Garmin Edge 510 tot?

Registriert
23. März 2017
Reaktionspunkte
183
Ort
Voitsberg
Hallo Leute

Vielleicht hab ihr eine Idee was mein Edge 510 hat.
Nach einer Pause von ca.2 Monaten diesen Winter, hauptsächlich wegen Auswärtsbaustelle und guter Schneelage zum Skifahren am Hausberg, bin ich letztes We endlich wieder zum fahren gekommen.
Bei den Vorbereitungen dann das Böse Erwachen .
Der Edge startet nur am Ladekabel ,auch da nur kurz und bleibt im Ladebildschirm hängen.
Nach kurzer Zeit schaltet er sich auch wieder aus.
Konnte nicht feststell das er läde.
An den Pc gehäng zeigt er mir an das er eine Verbindung hergestellt hat aber Garmin Express findet ihn nicht.
Express auf neuestem Stand, Werksreset auch schon versucht.
Kann das nur an einem toten Akku liegen ?
Hab ihn vor 2 Jahren gebraucht gekauft und war bisher zufrieden, auch Akkulaufzeit war gut.
Was würdet Ihr machen ?
Auf Verdacht um 40 Euro einen Akku kaufen und tauschen oder um 185 den 520ger holen ?

Danke vorab schonmal
Lg
 
So hab mir jetzt einen Edge 520 im Abverkauf geholt.
Jetzt hab ich ein neues Problem.
Er zeigt mir Fantasie Werte vom Speed Sensor an.
Bis ca. 25 km/h passt es ganz gut mit der GPS Messung der Uhr(Garmin Vivoactiv HR) zusammen aber darüber springt es bis 120 km/h rauf und pendelt irgentwo umher.
Da ich ja 2 Räder hab hab ich mir einen 2ten Satz Sensoren geholt, selbes Problem.
Batterien sind neu, Laufrad umfang gemessen und eingegeben.
Hat wer eine Idee ?
 
So hab mir jetzt einen Edge 520 im Abverkauf geholt.
Jetzt hab ich ein neues Problem.
Er zeigt mir Fantasie Werte vom Speed Sensor an.
Bis ca. 25 km/h passt es ganz gut mit der GPS Messung der Uhr(Garmin Vivoactiv HR) zusammen aber darüber springt es bis 120 km/h rauf und pendelt irgentwo umher.
Da ich ja 2 Räder hab hab ich mir einen 2ten Satz Sensoren geholt, selbes Problem.
Batterien sind neu, Laufrad umfang gemessen und eingegeben.
Hat wer eine Idee ?

  • Welche Sensoren verwendest Du denn? Die alten magnetbasierten Sensoren oder die neuen, die an der Radnabe montiert werden?
  • Mit den neuen magnetlosen SPD-Sendern soll es - in der Vergangenheit? - hin und wieder mal Probleme gegeben haben (unter anderem sehr sprunghafte SPD-Werte)
  • Original Garmin Sensoren oder Sensoren von Drittanbietern?

Zuerst mal testen, ob die Sensoren wirklich mit dem Edge gepairt sind und die Verbindung auch stabil ist. Ich habe einen älteren SPD-Sensor eines Drittherstellers und anscheinend weist dieser eine etwas schwächere Sendeleistung auf, sodass immer mal wieder Verbindungsabbrüche zustande kommen.
Bei mir pendelt sich das zwar nicht bei 120 km/h (?) ein, aber die SPD-Werte sind dann durch die Bank unbrauchbar.

Durch Austausch des SPD-Senders konnte ich das Problem bei mir lösen. Da Du die Uhr für gewöhnlich am Handgelenk trägst und der Edge wohl eher in der Lenkermitte platziert sein dürfte, kann es durchaus sein, dass die Vivoactiv einen besseren Empfang hat als der Edge (auch bzw. obwohl der Edge eigentlich ein besseres Antennendesign aufweisen dürfte).
 
Also ich verwende die Garminsensoren ohne Magnete.
Als an den Naben bzw. Trittfrequenz an der Kurbel.
Hab mir eben zum 2ten Rad ein neues Set geholt. Und hab auch schon die Sensoren getauscht ,aber beide liefern diese falschen Werte.
Die Uhr ist nicht mit den Sensoren verbunden.
Mit dem 510 Edge gab's diese Probleme nicht.
Aber das mit den Verbindungsabbrüchen könnte natürlich eine Erklärung sein.
Was könnte ich also versuchen ?
 
Also ich verwende die Garminsensoren ohne Magnete.
Als an den Naben bzw. Trittfrequenz an der Kurbel.
Hab mir eben zum 2ten Rad ein neues Set geholt. Und hab auch schon die Sensoren getauscht ,aber beide liefern diese falschen Werte.
Die Uhr ist nicht mit den Sensoren verbunden.
Mit dem 510 Edge gab's diese Probleme nicht.
Aber das mit den Verbindungsabbrüchen könnte natürlich eine Erklärung sein.
Was könnte ich also versuchen ?

Keine Ahnung, mit den neuen Sensoren kann es ab und an manchmal richtig fiese Probleme geben, die wohl auch von den verwendeten Komponenten am Rad (Laufräder, Naben, Rahmen, etc.) abhängig sind. Im ungünstigsten Fall muss man dann wieder auf die Sensoren älterer Bauart (die mit dem externen Magneten) wechseln: https://support.garmin.com/en-US/?faq=9NL91YJSJd3Tnyif9jRSy6

Eventuell mal direkt im Garmin Forum querlesen: https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/speed-cadence-sensor
 
Werd mal versuchen den Sensor aufs Vorderrad zu geben.
Mal schaun was dann rauskommt

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bedenke, diese neuen SPD-Sensoren sind ja sehr kompakt, kann mir gut vorstellen, dass Garmin bei der Sendeleistung auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen musste. Wenn der Sensor an der Hinterradnabe montiert ist, dann wird das Sendesignal ja vom ganzen Rahmen etwas abgeschirmt.

Oder bei Dir ist irgendwas magnetisiert, z.B. der Freilauf, was dann die hohen SPD-Werte eventuell erklären könnte...

Jedenfalls haben diese neuen Sender auch in meinem Umfeld schon das ein oder andere Problem herbeigeführt, daher hatte ich dir auch Garmins FAQ Artikel direkt verlinkt.
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bedenke, diese neuen SPD-Sensoren sind ja sehr kompakt, kann mir gut vorstellen, dass Garmin bei der Sendeleistung auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen musste. Wenn der Sensor an der Hinterradnabe montiert ist, dann wird das Sendesignal ja vom ganzen Rahmen etwas abgeschirmt.

Oder bei Dir ist irgendwas magnetisiert, z.B. der Freilauf, was dann die hohen SPD-Werte eventuell erklären könnte...

Jedenfalls haben diese neuen Sender auch in meinem Umfeld schon das ein oder andere Problem herbeigeführt, daher hatte ich dir auch Garmins FAQ Artikel direkt verlinkt.

Dank mal dafür
Ja auch auf der Garmin Seite steht das man es am anderen Rad versuchen soll.
Werde das am We wenn ich wieder Zuhause bin testen und das Ergebnis hier Posten.
 
Zurück
Oben Unten