Gardasee Bike Festival 2010 - Syntace und Liteville mit neuem Bashguard und Pedal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liteville und mit unter Syntace werden trendy... wenn ich hier im Raum Stuttgart guck.. wieviele von diesen 301er hier rumkurven... da stimmt doch was nicht. Aber ja, hier wohnen ja eh sehr viele der gut Betuchten :D
Ich fahre locker jeden 2. Tag!
Ich schraub mir auch nicht Parts ans Rad und mach dann nichts mehr dran. Pflege und Service sollten schon mit drin sein! Dann läuft dat auch, nicht wahr? Vll hab ich aber auch ein gutes paar erwischt und eure gehen eher in Richtung "Montagsproduktion".
Kann ich so ja schecht beurteilen. Sehe nur, wie meine laufen und das find ich echt faszinierend. Im Vergleich zu meinen alten 5050xx hab ich weniger Probleme damit.
 
mag wohl auch regional bedingt sein...
ach das würden jetzt wieder so vollkommen sinnlose Diskusionen werden.. in meinen Augen ist das hier im Landkreis ohne Frage so. Kann wo anders im tiefen Deutschland ganz anders aussehen.
Als bsp.: Hatte früher mal ein Trek Session 7.
Hab in 3 Jahren nur ein einziges mal ein weiteres in Winterberg gesehen. War ein Belgier...
Dann taff ich irgendwann mal en paar Bike und meinte.. "ah überall sieht man diesen Rahmen.. ist ja nicht mehr normal" Kamen irgendwo ausm Schwarzwald.
Ist also wohl alles so eine Sache.
Wie gesagt/geschrieben, hier macht es zunehmend den Eindruck.
 
...
Mich nervt nur dieser Syntace/Liteville Trend.
...

Syntace Liteville Trend?? Wo denn?


...Eine Kettenführung bei der die Kette über ein Plastikteil gezogen wird, ist wohl alles andere als eine Evolution.:lol:
also die kettenführung ist doch das letzte!!!

zwar ein nettes gimmik am rahmen aber ohne kugellager wird die kette über ein plastikplättchen gezogen... LÄÄÄÄRM....!
nix gut!
bleib bei e13!

gruss simon

16590_0.gif


Wenn es von Strainline kommt, ist es dann legitim? Die Kefü nennt sich sogar Silent Guide, sicher aus dem Grund weil sie LÄÄÄÄRM verursacht...


Falsch, das ist kein Saint sondern ein Hone Bash ;)

An meiner Saint war so einer Serienmäßig dabei, der Hone sieht anders aus ;)
WMB81.gear.crnk_saint-399-75.jpg
 
ah nicht ganz,

die pedale hatt ich leider nur am ersten tag. und zwar an dem tag wo ich die knieschoner nicht hatte.
wenn ihr genau zuhört, dann hört ihr bei den sequenzen mit knieschoner dieses übliche scheppern (gleitlager meiner atomlab) und bei den anderen szenen ist oft ein sattes klonk dabei. das sind dann die syntace pedale.

der bash ist aus alu und man wird sehn wie er hält.
 
guter Witz .... schlechte Lager und nen Pedalkörper den es bei Boden/Steinkontakt relativ schnell in seine Einzelteile zerlegt. Hab selber "noch" die MG1 mit Ti-Achse. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Nur das Gewicht ist gut.

Kann aus Erfahrung nur das Gegenteil behaupten und werde mir auch wieder Mg1 kaufen.

Imho die absoluten Preis-Leistungs-Pedale.
 
...dieses übliche scheppern (gleitlager meiner atomlab) und bei den anderen szenen ist oft ein sattes klonk dabei

Da hör ich aber nix ;)
Das was ich deutlich höre ist Deine Bremse. Deren Geräusche deuten auf verölte Bremsbeläge hin. Evtl. sabbern Deine Bremskolben...

Kann aus Erfahrung nur das Gegenteil behaupten und werde mir auch wieder Mg1 kaufen.
Imho die absoluten Preis-Leistungs-Pedale.
Stimmt schon, günstig (und auch leicht) sind die Wellgo MG1. Auch tun sie für die meisten Biker ihren Dienst.
Aber für einen harten Bergeinsatz, z. B. am Lago, sind sie eher ungeeignet. Mir hats regelmäßig die Madenschrauben rausgerissen, und durch Salzfahrten im Winter korridiert das Magnesium ganz ordentlich. Ich habe zwar die Syntace-Pedale noch nicht gesehen, aber der Vergleich mit den Wellgos geht wohl eher Richtung "Äpfel mit Birnen"...

Grüße, Anselm
 
Falsch!
Der Saint Bash ist nur für 32 Zähne, hat "nur" Aluinlets und ist alles andere als stabil(Plastik, noch nichtmal Lexan)!

Da Syntace dem Rainer einen Bash zum testen gegeben hat, wird der Syntace Bash wohl nicht aus Plaste sein....


Ja stimmt das sind Aluinlets, das habe ich natürlich Falsch! hingeschrieben das ändert nun natürlich alles... Genauso wie es Falsch! ist dass es ein Saint-Bash ist. Der Bash wurde wohl zusammen mit Hone und Saint verkauft.


Auf dem Bash steht zwar offiziell 32 drauf ich fahre ihn seit kurzem selbst an nem 34er und 36 dürfte sich wohl auch noch ausgehen.
Was das Teil aushält wird sich zeigen. Für 5€ und dem Gewicht ist es mir das Experiment wert, da ein Bash jetzt nicht eine so tragende Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hör ich aber nix ;)
Das was ich deutlich höre ist Deine Bremse. Deren Geräusche deuten auf verölte Bremsbeläge hin. Evtl. sabbern Deine Bremskolben...

schau dir die orginalsoundvideos von colin an und du wirst hören wie das rad scheppert.
ich geb hier keine vorschusslorbeeren in sachen lager für die syntace, wie soll ich das auch wissen nach nur einem tag. aber ich geh davon aus das jo die bestmögliche lösung gesucht hat und bin gespannt wie sich die pedale bewähren.
es nutzt mir persönlich nichts mir meinungen und erfahrungen anderer anzulesen weil sich der einsatzbereich und die beanspruchung zu sehr unterscheidet. ich komm also nicht an einem langzeittest vorbei. hätt ich pedale die 2 jahre halten und mich grip und gewichtsmässig vom hocker hauen würd ich erst mal auch nicht danach fragen. ich würd aber auch nicht mutmassen die syntace seien zu teuer und können weniger bevor ich sie noch nicht probiert habe.

meine bremsbeläge sind 2 wochen alt. die bremse wurde seit dem winter schon 5 mal in shops entlüftet. auch am samstag hat sie mir sram auf dem festival entlüftet. keine sichtbaren leckstellen. da der druckpunkt immer noch wanderte (video part ohne knieschoner) hat man mir am sonntag einen neuen hebel verbaut. danke nochmal für den servicemann. er tat sein bestes. im part mit knieschoner hat es geregnet und da ich im raufschieben gefilmt habe (111rauf, 112er runter) wurde bei den technischen sachen die bremse nicht trockengebremst. weder die sinter noch die organischen beläge vertragen das.
 
ja, so ein bash kann viele fragen aufwerfen. z.B.:
wie wird der strahl meines hochdruckreinigers umglenkt wenn ich die lanze mittig in den rockring reinhalt?
und wenn der dreck trocken ist, von welcher höhe muss das bike auf den asphalt knallen damit sich der rockring quasi selber abschüttelt?
 
...Das ist anders bei Röllchen, bei denen die Kette auf verschiedenen Niveaus läuft, was ich bislang für die beste Lösung hielt...

Für das hielt ich es auch. Bis neulich.
Tja, so wie ich auch die Reibung in meinen geliebten flachen Gleitlager-Pedalen für nicht tragisch hielt ...anstatt es einfach mal zu messen.

Bin sehr gespannt wer hier als Erster den (recht wohlwollend gemittelten) Gleitlager-Reibkoeffizienten von µ 0.1 in den auch für den Normalbiker anschaulichen Gleitlager-Leistungsverlust in % umrechnet.



L&S
 
Bin sehr gespannt wer hier als Erster den (recht wohlwollend gemittelten) Gleitlager-Reibkoeffizienten von µ 0.1 in den auch für den Normalbiker anschaulichen Gleitlager-Leistungsverlust in % umrechnet.

Machs doch selbst, Du behauptest dass Deine Lösung die beste ist und willst was verkaufen, nicht wir.
 
Für das hielt ich es auch. Bis neulich.
Tja, so wie ich auch die Reibung in meinen geliebten flachen Gleitlager-Pedalen für nicht tragisch hielt ...

Rechnen hat sicher seine Berechtigung, aber Mountainbiken lebt nun mal von persönlichen Eindrücken und Erfahrungen und die kann man nicht einfach durch eine Zahl wegwischen... Da müsste schon eine "Blindverkostung" wie etwa bei Wein her um mich zu überzeugen ;) Aber wie gesagt ich bin da nicht so anspruchsvoll mir reichen auch schon vier von fünf Argumenten (vor allem wenn ich dann nicht rechnen muss :) )
 
Naja, der Reibungskraft Verlust in allen Ehren, aber der Vergleich mit Gleitlager Kurbeln auf dem Gardasee Blättchen hinterläst mal einen faden Beigeschmack. Die Muskelgruppen, die für die Stabilisierung des Fußes zuständig sind, sind mal ganz andere, als die die für den Vortrieb sorgen. Sehr bemühte Argumentation, vor allem wenn man sich dann nochmal die kleinen Hebelchen um die Pedalchse im Vergleich zu den Kurbelarmen anschaut.
 
meine bremsbeläge sind 2 wochen alt. die bremse wurde seit dem winter schon 5 mal in shops entlüftet. auch am samstag hat sie mir sram auf dem festival entlüftet. keine sichtbaren leckstellen. da der druckpunkt immer noch wanderte (video part ohne knieschoner) hat man mir am sonntag einen neuen hebel verbaut. danke nochmal für den servicemann. er tat sein bestes. im part mit knieschoner hat es geregnet und da ich im raufschieben gefilmt habe (111rauf, 112er runter) wurde bei den technischen sachen die bremse nicht trockengebremst. weder die sinter noch die organischen beläge vertragen das.

War auch nur eine Vermutung, und mit der "akustischen Analyse auf Videobasis" lehne ich mich zugegebenermaßen ziemlich weit aus dem Fenster.
Du kannst aber relativ leicht selbst feststellen, ob Öl/Dot an den Kolben austritt: Einfach die Kiste 2 Tage stehen lassen und dann die Rückseite der Bremsbeläge checken. Sind die "feucht" (sieht meistens aus wie ein dünner Wasserfilm und ist verschwindend wenig) dann sind die Kolben undicht.
Aber genug Klugge********, ist eh off topic, sorry dafür...

Grüße, Anselm
 
Den Pedalen kann ich auch nichts abgewinnen auf den ersten Eindruck. Für das Geld bekomme ich 3x Wellgo MG1.
Die sind in Kombination aus Grip, Gewicht und Preis die absolute Referenz. Gut, nach 2-3 Jahren sind die Lager hin, aber mein Gott: Dann kommen neue Lager rein oder ein neues Pedal wird gekauft. Nach der Zeit und häufigen Bodenkontakten sieht es nur noch Kakke aus. Da wird auch das tolle Syntace-Produkt nicht besser aussehen....
 
viel schlimmer finde ich die derbe grottigen lager der MG1... halten genau 1-2 tage, dann fällt die pedale von der achse...
 
Hätte nicht gedacht, das ich da evil mal rechtgeben müsste, aber bei mir haben die Lager der MG1 3 Monate gehalten, im 4. Monat hats die Pedale dann bei einem leichten Steinkontakt zerlegt.
Griptechnisch war ich jetzt auch nicht so begeistert von ihnen, da können die noch so billig sein.

Bin mal auf die Syntace gespannt, da ich sowieso ein Paar neue brauche werde ich sie wahrscheinlich mal probieren.

@san_andreas Die NC17 sind baugleich mit den MG1, werden beide von Wellgo hergestellt, die NC17 nur umgelabelt und für einen saftigen Mehrpreis verkauft.
 
ich vermute er meint die sudpin III oder wie die heissen, relativ neues modell von nc17. die scheinen in der tat robuster als die mg1 zu sein. ich hatte noch keine probleme mit meinen mg1, die meisten aufsetzer hab ich auf trails bergauf :) ich denke es liegt auch immer bissl daran wo man fährt, das leiche wie bei den reifen. beim einen ist die muddy mary das non plus ultra, woanders taugts garnicht, usw.
 
Zurück
Oben Unten