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Ja, werde ich auch noch machen. Wollte noch ein anderes Schaltwerk testenReklamieren ginge sicher immer noch...
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Ja, werde ich auch noch machen. Wollte noch ein anderes Schaltwerk testenReklamieren ginge sicher immer noch...
Hallo,Ich fürchte ich muss meine Kassette auch reklamieren. Es gelingt mir beim besten Willen nicht, ein zufriedenstellendes Schaltverhalten damit zu erreichen bzw. habe ich folgendes Problem:
Die Kassette schaltet (meistens) zufriedenstellend in den kleinsten 3 Ritzeln (nicht auf dem Niveau einer Sunrace 11-46), ebenso in den oberen, größeren Ritzeln, doch insbesondere beim Schalten vom 4. auf das 5. Ritzel hinauf wird die Kette mit hoch auf die Zähne des 5. Ritzels gezogen und steht zuerst auf den Zähnen anstatt zwischen die Zähne zu gleiten (siehe Foto). Dasselbe passiert beim Runterschalten vom 6. auf das 5. Ritzel, auch hier landet die Kette erst mal auf den Spitzen der Zähne und fällt dann erst "ins Ritzel". Das ganze resultiert beim Hoch- und Runterschalten in einem Tritt ins Leere und je nach Last in einem entsprechenden Knall, mit dem die Kette an ihren Platz rutscht.
Es liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Ritzelabstände, die Steighilfen oder die Zahnausprägung am 5. Ritzel einfach nicht passt, durch die Justierungsmöglichkeiten am Schaltwerk ist hier keine Verbesserung mehr zu erzielen.
Komponenten:
Das beschriebene Verhalten tritt mit dieser Kassette auch in einem weiteren Bike mit 11-fach XT-Schaltwerk und ebenfalls neuer Kette auf. In beiden Bikes schaltet ohne andere Komponenten zu tauschen oder nachzujustieren eine 11-fach Sunrace Kassette hervorragend.
SURPRISES using Shimano 12s Derailleurs on 11s Drivetrain - XTR, XT, SLX, Deore - YouTubeKonfiguration:
Shimano XT RD-M8100 SGS
Hmmm, Shimano schreibt dazu dochIch fahre die 11-48. Auch Shimano selbst schreibt das Schaltwerk dafür vor. Als ungeeignet gilt das RD-M8000, auch wenn es bei den meisten funktioniert.
Wie gesagt, ich kann nichts reklamieren und bekomme auch garantiert nichts zurück, wenn ich kein 7100/8100 oder 9100er nutze PUNKTHmmm, Shimano schreibt dazu doch
- nur 1-fach und nur mit 10-51 Z kompatibel
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 51 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 51 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 10 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 10 Zähne
11-46 und 11-48 unterscheiden sich ja nur im größten Ritzel und im Video hat der Dude Schaltprobleme schon mit den kleineren Ritzeln.
Aber nutzt du nicht eh das 8100er Schaltwerk?Wie gesagt, ich kann nichts reklamieren und bekomme auch garantiert nichts zurück, wenn ich kein 7100/8100 oder 9100er nutze PUNKT
Es geht hier um Verschleiß, nicht Schaltprobleme! Die Kette hebt sich von selbst über die Ritzel, da die Zahnabstände nicht mehr zu den Laschenabständen passen. Ob es von Beginn an so war oder reiner Verschleiß ist, kann ich nur mutmaßen. Beides ist inakzeptabel bei der Laufleistung und der Tatsache, dass es nur auf 2 Ritzeln auftritt.Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Verschleiß bzw. ob jemandem da negative Erfahrungen gemacht hat. Ich habe mir nämlich im September letzten Jahren ein neues Bike aufgebaut und dafür auch eine Garbaruk 11xKassette 11-48 geholt. Durch einen Unfall mit einem anderen Bike ende Oktober hat die Kassette 4 ausgiebige Touren und paar klein Runden um die Haustür erlebt, womit ich auf knapp 400-500km und 5000Hm komme. Für die Höhenmeter kann ich sage, dass die großen Ritzel noch alle wie am ersten Tag aussehen.
Zum Problem: Das liegt auf dem 2. und 3. Ritzel. Dort springt mir seit neuestem die Kette und man sieht auch beim Andrücken, dass sich die Kette über die Zähne hebt und dann nur noch in evtl. 1-2 Zähnen greift. Habe schon die Kette gekürzt und auch die B-Schraube in alle Richtungen bewegt, soweit es schaltbar ging. Die 2 betroffenen Ritzel zeigen auch auf einigen Zähnen Materialanhäufungen, was ich bei der Laufleistung echt dürftig finde. Da halten Alu-Ritzel mehr aus. Das kleinste Ritzel sieht dagegen noch immer wie neu aus. Es ist mir ein Rätsel, wie diese 2 Ritzel so schnell verschleißen konnten und frage mich, ob hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich fahre die Kassette (11-46) selbst an einem anderen Bike mit dem RD-M8000 SGS problemlos. Das bringt mir für die Reklamation aber nichts. Und ich habe keine Schaltprobleme sonder frühzeitigen Verschleiß. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Die Kette hebt sich ohne Zutun der Steighilfen.Aber nutzt du nicht eh das 8100er Schaltwerk?
Danke für die Klarstellung.Ich fahre die Kassette (11-46) selbst an einem anderen Bike mit dem RD-M8000 SGS problemlos. Das bringt mir für die Reklamation aber nichts. Und ich habe keine Schaltprobleme sonder frühzeitigen Verschleiß. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Die Kette hebt sich ohne Zutun der Steighilfen.
Meine Erwartungshaltung war wohl zu hoch... hatte gedacht sie wird sicherlich auf dem Niveau der Sunrace schalten - aber das würde ich so jetzt nicht bestätigen. Aber erst mal versuche ich dieses Exemplar zu reklamieren, vielleicht hab ich ja ein Montags-Modell erwischt. Zumindest von der Fräsarbeit würde ich behaupten, dass die hochauflösenden Fotos im Netz deutlich besser aussehen, als meine Kassette in der Hand.Ne Alternative zur Garbaruk gibts aber in dem Gewichtsbereich auch nicht wirklich bei 11-fach/Shimano oder?
Schalten lassen sich meine zwei Garbaruks zwar jeweils wirklich ok, den sich öffnenden Lockring an der einen Kassette konnte ich mittels Loctite bändigen, aber gefühlt war alles mit den schweren Sunrace zuvor doch ne Ecke geschmeidiger...
Vermutlich auch mein kommendes "Schicksal" wenn die Garaburks unten sind. Beim fast 3-fachen Preis einer Sunrace am Ende vom Tag einfach nicht überzeugend genug.Ich habe das Gewicht, Gewicht sein lassen, keine Garbaruk mehr gekauft und bin bei Sunrace geblieben.
Spannend, hatte eher den Eindruck, dass die Kassette auf den vergangenen 27 Seiten großteils gelobt wurde, diesen Eindruck hatte ich auch von diversen Reviews oder Youtube-Videos.Vermutlich auch mein kommendes "Schicksal" wenn die Garaburks unten sind. Beim fast 3-fachen Preis einer Sunrace am Ende vom Tag einfach nicht überzeugend genug.
Ich würde mich der OneUp annehmen, falls du sie abgibst Ich finde die CS-M8000 ganz gut, nur die Abstufung ist absolut sinnlos.Ich habe das Gewicht, Gewicht sein lassen, keine Garbaruk mehr gekauft und bin bei Sunrace geblieben. Allerdings nur eben 11-46.
Hab auch noch 11-47 OneUp hier liegen. Auch nicht schlecht. Aber eben etwas schwerer als Garbaruk, dafür richtig geschmeidig.
Ich persönlich will und brauche kein 12-fach. Mir würden schon 10 Gänge möglichst linear abgestuft mit 10-46 oder 11-47/48 komplett ausreichen. Alles danach gab von der Schaltperformance nur noch Murks und Fummelei. Eine 10-fach Schaltung bekommt man in Sekunden sauber eingestellt. Zumindest so meine Erfahrungen. 12-fach ist so dermaßen anfällig. Ich hab ständig Freunde hier, denen ich die Schaltung nachjustieren muss, das ist ein Unding.
Nö. Bin froh, dass ich sie noch habe.Ich würde mich der OneUp annehmen, falls du sie abgibst
Bin ich voll bei dir. Hab das auch nicht verstanden, was die da geschafft haben. Zwei Jahre hätten sie gebraucht, etliche zehntausend Kilometer und hunderte Profis. Tatsächlich haben sie nur ein weiteres Ritzel an die alte 10fach gehängt.Ich finde die CS-M8000 ganz gut, nur die Abstufung ist absolut sinnlos.
Kann man so nicht sagen. Etliche Kollegen fahren 12fach ohne große Probleme.Ich persönlich will und brauche kein 12-fach. Mit würden 10 Gänge möglichst linear abgestuft mit 10-46 oder 11-47/48 komplett ausreichen. Alles danach gab von der Schaltperformance nur noch Murks und Fummelei. Eine 10-fach Schaltung bekommt man in Sekunden sauber eingestellt. Zumindest so meine Erfahrungen. 12-fach ist so dermaßen anfällig. Ich hab ständig Freunde hier, denen ich die Schaltung nachjustieren muss, das ist ein Unding.
Nö. Ich fahre 1x11 11-46/47 mit dem 9000er GS XTR Schaltwerk und das funzt wirklich einwandfrei.
Ich habe auch das XTR 9000 GS an einem anderen Bike und tatsächlich schaltet das bis 48 wirklich deutlich problemloser als das RD-M8000. Würde es direkt ans Fully schrauben, wenn ich nicht so viel Angst um den Käfig hätteNö. Ich fahre 1x11 11-46/47 mit dem 9000er GS XTR Schaltwerk und das funzt wirklich einwandfrei.