Gardasee spontane Unterkunftssuche und parken in Hochsaison

Registriert
31. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

wir (ich und mein Sohn 17 J.) wollen dieses Jahr unseren ersten Alpencross in Angriff nehmen.

Als Route hatte ich den "Klassiker" Garmisch-Gardasee ins Auge gefasst.

Hintergrund:
Wir sind beide Einsteiger und mit Hardtails unterwegs. Zu dieser Route gibt es massig Informationsmaterial und mit der Via Claudia auch eine sehr leicht zu fahrende Route.

Mein Gedanke ist, dass ich jeweils eher sehr kurze Etappen plane und für jede dieser Etappen eine etwas schwierigere Routenführung mit einigen Höhenmetern und ggf. einigen leichten Trails und parallel dazu für jede dieser Etappen auch eine leichte Routenführung auf der Via Claudia.

Je nach Wetter und Tagesform können wir dann spontan entscheiden, ob wir an diesem Tag die "schwere" Route, die leichte Route oder wenn es gut läuft auch mal zwei Etappen an einem Tag machen.
Übernachtung soll daher eher im Tal sein, weil das funktioniert natürlich nur, wenn wir da keine fixen Übernachtungspunkte haben, sondern das flexibel handhaben können.
Dann kann man notfalls ganz schlechtes Wetter auch mal einen Tag aussitzen.

Wir wollen lieber etwas konservativer planen und wenn es gut läuft spontan zwei etappen zusammenlegen als in irgend einen Stress wegen zu lang geplanter etappen oder vorgebuchten Unterkünften zu kommen.

Und da kommt jetzt mein kleines Bedenken an der ganzen Aktion:
Zeitlich sind wir leider auf Anfang/Mitte August festgelegt, also eh die Zeit, in welcher ganz Süddeutschland, Österreich und auch Italien Urlaub hat.
Für unterwegs mach ich mir da nicht so sehr Sorgen. Zu zweit müssten da eigentlich immer spontan eine Unterkunft zu finden sein.

Unsicher bin ich mir am Ziel Gardasee. An den Alpencross sollen noch 2-3 Tage Badeurlaub angehängt werden. Und Gardasee ist in dieser Zeit ja immer sehr ausgebucht.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob da für 2 Personen spontan dann auch was zu finden ist oder ob man eher die Gefahr läuft am Strand zu schlafen oder im Luxushotel arm zu werden?

Ich hab auch schon überlegt, die Bahnfahrt an den Beginn der Tour zu legen, also mit dem Auto an den Gardasee zu fahren, dort zu parken und mit dem Zug dann nach Garmisch an den Startpunkt zu fahren.
Wären dann zwar 560 km mehr Autofahrt (Garmisch-Riva und zurück), hätte aber den Vorteil, dass wir im Auto Klamotten usw. für den Badeurlaub lassen können und notfalls auch noch ein Zelt einpacken können.
Wenn alle Stricke reissen, könnten wir dann Campen oder auf einen der Nachbarseen ausweichen.

Nur müsste ich das Auto dann irgendwo in Riva oder Umgebung eine Woche lang sicher parken können.
Kann man da einigemaßen bedenkenlos das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz (z. B. Via Italo Marchi oder Via Galas) für ne Woche parken oder ist da die Gefahr groß, dass es danach aufgebrochen und ausgeräumt ist?

Wäre super, wenn uns jemand aktuelle Erfahrungswerte zur spontanen Unterkunftssuche am Gardasee und/oder parken während der Hochsaison geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße

PS: Hab mir auch schon überlegt, das Ziel in eine weniger ausgelastete Gegend zu legen (z. B. über Glockner oder Tauern nach Klagenfurt/Wörthersee), nur fehlt mir da derzeit der Komfort der "leichten Variante like Via Claudia" für Tage an denen das Wetter schlecht ist oder man nicht so gut drauf ist. Falls hier jemand noch einen Geheimtipp hat, sind wir für diesen natürlich auch empfänglich :)
 
Hey,ich bin auf der Suche nach speziellen Teilen für mein Bike,deshalb bin ich hier im Forum.Ich bin durch Zufall auf deinen Post gestoßen,ist ja schon paar Tage her,aber doch noch aktuell.
Nur soviel,Gardasee in der Ferienzeit ist schon übel,weil brechend Voll.Ich hab mir immer ein paar Hotels zuhause Gegoogelt und dann abgefahren.Das mit dem Autoparken ist eine gute Idee,nur ist der Platz um Riva,Torbole... sehr begrenzt( Teuer).Wenn ihr zwei euch sicher seit ,das ihr auch bei schlechtem Wetter noch miteinander redet,dann einfach los.
:bier:
Zuhause ordentlich Trainieren und Zeit mitnehmen! Viel Spaß und Gutes Wetter
 
Hallo Hobbybiker und Stefano, vielen Dank für die Antworten bzw. das PN :)

mögliche Hotels werde ich natürlich vorab googeln und dann abklappern. Ich möchte nur mit der Ankunft flexibel bleiben, da wir absolut keine Ahnung haben, wie sich der Cross unterwegs entwickelt. Vielleicht gefällt es uns da irgendwo so gut, dass wir spontan entscheiden, dort einen oder zwei Tage länger zu bleiben.

Momentan läuft alles darauf raus, dass ich Badezeugs und Campingsausrüstung ins Auto packe und dann mal schaue, ob ich es am Gardasee oder kurz davor (Rovereto, Trient ...) abstellen kann. Dann mit dem Zug bis zum Startpunkt bei Garmisch. Dann sind wir bei der Ankunft flexibel und mobil. Irgendwo werden wir dann zu zweit schon was finden und wenn es zu voll ist, weichen wir halt auf einen Campingplatz oder einen der Nachbarssen aus.
 
In Riva an der Touri-Info hat es eine große Tafel, wo freie Betten angezeigt werden, da kann man per Knopfdruck anfragen. Dort hab ich zwar noch nicht probiert, aber generell habe ich mit der Zimmervermittlung in der Touristeninformation immer gute Erfahrungen gemacht. Dazu wäre es halt hilfreich, nicht erst um 18 Uhr anzukommen, da wird´s dann sicher eng. Ich hab aber auch schon mal im Juli spontan ein Zimmer bekommen, als die Transalp Challenge dort eingefallen ist.
 
Für euer auto würde sich auch ein Shuttleservice anbieten.Die stellen dir das Auto 1—2 Tage vor Ankunft zu eurer Unterkunft.
 
Zurück
Oben Unten