Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9HYXJtaW4td2llZGVyLU9OTElORS0xLnBuZw.png
Garmin – Anbieter von GPS-Geräten sowie Wearables – wurde offensichtlich Opfer eines Angriffes auf seine IT-Infrastruktur. Betroffen sind die Website, die Plattform für Nutzerdaten „Garmin Connect“ sowie der Service (Call-Center, Emails, Chats). Nach mehreren Tagen funktionieren die Dienste wieder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ein angebisser Apfel kommt mir nie ins Haus;) ...
Selber schuld ;-)...erklärs Deiner Frau ...(meine mag Äppel und ich auch). Ich arbeite den ganzen Tag mit Win-Systemen und erlebe die Schattenseiten.

Dazu kommt, dass es sich mit einem Mac derart komfortabel lebt - auch was Viren angeht - und das Migrieren/Datenübernahme von einem Mac zum nächsten ein Kinderspiel ist...da mag ich die "Insellösung" und erspar mir viel Administrier-Nerv. Ein Manko sicherlich auch hier die "Cloud" aber es gibt immer Möglichkeiten, auch das zu umgehen und nur als backup zu nutzen.
Bei Windows und Onedrive ist das ja auch schon so.
Linux hab ich auch noch parallel laufen aber das ist kaum nutzbar, da kaum Anwendungen (Not-Surfstation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Internet Seite Garmin Connect ausprobiert und sie geht bei mir wieder. Meine Aktivitäten scheinen auch noch alle da zu sein bis einschließlich 18. Juli. Und danach kann es gut sein, dass ich nicht mehr upgedatet habe... Sieht doch wieder ganz gut aus.
 
Und du merkst es nicht mal, wie du Ignoranz mit Arroganz verwechselst. Aber das ist ja auch das schlimme an den Leuten die nicht richtig lesen, sie ignorieren was im Text geschrieben steht.

Hachja.. weiterschlürf
Irrtum. Ein Ignorant ist schlimmer als ein Arroganter. Denn, während ein arroganter Fatzke, der nicht ignorant ist, es vielleicht noch merken kann und sein Verhalten ändern, hat der Ignorant keine Chance mehr. Denn er ignoriert eben auch sein eigenes Verhalten.
Aber was Du hier so an Expertisen und Anschuldigungen vom Zaun brichst, ohne auch nur den geringsten Anschein zu erwecken, dass Du wirklich eine Ahnung von der Sache hast, lässt mich vermuten, dass Du eher ein Ignorant bist.
 
Selber schuld ;-)...erklärs Deiner Frau ...(meine mag Äppel und ich auch). Ich arbeite den ganzen Tag mit Win-Systemen und erlebe die Schattenseiten.

Dazu kommt, dass es sich mit einem Mac derart komfortabel lebt - auch was Viren angeht - und das Migrieren/Datenübernahme von einem Mac zum nächsten ein Kinderspiel ist...da mag ich die "Insellösung" und erspar mir viel Administrier-Nerv. Ein Manko sicherlich auch hier die "Cloud" aber es gibt immer Möglichkeiten, auch das zu umgehen und nur als backup zu nutzen.
Bei Windows und Onedrive ist das ja auch schon so.
Linux hab ich auch noch parallel laufen aber das ist kaum nutzbar, da kaum Anwendungen (Not-Surfstation).
Ich finde die Oberfläche vom Mac und deren Softwarepolitik einfach nur grausam... Am liebsten Linux... Aber auch da gibt es halt nicht alles was man gerne nutzen möchte, davon ab hab ich nicht mehr die Zeit mich damit ausführlich zu beschäftigen, da gehe ich lieber radeln...
 
Ich finde die Oberfläche vom Mac und deren Softwarepolitik einfach nur grausam... Am liebsten Linux... Aber auch da gibt es halt nicht alles was man gerne nutzen möchte, davon ab hab ich nicht mehr die Zeit mich damit ausführlich zu beschäftigen, da gehe ich lieber radeln...
Nachdem "Wine" gut gereift ist gibt es eigentlich keinen Grund mehr Windows nutzen zu müssen. Und seitdem man für die gleiche Hardware bei Apple fast doppelt so viel zahlt wie bei anderen Herstellern, spricht nichts mehr gegen ein Optisch ansprechendes Linux wie Elementary oder Deepin Derivate um das wirklich Beste aus beiden Welten zu haben. Nur so als Denkanstoß, schau dir mal die aktuelle Version von Wine an, da hast du dann immer noch Zeit zum Radeln weil so es so gut und einfach geworden ist.
(btw.: Immer toll Leute in anderen Bereichen des Lebens zu treffen die "the finer things in life", also Linux, zu schätzen wissen.)
 
Ich finde die Oberfläche vom Mac und deren Softwarepolitik einfach nur grausam... Am liebsten Linux... Aber auch da gibt es halt nicht alles was man gerne nutzen möchte, davon ab hab ich nicht mehr die Zeit mich damit ausführlich zu beschäftigen, da gehe ich lieber radeln...
Geschmackssache. Wenn Du n Mac hast, musst Du Dich wie bei Linux um nix mehr kümmern. Software ist wesentlich umfangreicher und weniger umständlich zu installieren. Zeit hab ich eher mit meinem Ubunto verschwendet als mit meiner vorinstallierten OS X Basis.
 
Wenn das ganze wieder läuft werd ich einen tag urlaub brauchen um den feed auf strava durchzuscrollen.

Garmin mit ladekabel an computer,
Ordner activities suchen und alle fit dateien auf die festplatte.
Strava am desktop pc öffnen, auf das plus zeichen und activität hochladen. Links im menü "datei" wählen. Anhand des änderungsdatums der fit dateien die gewünschte auswählen. Fertig

Du liest nicht was ich schreibe oder?
Es hat nicht jeder 24/7 nen PC zur Hand! Wenn ich 5 Tage unterwegs bin on the Road, dann muss das halt mal autark funktionieren ohne die dumme Gammelkiste zu Hause. Und das geht halt im Moment nicht - bzw. update: es klappt zumindest schonmal wieder die Synchronisierung zur App in diesem Moment.

Da ist dann nix mit Ladekabel in den PC blafussel. Genau davon sprach ich eben. Wie das mit PC und Kabel geht sollte jeder der so ein Gerät besitzt kapiert haben. Wusste ich natürlich auch alles. Ist ja auch alles easy.

Aber unterwegs eben halt nicht, und da sind solche Ausfälle dann halt wenn man wo teilnimmt zum kotzen. Zum Glück arbeitet Garmin scheinbar fleissig daran.

Was ich aber (auch bei anderen großen Firmen wie Telekom, Blizzard was weiss ich) zum kotzen finde: die Informationspolitik! NULL Infos sondern erst irgendwelche Drittanbieter mit Insiderkontakten informieren 3 Tage die Aussenwelt, bis sich Garmin bequemt mal einen Ton von sich aus abzusondern. DAS ist echt zum kotzen. Ich meine es müssen doch keine Details preis gegeben werden, wir wissen das macht keiner, nie. Ist auch korrekt. Aber mal sagen ok Leute wir arbeiten mit Hochdruck dran, sowas sollte nicht passieren ihr seid uns wichtig. Oer irgendwie so nen Standardtext wenigstens. Aber stattdessen 3 Tage Funktsille. Immerhin haben sie es geschafft was irgendwo hinzutexten vonwegen das System sei down - achwas? Ist uns garnicht aufgefallen ?
Naja wie dem auch sei, so langsam kommt es ja wieder in die Gänge, immerhin!
 
Nachdem "Wine" gut gereift ist gibt es eigentlich keinen Grund mehr Windows nutzen zu müssen. Und seitdem man für die gleiche Hardware bei Apple fast doppelt so viel zahlt wie bei anderen Herstellern, spricht nichts mehr gegen ein Optisch ansprechendes Linux wie Elementary oder Deepin Derivate um das wirklich Beste aus beiden Welten zu haben. Nur so als Denkanstoß, schau dir mal die aktuelle Version von Wine an, da hast du dann immer noch Zeit zum Radeln weil so es so gut und einfach geworden ist.
(btw.: Immer toll Leute in anderen Bereichen des Lebens zu treffen die "the finer things in life", also Linux, zu schätzen wissen.)
Die Hardwareerkennung ist nachwievor ein Schwachpunkt bei Linux im Gegensatz zu einem automatisch konfigurierten Mac OS. Wer gerne bastelt, spielt halt mit Linux und kann Kohle sparen aber ein Selbstgänger ist das keineswegs.
 
Du liest nicht was ich schreibe oder?
Es hat nicht jeder 24/7 nen PC zur Hand! Wenn ich 5 Tage unterwegs bin on the Road, dann muss das halt mal autark funktionieren ohne die dumme Gammelkiste zu Hause. Und das geht halt im Moment nicht - bzw. update: es klappt zumindest schonmal wieder die Synchronisierung zur App in diesem Moment.

Da ist dann nix mit Ladekabel in den PC blafussel. Genau davon sprach ich eben. Wie das mit PC und Kabel geht sollte jeder der so ein Gerät besitzt kapiert haben. Wusste ich natürlich auch alles. Ist ja auch alles easy.

Aber unterwegs eben halt nicht, und da sind solche Ausfälle dann halt wenn man wo teilnimmt zum kotzen. Zum Glück arbeitet Garmin scheinbar fleissig daran.

Was ich aber (auch bei anderen großen Firmen wie Telekom, Blizzard was weiss ich) zum kotzen finde: die Informationspolitik! NULL Infos sondern erst irgendwelche Drittanbieter mit Insiderkontakten informieren 3 Tage die Aussenwelt, bis sich Garmin bequemt mal einen Ton von sich aus abzusondern. DAS ist echt zum kotzen. Ich meine es müssen doch keine Details preis gegeben werden, wir wissen das macht keiner, nie. Ist auch korrekt. Aber mal sagen ok Leute wir arbeiten mit Hochdruck dran, sowas sollte nicht passieren ihr seid uns wichtig. Oer irgendwie so nen Standardtext wenigstens. Aber stattdessen 3 Tage Funktsille. Immerhin haben sie es geschafft was irgendwo hinzutexten vonwegen das System sei down - achwas? Ist uns garnicht aufgefallen ?
Naja wie dem auch sei, so langsam kommt es ja wieder in die Gänge, immerhin!

Ich wollte nur helfen, sorry.
 
Kann man eigentlich wenigstens mit Android gescheit über USB-Kabel oder gar Bluetooth direkt auf den Speicher von Garmin-Geräten zugreifen?

Das es bei Apple + Garmin nicht geht ist ja klar, da kommen ja dann zwei so depperte Lock-in-Ökosysteme zusammen.
 
Kann man eigentlich wenigstens mit Android gescheit über USB-Kabel oder gar Bluetooth direkt auf den Speicher von Garmin-Geräten zugreifen?

Das es bei Apple + Garmin nicht geht ist ja klar, da kommen ja dann zwei so depperte Lock-in-Ökosysteme zusammen.
Android erkennt das Garmin als Laufwerk per USB.
Dann einfach dateien verschieben und fertig.
 
Das es bei Apple + Garmin nicht geht ist ja klar, da kommen ja dann zwei so depperte Lock-in-Ökosysteme zusammen.

https://gpsradler.de/news/ende-fuer-basecamp-mobile-raus-aus-dem-app-store/ :(



1595851272922.png

:wut: das Standbild sagt ja jeweils schon wieder alles...
https://gpsradler.de/video/gpx-track-adapter-iphone-garmin/
1595851447749.png
https://gpsradler.de/ratgeber/wlan-verbindung-zwischen-garmin-und-iphone-so-funktionierts/

Und dann hab ich noch ein Oregon 700, wo man "aus Gründen" nichtmal via Garmin Connect was aufs Garmin laden kann, sondern nur über die Connect IQ Apps Komoot oderWikiloc Trails
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zeiten wo selbst Kinder Betriebsysteme installieren können und ihre Android Phones aus welchen Gründen auch immer hacken kann man das bisschen was man an aktuellen Linux Derivaten "schrauben" muss auch mMn nicht wirklich als aufwendig oder schwierig betiteln. Früher hat man gelernt wie Verbrennungsmotoren funktionieren, weil man sein Mofa getuned hat. Und heute sollte jeder auch nur etwas interessierte Mensch wissen wie ein Betriebssystem funktioniert, weil das bald zum (Sparten-)Allgemeinwissen gehört wie den Unterschied zwischen Zwei- und Viertakter Verbrennungsmotoren zu kennen. Für alle dem technologischen Fortschritt sich verschließenden Menschen die davon nix hören wollen bleibt dann ja wirklich nur noch Apple, weil man da nix können oder verstehen muss was im Hintergrund so abgeht. Aber just my 2 cent...
EDIT: Ja und Sorry, will da niemanden angreifen oder Unwissenheit implizieren. Ich habe lange auch diese "Insellösung" gelebt weil es wirklich einfach ist. Aber die Preise die Apple mittlerweile für "Leistung" aufruft sind abstrus bzw fast schon Abzocke und haben mich zum Umdenken gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten