GARMIN Edge 530 vs. STAGES CYCLING GPS M50 - Erfahrungen/Meinungen?

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.853
Hi zusammen,

wie in der Überschrift bereits geschrieben interessieren mit die zwei genannten GPS Geräte hinsichtlich eurer Erfahrungen pro/contra, Haltbarkeit, etc. pp.

Beide Geräte liegen ungefähr im gleichen Preissegment, jedoch schein diese einen unterschiedlichen Ansatz zu verfolgen.

Welches der Geräte würdet ihr in Bezug auf Bike Navigation/Routen/Touren und letztlich Kompatibilität was Smartphone angeht bevorzugen und warum?

Grüße und besten Dank :)
 

Anzeige

Re: GARMIN Edge 530 vs. STAGES CYCLING GPS M50 - Erfahrungen/Meinungen?
Hi zusammen,

wie in der Überschrift bereits geschrieben interessieren mit die zwei genannten GPS Geräte hinsichtlich eurer Erfahrungen pro/contra, Haltbarkeit, etc. pp.

Beide Geräte liegen ungefähr im gleichen Preissegment, jedoch schein diese einen unterschiedlichen Ansatz zu verfolgen.

Welches der Geräte würdet ihr in Bezug auf Bike Navigation/Routen/Touren und letztlich Kompatibilität was Smartphone angeht bevorzugen und warum?

Grüße und besten Dank :)

Ist eigentlich relativ einfach. Wenn dir navigieren wirklich wichtig ist, nimm den Garmin. Dann aber besser auch direkt den 830. Beim 530 hast du keinen Touchscreen und Zoomen und Karte verschieben ist dann umständlicher.
Der Stages bietet für mich nur Vorteile, wenn du auch wirklich ein Stages PM hast. Aber selbst da könntest du mal die Anzeigefelder und Funktionen mit Garmin vergleichen.
 
Hm preislich ist der 830er aber deutlich teurer als z.B. der Stage. Sind die Garmin Geräte hier tatsächlich das Maß aller Dinge? 500 Lappen finde ich durchaus üppig für ein bissl APP im Background und Plaste Display.
 
Wenn es dir nur um Navigation geht brauchst du dir keinen 530/830 zukaufen. Das sind eher TrainigsComputer mit Navigation. Wenn du die ganzen nicht brauchst warum dafür bezahlen
 
Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich genau überlegen was Du damit machen willst. Wie
pacechris schon schreibt sind die Garmins Trainingscomputer mit eingeschränkter Navigations Funktionalität. Mir persönlich reicht das, wer aber den Fokus auf richtige Navigation legt fährt mit anderen Geräten besser.

Mit meinem 520 Plus fahre ich Strecken > 100km ohne Navigation nach. Das klappt perfekt. Wenn man sich navigieren lassen will hakt es aber schon ab und zu. Das ist bei dem 530/830 aber auch nicht wirklich besser. Nur etwas schneller sind die Geräte.
 
Du solltest zwischen den beiden "Arten" der Navigation unterscheiden.
1. Aktives navigieren durch das Gerät mit Pfeilanzeige beim Abbiegen, km zur nächsten Abbiegung, Neuberechnung usw. (wie man es aus dem Auto kennt)
2. Passives navigieren indem nur der Track angezeigt wird und man lediglich dem track nachfährt und schaut das man dem Weg folgt.

Nummer 2 können die Garmin sehr gut, denn die Edge Serie ist primär ein Trainingscomputer. Nummer 1 ist nur eine "zusätzliche Option" / "feature" bei den Edge Geräten. Das bekommt Garmin nicht wirklich gut hin. Da gibt es andere Geräteserien von Garmin die dafür besser sind, sofern man bei Garmin bleiben möchte.

Hast Du mal bei Wahoo geschaut ?
 
Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich genau überlegen was Du damit machen willst. Wie
pacechris schon schreibt sind die Garmins Trainingscomputer mit eingeschränkter Navigations Funktionalität. Mir persönlich reicht das, wer aber den Fokus auf richtige Navigation legt fährt mit anderen Geräten besser.

Mit meinem 520 Plus fahre ich Strecken > 100km ohne Navigation nach. Das klappt perfekt. Wenn man sich navigieren lassen will hakt es aber schon ab und zu. Das ist bei dem 530/830 aber auch nicht wirklich besser. Nur etwas schneller sind die Geräte.

STOP!!!

Ich hab den 520 schon seit ein paar Jahren und den 830 auch jetzt schon eine weile.
Der 520 ist ein super Trainingscomputer mit dem man auch Tracks abfahren kann, im gegensatz dazu ist der 830 ist ein vollwertiges Navi.
Der 530 ist bedingt durch die Tastenbedinung etwas eingeschränkt, man kann keine Ortsnamen usw. eingeben und muss die tour vorher planen.





 
Ein vollwertiges Navi ist was anderes. Außer der Adresseingabe gibt es keine Unterschiede. Der 530 er kann zu Wegpunkte navigieren. Dafür hat er zum Glück keinen Touchscreen.

Der 520 Plus kann genauso navigieren wie der 530.
 
Ein vollwertiges Navi ist was anderes. Außer der Adresseingabe gibt es keine Unterschiede. Der 530 er kann zu Wegpunkte navigieren. Dafür hat er zum Glück keinen Touchscreen.

Der 520 Plus kann genauso navigieren wie der 530.

Was fehlt dem 830 zu einem Navi?

Der Unterschied mit der Adresseingabe hab ich auch erwähnt. Daher ist in dem bezug der 530 aussen vor.
 
Der 520 Plus kann genauso navigieren wie der 530.

Ja - ABER - der 520 plus ist leider extrem langsam. Wunder auch nicht, weil uralte Hardware. Nachdem Garmin festgestellt hatte, dass die Leute sich auf dem orig. 520 Mini-Karten draufgebastelt haben (wegen zu Speicher), kamen sie auf die glorreiche Idee, da können wir doch noch nen 1/2 - 1 Jahr abzocken in dem wir nen 5 ct Speicherchip reinbauen.
Insofern ist der 520 plus zwar funktional durchaus empfehlenswert, aber im Praxiseinsatz muss man dann schon sehr leidensfähig sein.
ICH würde mir die veraltete Hardware nicht mehr holen.
 
Kommt drauf an, zum navigieren taugen die alle nichts. Und zum Nachfahren eines Tracks sind alle sehr gut geeignet. Für mich sind das Trainingsgeräte und keine Spielzeuge.

Wer ein richtiges Navi sucht sollte sich sowieso ein anderes Gerät suchen. Die Akkulaufzeit ist speziell beim 520 Plus außergewöhnlich gut. Ich hatte vorher den 520er und kann das direkt vergleichen.
 
Kommt drauf an, zum navigieren taugen die alle nichts. Und zum Nachfahren eines Tracks sind alle sehr gut geeignet. Für mich sind das Trainingsgeräte und keine Spielzeuge.

Wer ein richtiges Navi sucht sollte sich sowieso ein anderes Gerät suchen. Die Akkulaufzeit ist speziell beim 520 Plus außergewöhnlich gut. Ich hatte vorher den 520er und kann das direkt vergleichen.

Beantwortet bitte mal meine Frage was dem 830 zu einem ordentlichen Navi fehlt?
Wüsste ich wirklich gerne. Mir fällt nix ein was er mehr können müsste
 
Welches Gerät taugt in Deinen Augen zum navigieren?

Verstehe die dahingehende Kritik an den Edges sowieso nicht. Selbst mein betagter Edge 800 konnte mich damals in Notfällen wieder zum Zielpunkt navigieren, wenn ich in der Pampa wirklich mal die Orientierung verloren hatte. Vielleicht nicht immer auf der besten Routen (was ja auch vom Kartenmaterial abhängt), aber durchaus in einer Form, die mich dann wieder zum Ziel gebracht hat.

Eine echte Navigation, wie man sie aus dem KFZ-Bereich kennt, ist das natürlich nicht, aber es gibt m.W. sowieso wenige Sportcomputer, die das wirklich gut beherrschen.
 
@Ralphi

Gleiche Erfahrung gemacht. Habe viele Navis und alle haben uns bisher sehr zuverlässig dort hin gebracht wo wir hin wollten.

Vielleicht gibt es ein TOP Gerät das wir noch nicht kennen. Daher die Frage an @BillGehts
 
@Ralphi

Gleiche Erfahrung gemacht. Habe viele Navis und alle haben uns bisher sehr zuverlässig dort hin gebracht wo wir hin wollten.

Vielleicht gibt es ein TOP Gerät das wir noch nicht kennen. Daher die Frage an @BillGehts

Die Teasi Geräte (und die alten Falks) haben in Sachen Navigation, was die Bedienung betrifft, z.B. wohl einige Vorteile, kränkeln dafür in anderen Disziplinen.
Interessant wird sein, wie zukünftig das Konzept Smartphone <-> Bikecomputer miteinander verzahnt wird. Ist halt angenehmer, eine Route auf dem Smartphone generieren zu lassen. Das macht aber vor allem dann Sinn, wenn man feste Zwischenziele einbetten will (also die Route feintunen will). In solchen Fällen kann man das imho aber auch Zuhause am PC planen und dann auf das Gerät überspielen.

Unterwegs on-the-fly spielt zumindest bei mir die ad hoc Navigation nur eine Rolle, wenn ich mich wirklich einmal total verfranst habe und wie gesagt, in dem Fall konnte mich damals selbst mein sehr betagter Edge 800 schon immer zum Ziel navigieren (hier in heimischen Gebieten als auch in den Alpen). Allerdings habe ich diese Art der Navigation immer auf dem Rennrad genutzt, mag gut sein, dass dieses System bei MTB Touren an seine Grenzen stößt. Aber auch da dürfte wohl vor allem das Kartenmaterial der limitierende Faktor sein.
 
Dann müssten eigentlich die Wahoo Geräte die beste Navigation bieten, da das Routing AFAIK durch das Handy erfolgt. Ansonsten hat der neue ROX 12 eine hervorragende Routingfunktion. Man kann auf dem Bildschirm einfach grob eine Strecke abfahren und das Gerät sucht eine passende Strecke (auf Straßen) dazu aus und das noch recht fix. In einem Videoreview hatte der Tester einfach einen Kreis um seine Position gezogen und schwupps eine Rundfahrt im Kartenausschnitt erzeugt.

Was mir an Garmin Edge 520 gefällt, ist dass der keine separaten Radprofile mit Sensorsets hat, sondern einfach automatisch aktive Sensoren erkennt. So muss ich nicht zwischen verschiedenen Presets wechseln, um die richtigen Sensoren aktiv zu haben. Einfach Anschalten und Tour/Training starten. Mit dem Lezyne SuperGPS war das immer eine Klickorgie bis man das richtige Radprofil ausgewählt hatte. Weiß jemand wie das beim Stages ausssieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ein großer Nachteil der Garmin Geräte, früher war das bei Garmin anders. Wenn Du mehrere Räder hast und mal eins oder zwei verborgst für eine gemeinsame Ausfahrt wirst Du wissen was ich meine.
 
Dann müssten eigentlich die Wahoo Geräte die beste Navigation bieten, da das Routing AFAIK durch das Handy erfolgt. Ansonsten hat der

Das ist richtig, aber mittlerweile kann man das auf den aktuellen Garmins auch nachstellen. Es gibt ein paar Connect IQ Apps, die den Edges dabei unter die Arme greifen, sodass man das Smartphone mit dem Edge besser zusammen nutzen kann. Und neuerdings kann man sogar über die Connect App Routen erstellen. Nicht ganz so flüssig, wie das bei Wahoo der Fall ist, aber es ist machbar (langsam tut sich in der Sache etwas).

Läuft m.E. nach wie vor auf die eigenen Vorlieben hinaus. Im Grunde genommen kann man sich mit (fast) allen hier im Faden genannten Geräten arrangieren. Für Wahoo spricht vor allem das Display, in Sachen Ablesbarkeit kommen da derzeit weder Garmin noch Sigma mit ihren Color-Displays mit. Allenfalls Lezyne, also diejenigen Hersteller, die auch etwas Farbe unterstützen, aber im Grunde genommen weiterhin primär auf ein Schwarz-Weiß Display setzen und Farben nur sehr sparsam verwenden. Bin gespannt, ob Garmin diesen Ansatz (in der Kartenansicht) irgendwann einmal aufgreifen wird (glaube aber nicht).
 
Genau das ist ein großer Nachteil der Garmin Geräte, früher war das bei Garmin anders. Wenn Du mehrere Räder hast und mal eins oder zwei verborgst für eine gemeinsame Ausfahrt wirst Du wissen was ich meine.
Das kam bei mir in den letzten 10 Jahren genau einmal vor. Dann kann man immer noch den Speichenmagnet oder Sensor verdrehen/verschieben und das "Problem" ist keines mehr.
 
Klar doch macht sich bei einem Powermeter wirklich gut. :lol:

was wirklich geht ist das temporäre Deaktivieren der Sensoren im Garmin Menu. Aber es ist einfach nur nervig, weil es ja früher mal echte Bikeprofile bei Garmin gab. Da war das kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten