Garmin Edge 830 - 530

Naja, für die beiden hier besprochenen Geräte ist HAS jedenfalls Unsinn.

Aber wenn Galileo jetzt soweit gut ist werde ich zu GPS+Galileo umstellen ...
... und die Russen ignorieren. (Sorry, aber so isses)
 
Der Edge 530 und 830 kann 2 von 3 GNSS verarbeiten. Wenn ich das richtig verstehe, dann arbeitet eine Multi-GNSS Gerät (wie der 1040er) mit mehreren Systemen gleichzeitig.
Zwei gelten schon als Multi ;) Aber ja, eigentlich möchte man alle 4-5 relevanten Systeme verarbeiten.

Beim 1040 ist mir übrigens auch nicht ganz klar, ob es mehr als zwei gleichzeitig verarbeitet. In der Anleitung steht "Bei der gemeinsamen Verwendung des GPS und eines anderen Satelliten ist ...". Das klingt für mich, als ob es wie beim 530 und 830 auch nur eins zusätzlich berücksichtigt. Das kann aber auch natürlich auch ungünstig formuliert bzw. übersetzt sein.

Die Korrekturdaten die der Galileo HAS liefert, können über das Internet oder vom Satelit empfangen werden.
Ich habe aber bisher nicht herausbekommen, in welchem Zeitraum die Daten aktualisiert werden müssen.
Mir ist auch unklar ob das in jedem Fall neue Hardware braucht, oder ein reines Softwareproblem ist.
Das funktioniert meines Wissens nach ähnlich SBAS. Der Empfänger muss die entsprechenden Nachrichten unterstützen, die außerdem in einem anderen Frequenzband gesendet werden als die normalen Positionierungssignale. D.h. die Hardware (Empfänger und Antenne) müssen das Frequenzband empfangen können und zudem muss die Firmware die Nachrichten interpretieren.

Das Gerät muss die Nachrichten aber dann auch verarbeiten können, was deutlich aufwändiger ist als "normale" Positionierung. Außerdem hat PPP im Vergleich zu RTK den Nachteil von einer langen Konvergenz (mehrere Minuten bis zu 1/2 Stunde) und es ist potenziell etwas weniger genau.

Naja, für die beiden hier besprochenen Geräte ist HAS jedenfalls Unsinn.
Sehe ich auch so. Das ist eher für hochautomatisiertes Fahren, Vermessung, Luftfahrt etc. interessant.

Aber wenn Galileo jetzt soweit gut ist werde ich zu GPS+Galileo umstellen ...
Wäre mal interessant mit zwei Geräten das direkt zu vergleichen. Zwei mal die gleiche Strecke mit einem Gerät fahren ist leider nicht direkt vergleichbar.

... und die Russen ignorieren. (Sorry, aber so isses)
Das habe ich mir auch gedacht :D
 
Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt. Endlich ist das Kartenupdate für meinen Edge 530 verfügbar.

1675319294405.png
 
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe nicht die 132 Seiten vorher gelesen, evtl. wurde die Frage schon mal beantwortet...

Ich habe nach dem 1000er nun ein Downgrade vorgenommen und seit 3 Wochen den Edge 530 im Einsatz. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Früher wurden meine Touren direkt nach dem Speichern auf dem Gerät automatisch hochgeladen (GC, Strava). Jetzt muss ich jedesmal nach dem Speichern zunächst die GC-App öffnen und manuell mit dem Smartphone synchronisieren, bevor die Tour bei GC und Strava erscheint.

Kennt jemand das "Problem" und kann mir vllt einen Tipp geben?

Schönen Sonntag!
 
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe nicht die 132 Seiten vorher gelesen, evtl. wurde die Frage schon mal beantwortet...

Ich habe nach dem 1000er nun ein Downgrade vorgenommen und seit 3 Wochen den Edge 530 im Einsatz. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Früher wurden meine Touren direkt nach dem Speichern auf dem Gerät automatisch hochgeladen (GC, Strava). Jetzt muss ich jedesmal nach dem Speichern zunächst die GC-App öffnen und manuell mit dem Smartphone synchronisieren, bevor die Tour bei GC und Strava erscheint.

Kennt jemand das "Problem" und kann mir vllt einen Tipp geben?

Schönen Sonntag!
Habe den gleichen Werdegang (1000 ---> 530) und mir ist das auch schon aufgefallen.
Allerdings gibt es keine Regel bzw. es ist Glückssache. Manchmal sind die Fahrten hochgeladen, aber selten. Meist muss man händisch synchronisieren.

Ich hab das Gefühl, je länger die Fahrt war bzw. je größer die Datei, desto schlechter stehen die Chancen.
 
Habe den gleichen Werdegang (1000 ---> 530) und mir ist das auch schon aufgefallen.
Allerdings gibt es keine Regel bzw. es ist Glückssache. Manchmal sind die Fahrten hochgeladen, aber selten. Meist muss man händisch synchronisieren.

Ich hab das Gefühl, je länger die Fahrt war bzw. je größer die Datei, desto schlechter stehen die Chancen.
Ok, das deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen...kein echtes Muster erkennbar, bei >45' in der Regel manuelles Synchronisieren notwendig.
 
Ist Garmin :ka: Hab das auch mit meiner Uhr. 90% der Fälle synchronisiert sie direkt (meist eher mit Strava als mit Connect), aber oft genug muß man es anstoßen.
 
Soweit ich weiß hat das nichts mit Garmin zu tun sondern mit Bluetooth Low Energy (BLE), welches die aktuellen Edge Geräte verwenden. Der Edge 1000 hatte noch Bluetooth, welches jedoch deutlich mehr Energie benötigt. Was da genau auf Protokoll-Ebene im Detail anders ist kann ich dir nicht sagen, aber BT ist im Hintergrund deutlich aktiver als das energiesparende BLE. BLE benötigt einen aktiven Stups von einem der beiden Partner für einen Sync. Wenn man eine Aktivität beendet, dann sucht der Edge auch wieder nach WLAN. Begibt man sich in ein bekanntes WLAN, dann passiert der Sync nämlich auch automatisch.
 
Soweit ich weiß hat das nichts mit Garmin zu tun sondern mit Bluetooth Low Energy (BLE), welches die aktuellen Edge Geräte verwenden. Der Edge 1000 hatte noch Bluetooth, welches jedoch deutlich mehr Energie benötigt. Was da genau auf Protokoll-Ebene im Detail anders ist kann ich dir nicht sagen, aber BT ist im Hintergrund deutlich aktiver als das energiesparende BLE. BLE benötigt einen aktiven Stups von einem der beiden Partner für einen Sync. Wenn man eine Aktivität beendet, dann sucht der Edge auch wieder nach WLAN. Begibt man sich in ein bekanntes WLAN, dann passiert der Sync nämlich auch automatisch.
Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung!
 
Ich habe in diesem Thread nur hin und wieder mitgelesen, weil ich mir demnächst ein Navi zulegen möchte.

Ob diese Frage schon war, weiß ich nicht, aber habt was spricht für den Edge 830 gegenüber dem Edge Explore 2? Ich möchte für den Elektronikschrott von morgen möglichst wenig Geld ausgeben, aber zum Beispiel eine automatisch geregelte Hintergrundbeleuchtung finde ich nicht unnütz (Akkukaufzeit) und auch die Beschränkung auf drei vorgegebene Profile beim Explore 2 finde ich ungünstig. - Gibt es noch relevant(er)e Punkte?
 
Meiner auch... Bisher endeten meine Touren aber wie oben beschrieben auch immer im heimischen WLAN... 😉
Also das geht auch außerhalb des WLAN prächtig. Handy muss natürlich in der Nähe sein:D

Wir machen ja Radreisen ... und z.B. auf den 8 Tagen Ostseeküste (über 400km) war ohne Zutun immer sofort alles im Connect.
 
Solange auf dem Handy nicht Garmin Connect aktiv ist passiert da auch nix - der Edge kann über die BLE Verbindung keine Synchronisation mit Garmin Connect vornehmen, weil BLE dafür nicht geeignet ist. Dafür ist eine WLAN Verbindung nötig oder eine Verbindung zum Handy über normales BT aber dieses Verbindung baut der Edge nur auf, wenn er sie wirklich für größere Datenmengen benötigt. Und das muss ihm das Handy aktiv mitteilen, dass es einen Sync anstoßen möchte.
Ob das bei Android anders ist, weil dort Garmin Connect im Hintergrund womöglich einen Sync triggert kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten