Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Hab Gabaruk jetzt mal angeschrieben wie es mit der Zukunft des 11-fach 10-48 aussieht.
Vielleicht können das ja noch ein paar mehr aus dem Thread hier machen, in der Hoffnung das der Bedarf anerkannt wird.

Edit: 10-48 wird nicht mehr hergestellt. Fleißig Anfragen schreiben, vielleicht nehmen sie das Maß ja dann wieder auf 8-)
 
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Frage in die Runde: Kann es sein, dass die Garbaruk Kassette auf manche XD Freiläufe nicht passen? Habe eine Erase Nabe und die 11fach Kassette 10-48 (habe zwei, bei beide neu) - sie lässt sich zwar aufstecken, aber nach ein paar Umdrehungen sitzt die Schraube schon so fest, dass ich sie nicht mehr anziehen kann, aber die Kassette geht einfach nicht auf die Verzahnung des Freilaufs, bei einem Hope Freilauf hat es nach zwei Versuchen geklappt.
 
Beim Demontieren hab ich mich wieder ausgezeichnet - meine bessere Hälfte musste mich ein bisschen verarzten:
 

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Die Käfige sind hingegen super. Damit laufen bis zu 52 Zähne Kassetten mit der Di2 (entgegen Garbaruk Aussage) 👍
Was für Schaltröllchen verwendest du dabei?
Hintergrund meiner Frage ist das hier:
Ich habe mir so einen Käfig mal kommen lassen.
Der Anbau ans Sram Schaltwerk klappt recht gut. Das mit dem Cage Lock funktioniert auch.
Aber man braucht noch das spezielle Paar Schaltröllchen von Garbaruk dazu, weil ein Absatz innerhalb vom SW Käfig verhindert, dass man die originalen Eagle Rollen von Sram oder irgendwelche anderen passenden ohne weiteres nehmen kann. Der Preis der Garbaruk Röllchen wäre in etwa wie dieser Schaltwerkskäfig; zusammen also ca 120 €.
Vom Gewicht käme man mit NX bei etwa 275 bis 280 g raus:Anhang anzeigen 1317680
Keine Ahnung, ob sich so ein Umbau wirklich finanziell und vom Gewicht her lohnt... - die derzeitigen Lieferzeiten von Eagle Schaltwerken mal nicht beachtet.

Optisch sieht es für mich erstmal recht gut aus.
Die normalen Schaltröllchen von Sram passen nicht ohne weiteres.
Ich kann ja auch nachvollziehen, dass die bei Garbaruk unbedingt "ihre Schaltröllchen" mit verkaufen wollen. Es ist mA aber etwas unglücklich, wenn man unterwegs Ersatz braucht und dann unbedingt nur die Garbaruk Schaltröllchen verwenden kann und muss.
 
Was für Schaltröllchen verwendest du dabei?
Hintergrund meiner Frage ist das hier:

Die normalen Schaltröllchen von Sram passen nicht ohne weiteres.
Ich kann ja auch nachvollziehen, dass die bei Garbaruk unbedingt "ihre Schaltröllchen" mit verkaufen wollen. Es ist mA aber etwas unglücklich, wenn man unterwegs Ersatz braucht und dann unbedingt nur die Garbaruk Schaltröllchen verwenden kann und muss.
Ich habe gerade die letzten Tage den Garbaruk Käfig mit Sram Schaltröllchen verbaut. Auf dem Montageständer funktioniert es einwandfrei. Sieht nur etwas sonderbar aus, weil die Garbaruk Spannrolle ja eigentlich 16 Zähne hat. Heute Abend mache ich Probefahrt. Ich habe die 10-48 11-Fach Kassette, die mit dem originalen Schaltkäfig zwar gerade so funktioniert, aber gerne beim Runterschalten von 42 auf das kleinere Ritzel hängt, weil wohl die Kettenlinie besser einen Millimeter weiter innen wäre. Mit dem Garbaruk Käfig scheint es deutlich besser zu funktionieren. Außerdem ist wieder jeder Gang mit vollem Federweg des Hinterbaus nutzbar, obwohl die Kette genauso lang ist wie bei 10-42.
Ich habe mir ein 16‘er Schaltröllchen von Stone bestellt, kostet nur 13,55€. Sollte spätestens übernächste Woche da sein. Dann sieht es auch besser aus.
 
@GoldenerGott Hättest bitte Du evtl mal ein Bild davon? :)

Der Garbaruk Käfig hier hat oben bei der Schaltrolle auf einer Seite innen einen Absatz dort, wo oben die Schaltrolle hin kommen soll.
_20210805_090057.JPG

Durch den passt ein normales Schaltröllchen von Sram in der Breite nicht rein.
Ist das bei dem Schaltwerkskäfig, den du da hast, auch so?
Mir ist auch nicht ganz klar, was dieser Absatz dort soll. Originale Schaltröllchen von Garbaruk hab ich gerade nicht da, um mal fix zu probieren. Und von Preis sind die nicht so das Schnäppchen. Optik überzeugt mich auch nicht so sehr....

Dieser Absatz ist unten, wo die Spannrolle sein soll, übrigens nicht vorhanden.
_20210805_092132.JPG


Ich könnte den Absatz auch abfräsen, aber ohne vorher mal mit den Garbaruk Rollen probiert zu haben.... :ka:
 
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Ich habe gerade die letzten Tage den Garbaruk Käfig mit Sram Schaltröllchen verbaut. Auf dem Montageständer funktioniert es einwandfrei. Sieht nur etwas sonderbar aus, weil die Garbaruk Spannrolle ja eigentlich 16 Zähne hat. Heute Abend mache ich Probefahrt. Ich habe die 10-48 11-Fach Kassette, die mit dem originalen Schaltkäfig zwar gerade so funktioniert, aber gerne beim Runterschalten von 42 auf das kleinere Ritzel hängt, weil wohl die Kettenlinie besser einen Millimeter weiter innen wäre. Mit dem Garbaruk Käfig scheint es deutlich besser zu funktionieren. Außerdem ist wieder jeder Gang mit vollem Federweg des Hinterbaus nutzbar, obwohl die Kette genauso lang ist wie bei 10-42.
Ich habe mir ein 16‘er Schaltröllchen von Stone bestellt, kostet nur 13,55€. Sollte spätestens übernächste Woche da sein. Dann sieht es auch besser aus.

Könntest du unter Last mal testen, wie es sich auf den letzten/großen 3 Ritzeln schaltet, wenn du mehrere auf einmal durchschaltest? Bei mir springt die Kette dabei häufig nach unten ab, was einen ordentlichen Tritt ins Leere und kräftigen Hieb im Antrieb verursacht, bis hin zum Abspringen vom Kettenblatt.


@GoldenerGott Hättest bitte Du evtl mal ein Bild davon? :)

Der Garbaruk Käfig hier hat oben bei der Schaltrolle auf einer Seite innen einen Absatz dort, wo oben die Schaltrolle hin kommen soll.
Anhang anzeigen 1317951
Durch den passt ein normales Schaltröllchen von Sram in der Breite nicht rein.
[...]

Ich könnte den Absatz auch abfräsen, aber ohne vorher mal mit den Garbaruk Rollen probiert zu haben.... :ka:
Wenn ich das richtig sehe, sitzt doch das Gewinde für die Schraub mit in dem Absatz. Es wäre also unklug diesen wegzufräsen, wenn du dann nicht immer mit einer hässlichen Mutter den Käfig festziehen willst.
 
Wenn ich das richtig sehe, sitzt doch das Gewinde für die Schraub mit in dem Absatz. Es wäre also unklug diesen wegzufräsen, wenn du dann nicht immer mit einer hässlichen Mutter den Käfig festziehen willst.
Du hast dir beide Bilder von mir mal genau angeschaut?
Unten am Käfig bei der Spannrolle ist kein solcher Absatz und man braucht trotzdem außen keine Mutter zum festziehen.
Das Gewinde ist dort 3 mm lang. Sollte wohl noch ausreichend sein.

Fährt hier jemand tatsächlich mit dem Garbaruk Käfig und kann etwas dazu sagen? :)
 
Ist das beschriebene Problem bei der Mtb-Kasette?

Weil ich habe einen unverbauten Garbaruk-Kaefig für die 11-46 hier liegen und dieser hat keine Erhebung an den Roellchen.

Und bei meinem Sram x0 10-50 Umbau mit Garbaruk-Kasette und Garbaruk-Käfig passten die originalen Sram-Roellchen.

Ich kann mich erinnern, dass mir beim Putzen eine der Beilagscheibchen verloren ging und es genau diese war, die etwas größer gebohrt/bemasst ist.
Der Ersatz von Sram hatte auch wieder drei kleiner bemasste Scheiben und eine größere die auf diese Boerdelung passt.
 
@Dirty-old-man Würdest Du so freundlich sein und ein Bild vom inneren Schaltwerkskäfig machen und hier einstellen? :)

Die günstigen Schaltröllchen von der NX Eagle passen definitiv nicht rein. Dort ist keine größere Bohrung in einer der Beilagscheiben. Die sind alle gleich im Durchmesser.
Garbaruk selber bietet für SRAM zwei verschiedene Schaltröllchen an, wenn ich so auf r2 schaue.
Einmal für den originalen Sram Käfig und dann noch für denen ihren eigenen Schaltwerkskäfig.
https://r2-bike.com/Schaltwerk-Ersatzteile-Tuning::de/garbaruk__Schaltwerkroellchen_1Für Shimano scheint es genau so zu sein, warum auch immer....

Und bei den teuren Sram Schaltröllchen sind die Beilagscheiben mW alle gleich.
Es dauert aber noch eine Weile, bis die endlich mal wieder lieferbar sind. Und wenn diese dann nicht ohne weiteres passen... :ka:
 
Also auseinanderschrauben werde ich jetzt nicht mehr machen. Die Leitrolle passt da rein. Man muss aber natürlich den Käfig erst lösen, damit die Rolle über den Kragen passt. Dann kann man die beiden Schräubchen auch gleich mit Schraubensicherung wieder anziehen.
Ich habe ein XX1 Schaltwerk.
Der Federanschlag ließ sich bei mir am XX1 Käfig nicht abschrauben, weil sofort der Gewindeeinsatz im Carbon locker wurde, als ich ihn abschrauben wollte. Deshalb musste ich mir da was basteln.
Heute Abend fahre Probe und bin ganz gespannt.
Ich habe die 11-48 Kassette seit Januar und sie war schon öfters mal locker, was blöd ist, weil man dann nach Hause schieben kann. Zuerst konnte ich nicht glauben, dass man im Gegensatz zu einer Sram Kassette kein Fett, sondern Schraubensicherung zur Montage braucht. Nach dem ersten Marsch habe dann zwar Schraubensicherung benutzt, aber nicht viel, außerdem alte und besonders gut gereinigt hatte ich das Gewinde auch nicht. Nach dem zweiten Marsch habe ich es gut gereinigt und ordentlich Schraubensicherung drauf gemacht. Nach dem dritten Marsch habe ich gemerkt, dass ein Freilauflager kaputt war, was mir wohl die Kassette immer aufgedreht hatte. Jetzt sollte das funktionieren. Zur Sicherheit habe ich mir noch einen Griff für meine Kassettennuss gedruckt, damit ich im Notfall auch auf Tour die Kassette festziehen kann.8-)
 
Also auseinanderschrauben werde ich jetzt nicht mehr machen. Die Leitrolle passt da rein. Man muss aber natürlich den Käfig erst lösen, damit die Rolle über den Kragen passt. Dann kann man die beiden Schräubchen auch gleich mit Schraubensicherung wieder anziehen.
Nee.... extra abschrauben wäre etwas viel des Guten.
Ich bin von ausgegangen, dass man die Beilagscheiben und dann die Leitrolle einfach bloß seitlich nacheinander rein schiebt und das dann mit der Schraube fest macht.
Die Konstruktion vom Garbaruk ist ja etwas anders als die Schaltwerkskäfige von Shimano und SRAM, wo die Schrauben der Schaltröllchen den ganzen Käfig zusammen halten müssen.
 
Nee.... extra abschrauben wäre etwas viel des Guten.
Ich bin von ausgegangen, dass man die Beilagscheiben und dann die Leitrolle einfach bloß seitlich nacheinander rein schiebt und das dann mit der Schraube fest macht.
Die Konstruktion vom Garbaruk ist ja etwas anders als die Schaltwerkskäfige von Shimano und SRAM, wo die Schrauben der Schaltröllchen den ganzen Käfig zusammen halten müssen.
Ich hatte mir die beiden Schaltkäfige nebeneinander gelegt und die Rollen dann komplett mit Lagerabdeckungen in die Hand genommen und lagegleich in den Garbaruk-Käfig eingebaut. Da sieht man direkt, dass man den Garbaruk-Käfig erst lockern muss, damit die Rolle über den Kragen passt. Ich habe mir das nicht genau angesehen, ob die Leitrolle auch andersrum passt, aber die Laufrichtung der Sram-Rollen ist nicht egal. Möglicherweise passt die Rolle bei Garbaruk nur in korrekter Laufrichtung.
Schaltung funktioniert soweit ganz gut. Ich habe aber immer noch das Problem, dass die Kette nur widerwillig vom 42'er auf das nächst kleinere Ritzel runter springt. Macht man den Schaltzug lockerer, schaltet es zwar, aber dann fängt auf den kleineren Ritzeln das Rasseln an. Ich brauche eine andere Kettenlinie. Kurz bevor die Kassette ganz locker war, hat sie nämlich immer sehr gut funktioniert, wohl weil dann die Kettenlinie besser passte. Der Schönheitsfehler an der Sache ist, dass es für meine RF Kurbel nur von Wolftooth Kettenblätter mit Non-Boost Offset gibt, die fast 80€ kosten. Etwas teuer zum Testen. Ich könnte aber mal ne alte XT-Kurbel einbauen und dann auch mit U-Scheiben experimentieren, um die optimale Kettenlinie zu finden.
 
@GoldenerGott Dank für deine Ausführungen. :)
Ich habe mir das ganze über Nacht noch mal so durch den Kopf gehen lassen, die Größe der Leitrolle unten im Schaltwerkskäfig beeinflußt den notwendigen richtigen Abstand von der Schaltrolle zum Ritzel.
D.h., bei den Sram Schaltwerken mit dem Horizon Prinzip ist eine 16er Spannrolle evtl unbedingt notwendig um das 50er Ritzel zu fahren und gleichzeitig gescheit schalten zu können, oder?
Puh.... Da wird der Umbau wohl doch noch mal etwas teurer...
 
@GoldenerGott Dank für deine Ausführungen. :)
Ich habe mir das ganze über Nacht noch mal so durch den Kopf gehen lassen, die Größe der Leitrolle unten im Schaltwerkskäfig beeinflußt den notwendigen richtigen Abstand von der Schaltrolle zum Ritzel.
D.h., bei den Sram Schaltwerken mit dem Horizon Prinzip ist eine 16er Spannrolle evtl unbedingt notwendig um das 50er Ritzel zu fahren und gleichzeitig gescheit schalten zu können, oder?
Puh.... Da wird der Umbau wohl doch noch mal etwas teurer...
Ein 16‘er Röllchen von Stone kosten mit Steuern 13,55€ bei Ali. Das ist ja nicht teuer und das wird nicht schlechter sein als ein Garbaruk. Ob es dazu beiträgt, dass es besser schaltet oder ein 50‘er Ritzel ermöglicht, muss man mal sehen. Ich bin an meinem Spicy mit der B-Schraubeneinstellung etwas eingeschränkt. Ich kann die nur so weit rein drehen, dass die Kette auf dem 10‘er Ritzel nicht am Horstlink schleift. Für die oberen Gänge wäre durchaus eine engere Einstellung möglich. Da das 16‘er Röllchen bei gleicher Kettenlänge die Kette stärker spannt, also der Käfig ein paar Grad weiter nach vorne dreht, kommt auch die Leitrolle weiter vor, was beim Spicy bedingt, dass ich die B-Schraube etwas rausdrehen muss, um das auszugleichen. Gleichzeitig könnte dann bei mir auch ein 50’er Ritzel passen, denn auch jetzt mit dem 48‘er ist noch gut Platz zwischen Leitrolle und Ritzel. Hat man das 16‘er Röllchen nicht, muss die B-Schraube weiter raus. Das bewirkt das Gleiche. Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied merkt zwischen 16‘er Spannrolle oder 12‘er Spannrolle mit angepasster B-Schraubeneinstellung. Der Vorteil der 16‘er Spannrolle liegt in der höheren Kettenspannung.
 
Mit einer größeren Rolle unten bekommt man eigentlich nur einen längeren Käfig und mehr Kapazität aber mit einem 50er Ritzel hat das nicht unbedingt was zu tun.

Für die 52er Ritzel hat SRAM den Offset vom oberen Pulley erhöht, damit bekommt man die zunehmend größeren Ritzelabstände hin. Früher hat man bei den kleinen Kassetten gleichbleibende Sprünge, da war der Drehpunkt vom Schaltwerk genau auf dem Pulley.
Der höhere Offset ist auch genau das was Garbaruk beim Käfig gemacht hat.
 
Hab ohnehin putzen müssen:
Sram X01 mit 11-fach-10-50 und Garbaruk Käfig und Sram-Roellchen
Man beachte den Falz und die vierte Scheibe. Einbau/Ausbau der Roellchen ohne Käfigdemontage.

IMG20210808130129.jpgIMG20210808130555.jpgIMG20210808130630.jpgIMG20210808130839.jpgIMG20210808130619~2.jpg
 
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@GoldenerGott Dank für deine Ausführungen. :)
Ich habe mir das ganze über Nacht noch mal so durch den Kopf gehen lassen, die Größe der Leitrolle unten im Schaltwerkskäfig beeinflußt den notwendigen richtigen Abstand von der Schaltrolle zum Ritzel.
D.h., bei den Sram Schaltwerken mit dem Horizon Prinzip ist eine 16er Spannrolle evtl unbedingt notwendig um das 50er Ritzel zu fahren und gleichzeitig gescheit schalten zu können, oder?
Puh.... Da wird der Umbau wohl doch noch mal etwas teurer...
Ich habe die Spannrolle mit 16 Zähnen von Stone heute eingebaut. Sehr schön verarbeitet mit Hülsen für verschiedene Schraubendurchmesser. Man bekommt mit der größeren Rolle die Position des Leitröllchens optimiert. Die B-Schraube kann weiter raus, die Umschlingung steigt und es schaltet besser. Jetzt auch vom 42t auf das 36t runter, womit ich an meiner Kettenlinie nichts ändern muss.

Edit nach Probefahrt: Leider schaltet es noch nicht 100% zuverlässig von 42 auf 36. Ich würde schätzen, zu 80% geht es gut, zu 20% verzögert oder gar nicht. Ich habe jetzt mal ein anderes Laufrad mit Sram Kassette eingebaut. Das war zu dem Laufrad mit der Grabaruk, als da noch eine Sram. Kassette drauf war, immer 100% kompatibel. Nun musste ich die obere und untere Begrenzerschraube des Schaltwerks nachjustieren. Ich schätze die Garbaruk Kassette sitzt etwa 1 mm weiter innen, als die Sram Kassetten. Deshalb schaltet es auch schlechter.

Edit nach Änderung der Kettenlinie:
Ich habe heute mal eine andere Kurbel eingebaut, die die Kettenlinie um 2 mm nach innen verschiebt. Leider hat sich dadurch das Schaltverhalten auch nicht gebessert. Die Kassette ist also Mist, was aber nicht grundsätzlich gegen Garbaruk spricht. Ich hatte mit einer XO1 Kassette auch schon Probleme, nur auf anderen Ritzeln.
 
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Ich habe die Spannrolle mit 16 Zähnen von Stone heute eingebaut. Sehr schön verarbeitet mit Hülsen für verschiedene Schraubendurchmesser. Man bekommt mit der größeren Rolle die Position des Leitröllchens optimiert. Die B-Schraube kann weiter raus, die Umschlingung steigt und es schaltet besser.
Heute ist das bestellte STONE 12 Zähne Röllchen angekommen. (das genau zeitgleich bestellte 16 Zähne Röllchen ist leider noch unterwegs...)
Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut. Die Zähne mit dem NW Profil wurden recht aufwändig CNC gefräst.
Leider ist das STONE breiter(8,0 mm) als originale Sram Schaltröllchen(7,4 mm). D.h., so richtig optimal passt es nicht in den Garbaruk Schaltwerkskäfig rein.
 
Heute ist das bestellte STONE 12 Zähne Röllchen angekommen. (das genau zeitgleich bestellte 16 Zähne Röllchen ist leider noch unterwegs...)
Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut. Die Zähne mit dem NW Profil wurden recht aufwändig CNC gefräst.
Leider ist das STONE breiter(8,0 mm) als originale Sram Schaltröllchen(7,4 mm). D.h., so richtig optimal passt es nicht in den Garbaruk Schaltwerkskäfig rein.
Bei mir hat es optimal gepasst. Jedoch könnte man kritisieren, dass die breiten Zähne 1/10 mm zu breit sind. Fällt aber nur beim rückwärts treten auf dem Montageständer auf und gibt sich nach ein paar Kilometern.
 
_20210827_212305.JPG

In der Beschreibung von STONE steht direkt etwas von 8 mm Stärke der Schalträdchen.
So ohne weiteres passt das nicht wirklich in den Garbaruk Käfig rein. Dazu müsste man die Rollen dort rein zwängen, oder eben die zwei kleinen Verbindungsschrauben+Hülsen vom Garbaruk Käfig weglassen und die Schaltröllchen nur mit den beiden Schrauben dafür befestigen.

Bei den Stone Schaltröllchen ist zwischen dem Kugellager und den beiden Alu-Scheiben ganz schön viel Platz. Vor Dreck schützt das so nicht wirklich.

Jedoch könnte man kritisieren, dass die breiten Zähne 1/10 mm zu breit sind.
Bei den Sram Schaltröllchen messe ich 3,8 mm breite, bei den STONE sind es 3,7 mm. Gemessen wurde mit einem analogen Meßschieber.
 
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