Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Anhang anzeigen 1329671
In der Beschreibung von STONE steht direkt etwas von 8 mm Stärke der Schalträdchen.
So ohne weiteres passt das nicht wirklich in den Garbaruk Käfig rein. Dazu müsste man die Rollen dort rein zwängen, oder eben die zwei kleinen Verbindungsschrauben+Hülsen vom Garbaruk Käfig weglassen und die Schaltröllchen nur mit den beiden Schrauben dafür befestigen.

Bei den Stone Schaltröllchen ist zwischen dem Kugellager und den beiden Alu-Scheiben ganz schön viel Platz. Vor Dreck schützt das so nicht wirklich.


Bei den Sram Schaltröllchen messe ich 3,8 mm breite, bei den STONE sind es 3,7 mm. Gemessen wurde mit einem analogen Meßschieber.
Ich habe es vorher nicht gemessen. Ich hatte und habe aber den Eindruck, dass es bei mir einwandfrei passt, ohne dass irgendwas auf Spannung eingebaut ist. Ich bin jetzt auch ein paar hundert Kilometer damit gefahren, ohne Probleme.
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
_20210906_110123.JPG
so sieht es derzeit aus.
Die STONE Schaltröllchen sind 8,0mm breit. Um das an den Garbaruk Käfig anzupassen, habe ich zwei M3 U-Scheiben nach DIN 125 bei den beiden Abstandshülsen noch dazu gebaut. So verzieht sich der Käfig nicht.
Die kleinen silbernen Alu-Hülsen von den STONE habe ich weg gelassen. Die beiden schwarzen Alu-Scheiben halten das Lager vom Schaltröllchen.
Etwas störend finde ich den Abstand dieser Scheiben zum Röllchen. Dort steckt Tuning Potential.
 
Falls hier noch jemand gedichtete und gut gearbeitete Schaltrollen sucht, die auch in der Breite 100% SRAM kompatibel sind, Narrow wide Profil haben, u.a. auch mit 16 Zähnen zu haben sind, über den Kragen am Käfig passen und vor allem lieferbar sind: KCNC Jockey wheels narrow wide long teeth. Gibt's in verschiedenen Farben und sogar mit Offset Bohrung ("asymmetrical"), um den Offset des oberen Röllchens für extended Ritzelblöcke zu vergrößern.
 
Laut Shimano schafft dieses Schaltwerk max. nur ein 42 Zähneritzel, ich denke mal bis 45 Zähne darf man da schon gehen. Daran ändert aber ein anderer Käfig auch nichts, der erhöht nur die Gesamtkapazität, die beim originalem GRX RD-RX812 nur 31 Zähne beträgt. Oder sehe ich das falsch?
Nach meinem Verständnis wäre für 2x11 statt dem GRX-Schaltwerk, das XT RD-M8000 SGS doch viel eher angeraten. Vor allem, da es ja schon für zwei Kettenblätter vorgesehen ist.
Ich behaupte mal ganz frech, eine 10-50 oder 11-46 Kassette kann man nicht mit zwei Kettenblättern fahren, da es kein Schaltwerk gibt, das eine derart große Gesamtkapazität hat, wie es hier nötig wäre. Dafür gibt es doch von Shimano extra eine 11-42 Kassette: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kassette-CS-M8000-11-fach-p43966/
Eine 2fach-Kurbel zusammen mit obigem XT-Schaltwerk und der 11-42 Kassette, ergibt wegen der Gesamtkapazität von 47 Zähnen, für vorne einen Zahnabstand von max. 16 Zähnen. Nach Datenblatt wären sogar 18 Zähne erlaubt, der Umwerfer schafft aber scheinbar nur 17 Zähne.
Du solltest dein Vorhaben also besser noch etwas weiter ausreifen lassen. :D

Beste Grüße, Armin.
 
Danke Simon, den verlinkten Thread hatte ich schon mal gelesen, aber nicht wirklich abgespeichert, da ich normal nichts mit Roadbikes und deren Teilen zu tun habe.
Es ist tatsächlich so, dass du kein XT-Schaltwerk an deinen STIs betreiben kannst, was heißt, du musst beim GRX-Schaltwerk bleiben. Aber ich sehe auch in dem anderen Thread, dass mit einer 11-42 Kassette Schluss ist. Und das auch nur zusammen mit dem umgebauten RD-RX812 Schaltwerk!
Ich würde um die max. Spreizung herauszuholen, den im verlinkten Thread beschriebenen Umbau machen und zusätzlich am Umwerfer auf max. 18 Zähne Differenz gehen.
Ich hab sowas ähnliches am MTB mit einem DuraAce-Umwerfer gemacht, Kettenblätter sind 20/36, also 16 Zähne Differenz, aber 18 gingen bestimmt auch noch:
dsc0069691k3h.jpg

dsc00690jyjqk.jpg

Da ich das Schaltwerk mit kürzerem GS-Käfig hier auch 3 Zähne über Kapazitätsvorgabe betreibe, und damit die Kette bei klein/klein nicht zu sehr durchhängt, ist die Kette soweit gekürzt, dass ich groß/groß nicht schalten darf. Aber derartige Kreuzgänge soll man ja eh nicht schalten.
Klappt bei mir an drei verschiedenen Rädern seit Jahrzehnten ohne Probleme.
LG, Armin.
 
Mal sehen, ob der GRX-Umwerfer 18Z Differenz packt?
Ein Zahn mehr macht sicherlich nichts. Außerdem sieht das Kettenleitblech ziemlich genauso aus wie an meinem DuraAce-Umwerfer. Und der packt wahrscheinlich sogar über 20 Zähne. Hier ist nicht irgendeine Bauteilgeometrie begrenzend, sondern nur ob das mechanisch ohne allzuviel Schaltkomfort einzubüßen, überhaupt möglich ist so viele Zähne zu schalten. Begrenzendes Bauteil ist hier meistens der Shifter, mit den alten, früher üblichen ungerasterten Shiftern, war das kein Problem. Ich selber verwende hier Microshift Daumenschalter, da ist der linke Daumi ohne Indexierung.
Was hast Du denn für eine Kurbel und Lager(-breite) auf dem abgebildeten MTB?
Kurbel ist eine alte Tune Black Foot, Lagergehäuse ist 89,5mm breit (PF4130), Kettenlinie habe ich auf 48mm eingestellt. Mit 55er Reifenbreite ginge das noch locker, ich habe 48mm breite Reifen und da ist noch über 1cm Luft zur Kette. Hinterrad hat EBB 142mm (=135).
VG, Armin.
 
Jedenfalls nicht auf dem Bild. :lol:
naja, das foto ist leicht unvorteilhaft ..
Ich wollte eigentlich nur fix die Möglichkeiten von dem Garbaruk Schaltwerkskäfig zeigen.
Plus die der ZTTO 11fach Kassette mit dem großen 52er Ritzel.

_20210924_143343.JPG

Noname Rahmen mit China Starrgabel.
(die Optik hab ich wo abgekupfert 😉)
Bessere aktuelle Bilder habe ich noch keine gemacht.

Ich hoffe mal, ihr seit zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine XD 10-48 jetzt reklamiert und bekomme in den nächsten Tagen eine neue. Die Schaltprobleme von 42 auf 36 wurden nicht besser und das Mistding hat sich immer wieder während der Fahrt gelockert, wonach dann Laufen angesagt ist. Trotz entfetten und Schraubensicherung. Da hatte ich keine Lust mehr. Bin mal gespannt, ob die neue auch so einen Ärger macht.
 
meine Erfahrungen: begonnen mit XD 10-46 mit xx1 antrieb, knarzgeräsche im Hinterbau kamen von der Kasette. ich bin bald wahnsinnig geworen bis ich es rausgefunden hatte. ich hatte alle möglichen anderen Verdächtigen abgearbeitet. am Ende hat viel Fett geholfen. nach 1 Jahr hat sich das große AluRitzel gelöst.
Reklamation und ich habe in XD 10-48 getauscht. nur die Schaltperfomance wollte auch nicht so recht klappen. dann habe ich das ramponierte xx1 schaltwerk in ein neues X01 getauscht und es läuft alles sehr gut.
nach ca. 100km hatte sich die Kasette gelockert. saubergemacht, viel Fett, fest so fest wie ich konnte. nun läuft das schon seit über 6 Monaten im Dauerbetrieb am enduro ohne wehwechen.
 
meine Erfahrungen: begonnen mit XD 10-46 mit xx1 antrieb, knarzgeräsche im Hinterbau kamen von der Kasette. ich bin bald wahnsinnig geworen bis ich es rausgefunden hatte. ich hatte alle möglichen anderen Verdächtigen abgearbeitet. am Ende hat viel Fett geholfen. nach 1 Jahr hat sich das große AluRitzel gelöst.
Reklamation und ich habe in XD 10-48 getauscht. nur die Schaltperfomance wollte auch nicht so recht klappen. dann habe ich das ramponierte xx1 schaltwerk in ein neues X01 getauscht und es läuft alles sehr gut.
nach ca. 100km hatte sich die Kasette gelockert. saubergemacht, viel Fett, fest so fest wie ich konnte. nun läuft das schon seit über 6 Monaten im Dauerbetrieb am enduro ohne wehwechen.
Du weißt aber schon, dass die Kassette nach Anleitung mit Schraubensicherung und nicht mit Fett zu montieren ist? Mit Fett hatte ich auch erst. Hat ungefähr 100 km gehalten. Mit Schraubensicherung waren es längstenfalls 300 km. Ich gehe mal davon aus, dass das Gewinde in der Kassette mit zu großer Toleranz gedreht wurde. Sram schafft das ja auch, ohne dass man Schraubensicherung braucht. Ich hatte mir sogar extra einen Griff für die Kassettennuss gedruckt, damit ich das Ding in den Rucksack legen kann. Leider hatte ich beim letzten Mal den anderen Rucksack dabei, ohne Werkzeug.:wut:
 
Hallo an alle! Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen mit der Garbaruk 11 fach Kassette mitteilen. Ich hatte zuerst die xt m8000 Kassette 11-42. Das hat alles super geschaltet war leise und hat sich auch in Sekunden einstellen lassen. Danach hatte ich gewechselt auf Garbaruk 11-46 und hatte immer irgend welche Probleme. Die Schaltqualität ist einfach nicht vergleichbar mit der Shimano Kassette. Ich hab entweder irgend welche Geräusche oder es schaltet einfach nicht optimal. Danach hatte ich eine Sunrace csms8 11-46 getestet und hatte die Schaltung wieder in Sekunden optimal eingestellt. Da ich aber die Garbaruk noch nicht aufgeben wollte hab ich mir den Käfig mit passenden Schalwerkröllchen und auch eine 11-50 er Garbaruk Kassette gekauft. Die Optik, das Gewicht und auch die Freilauf schonende Montage finde ich super. Nachdem ich alles wieder montiert habe und gefühlt Stundenlang eingestellt habe läuft auch alles. Die Kassette lässt sich zwar schalten und funktioniert auch, aber für mich einfach nicht optimal. Ich bin da sehr penibel was das angeht. Außerdem finde ich auch den Garbaruk Käfig nicht schön und zu meinem GS XTR Schaltwerk mega riesig. Ich werde jetzt meinen Original XTR M9000 GS Käfig wieder zurück montieren und auf die Sunrace csms8 11-46 zurück wechseln. Bei der Kassette gefallen mir auch die Gangsprünge besser als bei der Garbaruk 11-46. Das einzige was mir noch super gefällt sind die Schaltwerkröllchen von Garbaruk. Da müssen die 11Z und 12Z rein beim xtr gs Schaltwerk, weil das 11T und 14Z nur bei dem XT Schaltwerk passen ohne zu schleifen. Steht so leider nicht bei den online Händlern. Liebe Grüße Benny
20220113_203912.jpg
 
Hier noch mein xt m8000 11 fach Schaltwerk mit den Garbaruk Schaltwerkröllchen 11Z und 14Z. Das gefällt mir super und lässt sich auch schön sauber halten. Das ovale Kettenblatt hab ich auch von Garbaruk an meiner xtr m9100 12 fach Kurbel da ich es besser sauber machen kann als das absolute Black mit mehr Stegen dazwischen.
20220113_203848.jpg
 
Die Schaltqualität ist einfach nicht vergleichbar mit der Shimano Kassette. Ich hab entweder irgend welche Geräusche oder es schaltet einfach nicht optimal. Danach hatte ich eine Sunrace csms8 11-46 getestet und hatte die Schaltung wieder in Sekunden optimal eingestellt.
Das kann ich so nur unterschreiben. Meine Garbaruk 11-48 mit Shimano XTR RD-M9000 und Wolfcage (ist optisch deutlich unauffälliger und schöner als der Garbaruk) schaltet auch nicht zufriedenstellend. Ganz konkret hab ich 2 Ritzel an denen jeweils eine von zwei Steighilfen miserabel ausgeführt ist und die Kette nicht schön hochgezogen wird, sondern auf den Zähnen anstatt zwischen den Zähnen läuft. D.h. in der Praxis hat man eine 50:50 Chance, dass es bei den betreffenden Ritzel normal schaltet oder im Getriebe eben kracht. Meine Sunrace-Kassette schaltet durchgehend sauber. Die Garbaruk ist zwar leicht, aber offenbar nicht präzise genug gefertigt. Ich hab die Kassette auch reklamiert und ein Austauschexemplar erhalten, welche auch nicht besser schaltet. Das Problem hat sich einfach nur auf andere Ritzel verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist denn ja mal blöd.
Vor ein paar Jahren, vielleicht drei/vier, hab ich mir auch einen Ausflug in die Garbaruk Welt mit einer 11fach 11-48 gegönnt und bin damit auf die Schnauze gefallen. Die schaltete entweder oben oder unten, aber nie durchgängig. Der optische Vergleich mit einer Shimano 11-46 ergab versetzte, ungleiche Ritzelabstände. Die hat nie schalten können. Kassette ging zurück, auf eine neue habe ich verzichtet. Eigentlich sollte man annehmen, dass die ihre Produktion mittlerweile im Griff haben.
Die Problematik hatte ich mit Sunrace nie.
Lieber ein paar Gramm mehr, als das Gemurkse.
 
Zurück
Oben Unten