Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Also bei mir hat der Umbau deutlich mehr Gewichtsersparnis gebracht. Ich bin von 2x11 XT mit 11-40er Kassette auf 1x11 11-50 gewechselt und das hat 464g gebracht.

@walter.z Bist du dir sicher, dass das nur so wenig bringt?

Einzelgewichtsersparnisse müsste ich von meinem Umbau erst nachschauen, wenn es interessiert.

Deswegen schreibe ich hier, bin nicht sicher, aber meine Recherche hat das ergeben, ich habe alle Zahlen reingeschrieben. Deine Zahlen würden mich daher schon auch interessieren.

Weil ich inzwischen rausgefunden habe, dass 10-fach auf 11-fach bei Sram nicht so ohne weiteres geht, bin ich nun bei 1x10-fach mit nem 45er als größtes hinten und vorne vielleicht ein 28er. Die Bergauftauglichkeit ist mir wesentlich wichtiger als die Geschwindigkeit in der Ebene.

Das Bike wird schon gefahren, ich habe es aber wegen dem Gewicht gekauft für meine Haustrails (daher kommt auch grad ne 120er Reba rein, die auch nochmal 50g leichter ist als die 100er Fox)... Aber die Investition muss sich schon a bissl lohnen. Hab's oben korrigiert, mit dem Setup komme ich vielleicht grad so hin auf die 10,99;-).
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Deine Zahlen würden mich daher schon auch interessieren.

Du hast natürlich eine andere Ausgangslage mit 2x10 X0 als ich, aber dennoch hier meine Ersparnisse im Detail:

Vorher Gewicht Nachher Gewicht Ersparnis
Kettenblatt 26x36T 177g Garbaruk 34T Direct Mount 65g -112g
Schalthebel 2-fach XT inkl. Züge 135g - 0g -135g
Umwerfer XT 137g Abdeckung Aufnahme 14g -123g
Kassette XT 11-fach 11-40 406g Garbaruk 11-fach 11-50 309g -97g

Macht gesamt sogar -467g. 8-)
 
Du hast natürlich eine andere Ausgangslage mit 2x10 X0 als ich, aber dennoch hier meine Ersparnisse im Detail:

Vorher Gewicht Nachher Gewicht Ersparnis
Kettenblatt 26x36T 177g Garbaruk 34T Direct Mount 65g -112g
Schalthebel 2-fach XT inkl. Züge 135g - 0g -135g
Umwerfer XT 137g Abdeckung Aufnahme 14g -123g
Kassette XT 11-fach 11-40 406g Garbaruk 11-fach 11-50 309g -97g

Macht gesamt sogar -467g. 8-)

So in etwa war das bei mir auch und die Schaltperformance hat garantiert nicht darunter gelitten ;)
Mit der Bandbreite komme ich auch sehr gut zurecht.
 
Denn so eine 10-50 11-fach hat schon relativ große Gangsprünge.

Wenn ich den Beitrag richtig lese meint er 11-45 und 10 fach.

Ich fahre an einem Bike 10 fach mit 11-42 Garbaruk und bin happy. Das kommt aber natürlich auf die Gegend an in der man wohnt/ fährt und welche Anstiege zu erwarten sind.
 
Wenn ich den Beitrag richtig lese meint er 11-45 und 10 fach.

Ich fahre an einem Bike 10 fach mit 11-42 Garbaruk und bin happy. Das kommt aber natürlich auf die Gegend an in der man wohnt/ fährt und welche Anstiege zu erwarten sind.

Ja, ich hatte es vorher mit 11-fach angedacht, aber dann rausgefunden, dass ich ein neues Schaltwerk bräuchte und der Freilauf auch nicht kompatibel ist, drum habe ich es auf 10-Fach 11-45 korrigiert. Ich werde es probieren mit vorne 28 (wohne in den Bergen...).
 
Schaltwerk ja (und Schalthebel), aber mit der 11fach Garbaruk-Kassette brauchst du ja keinen neuen Freilauf, die 10fach Kassetten von SRAM sind ja noch für den Spline-Freilaufkörper, der auch bei Shimano 11fach noch verwendet wird. Und eben auch von der (Shimano-kompatiblen) Garbaruk-Kassete mit 11-xx.
Erst für das kleine 10er Ritzel bräuchtest du den SRAM XD-Freilaufkörper.
 
Neue 11/48 Kasette ist montiert,lässt sich aber nicht gräuschlos einstellen.Ich habe aber noch die alte KMC Kette,ca.1000 KM,verwendet.Sollte ich eine neue Kette versuchen?
Soll ich wieder eine KMC 11fach kaufen,oder Sram?
 
Würde ich nicht, war bei mir auch bei allen Kassetten, meist auf den kleinen Blättern.
Eine 12 fach Kette hat bei mir für deutliche Verbesserung gesorgt.
Weiter oben geht es um ein Rostproblem, meine Kassetten sind alle ok, könnte durchaus sein, dass die Kette der Verursacher ist.

2018122721250900.jpg


Winterpause, :), sind sonst nicht so sauber.

Gruß Diet
 

Anhänge

  • 2018122721250900.jpg
    2018122721250900.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 399
Neue 11/48 Kasette ist montiert,lässt sich aber nicht gräuschlos einstellen.Ich habe aber noch die alte KMC Kette,ca.1000 KM,verwendet.Sollte ich eine neue Kette versuchen?

Würde ich auf jeden Fall tun. In diversen Tests konnte man lesen, dass die geprüften KMC Ketten keine besonders lange Lebensdauer hatten. Bei 1000km Laufleistung ist der Verschleiß, bzw. Kettenlängung wahrscheinlich schon ziemlich fortgeschritten.
 
Würde ich nicht, war bei mir auch bei allen Kassetten, meist auf den kleinen Blättern.
Eine 12 fach Kette hat bei mir für deutliche Verbesserung gesorgt.
Weiter oben geht es um ein Rostproblem, meine Kassetten sind alle ok, könnte durchaus sein, dass die Kette der Verursacher ist.

Anhang anzeigen 811746

Winterpause, :), sind sonst nicht so sauber.

Gruß Diet
Was würdest du nicht?
Die Garbaruk am zweiten Bike rostet nicht.
 
Prolink hatte die rostige Kassette, da vermute ich, dass die Kette reinspielt.
Du fragst, ob Du die alte Kette weiter fahren kannst, würde ich nicht, die Garbaruk laufen bei mir mit 12 fach Ketten. Ich hatte auch Probleme mit dem Lauf, steht weiter vorn im Thread.
Deshalb würde ich Dir eine neue Kette empfehlen.
Gruß Diet.
 
Wenn ich den Shadow Plus Hebel aus schalte,läuft es fast perfekt.
Jetzt google ich schon eine zeitlang um eine Anleitung zu finden wie man die Reibung verstellt.
 
unten ist eine Gummikappe und darunter ist ein 2mm inbus
habe es bei mir so eingestellt das es passt . brauche nicht mehr umschalten.
 
Prolink hatte die rostige Kassette, da vermute ich, dass die Kette reinspielt.
Du fragst, ob Du die alte Kette weiter fahren kannst, würde ich nicht, die Garbaruk laufen bei mir mit 12 fach Ketten. Ich hatte auch Probleme mit dem Lauf, steht weiter vorn im Thread.
Deshalb würde ich Dir eine neue Kette empfehlen.
Gruß Diet.
Welche 12fach hast du denn? Hast du im Thread glaube ich nicht genau erwähnt.
Mein Kettenvorrat neigt sich nach dem Tausch vorletzte Woche wieder dem Ende, vielleicht probiere ich das auch mal.
 
Sram X01 Eagle, hinten mit der 11 fach Garbaruk funktioniert es, ob es vorne mit den 11 fach narrow wide Blättern mehr verschleisst ? Bisher habe ich nichts festgestellt.
Gruß Diet.
 
hi zusammen
hab derzeit 1x11 Shimano mit 11-46 drauf
oft ist es oben raus zu lang und unten zu kurz
jetzt überleg ich, ob ich die 10-50 1x11 Garbaruk verbau und wechsel den Freilauf
oder ich wechsel auf XTR 1x12 mit 10-51 auch mit Freilauf wechsel
oder sind Gangsprünge zu groß bei 1x11 10x50?
bin aus dem Allgäu, also Berg auf und auch Touren
 
Wenn Du die nimmst: https://r2-bike.com/GARBARUK-Kasset...MIkoPBp6_b3wIVBuh3Ch0ezQ1QEAQYASABEgKQzvD_BwE
brauchst Du keinen Freilauf wechseln und hast trotzdem viel Spreizung - unter Umständen mit größerem Kettenblatt vorne wenn "unten zu kurz"
Vermutlich meint er eher die hier.
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-11-fach-10-50-Zaehne-fuer-SRAM-XD

So nen 10er Ritzel macht schon erstaunlich viel aus. Merk ich immer, wenn so ein SRAMler vor mir fährt und ich nicht mehr mittreten kann. :D
 
Zurück
Oben Unten