Garmin Edge 1000 verliert immer öfter die Satelliten

dre

Irrer
Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
459
Ort
auf´m Bike
Hallo zusammen,

mein Garmin Edge 1000 verliert aktuell immer öfter den Kontakt zu den Satelliten und zeichnet dann eben nicht mehr richtig auf. Er ist in der dritten Saison, die Software ist aktuell und ich nutze ihn wie immer in der gleichen Region, in der es früher keine Probleme gab.
Kennt jemand das Problem?
Neigt sich der Akku seinem Ende und dies könnte solche Auswirkungen haben?

Danke für jede Info.
 
Danke für jede Info.
Hab auch nicht viel:
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-8F933BDD-AE3F-447F-9A06-64C4A3257DA5.html

Hab mal gehört das gerade der letzte Punkt sehr wichtig sein soll. Also nachdem die Satdaten aktualisiert worden sind soll man an freier Stelle den Kontakt herstellen und diesen eine Zeitlang halten ohne sich zu bewegen.
Das hilft aber wohl nur gegen ungenaue Positionsangaben und nicht gegen komplette Aussetzer.

Aber vielleicht könntest du mal genauer beschreiben wann das Signal verloren geht. Im Wald? Immer an der gleichen Stelle der Strecke?

Die Akkutheorie glaub nicht. Das müsste sich ja auch in der Laufzeit bemerkbar machen.

Störsignale in der Umgebung hingegen können das GPS-Gerät bzw. den Empfang aus dem Tritt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfälle sind zunehmend bei der gleichen Strecke an unterschiedlichen Stellen. Und ja am Waldrand unter einem mehr oder weniger dichtem Blätterdach.
Ich werde heute nochmal ein SW-Update durchführen und dann mal schauen.
Lt. Garmin Hotline = GPS-Modul kaputt = Edge im Arsch = Angebot Gerätetausch für 280 €
 
Aktuelle Software drauf?
Ich hatte das Anfang des Jahres mal mit einer Software-Version. Da hatte ich auch plötzlich unter teils freiem Himmel keinen Empfang mehr. Mit einer aktuellen Softwareversion war es dann wieder ok.
Frage mich jetzt aber bitte nicht, welche Versionen das waren. :(
 
Jep. Habe mal die SW erneuert und seit dem funktioniert er wieder gut.
Es wird wohl daran gelegen haben.
Ich bin dem Link oben gefolgt.
 
Nur mit GPS fahren, Glonass ausschalten. Beides spinnt ab und zu. Man verliert dann immer wieder die Verbindung. Nur GPS ist, zumindest bei mir, dann stabil.
 
Habe das Problem auch seit letzter Woche. Habe dann Glonass abgeschaltet und fahre nur noch mit GPS, dann funktioniert es wieder problemlos aber Sinn der Sache ist es leider auch nicht :/
Habe ne Mail an GARMIN geschrieben aber da kommt kein Feedback. (Stand: 30.09.2018)

Update 02.02.2019: >> keine Antwort von Garmin << was für ein super Kundenservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten