett hart.
Je nach Breite gibts den Almotion ja (neuerdings) auch schon wieder in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ich würde so einen eher holzigen Reifen wie die schwere Variante aber ausschließlich tubeless fahren.

Beim Speed- und auch Race King lässt Conti ja leider eine Lücke im 2" Bereich klaffen
 
Ich reiche die Info bzgl Breite nach. Prio wäre in jedem Fall die Sicherheit bei Nässe/Geschwindigkeit. Bei Schnee und Eis braucht es dann gesondert eine Alternative mit Spikes o.ä...Er pendelt erst drei Monate konsequent - im Winterthema stecken wir nicht allzu tief drin bisher. Fatbike ist aber vorhanden:)
 
Klar, wollte auch kein Schwalbe bashing starten. Aber um auf den Almotion zu kommen, den habe ich bei meinem Bruder getestet und fand den Brett hart.
Mir faellt immer wieder auf, dass es Leute gibt, die mit Schwalbe wohl ganz generell -ich formuliere es mal vorsichtig- 'nicht zurecht kommen'.

Ich repraesentiere das andere Ende der Skala, ich fahre von 20.000 Jahreskilometern einen Grossteil auf den gemaess geballter Internetkompetenz komplett unfahrbaren 17.50 Euro Standard Schwalbe Marathons.
Am hauptgenutzten Fahrrad, dem Genesis Vagabond, in 50-622 und das seit letztem Winter tubeless.
Am Reiserad in 32-622 braucht er halt viel Luftdruck. Das ist fuer deutsche Strassen (und noch schlimmer Radwege), die immer schlechter werden (weil Geld nur fuer Rentengeschenke da ist), eben nix.
In Frankreich reist es sich damit hingegen wunderbar.
 
GP 4 season kann ich empfehlen, derzeit fahr ich den Standard GP SL von Canyon und bisher auch keine Probleme gehabt. Werde als nächstes Mal den Vittoria Terreno probieren. Die Marathons hatte ich Mal, schwärmen viele von aber für mich rollen die zu schlecht und Glasscherben und Split kannst einmal die Woche mit der Pinzette rausziehen. Die setzen sich bei mir unter dem Gummi ab und drücken auf das Band innen. Winter ist kein Problem, da muss man einfach nur die Geschwindigkeit drosseln und mehr aufpassen und wie bei Regen keine Gullis in Schräglage nehmen :)
 
(...) aber für mich rollen die zu schlecht und Glasscherben und Split kannst einmal die Woche mit der Pinzette rausziehen. Die setzen sich bei mir unter dem Gummi ab und drücken auf das Band innen. (...)
???

Das sind dann so Sachen, sowas lese ich mit Verwunderung und verstehe nur Bahnhof.
Ich musste vll drei mal im Leben irgendwelche groeberen Fremdkoerper aus einem Marathon Reifen rausziehen.
Da frag ich mich immer: Was machen diese Leute? Welche Infos haben die hier unterschlagen (erster Verdacht muss leider immer sein: Jemand wiegt 130 kilo und faehrt mit 0.8 bar)?

Die andere Frage ist natuerlich immer: Von welchem Marathon Reifen ist da genau die Rede?
Das 'rollt nicht' wird ja meist dem 'ordinaeren' angedichtet.
 
Klassiker: Panaracer Pasela
Im Winter dann Conti Contact Winter. Bei Eisplatten dann halt Spikes. Aber die machen keinen besonderen Spass. Wobei 10km nicht die Welt sind.
 
???

Das sind dann so Sachen, sowas lese ich mit Verwunderung und verstehe nur Bahnhof.
Ich musste vll drei mal im Leben irgendwelche groeberen Fremdkoerper aus einem Marathon Reifen rausziehen.
Da frag ich mich immer: Was machen diese Leute? Welche Infos haben die hier unterschlagen (erster Verdacht muss leider immer sein: Jemand wiegt 130 kilo und faehrt mit 0.8 bar)?

Die andere Frage ist natuerlich immer: Von welchem Marathon Reifen ist da genau die Rede?
Das 'rollt nicht' wird ja meist dem 'ordinaeren' angedichtet.
130kg habe ich nicht und ich bin den am RR mit 4-6bar gefahren. Keine Ahnung welcher es war, war aber die Drahtversion.
Ich weiss das es viele Leute gibt die den super finden, für mich persönlich ist der aber nix
 
Ich bin vor Jahren mal von den "normalen" Schwalbe Marthon (Drahtreifen) zum
Marathon Deluxe (Faltreifen, evolution Line) gewechselt.

Der Grund war, dass es mich mit dem "normalen" Marthon auf nassen Kreuzungen
ein paar mal böse hingelegt hat.
Mit dem Faltreifen ist mir das in der Weise nicht mehr passiert.

Ich kann mal für Schwalbe sprechen:
Da solltest du einen Reifen nehmen, der in der Beschreibung
bei "Road Grip" mindestens 5 von 6 Kästchen hat.

Und generell empfehle ich Faltreifen statt Drahtreifen.
Durch das niedrigere Gewicht gewinnt man doch deutlich an Agilität und Fahrspaß.
 
Ich fahre auf meinen Alltagsrädern (u.a. Salsa Fargo) die Almotion in 2.15 Breite und würde keine anderen Reifen nehmen wollen (habe bereits viel getestet). Die Almotion rollen sehr gut, sind stabil (hatte nie einen Platten) und dämpfen auch noch gut.
 
Ganzes Jahr heißt für mich, auch bei Schnee, Straßen voller Laub usw.
Da die Strecke eh nur 10km sind, würde ich was robusteres nehmen.

Zb. Schwalbe G-One bite oder sowas.
 
(...) Da die Strecke eh nur 10km sind, würde ich was robusteres nehmen. (...)
Hab mir auch schon gedacht, wenn da bei der genannten Distanz ernsthaft und im groesseren Stil mit 'Rollwiderstand' angefangen wird .... ob ich da eine Null uebersehen habe ❓
(...) Die Almotion rollen sehr gut, sind stabil (hatte nie einen Platten) und dämpfen auch noch gut.
Kannst Du was ueber die Haltbarkeit sagen, also wieviel km mit einem Reifen v/h??
 
Zurück
Oben Unten