hier mal ein kleiner zwischenbericht... muß man schon ausnutzen wenn man so viel spielzeug dabei hat : - )
30.08. 10:20 Brenner
Das erste mal mit dem zug über den brenner nach süden. Bisher wolken und regen, aber im süden sieht man schon die sonne. Berge am Hauptkamm bis ca 1600m verschneit, glaub das Eisjöchl nächste Woche auf dem rückweg könnte kritisch werden
.
Deutsche bahn ticketpreise wie erwartet eine frechheit, die wollten 65E von münchen nach rovereto. Bis brenner warens "nur" 36E, bin also hier mal schnell aus dem zug gesprungen und hab am italienischen automat die restliche strecke für 7.90E bekommen... Kein kommentar...
Handy wind-karte leider leer, also erst mal kein netz. Macht nix, Audiobuch ist auch ganz spannend.
...ok, grad war der schaffner da und wollte noch mal 5E zuschlag auf das billigticket. Naja, immer noch ein guter deal und die deutsche bahn spinnt trotzdem.
30.08. 12:45 Rovereto
So... Radl fertig zusammengebaut, alle teile noch dran, läuft gut. Sonne scheint bei 30 grad, so muß das sein. Noch schnell wasser tanken, dann kann die tour beginnen. Ok zugegeben... Von rovereto nach torbole und auf den tremalzo ist nix wirklich neues
... das "abenteuer" muß noch auf morgen warten.
30.08. 14:00 Gardasee
Der radlweg nach torbole war sehr nett... Wurde auch langsam mal zeit, schon 50 mal hier gewesen und kannte ihn noch nicht. Null wind, dafür sicht bis zum südende. So klar hat mans hier selten. Jetzt erst mal auf nach riva zur eisdiele, muß doch die ankunft feiern
!
30.08. 19:45 Rifugio Garda am Tremalzo
Hm, glück gehabt... Hab irgendwie etwas die zeit unterschätzt. Zu lange am strand rumgehangen... Pizza gegessen... Eis gegessen... Und dann ganz gemütlich über die alte ponalestraße, ledrosee, passo nota rauf. Hat ganz schön lang gedauert und ich bin ziemlich abgeschlafft, auch wenns von rovereto aus nur knapp 2000hm sind. Das zieht sich...
Immerhin sitz ich jetz geduscht und sauber mit kaltem bier und heissen spaghetii in der warmen hütte und genieße den sonnenuntergang. Vorhin stand ich allerdings vor verschlossener tür, zum glück hat sich der wirt nach mehrmaligem klopfen erbarmt, scheine der einzige gast zu sein. Macht nix, hab meine unterhaltung ja dabei. So... Erst mal weiter essen!
Hömes bergauf: 2000, bergab: 450
31.08. 08:00 Rifugio Garda am Tremalzo
Endlich frühstück. Typisch italienisch, aber immerhin mit honig und auf der terasse. Sonne hats grad über den tremalzo geschafft. Glaube der fleece bleibt heute im rucksack. Sicht bis zum mittelmeer. Und nach westen zum unbekannten passo bruffione, dem nächsten hindernis. Sieht ganz schön hoch und wild aus... Und danach kommt noch einer. Wird wohl wieder ein langer tag.
Na dann... "start the day with a downhill"
31.08. 10:30 Storo
Ts.. Gleich mal 200 unerwartete höhenmeter zur bochetta di lorina. Dafür dann auch 200hm netter waldtrail,s2 wegen steilheit. Unten etwas matschig und verwarlost, aber lustig.
Dann schotter-, später teer-downhill durchs enge und wilde valle lorina, teilweise kaum breiter als die straße und der fluß. Weiter unten kommt man dann auf die ampola-passstraße und heizt bis Storo. Hier natürlich kurze pause am canyonig-wasserfall vom "integrale" (torrente palvico).
Ein netter radweg geht nach norden richtung condino, ab hier links hoch und nur noch bergauf über brione richtung passo buffione... Irgendwo ganz weit oben über 2000m.
31.08. 15:25 Passo Bruffione (2130m)
Endlich oben. Netter pass. Ok, man hätte mit gewalt alles fahren können. Aber mal 200 schieben ist auch nicht so verkehrt
.
Aussicht nach unten: grün und almig, kein trail aber nette grasbewachsene serpentinenstraße.
31.08. 17:00 valle di caffaro (1500m)
War ein genialer downhill, jetzt sitz ich mit latte macchiato an einem albergo an der straße zum passo croce domini und frag mich ob ich hier schlafen soll. Immerhin schon 2000m in den beinen. Andrerseits ist die abendsonne noch wunderschön warm und autos sind auch keine mehr unterwegs, also was solls. Drüben auf der westseite wartet immerhin ein toller sonnenuntergang. Ein bischen musik auf die ohren und los geht's. Oben solls angeblich ein rifugio geben, hoffen mal das stimmt auch!
31.08. 18:30 rifugio baleza
Ha! Die musik hats gebracht. Hab die letzten 400hm im rennradtempo genommen. Ist aber auch ein wunderschöner pass, einspurige teerstraße mit angenehmer steigung und almwiesenpanorama gekrönt von ein paar zackigen felsen.
Das rifugio gabs zwar, aber es war rappelvoll mit zwei dutzend rentner, ebensovielen hunden und lauter polkamusik. Nach einem kurzen bierchen bin ich geflüchtet und hab mich 100m tiefer im rif baleza einquartiert, hier mal wieder als einziger gast. Muß ich halt morgen früh wieder rauf zur kammstraße, halb so wild.
Jetzt lieg ich auf der almwiese, surfe ein bischen im netz und warte auf den sonnenuntergang.
Hömes bergauf: 2500, bergab: 2400