Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Duch das festziehen des Lockriungs 40Nm wird die Kassette ein bisschen zusammengepresst und die Hülse in der Mitte klemt sich damit ein.
Die Kassette ist ja ein Leichtbau. Also flexi
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Hängt vom Freilaufkörper ab. Hope evo 4 zB ist etwas breiter geworden. Hier ist der Ring nötig damit das Ganze wunschgemäß hält und funktioniert.
Ich kann nur Praxiserfahrung weitergeben. Theorie oder Maße kann ich nicht beisteuern
 
Obwohl alles standardisiert ist,
kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Die Freiläufe sind für 11-fach etwas breiter geworden.
Auch Rennrad und MTB Freiläufe unterscheiden sich minimal in der Breite.
Deswegen muss man je nach Kombination
eben einen schmalen Distanzring auf den Freilauf schieben,
bevor man die Kassette aufsteckt.

Man muss halt immer schauen, dass das letzte Ritzel der Kassette
etwas über den Freilauf übersteht, bevor man den Lockring aufschraubt.
Wenn das Ritzel übersteht, kann der Lockring die Kassette festdrücken.
 
@Sven12345
Ok, das verstehe ich. Entweder Freilaufkörper breiter oder Kassette schmaler, sodass die Gewindegänge des Lockringes nicht mehr ausreichen, die Kassette zu sichern.
Was ein Chaos, wenn sich keiner mehr an die Maße hält.
 
Ich vermute, die Spacer die bei Shimano Kassetten dabei sind, sind schon zu breit?
Bei meinem Novatec Freilauf war ein Spacer mit 1.8mm Stärke dabei.
Wenn der Lockring der Kassette sich bis zum Anschlag der Gewindegänge ins Gewinde reinschrauben lässt und die Kassette dann immer noch klappert, weil sie lose ist, dann würde ich das mit einem solchen Spacer ganz einfach versuchen.
 
So, mittlerweile habe ich die Garbaruk 11-50 Kasette auch montiert. Leider habe ich auf den drei grössten Ritseln eine grosse Geräuschentwicklung, die wohl auf die Kettenschräge zurückzuführen ist.

Kurbel: Shimano XT 2fach, mit einem Garbaruk Kettenblatt 32z
Innenlager: Pressfit
Schaltwerk: Shimano XT mit Garbaruk Käfig.

Wird es etwas bringen, das Kennenblatt nach innen zu spacern? ca. 6mm würden wohl gehen.
Welche Spacer sind dafür geeignet?

Vielen Dank und Gruss
Adi
 

Anhänge

  • IMG_20180402_201821_HHT.jpg
    IMG_20180402_201821_HHT.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 127
Auf garbaruk.com findet sich der Hinweis, dass die Kassette nicht mit allen Naben trotz XD-Freilauf kompatibel ist.
Es gibt auch dazu eine Anleitung wie man das checken könnte, möchte mir das aber wenn möglich ersparen, daher meine Frage: hat wer die Kassette auch auf den Roval Traverse Fattie 650B-Laufradsatz montiert?
 
Die Anleitung bezieht sich aber nur auf die Abmessungen der Endkappe oder? Die Maße des speichenflansches berücksichtigt das aber nicht
 
Hm, bei der Garbaruk-Kassette war kein Spacer dabei. Ich vermute, die Spacer die bei Shimano Kassetten dabei sind, sind schon zu breit?
Ich habe jetzt noch einen Spacer verbaut. Auch dann lässt sich die Endkappe noch ordentlich montieren.
Die Funktion mit der XX1 11-fach Kette hat sich im Laufe mehrerer Touren eher verschlechtert (Geräuschentwicklung und Schalten aufs kleinere Ritzel). Ich habe mehrfach vergeblich versucht das einzustellen. Ein Wechsel auf eine GX 12-fach Kette scheint hier Abhilfe gebracht zu haben. Jetzt läuft es deutlich geschmeidiger und nahezu geräuschlos.
 
Ich habe heute meine sackschwere Sunrace 11-50 verkauft und die Garbaruk geordert. Hoffentlich funktioniert alles "reibungslos". Gewicht passt ja ;)
 
Hättest du nicht verkaufen sollen.
Ich fahr die Sunrace im Winter da mir der Verschleiß und das Gewicht dann egal ist und die Garbaruk wenns wieder trockener wird. Spart Geld und hält im Winter fit.

Quasi Sommer und Winter Antrieb
 
Im Winter fahre ich ein anderes Rad ;)
Und in Deutschland kannst du unter Umständen im Sommer mehr Verschleiß haben als im Winter ;)
 
Servus,

ich habe hier jetzt mal mitgelesen. scheinbar passen einigen naben/freiläufe nicht mit der garbaruk kassette.

ich habe die 10-48 kassette für einen XD freilauf auf eine acros DH nineteen nabe montiert. so richtig passt da was nicht. die gänge schalten ganz ok, nicht 100% sauber aber da habe ich fast das schaltauge im verdacht.

was aber komisch ist. montiere ich den lockring mit 40nm ist die achse bzw. der freilauf steif. montiere ich den lockring nur handfest, passt es aber er lockert sich dann und irgendwann habe ich ein ganz fieses metallisches knirschen. auch nicht schön.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? wird ein spacer abhilfe schaffen können?

im allgemeinen finde ich die kassette schon nice aber auch recht fragil. hat man sie montiert kann man per Hand schon gut Bewegung reinbringen, also die kassette biegen. bin mal gespannt wie lange das im enduro Einsatz hält...
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Klirren von der in der Kassette befindlichen Hülse (mit der Garbaruk-Aufschrift) kommt. Die ist da nämlich lose drin.

Hatte ich auch, zwei Tropfen Sekundenkleber und die Hülse war fest an der Kassette. Distanzring hatte ich keinen zur Hand um ihn unter die Kassette zu legen. Meiner Meinung nach ist die Hülse einfach zu ungenau gefertigt und das bei 200€.
 
Hallo, hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass seine Garbaruk nach kurzer Zeit(4h fahren) zum Knarzen begonnen hat?
Grundsätzlich tritt das Geräusch viel stärker bei kleinerem Zahnkranz auf. Ich hab die Kassette runtergenommen und es waren Späne auf der Nabe und in der Kassette drinnen. Somit habe ich die Vermutung das die Kassette sich irgendwie bewegen kann obwohl sie bombenfest auf der Nabe sitzt...
Hilfe erwünscht
 
Hallo, hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass seine Garbaruk nach kurzer Zeit(4h fahren) zum Knarzen begonnen hat?
Grundsätzlich tritt das Geräusch viel stärker bei kleinerem Zahnkranz auf. Ich hab die Kassette runtergenommen und es waren Späne auf der Nabe und in der Kassette drinnen. Somit habe ich die Vermutung das die Kassette sich irgendwie bewegen kann obwohl sie bombenfest auf der Nabe sitzt...
Hilfe erwünscht

Ich hatte das Problem mal, da hatte sich der Lockring leicht gelöst - Ein anderes mal war der Freilauf zu breit für die Kassette (war ein 11-Fach Road-Freilauf, da benötigt man einen Spacer von glaube 1.8mm damit die Kassette richtig sitzt).

Wenn beides bei dir nicht der Fall ist würde ich die Kassette bei Garbaruk reklamieren, es gab hier nämlich auch einige User bei denen die Kassette trotz korrekter Montage geknarzt hat - wahrscheinlich Abweichung der Kassettenbreite, die Produktion scheint bei Garbaruk nicht immer so wirklich genau zu sein, was bei dem Preis eigentlich nicht akzeptabel ist.

Gruß
 
Hallo, hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass seine Garbaruk nach kurzer Zeit(4h fahren) zum Knarzen begonnen hat?
Grundsätzlich tritt das Geräusch viel stärker bei kleinerem Zahnkranz auf. Ich hab die Kassette runtergenommen und es waren Späne auf der Nabe und in der Kassette drinnen. Somit habe ich die Vermutung das die Kassette sich irgendwie bewegen kann obwohl sie bombenfest auf der Nabe sitzt...
Hilfe erwünscht

Zum Vorposter: Ehrlich gesagt wüsste ich nicht weshalb eine Kassette bei einer Abweichung der Breite knarzen sollte. Dann müsste eine 9 Fach Kassette auch auf einem 10/11 Fach Freilaufkörper knarzen. Das macht es ja auch nicht. Einen Spacer vorausgesetzt.

Zum Thema: Die Späne kommen wahrscheinlich vom Freilaufkörper. Die Kontaktfläche ist bei der Garbaruk nur auf das kleinste und größte Ritzel reduziert, Versuch nach einer Reinigung mal ordentlich Fett an die Kontaktstellen aussen und innnen zu packen und überprüfe bei der Gelegenheit gleich ob Dein Schaltwerk korrekt eingestellt ist (auch das hatte bei mir zu merkwürdigen Geraschel geführt). Hat zumindest bei mir geholfen.
 
Zum Vorposter: Ehrlich gesagt wüsste ich nicht weshalb eine Kassette bei einer Abweichung der Breite knarzen sollte. Dann müsste eine 9 Fach Kassette auch auf einem 10/11 Fach Freilaufkörper knarzen. Das macht es ja auch nicht. Einen Spacer vorausgesetzt

Deshalb schrieb ich ja explizit davon dass man ggf. einen Spacer braucht ;)
 
Deshalb schrieb ich ja explizit davon dass man ggf. einen Spacer braucht ;)

Ok. Missverständnis ;)

Hab ich gemacht, ganz viel Fett und Schaltung vom Shimano Servicetechniker einstellen lassen

Dann solltest Du noch einmal den Drehmoment von dem Lockring überprüfen. Ist dieser Lockring richtig angezogen und die Kassette hat axial kein Spiel scheidet die Vermutung von LottoPepe auch fast aus. Manchmal gibt sich das Problem nach ein paar mehr Kilometern auch von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt hier auch mal Lob loswerden:

Meine Gabaruk 11-50 funktioniert seit über 1000km auf Hope und später Chris King Nabe völlig problemlos und Verschleiss ist noch nicht wirklich sichtbar.
Schalten tut ein unmodifiziertes XTR9000 vorne ein ovales 32

Bin inzwischen aber fast der Meinung, dass 11-50 fast zuviel ist. 11-46 reicht mir auch - ich brauch einfach keine hohen Gänge. Mein 11er ist noch recht ungenutzt.
 
Zurück
Oben Unten