Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Vielen Dank.
Nur dass bei einer 46er Kassette kein 50er Ritzel drauf ist. Denke mal du hast da was überlesen. Ich habe dir deshalb zwei screenshots gemacht, auf denen ich das, was ich meine, eingekreist habe.

Sorry, meine Antwort war etwas knapp und bezog sich auf die mMn hervorragend abgestufte 11-50 Kassette - wie auch andere hier bereits geschrieben haben. 11-46 macht wenig Sinn. Da sollte das nächste Ritzel max 40 haben, damit es harmonischer ist.
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
@xalex
@SickboyLC4
Wenn ihr die Garbaruk Kassetten fahrt, könntet ihr mir auch was zum Thema Verschleiß sagen? Meine SRAM 1180 hat jetzt über 7000km in gut einem Jahr runter und zickt noch nicht. 10.000km möchte ich schon mit dem Antrieb fahren.

Der Verschleiß ist unauffällig, solange man nicht ständig auf dem 50er Ritzel fährt ;)

Ich fahre die Kassette jetzt ein halbes Jahr und bin bei der dritten Kette (jeweils bis 50% Verschleiß gefahren) - Bisher kann ich keinen Verschleiß feststellen. Ob das jedoch für 10000km reicht weiß ich nicht, bin noch nie eine Kassette solange gefahren.
 
@xalex
@SickboyLC4
Wenn ihr die Garbaruk Kassetten fahrt, könntet ihr mir auch was zum Thema Verschleiß sagen? Meine SRAM 1180 hat jetzt über 7000km in gut einem Jahr runter und zickt noch nicht. 10.000km möchte ich schon mit dem Antrieb fahren.

Kann ich leider noch nicht, ist erst vor 3-4 Monaten draufgekommen.
 
Sorry, meine Antwort war etwas knapp und bezog sich auf die mMn hervorragend abgestufte 11-50 Kassette - wie auch andere hier bereits geschrieben haben. 11-46 macht wenig Sinn. Da sollte das nächste Ritzel max 40 haben, damit es harmonischer ist.
Du bist immer noch noch bei 11. Ich bin bei 10. Mein Antrieb wird wahrscheinlich während des nächsten Jahres zu wechseln sein. Da ich einerseits nicht jünger werde, andererseits meine Trails immer technischer, wäre eine kleine Erleichterung bergauf nicht schlecht. Darum die Idee mit 46. Bei 48 werde ich wahrscheinlich das Schaltwerk noch mit wechseln müssen, was ich als sinnfrei erachte, da das noch einwandfrei funktioniert.
 
Der Verschleiß ist unauffällig, solange man nicht ständig auf dem 50er Ritzel fährt ;)

Ich fahre die Kassette jetzt ein halbes Jahr und bin bei der dritten Kette (jeweils bis 50% Verschleiß gefahren) - Bisher kann ich keinen Verschleiß feststellen. Ob das jedoch für 10000km reicht weiß ich nicht, bin noch nie eine Kassette solange gefahren.
Kann ich leider noch nicht, ist erst vor 3-4 Monaten draufgekommen.
Danke.
Auch ein Vorteil der geringeren Bandbreite gegenüber 2fach ist, wenn man denn da von Vorteil sprechen kann, die bessere, weil praktisch vollständige Nutzung aller Ritzel. Ich bin, denke ich, auf alle Ritzeln unterwegs, weshalb sich die Kassette offenbar gleichmäßig abnutzt.
 
Auch ein Vorteil der geringeren Bandbreite gegenüber 2fach ist, wenn man denn da von Vorteil sprechen kann, die bessere, weil praktisch vollständige Nutzung aller Ritzel. Ich bin, denke ich, auf alle Ritzeln unterwegs, weshalb sich die Kassette offenbar gleichmäßig abnutzt.

Das definitiv, sofern das Kettenblatt ordentlich abgestimmt ist.
Am Anfang hatte ich ein 34er drauf, was zwar dazu geführt hat dass ich in der Ebene noch gut mittreten konnte, jedoch habe ich bergauf fast ausschließlich das 50er Alu-Blatt genutzt. Bin dann relativ schnell auf ein 30er, nun nutze ich schön gleichmäßig alle Ritzel bzw. das 50er nur selten, ich denke so hält die Kassette länger.
 
Wobei man das 50er Alu-Ritzel theoretisch tauschen kann.
Die Aussage habe ich zumindest von Garbaruk bekommen.
Etwas handwerkliches Geschick sollte aber vorhanden sein...
 
Update:
Habe die 10-48er Kassette mit Schaltkäfig bestellt. Lieferstatus auf der HP bei r2 bike war 2-4 Wochen, war aber schon nach 10 Tagen da - Glück gehabt.
Gleich eingebaut und zuerst mit original Käfig (Sram X01) ausprobiert. Hat beim Schalten ziemlich gehakt, vor allem beim Raufschalten auf den 48er Kranz. Mit dem Gabaruk Käfig hat das rauf- und runterschalten super funktioniert. Hab auch ein Video davon, das ich dann wo uploaden werde - dann könnt Ihr Euch ein Bild davon machen. Geländetest kommt in Kürze (hoffentlich)
 

Anhänge

  • IMG_6676.JPG
    IMG_6676.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Da ich mein HT verkaufe hätte ich eine extrem wenig gefahrenen 11-50iger Garbaruk Kassette für Shimano Freilauf mit schwarzem 50iger Ritzel abgeben.
Bei Interesse bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade zwischen der Entscheidung eine E13 Race mit 9-46 Zähnen für ~250€ oder die Garbaruk mit 10-48 Zahnen zu kaufen... Schaltwerk ist ein Midcage XT M8000. Vorne fahre ich ein rundes 32er Garbaruk Blatt.

Ist die Garbaruk Kasette von der Schaltperformane der E13 gleich zu setzen? Denke das ich ehr von den zwei Zähnen mehr profitiere als von dem kleinen 9er Ritzel. Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Stehe gerade zwischen der Entscheidung eine E13 Race mit 9-46 Zähnen für ~250€ oder die Garbaruk mit 10-48 Zahnen zu kaufen...

Vergiss in deiner Betrachtung den Freilauf nicht, die Kasetten brauchen unterschiedliche.
Der kostet auch gern ~65€.

Nur falls das unterm Radar durchgegangen ist (was ich nicht denke)
 
Die E13 Kassette hat halt mehrere Alu-Ritzel.
Das finde ich vom Verschleiß her nicht so prickelnd...
Alles was unter 40 Zähne hat, würde ich nicht in Alu nehmen wollen.
 
Zurück
Oben Unten