Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
War vor zwei Jahren, wenn ich das noch wüsste. Ich hatte mich an der Zähnezahl orientiert und an 11fach. Das heisst, narrow - wide. Kann durchaus sein, dass die nicht direkt für die X1/X0 waren. Ich habe auch nur nach der Spannrolle gesucht.
Problem war, dass die Kette bei der Shimano Spannrolle aufgrund der kurzen Zähne seitlich über die Zähne rutschte, sobald sie aus der Ideallinie lief. Die längeren Zähne der SRAM Rolle fassen die Kette eher und verhindern das Wegrutschen. Das Gerassel war damit eliminert.

Und den Keramik Kram braucht kein Mensch. Dichtungen Der Lager öffnen, wasserfestes Fett rein, Dichtungen wieder drauf und feddich. 2x im Jahr und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor zwei Jahren, wenn ich das noch wüsste. Ich hatte mich an der Zähnezahl orientiert und an 11fach. Das heisst, narrow - wide. Kann durchaus sein, dass die nicht direkt für die X1/X0 waren. Ich habe auch nur nach der Spannrolle gesucht.
Problem war, dass die Kette bei der Shimano Spannrolle aufgrund der kurzen Zähne seitlich über die Zähne rutschte, sobald sie aus der Ideallinie lief. Die längeren Zähne der SRAM Rolle fassen die Kette eher und verhindern das Wegrutschen.
Genau das Problem hatte ich auch vor kurzem, als das untere Schaltröllchen etwas verschlissen war - die Kette ist immer wieder auf die Seite gefallen. Das SRAM Narrow-Wide Schaltröllchen hat zumindest das Problem behoben, ein Rasseln habe ich auf manchen Gängen aber weiterhin, da schleift die Kette anscheinend tatsächlich am Ritzel (ist allerdings momentan auch die Sunrace und nicht die Garbaruk, wobei es bei der ähnlich war, soweit ich mich erinnere).
Für 12€ habe ich die aber auch nicht gekriegt, und das war schon ein Privatverkauf im Bikemarkt. Lass doch mal ne Suche über deine E-Mails laufen. ;)
 
Die mit den längeren Zähnen ist die obere Rolle. Kann Spann- und Leitrolle auch nie auseinanderhalten, vielleicht merk ichs mir endlich mal, dass die Spannrolle an dem Teil hängt, was die Kette spannt (also unten)...
Bei Shimano ist (bei 11fach) unten also standardmäßig kurz. Vielleicht kann man also tatsächlich einfach das eigentlich für oben gedachte Röllchen auch nach unten setzen.
(Und bei 12fach hat Shimano jetzt sowohl oben als auch unten lange Zähne.)
 
Erste Testfahrt:

Garbaruk 11/48
Absolut Black oval 32T
Kmc X11e Kette 118 Glieder Lang
Xtr schaltwerk

Fazit: Schaltet super, nicht schlechter wie die 11/46 Xt Kassette. Einzige was mir aufgefallen ist, wenn das Schaltwerk offen ist sind die Schaltvorgänge viel geschmeidiger. Vieleicht ändert sich das noch wenn alles eingefahren ist.
20180921_103712.jpg
20180920_164259.jpg
 

Anhänge

  • 20180921_103712.jpg
    20180921_103712.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 296
  • 20180920_164259.jpg
    20180920_164259.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 286
Du kannst mal die Vorspannung der Clutch (also des Dämpfungs-Mechanismus im Schaltwerk)
etwas geringer einstellen.
Die voreingestellte Spannung ist teilweise extrem hoch.
Das verhindert zwar zuverlässig das Klappern der Kette,
aber bei mir (XT-Schaltwerk) war die Spannung so stark,
dass es das Schaltwerk/Schaltauge (elastisch) gebogen hat.
 
Ok danke für den Tipp. Ach ja und was ich dann doch negativ finde ist das klappern von dieser Hülse die in der kassette ist. Klappert aber nur auf Trails mit viel Wurzeln. Haben ja einige schon geschrieben ein Tropfen Sekundenkleber würde helfen finde aber das sollte/dürfte nicht sein....
 
Ok danke für den Tipp. Ach ja und was ich dann doch negativ finde ist das klappern von dieser Hülse die in der kassette ist. Klappert aber nur auf Trails mit viel Wurzeln. Haben ja einige schon geschrieben ein Tropfen Sekundenkleber würde helfen finde aber das sollte/dürfte nicht sein....

Die Hülse wird eigenlich durch das Festschrauben der Kassette auf dem Freilauf verspannt.
Im dem Falle brauchst du einen schmalen Distanzring, den du zuerst auf den Freilauf schiebst,
bevor du die Kassette montierst.
 
Wenn ich das mache hat der lockring nicht mehr genug halt bzw nicht mehr genug Gewinde. Kapier auch nicht was der Distanzring bringen soll bzw warum dadurch die kassette mehr zusammen gedrückt wird ?!
 
Wenn ich das mache hat der lockring nicht mehr genug halt bzw nicht mehr genug Gewinde. Kapier auch nicht was der Distanzring bringen soll bzw warum dadurch die kassette mehr zusammen gedrückt wird ?!
Der Distanzring ist meiner Meinung nach nicht für jeden Freilaufkörper notwendig. Das scheint dann bei Dir der Fall zu sein. Ansonsten muss der Lockring mit 40nm Drehmoment angezogen werden. Dann wird die Kassette tatsächlich minimal zusammengedrückt. Das sollte aber auch bei anderen Herstellern der Fall sein.
 
Naja, auf jeden Fall muss die Kassette minimal breiter sein als der Freilauf.
Dann wird die Kassette durch den Lockring auf dem Freilauf verspannt.
Wenn die Kassette also beim Aufstecken nicht,
oder nur minimal über den Freilauf übersteht, braucht man einen dünnen Spacer.
 
Du kannst mal die Vorspannung der Clutch (also des Dämpfungs-Mechanismus im Schaltwerk)
etwas geringer einstellen.
Die voreingestellte Spannung ist teilweise extrem hoch.
Das verhindert zwar zuverlässig das Klappern der Kette,
aber bei mir (XT-Schaltwerk) war die Spannung so stark,
dass es das Schaltwerk/Schaltauge (elastisch) gebogen hat.
Wie stellt man die Vorspannung ein?
 
Hat jemand von euch die 10-46 im Einsatz? Ich habe hierbei das Problem, dass auf dem 10er die Kette springt. Kassette ist zwar gebraucht jedoch kaum gelaufen. Kette ist schön kurz, B-Schraube hatte ich probehalber sehr weit drinnen um die Umschlingung zu erhöhen - da war ein Schalten der grossen Gänge nicht mehr möglich - das Springen jedoch unverändert. Ich habe mittlerweile das Kettenschloss im Verdacht. Kette ist eine XX1 mit Sram PowerLock. Das Kettenschloss ist ja oben und unten "gerader" als die übrige Kette, bei der Kassette sind zwischen dem 1. und 2. Ritzel Ausfräsungen, die die Kette aufnehmen sollen. Dort passt aber das Kettenschloss mit seiner Form nicht dazu und hebt die Kette an der Stelle leicht ab. Bei der Eagle hat Sram wohl aus ähnlichem Grund ein neues Kettenschloss designt - in "Bohnenform" - um dort eine Kollision mit den Nieten zu umgehen.
Bevor ich jetzt zum einen die Kette ohne Schloss verniete, ein Eagle-Schloss kaufe oder gleich eine 12fach-Kette ... Hat jemand die genannte Kassette in Verbindung mit Kettenschloss in Benutzung und könnte somit meine Theorie entkräften?
Den Vorbesitzer habe ich ebenfalls angeschrieben - mal sehen, was er berichten wird.

VG Reimar
 
Ja - könnte sein, dass diese Form günstiger ist. Wäre einen Versuch wert. Edit: ... wenn da nicht der Preis wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten