gap marathon - strecke grosse runde

mikeonbike

alter Sack
Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
3.023
Ort
ammersee
hi ihr...,

ich wollt mal wissen wer von euch diese runde schon abgefahren hat und welchen weisen schlüsse er daraus für den marathon am kommenden sonntag gezogen hat? - fully oder hardtail, slicks oder grobstollig? interessieren würde mich auch die tatsächliche streckenlänge und die anzahl der höhenmeter (lt. eigener tacho messung). auch der fahrtechnische anspruch würde mich mal interessieren...

welchen eindruck machte die strecke auf euch im vergleich zur alten marathonstrecke der letzten jahre (3200 hm und 105 km)?

die entsprechenden daten von getgoing sind mir natürlich schon so weit bekannt.

soweit schon mal danke für eure infos und einschätzungen...

gruss mike
 
Die neue Strecke kenne ich jeweils von Teilstücken, die ich bereits gefahren bin. Ist - wie schon die klassische 50- bzw. 40km-Runde - meist schnelle Forstautobahn.
In Verbindung mit der relativ geringe Steigung wird da sicherlich ein sehr hoher Schnitt gefahren.
Ich schätze die Strecke ist nichts für "Bergflöhe", da hast du auch gute Chancen wenn du nicht gerade 65kg wiegst.
Vom Pannenrisiko abgesehen: Nimm Semislicks. Und wenn du wählen kannst: Lass das Fully zu Hause.

Gruß

Forest
 
huiui forest,

dann weiss ich aber offensichtlich doch mehr als du - ich komm ja aus der (erweiterten) gegend... soweit stimme ich dir zu, bis nach ehrwald gemütliche steigung (ca. 300 hm auf 25 km), aber die tuftalm und die auffahrt zu ehrwalder alm als relativ geringe steigung zu bezeichnen halte ich für verwegen... auch die auffahrt zur rotmoosalm ist gut steil und der untergrund unangenehm... ausserdem sind zwei oder drei technisch anspruchsvolle stücke mit drin. von der tuftalm und von der rotmoosalm - beide mit hohen absätzen, sehr steil, sehr eng, viele wurzeln und mit den gebirgstypischen felsbrocken...

bis mittenwald sind immer wieder steile rampen in der strecke enthalten... ab mittenwald is's dann eigentlich the same as every year, aber auch noch mal mind. 400 - 500 hm auf den eckbauer...

biketechnisch werde ich mit meinem hardtail antreten, grosse übersetzung, latexschläuche und hinten semigrip. vorne werde ich wahrscheinlich aufgrund der steilen abfahrten einen etwas profilierteren reifen aufziehen... dann muss nur noch das wetter passen... bei 25 - 30 grad in der auffahrt zur ehrwalder oder rotmoosalm zu hängen, ist übelst... und regnen darf's natürlich auch nicht ;-)...

alles in allem würde ich sagen, trotz ungefähr 800 hm steigung weniger im vergleich zum letzten jahr, ist die strecke nicht unbedingt weniger kraftraubend...

gruss mike
 
Hi mikeonbike,

klar, ein paar deftige Teilstücke gibt's da schon, aber gesamt betrachtet sind 2500Hm verteilt auf 100km (25Hm/km) nicht sooo krass. Die Kurzstrecke mit 1600Hm auf 40km (40Hm/km) ist da schon - relativ gesehen - knackiger. Da gibt's ja auch die Schiebepassage zur Garmischer Hütte und die Steilabfahrt ri. Antoniwald.
Ich hab auch lange überlegt 100km zu fahren, weil ich mit 78kg nicht gerade zu den Leichtesten zähle. Aber 100km und 2500Hm sind absolut gesehen halt auch mächtig viel.
Ich denke, die neue große Runde ist landschaftlich top und sehr - sagen wir mal - abwechslungsreich.
Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß :bier:

Forest
 
Zurück
Oben Unten