Garantieabwicklung: Rahmenbruch GHOST AMR 7600

Registriert
5. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Bike (GHOST AMR 7600) mal wieder geputzt und musste erschrocken feststellen dass das Sattelrohr
oberhalb der Strebe zum Oberrohr fast rundherum gebrochen ist.
Laut Garantiekarte in der Bedienungsanleitung gibt GHOST 3 Jahre Garantie auf die Rahmen vollgefederter Bikes.
Das Rad habe ich vor 2 Jahren und 2 Monaten bei meinem Fachhändler um die Ecke gekauft und werde morgen zu ihm hingehen.

Nun zu meinen Fragen:
-Wie läuft so ein Garantiefall üblicherweise ab? Sendet mein Fachhändler das Bike an GHOST und es wird der Rahmen getauscht, bekomme ich das aktuelle AMR 7500 neu oder bekommt mein Fachhändler einen neuen Rahmen und stellt GHOST den Umbau der Teile vom alten zum neuen Rahmen in Rechnung?

-Beim Tausch des Rahmens stellt sich auch die Frage ob GHOST noch Rahmen aus dem Jahre 2009 hat. Mein RP23 Dämper wird beispielsweise gar nicht zur aktuellen Rahmengeometrie der GHOST AMR 7500 Serie passen.

-Wie lange dauert so eine Abwicklung?

Es wäre schön wenn ich hier schon mal einige Hinweise bekommen kann was mir bevor steht bzw. welche Tipps könnt ihr mir auf den Weg geben.

Vielen Dank und Grüße
Euer Robman (leider jetzt ohne Bike :heul: )
 
Ghost schickt dir/deinem Händler einen neuen Rahmen,vermutlich einen neueren.
Umbau usw musst du in der regel selber zahlen bzw selber machen,wenn der rp 23 nicht in den neuen passt hast du wohl pech gehabt,ghost ersetzt den Rahmen,alles andere musst du mit deinem Händler klären.

Gute shops bauen das bike schnell um und nehmen nix dafür , machen müssen sie es allerdings nicht.
 
Hallo Urstrom,

danke für den Hinweis. Ich war heute beim Händler. Er kümmert sich um einen neuen Rahmen und wird auch das Umbauen übernehmen (Fahrrad Mayer in Traunstein - 100% Empfehlung).
Er meinte allerdings, dass es schwer sein wird die Ghost Jungs davon zu überzeugen, dass die Sattelstütze zu weit draussen war da der Bruch sich oberhalb der Verstrebung zum Oberrohr durch das Sattelrohr befindet. Die Sattelstütze war übrigens immer mindestes 2cm mehr als "MIN INSERT" drin.

Was mich dann noch angesichts der Jahreszeit etwas schockiert hat war die Aussage des Händlers, dass das ganze dauern kann da Ghost momentan Lieferschwierigkeiten bei den Rahmen habe. Weis dazu jemand was genaueres?

Dank eund Grüße
Rob
 
Mitten in der Saison nen Rahmen auf Garantie einschicken ist wohl der worst case.
4-6 Wochen wartezeit sind keine seltenheit.
 
bei meinem ASX 5100 is der Hinterbau am hinteren Schanier gerissen. wird nur das Teil oder der ganze Rahmen getauscht? Danke!
 
So nun habe ich nach 4 Wochen mein Bike wieder mit einem neuen Rahmen aus der aktuellen Serie.
Mein Fahrradhändler "Radsport Mayer" in Traunstein hat den Umbau absolut kostenlos übernommen. An dieser Stelle ein ganz großes Lob.

Ich freue mich nun auf schöneres Wetter am Wochenende um das Bike zu testen.

Grüße
Rob
 
Zurück
Oben Unten