Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Ich fürchte ich muss meine Kassette auch reklamieren. Es gelingt mir beim besten Willen nicht, ein zufriedenstellendes Schaltverhalten damit zu erreichen bzw. habe ich folgendes Problem:

Die Kassette schaltet (meistens) zufriedenstellend in den kleinsten 3 Ritzeln (nicht auf dem Niveau einer Sunrace 11-46), ebenso in den oberen, größeren Ritzeln, doch insbesondere beim Schalten vom 4. auf das 5. Ritzel hinauf wird die Kette mit hoch auf die Zähne des 5. Ritzels gezogen und steht zuerst auf den Zähnen anstatt zwischen die Zähne zu gleiten (siehe Foto). Dasselbe passiert beim Runterschalten vom 6. auf das 5. Ritzel, auch hier landet die Kette erst mal auf den Spitzen der Zähne und fällt dann erst "ins Ritzel". Das ganze resultiert beim Hoch- und Runterschalten in einem Tritt ins Leere und je nach Last in einem entsprechenden Knall, mit dem die Kette an ihren Platz rutscht.

Es liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Ritzelabstände, die Steighilfen oder die Zahnausprägung am 5. Ritzel einfach nicht passt, durch die Justierungsmöglichkeiten am Schaltwerk ist hier keine Verbesserung mehr zu erzielen.

Komponenten:
  • Shimano XTR 11-fach Schaltwerk mit Wolfcage
  • Neue SRAM XX1-Kette

Das beschriebene Verhalten tritt mit dieser Kassette auch in einem weiteren Bike mit 11-fach XT-Schaltwerk und ebenfalls neuer Kette auf. In beiden Bikes schaltet ohne andere Komponenten zu tauschen oder nachzujustieren eine 11-fach Sunrace Kassette hervorragend.
 

Anhänge

  • PXL_20210304_163616352.jpg
    PXL_20210304_163616352.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 63
Ich fürchte ich muss meine Kassette auch reklamieren. Es gelingt mir beim besten Willen nicht, ein zufriedenstellendes Schaltverhalten damit zu erreichen bzw. habe ich folgendes Problem:

Die Kassette schaltet (meistens) zufriedenstellend in den kleinsten 3 Ritzeln (nicht auf dem Niveau einer Sunrace 11-46), ebenso in den oberen, größeren Ritzeln, doch insbesondere beim Schalten vom 4. auf das 5. Ritzel hinauf wird die Kette mit hoch auf die Zähne des 5. Ritzels gezogen und steht zuerst auf den Zähnen anstatt zwischen die Zähne zu gleiten (siehe Foto). Dasselbe passiert beim Runterschalten vom 6. auf das 5. Ritzel, auch hier landet die Kette erst mal auf den Spitzen der Zähne und fällt dann erst "ins Ritzel". Das ganze resultiert beim Hoch- und Runterschalten in einem Tritt ins Leere und je nach Last in einem entsprechenden Knall, mit dem die Kette an ihren Platz rutscht.

Es liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Ritzelabstände, die Steighilfen oder die Zahnausprägung am 5. Ritzel einfach nicht passt, durch die Justierungsmöglichkeiten am Schaltwerk ist hier keine Verbesserung mehr zu erzielen.

Komponenten:
  • Shimano XTR 11-fach Schaltwerk mit Wolfcage
  • Neue SRAM XX1-Kette

Das beschriebene Verhalten tritt mit dieser Kassette auch in einem weiteren Bike mit 11-fach XT-Schaltwerk und ebenfalls neuer Kette auf. In beiden Bikes schaltet ohne andere Komponenten zu tauschen oder nachzujustieren eine 11-fach Sunrace Kassette hervorragend.
Hallo,

bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten bei den zuvor von mir erwähnten, betroffenen Ritzeln. Die Kette wird ständig mit angehoben, obwohl meine Kettenlinie sogar auf die kleinen Ritzel "optimiert" ist. Denn ich fahre einen aufgespacerten Boost LRS, sprich 142 mit Adapter. Dadurch rutsch die Kassette nach innen und führt eigentlich auf den großen Ritzeln zu Problemen. Dort habe ich aber garkeine Probleme.

Mein Laden hat mir jetzt vorgeworfen, dass ich das falsche Schaltwerk verwende oder es falsch eingestellt habe, mit dem Hinweis, dass die Umschlingung deshalb nicht passen würde. Die können anscheinend Hellsehen... Aber die Umschlingung hatte ich zuerst im Verdacht und näher bekomme ich das SW nicht ran, ohne dass die Leitrolle direkt auf dem Ritzel läuft. Entweder habe ich keine Ahnung was Umschlingung bedeutet oder das ist einfach mal das Beste, das man da rausholen kann. Und es funktioniert dennoch nicht!
Ich hatte zu Beginn auch mal nachgemessen, da es beim Rückwärtstreten nur so die Kette zwischen den 3 unteren Gängen hin und her geworfen hat. Mit dem Ergebnis, dass die Ritzel unterschiedlich dick sind und unterschiedliche Abstände aufweisen. Zwar nur im 1/100 bis 1/10 Bereich, aber genau dort liegen ja schon die Toleranzen der Ketten. Meine Hoffnung, dass das zu keinem großen Problem führt, hat sich damit in Luft aufgelöst :(

Konfiguration:
Shimano XT RD-M8100 SGS
Shimano HG701 und Shimano HG7100
Kette und Ketteschloß sind korrekt montiert (Schrift außen, Pfeil in Trittrichtung)
Bei mir lässt sich eine SunRace ebenfalls problemlos schalten. Und die hat fast 10mal so viele Kilometer auf der Uhr.

Werde mal noch ein RD-M8000 SGS Schaltwerk testen. Mit dem bin ich auch vorher gut zurecht gekommen. Habe das 8100er nur wegen des großen Ritzels und der "geringen" Umschlingung geholt... ohne merklichen Unterschied. Mein Bike hat auch wegen der Umschlingung ein weiter nach vorne und innen gerichtetes Schaltauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 11-48. Auch Shimano selbst schreibt das Schaltwerk dafür vor. Als ungeeignet gilt das RD-M8000, auch wenn es bei den meisten funktioniert. Dieses ist für Kassetten bis 44 Zähne ausgelegt. Das verlinkte Video kenne ich bereits und wer weiß was der da alles verhunzt hat. Mein Laden würde auf mich auch garnicht eingehen, wenn ich die Probleme nicht mit den dafür vorgesehenen Komponenten gefahren bzw. getestet hätte.

Edit: Neuerdings geht das RD-M8000 bis 47 Zähne. Ist immernoch 1 Zahn weniger und ich fahre zudem Fully.
 
Ich fahre die 11-48. Auch Shimano selbst schreibt das Schaltwerk dafür vor. Als ungeeignet gilt das RD-M8000, auch wenn es bei den meisten funktioniert.
Hmmm, Shimano schreibt dazu doch

  • nur 1-fach und nur mit 10-51 Z kompatibel
  • Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 51 Zähne
  • Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 51 Zähne
  • Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 10 Zähne
  • Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 10 Zähne

11-46 und 11-48 unterscheiden sich ja nur im größten Ritzel und im Video hat der Dude Schaltprobleme schon mit den kleineren Ritzeln.
 
Hmmm, Shimano schreibt dazu doch

  • nur 1-fach und nur mit 10-51 Z kompatibel
  • Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 51 Zähne
  • Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 51 Zähne
  • Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 10 Zähne
  • Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 10 Zähne

11-46 und 11-48 unterscheiden sich ja nur im größten Ritzel und im Video hat der Dude Schaltprobleme schon mit den kleineren Ritzeln.
Wie gesagt, ich kann nichts reklamieren und bekomme auch garantiert nichts zurück, wenn ich kein 7100/8100 oder 9100er nutze PUNKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Verschleiß bzw. ob jemandem da negative Erfahrungen gemacht hat. Ich habe mir nämlich im September letzten Jahren ein neues Bike aufgebaut und dafür auch eine Garbaruk 11xKassette 11-48 geholt. Durch einen Unfall mit einem anderen Bike ende Oktober hat die Kassette 4 ausgiebige Touren und paar klein Runden um die Haustür erlebt, womit ich auf knapp 400-500km und 5000Hm komme. Für die Höhenmeter kann ich sage, dass die großen Ritzel noch alle wie am ersten Tag aussehen.

Zum Problem: Das liegt auf dem 2. und 3. Ritzel. Dort springt mir seit neuestem die Kette und man sieht auch beim Andrücken, dass sich die Kette über die Zähne hebt und dann nur noch in evtl. 1-2 Zähnen greift. Habe schon die Kette gekürzt und auch die B-Schraube in alle Richtungen bewegt, soweit es schaltbar ging. Die 2 betroffenen Ritzel zeigen auch auf einigen Zähnen Materialanhäufungen, was ich bei der Laufleistung echt dürftig finde. Da halten Alu-Ritzel mehr aus. Das kleinste Ritzel sieht dagegen noch immer wie neu aus. Es ist mir ein Rätsel, wie diese 2 Ritzel so schnell verschleißen konnten und frage mich, ob hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Es geht hier um Verschleiß, nicht Schaltprobleme! Die Kette hebt sich von selbst über die Ritzel, da die Zahnabstände nicht mehr zu den Laschenabständen passen. Ob es von Beginn an so war oder reiner Verschleiß ist, kann ich nur mutmaßen. Beides ist inakzeptabel bei der Laufleistung und der Tatsache, dass es nur auf 2 Ritzeln auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nutzt du nicht eh das 8100er Schaltwerk?
Ich fahre die Kassette (11-46) selbst an einem anderen Bike mit dem RD-M8000 SGS problemlos. Das bringt mir für die Reklamation aber nichts. Und ich habe keine Schaltprobleme sonder frühzeitigen Verschleiß. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Die Kette hebt sich ohne Zutun der Steighilfen.
 
Ich fahre die Kassette (11-46) selbst an einem anderen Bike mit dem RD-M8000 SGS problemlos. Das bringt mir für die Reklamation aber nichts. Und ich habe keine Schaltprobleme sonder frühzeitigen Verschleiß. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Die Kette hebt sich ohne Zutun der Steighilfen.
Danke für die Klarstellung.
 
Ne Alternative zur Garbaruk gibts aber in dem Gewichtsbereich auch nicht wirklich bei 11-fach/Shimano oder?

Schalten lassen sich meine zwei Garbaruks zwar jeweils wirklich ok, den sich öffnenden Lockring an der einen Kassette konnte ich mittels Loctite bändigen, aber gefühlt war alles mit den schweren Sunrace zuvor doch ne Ecke geschmeidiger...
 
Ich habe das Gewicht, Gewicht sein lassen, keine Garbaruk mehr gekauft und bin bei Sunrace geblieben. Allerdings nur eben 11-46.
Hab auch noch 11-47 OneUp hier liegen. Auch nicht schlecht. Aber eben etwas schwerer als Garbaruk, dafür richtig geschmeidig.
 
Ne Alternative zur Garbaruk gibts aber in dem Gewichtsbereich auch nicht wirklich bei 11-fach/Shimano oder?

Schalten lassen sich meine zwei Garbaruks zwar jeweils wirklich ok, den sich öffnenden Lockring an der einen Kassette konnte ich mittels Loctite bändigen, aber gefühlt war alles mit den schweren Sunrace zuvor doch ne Ecke geschmeidiger...
Meine Erwartungshaltung war wohl zu hoch... hatte gedacht sie wird sicherlich auf dem Niveau der Sunrace schalten - aber das würde ich so jetzt nicht bestätigen. Aber erst mal versuche ich dieses Exemplar zu reklamieren, vielleicht hab ich ja ein Montags-Modell erwischt. Zumindest von der Fräsarbeit würde ich behaupten, dass die hochauflösenden Fotos im Netz deutlich besser aussehen, als meine Kassette in der Hand.
 
Vermutlich auch mein kommendes "Schicksal" wenn die Garaburks unten sind. Beim fast 3-fachen Preis einer Sunrace am Ende vom Tag einfach nicht überzeugend genug.
Spannend, hatte eher den Eindruck, dass die Kassette auf den vergangenen 27 Seiten großteils gelobt wurde, diesen Eindruck hatte ich auch von diversen Reviews oder Youtube-Videos.
 
Ich habe das Gewicht, Gewicht sein lassen, keine Garbaruk mehr gekauft und bin bei Sunrace geblieben. Allerdings nur eben 11-46.
Hab auch noch 11-47 OneUp hier liegen. Auch nicht schlecht. Aber eben etwas schwerer als Garbaruk, dafür richtig geschmeidig.
Ich würde mich der OneUp annehmen, falls du sie abgibst :D Ich finde die CS-M8000 ganz gut, nur die Abstufung ist absolut sinnlos.

Schaltperformance ist bei der Garbaruk 11-48 aus 2020 besser als die SunRace, scheint aber nicht lange zu halten. Die 11-46 dagegen schaltet schlechter, ist aber von 2019, hat die Nickelplattierung und hält länger.
 
Oder gleich auf Shimano 12fach umstellen wenn es der Freilauf erlaubt, die gibts ja auch günstig bei Ali.
Die 11fach Shimano Schaltwerke funktionieren eh nicht so super bei 46er Kassetten, grad bei der Sunrace.
 
Oder gleich auf Shimano 12fach umstellen wenn es der Freilauf erlaubt, die gibts ja auch günstig bei Ali.
Die 11fach Shimano Schaltwerke funktionieren eh nicht so super bei 46er Kassetten, grad bei der Sunrace.
Ich persönlich will und brauche kein 12-fach. Mir würden schon 10 Gänge möglichst linear abgestuft mit 10-46 oder 11-47/48 komplett ausreichen. Alles danach gab von der Schaltperformance nur noch Murks und Fummelei. Eine 10-fach Schaltung bekommt man in Sekunden sauber eingestellt. Zumindest so meine Erfahrungen. 12-fach ist so dermaßen anfällig. Ich hab ständig Freunde hier, denen ich die Schaltung nachjustieren muss, das ist ein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher mit meiner 11x 10-48 sehr zufrieden. Habe auch keinerlei Probleme im mittleren Bereich.
Aktuell gibt es da auch keine Alternative zu. Eine geringere Bandbreite kommt für mich nicht in Frage.

Die Sunrace Kassetten sind billig, aber bleischwer. Und haben auch nicht die Bandreite.
 
Ich habe auch die 10-48 Kassette und schalte mit 11-fach XX1 Schaltwerk. Schaltet genauso gut, wie vorher die 10-42 XO1 Kassette, allerdings läuft die Kette recht laut. Es klingt, als wäre irgendwas nicht richtig eingestellt. Kann aber nur noch die B-Schraube sein. Vielleicht muss das Schaltwerk wieder näher ran. Ich werde das mal probieren. Könnte ich aber mit leben, weil die Bandbreite ist perfekt.

Edit: Man muss die B-Schraube ganz rein drehen. Dann wird es leiser, aber nicht so leise wie bei einer 10-42 Kassette von Sram. Vielleicht gönne ich mir doch mal den Garbaruk Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich der OneUp annehmen, falls du sie abgibst :D
Nö. Bin froh, dass ich sie noch habe.
Ich finde die CS-M8000 ganz gut, nur die Abstufung ist absolut sinnlos.
Bin ich voll bei dir. Hab das auch nicht verstanden, was die da geschafft haben. Zwei Jahre hätten sie gebraucht, etliche zehntausend Kilometer und hunderte Profis. Tatsächlich haben sie nur ein weiteres Ritzel an die alte 10fach gehängt.
Ich persönlich will und brauche kein 12-fach. Mit würden 10 Gänge möglichst linear abgestuft mit 10-46 oder 11-47/48 komplett ausreichen. Alles danach gab von der Schaltperformance nur noch Murks und Fummelei. Eine 10-fach Schaltung bekommt man in Sekunden sauber eingestellt. Zumindest so meine Erfahrungen. 12-fach ist so dermaßen anfällig. Ich hab ständig Freunde hier, denen ich die Schaltung nachjustieren muss, das ist ein Unding.
Kann man so nicht sagen. Etliche Kollegen fahren 12fach ohne große Probleme.
Fest steht jedoch, die 11fach ist idiotensicher, was man von 12fach sicher nicht sagen kann.
Oder gleich auf Shimano 12fach umstellen wenn es der Freilauf erlaubt, die gibts ja auch günstig bei Ali.
Die 11fach Shimano Schaltwerke funktionieren eh nicht so super bei 46er Kassetten, grad bei der Sunrace.
Nö. Ich fahre 1x11 11-46/47 mit dem 9000er GS XTR Schaltwerk und das funzt wirklich einwandfrei.
 
Nö. Ich fahre 1x11 11-46/47 mit dem 9000er GS XTR Schaltwerk und das funzt wirklich einwandfrei.
Ich habe auch das XTR 9000 GS an einem anderen Bike und tatsächlich schaltet das bis 48 wirklich deutlich problemloser als das RD-M8000. Würde es direkt ans Fully schrauben, wenn ich nicht so viel Angst um den Käfig hätte 😇
 
Zurück
Oben Unten