Garmin Edge 530 –Speedsensor notwendig mit Shimano steps Antrieb ?

Chris_spectral

SpectralOn Rider
Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo,

mal ne Frage – möchte mir einen edge 530 zulegen und mir ist unklar ob man den speedsensor benötigt?
würde Das bundle kaufen für mtb aber die Fernbedienung denke ich ist blödsinn und unnütz.

Ohne speedsensor ungenauer oder sonst Einschränkungen?
werde ihn am ebike mit Shimano steps verwenden [canyon SpectralO] – darüber bekommt er ja eigentlich Speed und trittfrequenz oder täusche ich mich da? Jemand Erfahrung mit 530 oder 830 am Steps Antrieb ohne zusatzsensoren ? Oder doch besser Sensoren kaufen ?
danke Euch

christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das MTB-Bundle. Ich bin mit dem 830 solo gestartet und habe mir die Schutzhülle und die Fernbedienung nachgekauft. Schutzhülle ist (für mich) wichtig, wenn das Ding mal nen Abflug macht (daher am besten die "Fangleine" dranmachen). Bei er Fernbedienung musst du halt nicht die Hand vom Lenker nehmen, wenn du die einzelne Ansichtsseiten des 530/830 während der Fahrt anzeigen möchtest.

Den Speedsensor vermisse ich nicht. Den Speed holt sich der 530/830 über GPS. Da schwankt zwar mal die Geschwindigkeit kurzzeitig, wenn er im Wald mal schlechteres GPS hat, aber das hat mich noch nie gestört.

Und ja, Trittfrequenz kommt vom Steps Antrieb.

Aber ACHTUNG, der Garmin 530/830 hat nur die volle Funktion mit dem 7000er Display (ohne Farbe) oder dem EW-EN100. Mit dem 8000er Display (das in Farbe) zeigt er nur den Akkustand als Di2 Akku an.
 
Ich finde den Geschwindigkeitssensor schon sinnvoll.
Oft hatte ich im dichten Wald bei extrem steilen Schiebe- oder Tragepassagen das Problem, dass das GPS nur noch 0 km/h angezeigt hat. Dann fehlt dir halt das Stück. Beim Tragen hilft der Sensor natürlich auch nichts, aber beim Schieben schon 8-)

Bei der Fernbedienung war ich auch erst skeptisch, aber es ist schon echt lässig, die Hand nicht zum Wischen auf dem Display vom Lenker zu nehmen. Gerade, wenn man etwas Geschwindigkeit bergab drauf hat und doch von der Karte auf die Daten wechseln will oder umgekehrt.
 
Danke für deine Empfehlung. Mittlerweile habe ich mir auch das Bundel mit Geschwindigkeit Sensor und Fernbedienung gekauft.
Bin auch ganz zufrieden mit Geschwindigkeit Sensor und Fernbedienung. Fernbedienung finde ich auch gut, aber Ergonomisch ist sie wirklich nicht besonders und auch dass man die Tasten nicht frei belegen kann alle drei ist Käse... Da gibt es noch Optimierungsbedarf bei Garmin
 
Zurück
Oben Unten