Gardasee total überbewertet?

Zumindest ist der Diesel bei den Schluchtenschaissern schön preiswert, letztens gabs sogar V-Power Diesel für den Preis des normalen :D... aber mal ganz im ernst, für mich als Brandenburger ist das kurze Stück Österreich eigentlich nicht erwähnenswert (und ich zahle trotzdem dafür), das fahr ich meist in der Tat in einem Rutsch durch

154024990.jpg
 
und dann immer der regen in österreich.....
der diesel war letztens in dro 12cent preiswerter als 1 tag später in östereich.
aber die preise springen eh hin und her.
 
Es gibt, aus unserer Sicht, in Österreich nicht nur eine Maut auf Autobahnen, man zahlt auch für Landstrassen, Parkplätze, Toiletten und schlechtes Essen.
Dafür ist alles saubär. Man hat sich eben dem Germanen angepasst. Die Landstraße kostet nichts, es sei denn du fährst auf einer Privatstraße wie Timmelsjoch oder Gerlos. Parkplätze kosten nur in den guten Lagen etwas und ist total normal in einem Land wo der Baugrund ab € 300,- pro m² zu haben ist. Immerhin hat der Deutsche einen großen Anteil an der Überteuerung hier.

Im besten Fall schafft man es ohne Pipipause in einem Rutsch auf der Autobahn über den Brenner.:D
Also auf ein italienisches Häusl lass ich dich gehen. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Landstraße kostet nichts, es sei denn du fährst auf einer Privatstraße wie Timmelsjoch oder Gerlos...
...und wie nennt sich dann die eine oder andere "Geschwindigkeitskontrolle" im österreichischen Volksmund? Aus meiner Sicht ist das einfach eine weitere Maut.:D

Aber entschuldigend muss ich hinzufügen, seit Euch die Römer die ersten Strassen hinterlassen haben wussten schon immer findige Bergbewohner wie sie an Durchreisenden verdienen konnten, mal mit mehr mal mit weniger Zwangsandrohung...:lol:

Aber stimmt, sauber ist es - meistens!

Im Grunde ging es aber um den Gardasee und wir warten immer noch darauf, dass Riva endlich im Münchner S-Bahnnetz angeschlossen wird, dann kommt keiner mehr mit dem Auto...
 
...und wie nennt sich dann die eine oder andere "Geschwindigkeitskontrolle" im österreichischen Volksmund? Aus meiner Sicht ist das einfach eine weitere Maut.
Eigentlich nicht. Ein bisserl Disziplin schadet nicht und da ist man in der BRD auch nicht zimperlich. Das Ding mit "ORDNUNG" haben wir von euch übernommen. Wir wären da von natur aus eher locker. :D
 
Eigentlich nicht. Ein bisserl Disziplin schadet nicht und da ist man in der BRD auch nicht zimperlich. Das Ding mit "ORDNUNG" haben wir von euch übernommen. Wir wären da von natur aus eher locker. :D
....Mooment ich rede nicht von "normalen" Geschwindigkeitsübertretungen.

Anekdote 1:

Eine Schlange skiwütige KFZ-Lenker windet sich durch das Stubaital, vor uns Ö-Nr, hinter uns Ö-Nr. alles in Kolonne. Der Touri wird herausgewinkt und per Augenmaß zu einem gewissen Strafmaß verdonnert. Auf Widerrede (macht man nicht bei Uniformierten, weiss ich, ist bei uns auch nicht anders), alle wären doch gleich schnell gefahren, wurde eine weitere Übertretung festgestellt und das Strafmaß erhöht...

Anekdote 2:

Nach dem katastrophalen Unglück in einem der Tunnels der Tauernautobahn und der darauf folgenden Sperrung desselben musste man auf dem Weg von und nach Slovenien über den Katschberg (?) fahren. Soweitsogut. In einer prägnanten Rechtskurve noch vor dem Anstieg steht ein etwa kniehohes 50 km - Schildchen im hohen Gras am Strassenrand. Meine Beifahrerin hatte es glücklicherweise gesehen. Am nächsten Parkplatz eine kleine Ansammlung von Fahrzeugen, alle mit nicht Ö-Nr...

Das nenne ich verkappte Landstrassenmaut.

Aber ansonsten soll es in jedem Land nette Menschen geben - auf Dein Wohl und lass Dir den Tag nicht von frustrierten Durchreisenden verderben!:bier:
 
Aber ansonsten soll es in jedem Land nette Menschen geben - auf Dein Wohl und lass Dir den Tag nicht von frustrierten Durchreisenden verderben!:bier:
Würde ich eh nicht.

Eigentlich ist's bei uns so (Tirol): Dort wo eine Beschränkung steht unbedingt dran halten. Dort wo nichts beschränkt ist, kann man auch etwas schneller fahren (Autobahn=150 und Bundesstraße=120). Ich fahre bei uns so um die 60000 km das Jahr und zahle eigentlich fast nie strafe. ... fressen tut's mich nur dann, wenn ich bei Beschränkungen zu schnell fahre. Ich zahle in Bayern öfter als in Tirol.
 
Hi,

wir haben dieses Jahr unseren Alpencross in Riva enden lassen - ich hätte mir keinen schöneren Ort dafür ausdenken können... warscheinlich nur vergleichbar mit Santiago für die Pilgerer.

Es war ein toller Empfang an Strand am Einmündungbereich der Sacre. Kurz vor uns ist eine andere AlpenX-Gruppe angekommen, die uns mit einem riesen Hallo und enthusiastischen Erzählungen und Fragen empfangen haben. Sekt und Bier haben natürlich nicht gefehlt. Abend dann ein riesen Essen mit 5 Gängen und jede Menge Rotwein :love: Das hat dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt. Wenn wir irgendwo auf einem einsamen Bahnsteig unser AlpenX beendet hätten, hätte doch was gefehlt.

Nur eins ist mir etwas aufgefallen: es gibt am Lago 2 Kategorien Biker: die mit dem verstaubten Bikes mit Dreck von 1 Woche Alpen, riesen, prall gefüllten Rucksack, zerrissenen, stinkenden Klamotten und 3Tages-Bart. Und dann die mit den blitzsauberen Bikes, die nachmittags immer noch nach Deo riechen und nur feinste Trikots und Camelbags spazieren fahren - aber Beides hat natürlich seinen Reiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eins ist mir etwas aufgefallen: es gibt am Lago 2 Kategorien Biker: die mit dem verstaubten Bikes mit Dreck von 1 Woche Alpen, riesen, prall gefüllten Rucksack, zerrissenen, stinkenden Klamotten und 3Tages-Bart. Und dann die mit den blitzsauberen Bikes, die nachmittags immer noch nach Deo riechen und nur feinste Trikots und Camelbags spazieren fahren - aber Beides hat natürlich seinen Reiz
Der Eindruck täuscht. Am See gibts eigentlich alle Sorten von Bikern in ausreichender Menge.
 
Riiiichtig oder ab ca. 17.00 Uhr zum Zielbierchen an der "BAR al Lago" oder am kleinen Hafen oder wo auch sonst immer....dann aber staubig und stinkig aber mit DEM Glänzen in den Augen!
 
Oh, unser Ziel ist eigentlich immer das Casa del Caffe in Riva... und immer extrem durchgeschwitzt - nebenbei, unsere Berlin/Brandenburger Truppe hat dieses Jahr das Ziel zum Start erkoren und ist von Riva los in Richtung Österreich

IMG_0010.jpg
 
:) - gebts der Frau was zu essen! Aber was gscheites und nicht so einen Fraß! ... wird man wohl in Italien noch was anständiges zu essen finden?!?
 
:) - gebts der Frau was zu essen! Aber was gscheites und nicht so einen Fraß! ... wird man wohl in Italien noch was anständiges zu essen finden?!?

Das war meiner - Sandra, Franci und Keity finden das auch immer komisch, wenn ich sowas dort esse... aber fragt nicht, was wir abends meistens gemacht haben - richtig essen gegangen... trotz täglicher schöner Touren, komme ich mit 1kg Mehrgewicht in Form von Körperfett nach Hause ;) :lol:

PS.: Die Frau auf dem Bild ist Vegetarierin... die guckt sich den eh nur an :D
 
Nur eins ist mir etwas aufgefallen: es gibt am Lago 2 Kategorien Biker: die mit dem verstaubten Bikes mit Dreck von 1 Woche Alpen, riesen, prall gefüllten Rucksack, zerrissenen, stinkenden Klamotten und 3Tages-Bart. Und dann die mit den blitzsauberen Bikes, die nachmittags immer noch nach Deo riechen und nur feinste Trikots und Camelbags spazieren fahren

jetzt mal im ernst: die beiden kategorien gibts doch überall. :confused:
 
jetzt mal im ernst: die beiden kategorien gibts doch überall. :confused:

Am Strand (ihr wisst sicher, welchen ich meine, direkt an der Flussmündung am Ende des Sacre-Radweges) war's irgendwie schon komisch - nur Surfer, Alpencrosser und Urlaubsbiker. Nix gegen die anderen, ich habe auch viele, viele Jahre begeistert gesurft

Am alten Hafen selbst war's dann weniger kategorisiert und wir haben dann auch wieder gut gerochen...
 
Am Strand (ihr wisst sicher, welchen ich meine, direkt an der Flussmündung am Ende des Sacre-Radweges) war's irgendwie schon komisch - nur Surfer, Alpencrosser und Urlaubsbiker. Nix gegen die anderen, ich habe auch viele, viele Jahre begeistert gesurft

Am alten Hafen selbst war's dann weniger kategorisiert und wir haben dann auch wieder gut gerochen...
...Sarca!
 
Ich kann die Region rund um den Gardasee nur Empfehlen.

Es gibt nicht viele Gebiete, die soviel Abwechslung bieten wie der Gardasee und seine umliegende Region.

Hervorragendes Sportgebiet für alle
möglichen Sportarten.

Wunderschöne Landschaft.

Super Infrastruktur

Sehr viel Geschichte und Kunst
von Goehte bis Henry Dunant.

Für absolutes Gänsehaut Erlebnis, kann ich die Fiaccolata empfehlen.
Hierbei handelt es sich um einen Fackellauf bei welchem Tausende von Rot-Kreuz-Helfern bei Einbruch der Dämmerung mit Fackeln von Solferino nach Castiglione delle Stiviere ziehen.
Dieser Fackellauf erinnert an das Ende der Schlacht von Solferino, welche Henry Dunant dazu brachte das Rote Kreuz zu gründen. Dies war auch der Wegbereiter zu den Genfer Konvention.

Wie Ihr also seht, bietet der Gardasee mehr als nur Posen, Saufen und Biken.
 
Moin!

bin gerade zurück von 4 Tagen Finale und 3 Tagen Torbole. Was mir immer wieder auffällt:

Die haben am Garda einfach zu viel Geld. Jedes Jahr verschwinden Trails unter Schotter oder Beton. Diesen Herbst hat der Einstieg des 406 am Rif. San Pietro dran glauben müssen. Warum können die nich einfach mal Aufräumen, warum muss immer der Bulldozer ran :confused: Aber Tempo 20 Schilder vom Altissimo für die Radfahrer.

Robert
 
Zurück
Oben Unten