Garbaruk 11 fach NW OFFSET-Kettenblatt Geräuschkulisse

Registriert
22. Juli 2008
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

zusammen mit einer Shimano SLX 11 Fach Kette habe ich einen Geräuschpegel, als ob ich mit Kettenführung unterwegs wäre. Ist das normal? Ich besitze bisher nur "antiquierte" 3x und 2x Schaltungen. DAS kenne ich so nicht. Mit der Kettenlinie hängt es nicht zusammen, Geräusch tritt auch bei gerade laufender Kette auf, wird nur auf den großen Ritzeln hinten noch etwas intensiver.

Ist ein offset-Kettenblatt auf einer ehemaligen 2x SLX Kurbel.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zusammen mit einer Shimano SLX 11 Fach Kette habe ich einen Geräuschpegel, als ob ich mit Kettenführung unterwegs wäre. Ist das normal? Ich besitze bisher nur "antiquierte" 3x und 2x Schaltungen. DAS kenne ich so nicht. Mit der Kettenlinie hängt es nicht zusammen, Geräusch tritt auch bei gerade laufender Kette auf, wird nur auf den großen Ritzeln hinten noch etwas intensiver.

Ist ein offset-Kettenblatt auf einer ehemaligen 2x SLX Kurbel.

Gruß
Bernd
ist es eine neue Kette auf einem neuen Kettenblatt ? Ich hatte das mal mit einer Teilweise verschlissenen Kette (Verschleiß ca. 70%) auf einem neuen Kettenblatt. Nach dem Tausch der Kette gegen eine nagelneue lief der Antrieb dann wieder Geräuschlos.

Seitdem verheiratete ich nagelneue Kettenblätter nur noch mit frischen Ketten.

Da Kettenblätter mittlerweile um die 70€ kosten macht es keinen Sinn eine 25€ Kette die schon mehr als die hälfte Ihres Lebens hinter sich mit dem frischen Kettenblatt weiter zu nutzen.

Wenn Du eine neue Kette da hast teste es mit dieser nochmal Du wirst staunen wie fein dann der Antrieb läuft ! Wenn nicht das stimmt wirklich was mit der Ketten Linie nicht und Du hast einen mega Schräglauf der dann natürlich Geräusche verursacht !
 
Gebrauchtes NW Kettenblatt mit neuer Kette oder neues NW Kettenblatt mit alter Kette kann anfangs übelst knarzen/reiben. Gibt sich aber nach einigen Ausfahrten von selbst. Gerade wieder selbst erlebt als ich eine neue Kette aufgezogen hab.

als ob ich mit Kettenführung unterwegs wäre.
Vielleicht hast du auch die Kette falsch durch den Käfig gezogen.
 
alles neu!

@sun is shining : Kette liegt korrekt im Käfig.

@bissl_Radfahren : Kein Schräglauf, Geräusch auch bei gerader Kette, hatte ich eingangs erwähnt.

[edit] Kettenlinie übrigens mit dem Offset Kettenblatt 51 mm.

Ist ne Umrüstung von nem Rahmen der ursprünglich mal 3x9 dran hatte auf 1x11. Das Schaltwerk war nur mit etwas Geduld dazu zu bringen, auf das große Ritzel hinten zu schalten. Aber es rattert auch bei gerader Kette, daran kanns demnach nicht liegen?

Auch wenn man dem Pedal rückwärts Schwung gibt (Ausrichten zum Aufsteigen etwa) steht es erheblich schneller als mit dem alten Antrieb. Es scheint viel mehr Reibung im System. Kenne sowas bisher nur wenn die Schaltrollenlager im Eimer waren. Aber ist alles neu (SLX Schaltwerk, Kette, Kassette mit Garbaruk Kettenblatt), wie gesagt.

Fahrt ihr beide Garbaruk Kettenblätter? Das Teil besitzt recht lange und relativ breite Zähne in Relation zu dem schmalen 11 fach Kettchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles neu!

@sun is shining : Kette liegt korrekt im Käfig.

@bissl_Radfahren : Kein Schräglauf, Geräusch auch bei gerader Kette, hatte ich eingangs erwähnt.

[edit] Kettenlinie übrigens mit dem Offset Kettenblatt 51 mm.

Ist ne Umrüstung von nem Rahmen der ursprünglich mal 3x9 dran hatte auf 1x11. Das Schaltwerk war nur mit etwas Geduld dazu zu bringen, auf das große Ritzel hinten zu schalten. Aber es rattert auch bei gerader Kette, daran kanns demnach nicht liegen?

Auch wenn man dem Pedal rückwärts Schwung gibt (Ausrichten zum Aufsteigen etwa) steht es erheblich schneller als mit dem alten Antrieb. Es scheint viel mehr Reibung im System. Kenne sowas bisher nur wenn die Schaltrollenlager im Eimer waren. Aber ist alles neu (SLX Schaltwerk, Kette, Kassette mit Garbaruk Kettenblatt), wie gesagt.

Fahrt ihr beide Garbaruk Kettenblätter? Das Teil besitzt recht lange und relativ breite Zähne in Relation zu dem schmalen 11 fach Kettchen.
ich selber fahre das Garbaruk XTR Melon DirectMount Kettenblatt an einer XT M8100 Kurbel zusammen mit einer Shimano HG-701 Kette und einem Wippermann 11-fach Kettenschloß

das ganze komplett Geräuschlos und super sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Kettenblätter von Hope. Kein Garbaruk.

Hast du die Kette richtig herum? Fahr das Ganze mal weiter und beobachte ob der Geräuschpegel sinkt oder steigt. Wahrscheinlich muss sich das alles erst einschleifen. Und Ketten sind schonmal ganz sicher keine Präzisionsteile.
 
So wie ich das verstanden habe fährt der Thread-Ersteller doch überhaupt keine DM Kurbel von Shimano :confused:

richtig, Du hast meinen Text gelesen. Das ist ein Kettenblatt zur Umrüstung einer 2 Fach Shimano Kurbel ! Deswegen auch der Offset! Ich habs im Titel ergänzt. Ich hatte rumüberlegt ne 1x Shimano SLX komplett neu einzubauen. Ich hatte aber keine mit NW Kettenblatt gefunden. Die Funktionalität "NW" war mir wichtig, bei der 2x Kurbel mit alten Kettenblättern und normalem Schaltwerk (kein Shadow+) lag regelmäßig die Kette unten nach einer etwas ruppigeren Abfahrt.

Ich mach später zur Sicherheit mal ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder der montierten Teile:

Kettenrichtung (markierte Seite liegt außen, Kettenschloß auf Zug)


Kettensitz auf dem Kettenblatt, sieht für mich einwandfrei aus


Schräglauf im kleinsten Gang bei korrekter 51 mm Kettenlinie am Kettenblatt vorne. Der rote Pfeil zeigt den Offset Abstandshalter zum Spider. Auf den 4 Stegen liegt die Kette hörbar auf, aber das ist akustisch das kleinere Problem. Die Resonanz kommt eindeutig vom Garbaruk Kettenblatt stelle ich inzwischen fest. Überträgt sich super auf den Rahmen. Im kleinsten Gang wie auf dem Bild ist es am Stärksten, da vibriert ohne Last am Montageständer sogar der obere Teil der Kette.


Schaltwerksstellung im größten Gang


Schaltwerksstellung im kleinsten Gang. Die Kette liegt gerade so auf der oberen Schaltrolle auf, aber da ist nicht mehr zu holen. Wenn ich den Winkel des Schaltwerks spitzer einstelle kommt es zu dicht an das 46er Ritzel. Das Schaltwerk ist für 46 Zähne zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich damit ausreite würde mich noch interessieren - brauchts mit einem Shadow+ Schaltwerk überhaupt noch ein NW Kettenblatt oder habe ich doppelt gemoppelt?
 
Bevor ich damit ausreite würde mich noch interessieren - brauchts mit einem Shadow+ Schaltwerk überhaupt noch ein NW Kettenblatt oder habe ich doppelt gemoppelt?
ohne NW KB geht gar nix bei 1 mal antrieben , die kette hüpft da immer runter ! im harten MTB braucht es immer beides also Schwingungsdämpfer + NW KB, beim seichteren Graveln etc. tut es das NW KN alleine und gehen auch normale Shimano Shadow Schaltwerke ohne + aber Shadow plus ist nie wirklich verkehrt !
 
Dennis, Du lagst richtig! Peinlicher Fail meinerseits !! Sun hatte in #3 auch schon sowas vermutet, hatte es aber nicht gründlich genug kontrolliert. Habe es gleich mal korrigiert:

Die Gänge 4-11 laufen nun völlig normal. 1-3 geben immer noch ein RRRRRRRRRRRRR zum Besten, aber in erträglichem Rahmen. Ich schätze das ist dem Schräglauf plus NW Zahnprofil geschuldet plus meinem Rahmen, der sich da als Lautsprecher versteht.

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Ich hatte auf den größten drei bei meinem slx 11-46 auch anfangs ein rasseln.
Musste dazu etwas mit der b-screw spielen ,seit dem ist es weg.

btw. es sieht so aus , als ob du die Dämpfung nicht aktiviert hast , stimmt das ?
 
Die Resonanz kommt eindeutig vom Garbaruk Kettenblatt stelle ich inzwischen fest.
Das ist schon krass, wie man manchmal meint, sich 100% sicher zu sein, wo welche Geräusche herkommen am Bike.

Ich sag nur"können sie mal kurz schnell schauen, an meinem Rad knarzt etwas" :lol:

Viel Spaß beim Ausritt, die Kette falsch durchgefädelt is mir auch schon passiert🙂
 
Fazit für dieses Jahr - ich bin die Kombi noch oft gefahren und bin damit sehr zufrieden. Kette hielt zuverlässig auf den Kettenblatt vorne, auch bei ruppigen Trails. Das Surren auf den ersten drei Gängen ist mir beim Hochtreten auf Schotterwegen etc. nicht mehr nennenswert aufgefallen.

Ein Detail was mir nicht klar war - im Garbaruk Kettenblatt sind Gewinde und man kann es direkt festschrauben. Habe ich mit eloxierten Aluschrauben getan. Man sollte bei Alu/Alu Kombination wohl besser noch einen lösbaren Schraubensicherungslack verwenden. Ich habe noch nie eine Kettenblattschraube verloren (nie nachgeprüft nach Montage), aber in der Kombination war nach ca. 6 Monaten plötzlich eine weg und die anderen drei beim Nachziehen auch nicht mehr richtig fest.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten