Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

So Problem gelöst.

Durch die Shimano Kassette, die ich zuvor montiert habe, sind Kerben in der Nabe entstanden. Diese haben dann gerieben und das Knarzen erzeugt.
Ich habe die Nabe abgefeilt und poliert und jetzt hat es funktioniert.

Trotzdem danke für die ganzen Tipps
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Hm,
Gibt’s ne qualitativ hochwertige, relativ leichte und bezahlbare Alternative?
Die Sunrace 11-50 ist schon sackschwer...suche was leichteres.
Aber die Garbaruk scheint schon schwer zu streuen (qualitativ).
Für Shimano-Freiläufe (prä 12fach) hab ich grad noch was gefunden. Obs qualitativ hochwertig ist? K.A.
https://de.aliexpress.com/item/ZTTO...-CNC-Freewheel-Mountain-Bike/32842871548.html
= https://www.amazon.com/dp/B077QHS92R/

Gibt auch nen Thread auf MTBR dazu: http://forums.mtbr.com/drivetrain-shifters-derailleurs-cranks/ztto-11-speed-11-50-a-1064738.html
Die Meinungen auf MTBR sehen ganz ok aus, mit den üblichen Ausreißern. Interessant finde ich bei der Kassette die andere Abstufung der Ritzel (11, 13, 15, 18, 21, 24, 28, 32, 38, 44, 50) und das Gewicht, das mit angegebenen 360 Gramm zwischen der Garbaruk und der Sunrace liegt.

Auf Aliexpress gibt es auch noch andere Kassetten mit 11-50, aber dazu hab ich erstmal keine weiteren Infos.
https://de.aliexpress.com/item/11-5...e-freilauf-kettenrad-mtb-cog/32840773028.html
 
Naja, die Toleranzen bei der Fertigung sind schon beträchtlich...
Und: Eine gute Endkontrolle bedeutet nicht Qualität!
Das Produkt muss so produziert werden,
dass eine Endkontrolle eigentlich gar nicht nötig wäre.
Denn: Auch bei der besten Endkontrolle rutschen immer mal wieder Fehler durch.
 
Lustigerweise verschleißen bei meiner Sunrace 11-50 die kleinsten 3 Ritzel am schnellsten. Hab die jetzt gestern zum zweiten Mal gegen die Shimano-Ersatzritzel gewechselt, also insgesamt der dritte Satz kleinste Ritzel, während die großen noch ganz ok aussehen.
Das hängt auch damit zusammen, dass ich erstmal 15km auf Straße zu den Trails eiern muss, aber so einen Verschleiß hatte ich da nicht erwartet.
Bei der Kassette von ZTTO könnte man rein theoretisch die einzelnen Blöcke ja noch austauschen, aber bei der Garbaruk geht das ja z.B. gar nicht. Deswegen liegt die bei mir eigentlich auch nur noch rum und ich mach sie nur gelegentlich bei Rennen drauf, um ein paar Gramm loszuwerden. Für den Alltag bin ich dann auf die Pummelsunrace umgestiegen.
Aber ja, mal abwarten, wie die Berichte zum Verschleiß so ausfallen. In Deutschland gibts die ja eh noch nicht zu kaufen, und bei Aliexpress kommt ja noch EUSt. drauf.
Von ZTTO gibts übrigens auch ne Stahlvariante. Wiegt dann nur schlappe 600g. :D
 
Naja, die Toleranzen bei der Fertigung sind schon beträchtlich...
Das würde bedeuten, dass Du mindestens zwei der Garbaruk-Kassetten besessen und vermessen hast ;)

Eine gute Endkontrolle bedeutet in der Tat nicht eine Garantie für gute Produkte, Ist aber zumindest eine minimal Anforderung an jedes QM System.
 
Das würde bedeuten, dass Du mindestens zwei der Garbaruk-Kassetten besessen und vermessen hast ;)

Ich habe tatsächlich schon drei der Kassetten (und mehrere Kettenblätter des Herstellers) besessen und konnte bei keiner irgendwelche Probleme/Abweichungen feststellen (wäre bei dem Preis auch inakzeptabel).
Was mich angeht könnte das mit der hohen Toleranz bei Garbaruk also auch eine urban legend sein.
 
Lustigerweise verschleißen bei meiner Sunrace 11-50 die kleinsten 3 Ritzel am schnellsten. Hab die jetzt gestern zum zweiten Mal gegen die Shimano-Ersatzritzel gewechselt, also insgesamt der dritte Satz kleinste Ritzel, während die großen noch ganz ok aussehen.
Das hängt auch damit zusammen, dass ich erstmal 15km auf Straße zu den Trails eiern muss, aber so einen Verschleiß hatte ich da nicht erwartet.

Wenn die drei Ritzel von Shimano genauso schnell verschleißen wie die Sunrace, dann liegt das wohl tatsächlich eher an deinem Streckenprofil. Da würde ich mir auch keine einteilige Kassette anschaffen, egal von welchem Hersteller...
 
heute die Garbaruk 11-50 montiert (gewicht 315gr.)
Schaltwerk XT 11-fach GS Mid
auf einem Radon Swoop Rahmen mit Shimano Schaltauge
geht sich leicht aus. ginge sogar noch größer
DSC01381.JPG
DSC01382.JPG
 

Anhänge

  • DSC01381.JPG
    DSC01381.JPG
    436,6 KB · Aufrufe: 734
  • DSC01382.JPG
    DSC01382.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eigentlich so die Laufgeräusche bei Euch?
Ich habe am Bike meiner Freundin die 11-50 Garbaruk Kassette in Kombination mit einem Garbaruk 32er vorne und einer SRAM XX1 11 fach Kette. Geschaltet wird mit der 11 fach XTR. Das Schaltverhalten ist sehr gut - perfekt, aber irgendwie immer leicht am Rasseln.
 
Bei mir hat sich die Kette immer an den Steighilfen der Ritzel verfangen, mit XTR Schaltwerk und 12 fach Kette ist Ruhe .
Vorher würde ich mal das Kettenschloss überprüfen, meisst hakelt nur das .
Gruß Diet.
 
Das Rasseln kann von der unteren Spannrolle des Shimano Schaltwerkes herrühren. Versuchsweise gegen eine SRAM Schaltrolle tauschen. SRAM hat längere Zähne.

Interessant. Nie ins auge gefasst.

Ich war immer der Meinung, dass das Rasseln von der Kettenlinie herrührt.
Ich habe die Kettenlinie auf die perfekte Funktion auf dem 50´er ausgelegt
Schaltrollen könnte ich noch mal versuchen. Die Kette bzw. das Schloss ist gängig. Hatte extra die neue XX1 Kette verbaut.

Halte uns mal auf dem Laufenden, bitte.
 
Das Rasseln, knistern hatte sich bei meiner Garbaruk gegeben nachdem ich den Lockring der Kassette fester nachgezogen habe (und vorher noch etwas Fett auf den Freilauf sollte auch etwas bringen).
 
Zurück
Oben Unten