Garantiefall , Rückgabegrund?

Als Reparaturmöglichkeit gäbe es auch HeliCoil-Einsätze. Mir sieht das so aus, als hätte irgendein Amateurschrauberleerlingsgehilfe entweder das Pedal zuerst ins falsche Gewinde gewürgt oder das Pedal nicht richtig festgeschraubt.
FC-M 2000 - Helicoil.
Merkste selber?

... Mir sieht das so aus, als hätte irgendein Amateurschrauberleerlingsgehilfe entweder das Pedal zuerst ins falsche Gewinde gewürgt oder das Pedal nicht richtig festgeschraubt.
Nee? Nä?

Also, mal gaaanz ehrlich, das sieht irgendwie so aus als ob da jemand das rechte Pedal in den linken Kurbelarm zu integrieren :daumen: versucht hat.
...
Gut,
... Amateurschrauberleerlingsgehilfe ...
:lol:
 
Dann liegt es ja auch am Händler, dir was anders zu beweisen. Da er das nicht ohne weiteres kann, wird er auch um einen Ersatz/Reparatur nicht rum kommen.

Da kann er noch so viel behaupten, dass er unfehlbar ist.

Rücknahme finde ich allerdings auch Quatsch. Fehler können immer mal passieren, und ein lockeres Pedal ist ja jetzt kein gezielter Mordanschlag auf dich.
[emoji849]
Ja das Thema Rücknahme ist nicht mehr aktuell, da habe ich aus Zorn wohl ein wenig überreagiert.
 
Als Reparaturmöglichkeit gäbe es auch HeliCoil-Einsätze. Mir sieht das so aus, als hätte irgendein Amateurschrauberleerlingsgehilfe entweder das Pedal zuerst ins falsche Gewinde gewürgt oder das Pedal nicht richtig festgeschraubt.
helicoils als noob? kann klappen ... neue kurbel wär' cooler. irgendwie hat da vermutlich ein affe die gewinderichtung verrafft.
 
Konnte soeben das Rad abholen und es wurde Repariert.
Die Pedale waren falsch montiert, was natürlich an mir lag, dem guten Mann passieren keine Fehler.
Nun wurden sie auch noch extra schön markiert.
Das erste Bild ist übrigens der Kurbelarm an dem das Pedal nicht herausfiel
 

Anhänge

  • 20180524_143223.jpg
    20180524_143223.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20180524_143155.jpg
    20180524_143155.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 53
Wie kann man eigentlich Pedale falsch montieren? Das ist doch Rechts/Linksgewinde.
Selbst mit viel Gewalt geht da doch nichts.

Der Praktikant hat die vermutlich einfach nicht richtig fest gemacht und dadurch hat sich das Pedal gelöst.
Da gibt es doch gar nicht viel zu diskutieren
 
Wie kann man eigentlich Pedale falsch montieren? Das ist doch Rechts/Linksgewinde.
Selbst mit viel Gewalt geht da doch nichts.

Der Praktikant hat die vermutlich einfach nicht richtig fest gemacht und dadurch hat sich das Pedal gelöst.
Da gibt es doch gar nicht viel zu diskutieren

Einmal mit Gewalt gehts, aber danach kannst Du es auch nicht mehr richtig montieren, weil kein Material mehr da
 
Noch mal zur Klarstellung:
- neue Kurbel links bekommen?
- neue Kurbel rechts bekommen (weil ja evtl. auch falsches Pedal drin?)
- neue Pedale bekommen (weil die taugen ja auch nicht als Gewindeschneider)?

Aussage war jetzt wirklich "Pedale rechts und links waren vertauscht"? Und trotzdem sollst du es gewesen sein, obwohl komplett montiert abgeholt!? Oma-Trecking-Rad-Hinterhof-Bude oder MTB-/Rennrad-Tempel?

Grüße
Robert
 
Noch mal zur Klarstellung:
- neue Kurbel links bekommen?
- neue Kurbel rechts bekommen (weil ja evtl. auch falsches Pedal drin?)
- neue Pedale bekommen (weil die taugen ja auch nicht als Gewindeschneider)?

Aussage war jetzt wirklich "Pedale rechts und links waren vertauscht"? Und trotzdem sollst du es gewesen sein, obwohl komplett montiert abgeholt!? Oma-Trecking-Rad-Hinterhof-Bude oder MTB-/Rennrad-Tempel?

Grüße
Robert
So sieht es aus.
Und es ist ein MTB\ Rennrad Tempel
 
also 1 happy end?!
oder zumindest end.

was machen wir jetzt?
Wir machen jetzt nichts. Wir haben hier 5 Räder, davon 3 der Kids im Wachstum, der nächste Händler freut sich über den Umsatz, ob für Reparatur oder Radkauf.
Ausnahmen ist natürlich ein Garantiefall am Cube , denn diese bindet mich ja an den Verkäufer.
 
Und genau das sind die Gründe, weshalb ich mir alles nötige selbst beigebracht habe, um sowohl am Auto, Motorrad oder Fahrrad alles selbst zu machen.

Habe bei egal welcher Werkstatt zu viel negatives gehabt.
Fahrrad: Federgabel einbauen lassen, Bremse nicht richtig fest geschraubt, auf dem Trail reißt mit einem Schlag die verbleibende Schraube aus dem Gewinde- die erste habe ich vorher schon verloren.
Aussage vom Händler sinngemäß: Ich habe dran rum geschraubt, er verwendet Schraubensicherung. Nicht richtig festgeschraubter Lenker gab es konstenlos dazu. Anderer Händler sollte die Bremse meiner Oma einstellen- Seilzug nicht richtig festgezogen- Griff ließ sich bis zum Lenker ziehen.

Auto: Gewinde vom Getriebe ausgerissen, weil Schrauben angeknallt- erlaubt waren 8NM, weil Alu Gewinde. Getriebe undicht, schaden von über 3000€- keine Einsicht vom Händler. Teile am Lenkrad nicht richtig festgeschraubt.. Mercedes "Fachwerkstatt".

Beim Motorrad hab ich als einziges noch nichts erlebt. Aber der Händler ist auch voll korrekt und sau nett.

Nun mach ich alles selbst- da weiß ich wer es gemacht hat- und, sollte doch mal was sein, kann ich mir selbst (hoffentlich noch) in den Arsch beißen..
 
Wie Pedale falsch montiert?

Bei den Kunststoffpedalen ist die Pedalachse mit diesen Rillen das Linksgewinde:
20180519_141331-jpg.731330


Und da auf dem bild keine kettenstrebe zu sehen ist, ist das wohl das Vorderrad und die linke kurbel...
demnach wars die richtige Seite.

Das wird nur nicht fest gewesen sein und durchs fahren hat sichs rausgeeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Pedale falsch montiert?

Bei den Kunststoffpedalen ist die Pedalachse mit diesen Rillen das Linksgewinde:
20180519_141331-jpg.731330


Und da auf dem bild keine kettenstrebe zu sehen ist, ist das wohl das Vorderrad und die linke kurbel...
demnach wars die richtige Seite.

Das wird nur nicht fest gewesen sein und durchs fahren hat sichs rausgeeiert.

Genau dieser Fall ist meinem Bikekumpel an seiner Carbonkurbel passiert. Er hat vermutlich das Drehmoment nicht beachtet. Kann also einem Hobbyschrauber wie einem Fachmann passieren.
Egal ob günstig oder teuer das Bike Ist, es ist immer ärgerlich.

Nur versteh ich nicht, wieso geht man nicht erst mal zum Händler und mit ihm. Erst in irgendein Forum und Tausch, Wandel, AGBs, doofer Händler etc. dort anonym verfassen.
Wir alle erwarten dass unsere eigene Fehler in der Arbeit oder privat toleriert werden, ist ja menschlich, nur wehe ein anderer mach Fehler.

Ich arbeite seit Jahren bei verschiedenen Herstellern, nicht die Bike Branche, erlebe so was täglich.
Wenn jeder ehrlich wäre wenn er einen Bock schießt, müsste kein Händler oder Hersteller was prüfen.
 
Wie Pedale falsch montiert?

Bei den Kunststoffpedalen ist die Pedalachse mit diesen Rillen das Linksgewinde:
20180519_141331-jpg.731330


Und da auf dem bild keine kettenstrebe zu sehen ist, ist das wohl das Vorderrad und die linke kurbel...
demnach wars die richtige Seite.

Das wird nur nicht fest gewesen sein und durchs fahren hat sichs rausgeeiert.

Ey, @Basti138 : SPITZE!
Schon über einen langen Zeitraum ist mir aufgefallen daß manche Achsen von Pedalen diese Rillen aufweisen, manche aber nicht.
Aber iiirgendwie nie daß das bei "einem Paar" so ist :D

Ich bekenne mich hier der Unachtsamkeit schuldig.
Ist aber aber nebenbei auch vollkommen unwichtig. Solange "R" oder "L" irgendwo eingeschlagen ist ;)

Wobei, auch "R" und "L" könnten genauso gut falsch geprägt sein wie eben diese Rillen.

Händler hat sich quer gestellt :D
Hmmmh, irgendwie hatte sich wohl eher die Pedalachse im Kurbelarm quer gestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freut man sich daß es einen neuen Beitrag gibt, und da ist der von einem Ignorierlistenteilnehmer :confused:
 
Zurück
Oben Unten