Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Stehe gerade zwischen der Entscheidung eine E13 Race mit 9-46 Zähnen für ~250€ oder die Garbaruk mit 10-48 Zahnen zu kaufen... Schaltwerk ist ein Midcage XT M8000. Vorne fahre ich ein rundes 32er Garbaruk Blatt.

Ist die Garbaruk Kasette von der Schaltperformane der E13 gleich zu setzen? Denke das ich ehr von den zwei Zähnen mehr profitiere als von dem kleinen 9er Ritzel. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Gibt es schon Erfahrungen, wie sich die 10-48er Garbaruk-Kassette mit dem Shimano Midcage (GS-Käfig) schaltet?

Laut Shimano sind beim GS 11-46er Kassetten ja das Maximum bzw. 37 Zähne Differenz ...
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Gibt es schon Erfahrungen, wie sich die 10-48er Garbaruk-Kassette mit dem Shimano Midcage (GS-Käfig) schaltet?

Laut Shimano sind beim GS 11-46er Kassetten ja das Maximum bzw. 37 Zähne Differenz ...


Hängt anscheinend vom Schaltauge/DirectMount ab. Bei mir lief die 11-50 mit dem GS-Käfig ausreichend gut, mit dem Wolfcage (günstiger als der Garbaruk und leichter umzubauen) perfekt.

Btw: Liegt die Kapazität nicht bei 39 Zähnen?
 
Danke @xalex @LottoPepe @roliK
@roliK Hab deine Erfahrungen mit der 11-48er Kassette und dem GS-Käfig schon freudig zur Kenntnis genommen. Mir ging's speziell um die 10-48er Kassette für den SRAM Freilauf - hier ist die vom Schaltwerk(s-Käfig) geforderte Kapazität ja nochmals um einen Zahn höher.

Aktuell gehe ich auch aufgrund der Rückmeldungen davon aus, dass es im Ideal-Regel-Fall funktioniert und nur im Ausnahmefall Schwierigkeiten gibt. Die Garbaruk-Kassetten werden damit bei der nächsten Fälligkeit einer Kassette definitiv in Erwägung gezogen!

Ebenfalls interessant (Gewicht und Bandbreite) finde ich die e-Thirteen 9-46er Kassette mit 511% Bandbreite bei 37 Zähnen Unterschied. Diese käme theoretisch ja auch noch für den Standard-GS-Käfig in Frage und hätte sogar ein etwas kleineres Kettenblatt mit mehr Bodenfreiheit und weniger Gewicht zur Folge. Preislich jedoch o_O
 
Die drei größten sind aus Alu, ja ... hab da keine Erfahrung wie stark/schnell hier erhöhter Verschleiß auftritt und wie er sich dann auch noch auf den Rest der Kassette und des Antriebsstrangs auswirkt ... zumindest sprechen wir über 33, 39 und 46 Zähne große Ritzel.
Auch hier würden mich Erfahrungen zum Verschleiß der größten Alu-Ritzel im Vergleich zum Rest der Kassette interessieren - gleich ob nun 1, 2 oder 3 Alu-Ritzel. Ich denke, es könnte noch vertretbar sein wenn nicht sogar vernachlässigbar(?)
 
@roliK Hab deine Erfahrungen mit der 11-48er Kassette und dem GS-Käfig schon freudig zur Kenntnis genommen. Mir ging's speziell um die 10-48er Kassette für den SRAM Freilauf - hier ist die vom Schaltwerk(s-Käfig) geforderte Kapazität ja nochmals um einen Zahn höher.
Stimmt, hab ich überlesen - sorry. ;)

Lese ich richtig, daß du eine Garbaruk 10-48 auf SRAM-Freilauf mit einem Shimano-Schaltwerk verbinden willst? Das würde mich allerdings auch interessieren, ob das funktioniert.
 
Ich fahre eine Garbaruk 10-50 in Verbindung mit einem 28er Garbaruk Kettenblatt an meinem Enduro.
Nach mehreren Ketten von Sram über Wippermann bis zu KcNc habe ich die besten Erfahrungen mit Shimano XT Ketten gemacht.
Die Schaltperformance liegt annähernd auf Niveau einer reinrassigen Shimano Gruppe. Über Verschleiß kann ich keine relevante Ausage machen.
Grüße Chris
 
Tja,das mit dem "gehört haben" ist so ne Sache !

Ich habe in den ausländischen Foren gelesen das zb ein GX Schaltwerk mit dem 50er Ritzel umgehen kann.
Es gibt auch Videos dazu:




In den Videos ist zwar immer eine Sunrace 11-50 zu sehen aber das sollte egal sein. 50 bleibt 50.

Es gibt in den UK/US Foren auch diverse Berichte dazu.Einfach mal ein bissel googlen.

Das Fazit für mich: Funktioniert !


Bin ebenfalls am planen, tendiere zum Sram Schaltwerk. Entweder Eagle Schaltwerk mit 11x Schalter, oder 11xGX Lösung,
macht das überhaupt noch Sinn?

Hast du eigentlich das 1x11 Gx mit 42Z Kapazität, oder das 2x11 mit 44Z Kapazität?

1x11: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-1x11-fach-p43641/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-1x11-fach-p43641/
2x11: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-2x11-fach-p43643/black-lang-o69400081/
 
Hallo, habe die Kombi Hope Nabe XD mit 10-50. Leider lässt sich die Kassette nicht (mit dem sonst nur für Shimano eingesetzten Kassettenabzieher) montieren. Dieser hat einen Innendurchmesser von 20 mm. Welchen nutzt ihr?
 
Lese ich richtig, daß du eine Garbaruk 10-48 auf SRAM-Freilauf mit einem Shimano-Schaltwerk verbinden willst? Das würde mich allerdings auch interessieren, ob das funktioniert.

Ich hänge mich hier mal dran weil ich genau das selbe plane - gibt es zwischenzeitlich evtl. schon jemand der eine 10-48 oder 10-50 Garbaruk-Kassette mit dem Shimano 11-fach Schaltwerk mit mittellangem Käfig fährt?

Garbaruk selber schreibt auf ihrer Homepage dass die Kassette evtl. nicht so "smooth" mit Shimano-Schaltwerken funktioniert...
"[...] Rear derailleurs made by Shimano have a different cage step when shifting compared to SRAM rear mechs, so shifting may be not as smooth as if you would use SRAM. A fully Shimano-compatible cassette is available for order here"

@jff-biking : Hast Du evtl. schon mehr Erfahrungen zu der Kombi gefunden?
 
@snoco: All meine "Kenntnisse" stammen aus diesem oder den von mir verlinkten Threads ... 10-50 scheint wohl (in den meisten Fällen) mit dem mittellangen Shimano-Käfig zu funktionieren
evtl. kann @rolle__ von eigenen Erfahrungen berichten, sofern das mit der Montage zwischenzeitlich geklappt hat?
 
an einem Stevens von einem Kumpel mit direct mount funktioniert sie problemlos. Ich weiß auch nicht, was da nicht passen könnte, gibt es da irgendwelche Probleme mit Abmessungen?
 
Ich fahre SL AMR X9 mit sunrace 11-50 und 8000er gs Schaltwerk. Es funktioniert, ist aber am Ausleger vom schaltwerk richtig knapp. vlt hilft dir das
 
Zurück
Oben Unten