Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Nun gut, dann muss ich mal in dei Runde fragen, ob mein SLX M7000 Shaltwerk mit langem Käfig (Gesamtkapazität: 43 Zähne) auch mit ner 11-50er Kassette funktionieren würde.

Nachdem was man so liest, sieht es ja gar nicht so schlecht aus, oder?
Dazu kann ich leider nichts sagen da ich gleich den Garbaruk Käfig gekauft hatte und das hat funktioniert. Langer Original Käfig würde ich vermuten, dass es klappt. Hier müssen andere ihre Erfahrungen mitteilen. Schönes Wochenende
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich hatte zunächst den kurzen XTR Arm dran und obwohl alle Gänge erreichbar waren hat es entweder am größten beim Schalten geklemmt oder auf dem kleinsten ist die Kette nicht übergesprungen. Die horizontale Bewegung entlang der Kettenrichtung reicht einfach nicht aus. Mit dem Garbaruk Arm lief es dann perfekt 👍
 
Die Verzahnung nur an den beiden Enden wird hierfür wohl der Auslöser sein. Das spart zwar Gewicht, ist aber wohl für die Haltbarkeit des Freilaufkörpers einfach Murks. Es hat schon seinen Grund warum fast alle anderen Kassetten durchgehende Verzahnungen haben.

Wirklich schade, da ich mit der Kassette ansonsten wirklich sehr zufrieden war. Gewicht und Schaltperformanve ist Top.

Mein Freilaufkörper sieht leider ziemlich ähnlich aus und die Kassette ist irgendwie auch nicht dauerhaft leise zu kriegen. Gerade in den kleinen Ritzeln scheint sich die Kassette sehr schnell zu lockern und mit entsprechendem Knarzen zu bewegen. Dadurch entstehen vermutlich auch die Abnützungsspuren. Den originalen Verschlussring hab ich natürlich schon lange durch einen von einer Shimano 11-fach Kassette ersetzt. Jetzt bleibt dann nur noch der Versuch auf einen verzahnten Stahl-Verschlussring downzugraden. Außerdem werde ich den Bereich am Freilaufkörper mal mit Teflonband umwickeln.

Da es meine Variante mit 11-48 nun nicht mehr zu geben scheint, bleibt woh langfristig sowieso nur der Umstieg auf etwas anders.
 
Habe eine Garbaruk 10-46 11-fach Kassette ,mit SRAM XD-Standard am MTB verbaut.

Seit ca. 10 Touren knarzt das Radl bei jeder Trittbelastung, allerdings nur in den unteren 10 Gängen. Am schlimmsten dabei in den großen Gängen bei hoher Geschwindkeit. Habe dann Schritt für Schritt alles ausgeschlossen: Sattelstütze, Sattel, Pedalverschraubung, Tretlager, Lager Hinterrad, hintere Steckachse, Kassette zu Kassettenaufnahme...

Habe den Verursacher jetzt gefunden:
Die Verschraubung des großen Kettenblatts (Aluminium) zum gefrästen Stahlteil der kleineren 10 Ritzel ist mit 12 Mini-Torxschrauben ausgeführt. Die haben sich minimal gelockert, das Knarzen kommt aus der Verbindung. Beim Reinigen habe ich die beiden Teile der Kassette getrennt und starke Gradbildung / Abnutzung im Bereich der Schraublöcher vorgefunden.
 
Habe eine Garbaruk 10-46 11-fach Kassette ,mit SRAM XD-Standard am MTB verbaut.

Seit ca. 10 Touren knarzt das Radl bei jeder Trittbelastung, allerdings nur in den unteren 10 Gängen. Am schlimmsten dabei in den großen Gängen bei hoher Geschwindkeit. Habe dann Schritt für Schritt alles ausgeschlossen: Sattelstütze, Sattel, Pedalverschraubung, Tretlager, Lager Hinterrad, hintere Steckachse, Kassette zu Kassettenaufnahme...

Habe den Verursacher jetzt gefunden:
Die Verschraubung des großen Kettenblatts (Aluminium) zum gefrästen Stahlteil der kleineren 10 Ritzel ist mit 12 Mini-Torxschrauben ausgeführt. Die haben sich minimal gelockert, das Knarzen kommt aus der Verbindung. Beim Reinigen habe ich die beiden Teile der Kassette getrennt und starke Gradbildung / Abnutzung im Bereich der Schraublöcher vorgefunden.
und ist jetzt ruhe?
 
Habe leider, bevor ich auf die Garbaruk Kassette als Knarzquelle ausgemacht habe, die Lager aus der Hinterradnabe im Verdacht und schon alle vier Lager ausgeschlagen. Dachte, es sei das außenseitige Lager unter dem Freilauf, da ja die großen Gänge schlimm knarzten. Muss somit erst alle 4 Industrielager neu kaufen & Einpressen, bis ich fahren kann.

Habe zur Grundreinigung die Garbaruk Kassette auseinander genommen.
Nachdem ich die Gratbildung an den 12 Verbindungsschrauben gesehen habe und dem Fehlerbild: 10 Gänge knacken und der 1. Gang nicht, bin ich 99,9% sicher, die Knarzquelle mit der Schraubverbindung zwischen großen Aluminiumblatt (=Krafteinleitung ins Hinterrad) und dem gefrästen Stahlkörper mit den unteren 10 Gängen gefunden zu haben...
Werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre die gabaruk Kassetten nun schon einige jahre, seit das Alu-Ritzel mit dem Rest verschraubt ist habe ich da keine Probleme. Aber meine aktuelle am MTB hat auch geknarzt, auffällig in den schnellen Gängen. Auf der Fahndung nach der Ursache bin ich fast verzweifelt. Am Ende kam das knarzen von der Kassette im Zusammenspiel mit dem XD-Body. Montage Kassette mit viel Fett (ja, ich weiß da soll Schraubensicherung drauf) und richtig Angezogen. Läuft ohne knarzen seit 2 Jahren.
Die andere am Gräwel auch so montiert und täglich im Einsatz.
 
Hatte die Verbindung zwischen Kassette und Body auch schon im Verdacht; nur wurde es mit einer ordentlichen Portion Fett nicht besser. Wenn es bei Dir das "ordentliche Anziehen" gebracht hat, hast Du ja technisch gesehen auch "mehr Anpressdruck" auf die Verbindung zwischen Stahlritzeln und Aluminiumritzel gebracht...
 
Bei mir mit Shimano HG-Freilauf hat sich immer wieder der Lockring gelockert und in den schnellen Gängen zu Knarzen geführt. Ruhe ist erst, seit ich das Drehmoment auf 50 Nm erhöht und blaue Schraubensicherung verwendet habe. Dafür muss ich wahrscheinlich irgendwann den Freilauf mit der Kassette wegschmeißen, weil beide Teile "bis dass der Tod sie scheidet" untrennbar miteinander verheiratet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit Shimano HG-Freilauf hat sich immer wieder der Lockring gelockert und in den schnellen Gängen zu Knarzen geführt. Ruhe ist erst, seit ich das Drehmoment auf 50 Nm erhöht und blaue Schraubensicherung verwendet habe. Dafür muss ich wahrscheinlich irgendwann den Freilauf mit der Kassette wegschmeißen, weil beide Teile "bis dass der Tod sie scheidet" untrennbar miteinander verheiratet sind...
Hmm. Also so wie ich das verstanden habe, wird das Losbrechmoment der Schraubensicherung nicht auf das Anzugsdrehmoment der Schraube aufaddiert.
Du würdest also weiterhin mit ca. 50 Nm die Schraube lösen können, da die 26 Nm Losbrechmoment des blauen Loctite darunter liegen.
Dafür lockert sich die Schraube auch nicht so ohne Weiteres von selbst auf unter die 26 Nm.

Aber vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen, der sich tatsächlich damit auskennt.


1689001912357.png
 
Jetzt habe auch ich ein Problem mit der Garbaruk Kassette - sie knackt unter Belastung.
Nach langer Suche (Lager, KB, Pedale, Freilauf etc) habe ich festgestellt, dass der innere "Hülse" locker ist - Problem genau wie in diesem YouTube video beschrieben:


Kennt jemand das Problem?
Kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner defekten Garbaruk-Kassette handelt es sich warscheinlich um das Problem, von dem oft berichtet wird: knacken und knarzen.

Ursache: die "Eindrehhülse" (in meinem Fall für den XD Freilauf), welche locker ist.
Da die Kassette nicht mehr satt und fest sitzt, knarzt es nicht nur, auch die Kette läuft nicht mehr flüsterleise. Das Problem scheint bekannt, siehe auch das obige yt-video.

Eigentlich bin ich mit der Kassette zufrieden gewesen, die Schaltvorgänge liefen ohne Probleme - dass aber nach nur 2-3tsd km die Kassette aufgrund der "Eindrehhülse" schon defekt ist, kann einfach nicht sein. Ich kann wirklich nur abraten!
(habe eine alte 10-48 Garabaruk aus dem Keller geholt - hier dasselbe Problem, nur damals ist es mir noch nicht so aufgefallen).

Zur Garantieabwicklung:
von Grabaruk geht nichts, geben nur 1 Jahr - da ich bei b24 gekauft habe, wurde mir aber jetzt umgehend und völlig problemlos eine neue Kassette zum Austausch zugeschickt (b24 bietet eine 2-Jahres Grantie an).
Abwicklung vorbildlich, aber was nutzt mir eine neue Kassette, wenn ich paar tsd Kilometern wieder derselbe Defekt (sicher) auftritt...?!?
Bin von den so schönen und leichten Garbaruk Kassetten zwischenzeitlich schon ziemlich enttäuscht.
 
Zur Garantieabwicklung:
von Grabaruk geht nichts, geben nur 1 Jahr - da ich bei b24 gekauft habe, wurde mir aber jetzt umgehend und völlig problemlos eine neue Kassette zum Austausch zugeschickt (b24 bietet eine 2-Jahres Grantie an).
Garbaruk als Hersteller könnte auch gar nichts anbieten, eine Garantie ist immer freiwillig. Da du die Kassette bei Bike24 gekauft, müssen die als Vertragspartner die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung anbieten.

Hättest du direkt bei Garbaruk gekauft, hättest du auch dort diese 2 Jahre Gewährleistung, da sie dann als Händler/Vertragspartner agieren. Die sind ja 2019 aus der Ukraine nach Polen umgezogen, und so gilt dort ebenso das EU-Recht:
https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm
Nach 12 Monaten gäbe es theoretisch eine Beweislastumkehr, d.h. der Käufer müsste nachweisen, dass der Defekt schon bei Auslieferung bestand. Da ist man dann etwas auf die Kulanz des Händlers angewiesen, ob er darauf besteht oder nicht (persönlich hatte ich da aber noch kein Problem).
 
Nun, die defekte 12f Garbaruk Kassette ("lockere Einschraubhülse", s.auch youtube video) wurde ja anstandslos von bike24 durch eine neue ersetzt.
Zwischenzeitlich konnte ich allerdings günstig an eine SRAM X01 Eagle Kassette XG1295 kommen -

x01.jpg


diese ist zwar ca 16g schwerer, als die von Garbaruk, hoffe aber, dass sie länger hält (finde allerdings die helle Variante von Garbaruk deutlich schöner).

x02.jpg


Montiert und nun einige hundert kms gefahren - aber ganz so gut, wie die Garbaruk, läuft die Eagle nicht.
Je nach Zugeinstellung läuft sie unten rum nicht so sauber, oder anders eingestellt, läuft sie dann unten gut, aber bei den großen Ritzeln tut sich die Schaltung schwer auf entspr. Ritzel zu wechseln...
Weiß nun auch nicht, worans liegt (evtl. mal die B-screw Einstellung verändern?... ) - hatte vorher mit der 12f von Garbaruk keinerlei Schaltprobleme gehabt.
 
Hallo zusammen, habe leider folgendes Problem mit dem Garbaruk Setup (Kassette und Käfig am GRX 1x11 Schaltwerk). Es schaltet und funktioniert soweit und habe das Setup bereits ein Jahr in Gebrauch gehabt, allerdings hat die Maximaleinstellung der B-Schraube um aufs 50er Ritzel zu schalten dazu geführt, dass sich die Einstellschraube minimal verbogen hat und gleichzeitig mittlerweile die zweite Shimano Achseinheit beschädigt wurde. In einem Fahrradladen hat man mir empfohlen zusätzlich eine Wolftooth Goatlink zu installieren, damit das Schaltwerk besser positioniert ist und nicht mehr maximal gespannt werden muss. Ich muss dazu sagen, dass es sich um die elektrische Variante also das RD-RX817 handelt.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich tun kann und ob die Wolftooth Achseinheit wirklich Anhilfe schaffen könnte? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit der Achseinheit gemacht?
 
Hallo zusammen, habe leider folgendes Problem mit dem Garbaruk Setup (Kassette und Käfig am GRX 1x11 Schaltwerk). Es schaltet und funktioniert soweit und habe das Setup bereits ein Jahr in Gebrauch gehabt, allerdings hat die Maximaleinstellung der B-Schraube um aufs 50er Ritzel zu schalten dazu geführt, dass sich die Einstellschraube minimal verbogen hat und gleichzeitig mittlerweile die zweite Shimano Achseinheit beschädigt wurde. In einem Fahrradladen hat man mir empfohlen zusätzlich eine Wolftooth Goatlink zu installieren, damit das Schaltwerk besser positioniert ist und nicht mehr maximal gespannt werden muss. Ich muss dazu sagen, dass es sich um die elektrische Variante also das RD-RX817 handelt.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich tun kann und ob die Wolftooth Achseinheit wirklich Anhilfe schaffen könnte? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit der Achseinheit gemacht?
Nimm doch den Original Garbaruk Käfig mit den Röllchen dazu. Der ist ziemlich groß und damit spart man sich den goat link. Damiit hatte ich bei meinen kurzen 11fach Käfigen von xtr zum Beispiel gar keine Probleme mehr.
 
Das wäre auch meine Empfehlung. Ich meine das passt auch für GRX DI2. Selbst fahre ich es aber auch nur an der XTR mechanisch.
 
Nimm doch den Original Garbaruk Käfig mit den Röllchen dazu. Der ist ziemlich groß und damit spart man sich den goat link. Damiit hatte ich bei meinen kurzen 11fach Käfigen von xtr zum Beispiel gar keine Probleme mehr.
Das wäre auch meine Empfehlung. Ich meine das passt auch für GRX DI2. Selbst fahre ich es aber auch nur an der XTR mechanisch.
Vielen Dank für eure Antworten, aber genau den nutze ich, wie oben bereits beschrieben "Garbaruk Setup (Kassette und Käfig...)" schon und das Setup hat leider trotzdem die geschilderte Abnutzung der Achseinheit verursacht. Entsprechend bin ich etwas ratlos und denke halt darüber nach noch zusätzlich den Wolftooth Goatlink zu installieren. Bin dementsprechend auch etwas enttäuscht von Garbaruk.
 
Vielen Dank für eure Antworten, aber genau den nutze ich, wie oben bereits beschrieben "Garbaruk Setup (Kassette und Käfig...)" schon und das Setup hat leider trotzdem die geschilderte Abnutzung der Achseinheit verursacht. Entsprechend bin ich etwas ratlos und denke halt darüber nach noch zusätzlich den Wolftooth Goatlink zu installieren. Bin dementsprechend auch etwas enttäuscht von Garbaruk.
Ich hatte leider immer wieder Schaltprobleme mit der Garbaruk Kassette und deshalb bin ich komplett davon weg gekommen. Ich fand die Garbaruk Teile am Anfang super schön und vor allem günstig für das Gewicht. Ich hab mich mit dem Kram am Ende so viele Stunden rum geärgert, dass ich leider irgendwann kein Bock mehr hatte. Es gibt auch einige hier die der Meinung sind es läuft wie der Original Antrieb oder sogar teilweise besser. Aktuell gibt es neue Kurbeln die ich auch wunderschön finde. Aber ich lasse es lieber. Seit ich alles in Original xtr 12 fach habe muss ich mir gar keine Gedanken mehr über meine Schaltung machen und seit Einbau musste ich auch nichts mehr nachstellen. Kostet zwar etwas mehr aber funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten