Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Ich habe auch das XTR 9000 GS an einem anderen Bike und tatsächlich schaltet das bis 48 wirklich deutlich problemloser als das RD-M8000. Würde es direkt ans Fully schrauben, wenn ich nicht so viel Angst um den Käfig hätte 😇
Falls der Käfig einmal bricht, kann man auch einen XT-Käfig ans XTR schrauben (schon einmal gemacht, inneres und äußeres Leitblech gibt's ja einzeln zu kaufen und kostet einen Bruckteil vom Kunststoff-Ding vom XTR).

Den Käfig auf dem Foto hab ich 2017 mit einem Ast in den Speichen gebrochen und im Anschluss mit Epoxid-Harz innen ausgegossen - er schaltet heute noch einwandfrei an meinem bike.

1614971171899.png


Schaltperformance ist bei der Garbaruk 11-48 aus 2020 besser als die SunRace, scheint aber nicht lange zu halten. Die 11-46 dagegen schaltet schlechter, ist aber von 2019, hat die Nickelplattierung und hält länger.
Interessant! Auf R2-Bike wird die Kassette nämlich nach wie vor als "vernickelt" angegeben, muss aber nix heißen - das heißt die haben das Fertigungsverfahren verbilligt?
 
Also, die Kassette die ich letztes Jahr bei Bike24 gekauft habe, hat definitiv keine Nickelplattierung. Bei der 2019er führt diese Beschichtung auch zu Schaltproblemen, da die abblätternden Stücke wie Haken wirken.
 
Also, die Kassette die ich letztes Jahr bei Bike24 gekauft habe, hat definitiv keine Nickelplattierung. Bei der 2019er führt diese Beschichtung auch zu Schaltproblemen, da die abblätternden Stücke wie Haken wirken.
Ich hab grad diese Kassette von Garbaruk direkt bekommen (Reklamation der Kassette mit Schaltproblemen). Mir kommt vor diese hat eine Nickelplattierung im Gegensatz zur Kassette, die ich von Bike24 vor knapp 2 Monaten bekommen hab.
 

Anhänge

  • PXL_20210314_062327714.jpg
    PXL_20210314_062327714.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 246
Ich hab grad diese Kassette von Garbaruk direkt bekommen (Reklamation der Kassette mit Schaltproblemen). Mir kommt vor diese hat eine Nickelplattierung im Gegensatz zur Kassette, die ich von Bike24 vor knapp 2 Monaten bekommen hab.
Sieht mir nicht nach der Nickelbeschichtung aus. Die glänzt stark silbern. Und wie bereits beschrieben macht die beschichtete Kassette bei mehr Probleme, wegen der "Fetzen" die dann irgendwann wie Steighilfen wirken.
 
Sieht mir nicht nach der Nickelbeschichtung aus. Die glänzt stark silbern. Und wie bereits beschrieben macht die beschichtete Kassette bei mehr Probleme, wegen der "Fetzen" die dann irgendwann wie Steighilfen wirken.
Ok, die Oberfläche hat auf der neueren etwas anders ausgesehen.

Blöd ist nur, mein Schaltproblem lässt sich auch mit der Austauschkasette nicht beheben. Hab jetzt sogar ein neues XTR-Schaltwerk montiert um auszuschließen, dass es am mittlerweile doch spürbaren Spiel im Parallelogramm des Schaltwerks liegt.

Hab nun ewig beim Einstellen herumgespielt, auf dem betroffenen Ritzel gibt es zwei Steighilfen, eine funktioniert wie vorgesehen, bei der anderen wird die Kette von einem bestimmten Zahn zu früh nach oben gehoben, noch bevor die eigentliche Position am Ritzel erreicht ist, die für das Hochheben der Kette vorgesehen wäre.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass eine schmälere 12-fach Kette ev. besser funktionieren könnte, als die 11-fach Kette - wobei hier ja anscheinend auch mehrfach 11-fach Ketten problemlos verwendet werden.
 
Ok, die Oberfläche hat auf der neueren etwas anders ausgesehen.

Blöd ist nur, mein Schaltproblem lässt sich auch mit der Austauschkasette nicht beheben. Hab jetzt sogar ein neues XTR-Schaltwerk montiert um auszuschließen, dass es am mittlerweile doch spürbaren Spiel im Parallelogramm des Schaltwerks liegt.

Hab nun ewig beim Einstellen herumgespielt, auf dem betroffenen Ritzel gibt es zwei Steighilfen, eine funktioniert wie vorgesehen, bei der anderen wird die Kette von einem bestimmten Zahn zu früh nach oben gehoben, noch bevor die eigentliche Position am Ritzel erreicht ist, die für das Hochheben der Kette vorgesehen wäre.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass eine schmälere 12-fach Kette ev. besser funktionieren könnte, als die 11-fach Kette - wobei hier ja anscheinend auch mehrfach 11-fach Ketten problemlos verwendet werden.
Was für ein Rad/Hinterbau fährst du denn? Kannst du ein Bild von der Umschlingung machen?
 
Wieder reklamieren, oder verkaufen. Ging mir mit ner 48er Garbaruk Kassette genauso.
Finde die Kassetten nur so lala & das Geld nicht wert.
Die Käfige sind hingegen super. Damit laufen bis zu 52 Zähne Kassetten mit der Di2 (entgegen Garbaruk Aussage) 👍
 
Oje, meine 11-46 (XT-Schaltung) und 10-50 (Sram X01-Schaltung) 11-fach-Kasetten laufen mit je drei Wechselketten seit fast 2 Jahren absolut problemlos. Klar mache ich die Zahnräder nach jeder Schlammfahrt penibel sauber und nach je Kette spätestens zehn extremen Fahrten geht die Kettensammlung auf die Heizplatte ins Kettenfett. Aber nach nun der langen Nutzungszeit sind die Ketten jeweils nur um 0,3mm gelaengt je 5" Kettengliederlänge.

Ich wollte eigentlich die 11-46 wenn sie mal verschlissen ist, gegen eine 11-48 erneuern. Aber wenn da wirklich so erhebliche Einschränkungen zu erwarten sind, bleib ich wohl besser beim Bestand.

Gibt es bei dieser Kasettenabstufung eine technische Erklärung? Oder eine Idee dazu?
 
Gibt es bei dieser Kasettenabstufung eine technische Erklärung? Oder eine Idee dazu?
Nein, denn der gefräste Stahlkörper ist für 11-46, 11-48 und 11-50 komplett identisch - es wird nur das größte Ritzel aus Aluminium am Ende angeschraubt. D.h. die Stahlkörper werden alle identisch produziert.

Wenn man den gefrästen Stahlkörper genauer ansieht, z.B. auch die Steighilfen (gibt ja zumindest jeweils 2 Stück jeweils um 180° versetzt auf jedem Ritzel) und die mal wirklich etwas länger miteinander vergleicht, dann sieht man schon, dass die nicht komplett gleich gefräst sind. Ich kann bei meinen Problemritzeln reproduzieren, dass eine Steighilfe besser funktioniert als die gegenüberliegende. In der Praxis hat man dann beim Schalten einfach Glück, mal funktioniert es gut, mal tritt man einen Moment ins Leere, wenn die Kette ins Ritzel hineingerissen wird und merken tut man es sowieso nur, wenn man etwas Last auf der Kurbel hat. Schaltet man im Leerlauf oder beim Rollen bergab, merkt man es gar nicht. Problematisch finde ich besonders jene Gänge, die man öfter unter Last schaltet, z.B. beim steil bergauf fahren.

Insgesamt wird man wohl einfach Glück haben müssen, manche Kassetten werden besser funktionieren, manche schlechter und nicht alle Käufer werden die gleichen Ansprüche an das Schaltergebnis haben oder es stört sie eben nicht, wenn es mal im Getriebe knallt.

Ah ja, noch Feedback zum Service: Bei Bike24 hab ich mindestens 4 E-Mails und viel, viel Geduld und Erklärungen benötigt, bis der Support-Mitarbeiter endlich gemeint hat "zurückschicken". Er wollte sich lange auf den nicht verwendeten Garbaruk-Käfig hinausreden, dabei spielt der bei meinem beschriebenen Problem überhaupt keine Rolle. In der Zwischenzeit hatte ich aber schon eine E-Mail mit einem Foto direkt zu Garbaruk gesendet - da kam sofort die Rückmeldung:

Definitely looks like there are issues with your cassette. I'm sorry, problems happen sometimes.
We'll obviously replace the cassette, just let me know your shipping address. I'm guessing you're from Europe, would you mind sending us your cassette at our cost for further inspection?


Zumindest da kann man Garbaruk nur loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion von Garbaruk ist ja wirklich prima.
Tut mir echt leid für Dich, dass Du solche Probleme hast. Ich habe schon seit mehreren Jahren 3 Garbaruk 11-50 Kassetten und eine 11-46 im Einsatz. Die 3 großen mit XTR 11-fach Schaltwerken, die kleine mit einem Sram Force Schaltwerk. Alle 4 schalten zwar mit unterschiedlichem „Gefühl“ im Schalthebel, aber ansonsten absolut sauber. Wobei ich Deine Aussage mit dem Schalten unter Last ansatzweise nachvollziehen kann. Das passiert mir zwar eher selten, aber in solchen Situationen ist die Schaltperformance vielleicht nicht ganz so sauber wie bei ner Shimano oder Sram Kassette.
Ich würde jedenfalls mit meinen Erfahrungen wieder zu Garbaruk greifen.
 
Jo People. Ich finde die Garbaruk 11-fach 10-50 Kassette sehr interessant.
Konfiguration wäre dann folgende:
Kassette: Garbaruk 10-50
Käfig/Röllchen: Garbaruk
Nabe: Hope Pro 4 (12x142) mit SRAM XD Freilauf
Schaltwerk: SRAM GX
Kettenblatt: Shimano XT 34

Freue mich über alle Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit XT M8000 GS Schaltwerk funktioniert 11/48.
Ob das mit 11/50 auch noch geht?
Kommt auf den Rahmen an. Ich habe es am HT ausprobiert und habe es nicht eingestellt bekommen. Entweder ist auf dem größten Ritzel die Schaltrolle geritten oder das kleinste Ritzel ließ sich nicht vernünftig schalten. Leider gibt es das Kombi-Angebot Kassette/Schaltwerksarm nicht mehr und 55€ für den top funktionierenden Schaltarm sind fällig.
 
Ich habe gerade auf 10-48 Garbaruk 11 fach (up)gegraded. Vorsichtshalber habe ich mir gleich auch noch eine GX Eagle Schaltwerk (mit Umbaukit auf Roadshifter) gegönnt sollte das verbaute Rival Schaltwerk die 48 wider erwarten nicht schaffen...Normalerweise hab ich meine Schaltungen immer in nullkommanix eingestellt bekommen aber mit dieser Kombi scheint's nicht so harmonisch abzugehen...
Also das Rival SW schafft die Zähne locker würde ich sagen, B-Screw nicht mal annähernd auf Anschlag
aber die Chaingap Einstellung scheint mir eher tricky zu sein, eigenartigerweise zeigt mir das neue,weiße Tool einen um ca. 5mm nähere Einstellung als das alte rote Tool an....:ka:
Kann das sein das das neue doch eher nur Eagle 12fach tauglich ist ? Ich bin jetzt mal beim alten Tool geblieben da ich das Gefühl habe das diese Einstellung einen ticken sauberer arbeitet.
Apropos sauber, bei korrekter Seilspannung schaltet alles ok bis auf das 48er, das will eher wieder runter, erhöhe ich minimal die Spannung scheint's ok aber dafür schleift die Kette innen leicht ab dem 3-5 Ritzel...>:(
Hat hier jemand ähliche Erfahrungen gemacht bzw. diese Kombi sauber hingekriegt?
Long live Mullet Monster Allroad do it all Radl...8-)
 
Fahre 11-50 schon viele Jahre mit dem xt 8000 GS auf jetzt drei verschiedene Rädern ohne Probleme.
Letztes Jahr hab ich auf die 10-50 gewechselt. Damit ging es dann auf den kleinen Ritzeln nicht mehr ganz so gut. Hätte nicht gedacht das das von 11-13-15 zu 10-12-14 doch soviel ausmacht. Aber die umschlingung wird einfach zu gering. Habe dann den früheren Garbaruk Käfig der noch hier rum lag montiert, und alles schaltet wieder einwandfrei.

Die 10-48 fahr ich jetzt mit dem 9000 GS.
Hier musste ich das Schaltwerk recht knapp zum 48er einstellen das es die kleinen auch noch sauber schaltet.
Also besser ist's mit Käfig oder gleich ein 12f. Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten