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Welche Nabe und wie lange / wie viel km schon problemlos? Noch originaler Lockring?ja ich mit meiner 11-48er Variante auf Shimano-Freilauf am Fully
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Welche Nabe und wie lange / wie viel km schon problemlos? Noch originaler Lockring?ja ich mit meiner 11-48er Variante auf Shimano-Freilauf am Fully
11-46 mit Shimano-Freilauf auf DT (Spline 1501), Race Hardtail, XT 2fach.....
Gibt's denn auch Leute die kein Problem mit Knacken oder sich selbst lösendem Lockring mit der Shimano-Version haben?
Wie am HT auf ner Hope Pro4, gute 1000km, originaler Lockring.Welche Nabe und wie lange / wie viel km schon problemlos? Noch originaler Lockring?
Also mit unseren,2Stk,1fach 11/48 auf Shimanofreilauf gibt es absolut keine Probleme.Eigentlich wäre die 11-48 von der Abstufung und vom Gewicht meine absolute Traum-Kassette. Da ich aber Shimano-Freiläufe fahre hindern mich die vielfachen Berichte über den sich selbst lösenden Lockring bzw. dieses Design-Problem der Kassette selbst daran, 200 Euro für 180g Gewichtsersparnis (gegenüber Sunrace 11-46) auszugeben. Ein Wechsel auf XD-Freilauf wäre eine Option, doch der würde zusätzlich einen neuen Freilaufkörper sowie höchstwahrscheinlich auch einen modifzierten Cage für das XTR-Schaltwerk (RD-M9000) erfordern. Das wären dann wieder über 100 Euro extra...
Gibt's denn auch Leute die kein Problem mit Knacken oder sich selbst lösendem Lockring mit der Shimano-Version haben?
Eigentlich wäre die 11-48 von der Abstufung und vom Gewicht meine absolute Traum-Kassette. Da ich aber Shimano-Freiläufe fahre hindern mich die vielfachen Berichte über den sich selbst lösenden Lockring bzw. dieses Design-Problem der Kassette selbst daran, 200 Euro für 180g Gewichtsersparnis (gegenüber Sunrace 11-46) auszugeben. Ein Wechsel auf XD-Freilauf wäre eine Option, doch der würde zusätzlich einen neuen Freilaufkörper sowie höchstwahrscheinlich auch einen modifzierten Cage für das XTR-Schaltwerk (RD-M9000) erfordern. Das wären dann wieder über 100 Euro extra...
Gibt's denn auch Leute die kein Problem mit Knacken oder sich selbst lösendem Lockring mit der Shimano-Version haben?
11-48 mit XT GS Schaltwerk (ist ja auch das kürzere) funktioniert.Der Dude hier hat eine Garbaruk 11-48 Kassette mit einem kurzen RD-M9000 Schaltwerk montiert und es sieht so aus, als würde das tatsächlich funktionieren: 1x11 Garbaruk Cassette 11-48T - YouTube
Gibt's jemanden hier, der das in der Praxis auch schon ausprobiert hat und so fährt? Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich gerne den Originalkäfig behalten und nicht den Garbaruk-Käfig montieren müssen.
XTR GS hat leider einen noch kürzeren Schaltwerkskäfig als XT GS. Muss man wohl einfach ausprobieren...11-48 mit XT GS Schaltwerk (ist ja auch das kürzere) funktioniert.
Danke! Genau den schau ich mir grad als Alternative an, ist etwas sympathischer weil nur das innere Leitblech getauscht wird, allerdings ist man halt bei den Schaltröllchen auf die Verfügbarkeit seitens Wolftooth angewiesen.Es gibt ja auch von Wolftooth den sogenannten WolfCage. Ist das innere Kettenleitblech + Leitrolle. Versetzt die Rolle nach hinten. Das äußere Leitblech und somit auch die Optik bleibt unverändert.
Vielleicht als Alternativ.
Ganz überzeugend klingt das leider auch nicht.Ich hab ja alles drei ausprobiert. GS Schaltwerk ohne alles, WolfCage und Goatlink.
Mit dem WolfCage schaltet es am besten, aber nach einiger Zeit ist mir da immer die Kette von den Schaltröllchen gerutscht. Mit dem versetzten WolfCage fehlt da bei der oberen Rolle die Führung, hilfreich ist das nicht. Ich hatte sogar testweise die Shimano-Schaltröllchen durch Narrow-Wide Versionen von SRAM ersetzt (geht problemlos), aber allzu viel geholfen hatte das auch nicht.
Der Goatlink hat das Schaltverhalten gegenüber ohne alles nach meiner Einschätzung schon merklich verbessert. Natürlich nicht so gut wie der WolfCage, aber momentan läuft das so zufriedenstellend.
Ja, das Problem besteht immer noch so, momentan fahre ich da einfach die Sunrace 11-50 mit Goatlink plus das GS XT Schaltwerk (oder würde es fahren, bin seit Monaten außer Gefecht).Danke! Genau den schau ich mir grad als Alternative an, ist etwas sympathischer weil nur das innere Leitblech getauscht wird, allerdings ist man halt bei den Schaltröllchen auf die Verfügbarkeit seitens Wolftooth angewiesen.
Hier hab ich dazu noch einen hilfreichen Kommentar gefunden:
(1) Sunrace MX 80 11/50 | Seite 12 | MTB-News.de (mtb-news.de)
Ganz überzeugend klingt das leider auch nicht.
Mir reicht zur Zeit ja eine Sunrace 11-46 aber cool würde ich eine 11-48 finden, 50 muss nicht sein. Geschaltet werden soll mit dem vorhandenen alten XTR 9000er Schaltwerk.Ja, das Problem besteht immer noch so, momentan fahre ich da einfach die Sunrace 11-50 mit Goatlink plus das GS XT Schaltwerk (oder würde es fahren, bin seit Monaten außer Gefecht).
Hmja, die Kette rutschte irgendwann auf dem oberen Röllchen nach rechts runter und schliff dann zwischen Käfig und Schaltröllchen. Mit der Zeit habe ich mir da den Käfig ziemlich kräftig angeschliffen. Evtl. lag das am Verschleiß des Schaltröllchens, aber falls ja, dann ist es sehr schnell verschlissen.Mir reicht zur Zeit ja eine Sunrace 11-46 aber cool würde ich eine 11-48 finden, 50 muss nicht sein. Geschaltet werden soll mit dem vorhandenen alten XTR 9000er Schaltwerk.
Kannst du dein Problem mit Wolfcage nocheinmal genauer beschreiben bzw. gibt's da keine Lösung?
Alles Gute...
Ich hab ein ähnliches Problem mit nagelneuer 11-48, neuer 11-fach XX1 Kette und Shimano XTR 11-fach Schaltwerk mit Wolfcage. Die Ritzel 1-3 schalten perfekt, die letzten 3 auch, aber in der Mitte drin vor allem Dingen von Ritzel 4 auf 5 auf 6 hebt es auch die Kette beim Schalten an. Gibt's da Tipps wie man da Abhilfe schaffen kann?Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Verschleiß bzw. ob jemandem da negative Erfahrungen gemacht hat. Ich habe mir nämlich im September letzten Jahren ein neues Bike aufgebaut und dafür auch eine Garbaruk 11xKassette 11-48 geholt. Durch einen Unfall mit einem anderen Bike ende Oktober hat die Kassette 4 ausgiebige Touren und paar klein Runden um die Haustür erlebt, womit ich auf knapp 400-500km und 5000Hm komme. Für die Höhenmeter kann ich sage, dass die großen Ritzel noch alle wie am ersten Tag aussehen.
Zum Problem: Das liegt auf dem 2. und 3. Ritzel. Dort springt mir seit neuestem die Kette und man sieht auch beim Andrücken, dass sich die Kette über die Zähne hebt und dann nur noch in evtl. 1-2 Zähnen greift. Habe schon die Kette gekürzt und auch die B-Schraube in alle Richtungen bewegt, soweit es schaltbar ging. Die 2 betroffenen Ritzel zeigen auch auf einigen Zähnen Materialanhäufungen, was ich bei der Laufleistung echt dürftig finde. Da halten Alu-Ritzel mehr aus. Das kleinste Ritzel sieht dagegen noch immer wie neu aus. Es ist mir ein Rätsel, wie diese 2 Ritzel so schnell verschleißen konnten und frage mich, ob hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Anscheinend hatten wir beide wohl das Glück die letzten Teile der Charge erwischt zu haben, als dann schon der Fräser durch warIch hab ein ähnliches Problem mit nagelneuer 11-48, neuer 11-fach XX1 Kette und Shimano XTR 11-fach Schaltwerk mit Wolfcage. Die Ritzel 1-3 schalten perfekt, die letzten 3 auch, aber in der Mitte drin vor allem Dingen von Ritzel 4 auf 5 auf 6 hebt es auch die Kette beim Schalten an. Gibt's da Tipps wie man da Abhilfe schaffen kann?
Lockring hat sich übrigens auch nach der zweiten Tour schon gelockert gehabt, was in den kleinen Ritzeln nervig geknarzt hat, hab nun auf einen alten Stahl-Lockring von einer 10-fach SRAM-Kassette gewechselt.
So ähnlich sieht meine Kassette eh aus... wobei ich keinen Vergleich habe, wie sie aussehen sollte.Anscheinend hatten wir beide wohl das Glück die letzten Teile der Charge erwischt zu haben, als dann schon der Fräser durch war
Reklamieren ginge sicher immer noch...Sie ist jetzt nicht die teuerste, aber auch nicht die billigste Kassette am Markt. Aber dass die Qualität über die Kassette hinweg stark schwankt, dass enttäuscht mich schon sehr
Ich muss auch zugeben, dass mir schon zu Beginn aufgefallen ist, dass wohl einige Ritzel dünner sind als andere. Hätte sie wohl einfach da schon zurückgeben sollen.