GARMIN EDGE 830 & WAHOO Elmnent Bolt V 2

Registriert
28. Mai 2006
Reaktionspunkte
36
Ein nettes Hallo an euch,

ich wende mich einfach an euch weil ihr schon im MTB Bereich erfahrener seid als ich.
Ich bin früher 6 Jahre aktiv Rennrad gefahren und hatte damals schon ein Edge. Allerdings liegt es so weit zurück das ich daraus keine Schlüsse mehr ziehen mag.
Es geht mit Wirklich nur um eins dieser Geräte und bitte keine Alternativen.
Ich bin da echt unschlüssig.
Wozu benötige ich es. Um ausschließlich im Wald ne schöne Tour zu fahren oder wie zb nächstes Jahr in Holland, als da wo man sich gar nicht auskennt.
Geplant wird über Komoot.
Würde mich freuen wenn ich zwischen diese beiden Geräte, ein paar Tipps oder sogar Erfahrungen bekommen könnte.
Scheinen ja beide gute Geräte zu sein.
Sensoren sind nicht geplant. Vielmehr eine gute Navigation im Wald.
LG, Holger
 
Naja den 530 kann man nur per Tasten bedienen.
Ist schon doof, die Größe des Explore mit den Funktionen des 830 wäre top.

Die Touch Oberfläche ist schon schön wenn man Widgets schnell ändern will, wie das mit nur Tasten ist weiß ich leider nicht.
 
Naja den 530 kann man nur per Tasten bedienen.
Ist schon doof, die Größe des Explore mit den Funktionen des 830 wäre top.

Die Touch Oberfläche ist schon schön wenn man Widgets schnell ändern will, wie das mit nur Tasten ist weiß ich leider nicht.
Denke im Rennrad Bereich macht es sinn. Im Wald denke ich weniger. Denke der 530 würde mir reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war das einfacher. Da gabs nur Garmin was Top war.
Schwanke immer noch. Garmin 530 ( will kein Touch) und dem Wahoo Boldt V.2.
Eins der beiden Geräte solls werden.
Denke Garmin bietet mehr auch grad was das Training angeht und Wahoo , weil es einfach ist.
Oder... und was würdet ihr sagen ?
 
Früher war das einfacher. Da gabs nur Garmin was Top war.
Schwanke immer noch. Garmin 530 ( will kein Touch) und dem Wahoo Boldt V.2.
Eins der beiden Geräte solls werden.
Denke Garmin bietet mehr auch grad was das Training angeht und Wahoo , weil es einfach ist.
Oder... und was würdet ihr sagen ?
Nimm den Garmin.
Hatte vorher den Roam. War ein ordentliches Gerät. Beim navigieren hat das Teil ständig gepiept, weil ich mich angeblich nicht mehr auf der Route bin. Dabei gab es weit und breit keine andere Straße.

Habe dann kurz den 830 getestet und mich wegen der Displaygrösse für das 1030 entschieden.

Die Bedienung mit den Tasten hat beim Roam sehr gut funktioniert. Beim 830 war ich aber auch gleich vom Touchdisplay begeistert. Man kann sogar während der Fahrt DatenFelder tauschen.

Hatte zuerst den Garmin 810, dann für 12 Monate den Roam und jetzt seit ca. 2 Monaten den 1030+. Mir gefällt Garmin besser.
 
Der 1030+ ist auch von der Navigation und Routenneuerrechnung ,sollte man Mal einen Abstecher machen ungeschlagen.

Die 830,530 und Explore sollen alle das Problem haben das sie ständig nerven mit man soll umdrehen bis man wieder kurz vor dem eigentlichen Track ankommt berechnen die.dann erst die neue Route.

Das nervt wirklich ungemein.
Egal ob du MTB oder RR fährst wird einen das nerven.

Ich hab mir die Features des Bolt 2 Mal reingezogen, kann nix besser als mein Explore ,hätte also kaum Mehrnutzen da Geld zu investieren.

Displaygröße wäre mir am 530 zu klein.

Eine aktive Auto-Pause wird bei sehr langsamen Geschwindigkeiten – wie es z.B. beim Mountainbiken vorkommt – nur zögerlich beendet, ein Weiterfahren wird nicht erkannt (Abbildung unten). Die Auto-Pause lässt sich nicht konfigurieren, so ist es z.B. nicht möglich eine individuelle Geschwindigkeit zu hinterlegen (= Schwellenwert zum De-/Aktivieren der Auto-Pause)..
Was es allerdings nicht gibt: Details zu einzelnen Steigungen (analog "ClimbPro" bei Garmin bzw. "Climber" bei Hammerhead). Ebenfalls stört es, dass sich die Karte nicht verschieben lässt.
Das erste wäre ein völliges No Go für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Enjoy hab ich damals gesehen und ich kann dem Typ einfach nichts abgewinnen. Seine Präferenz ist ab Minute 1 zu erkennen und das Review gibt exakt das wieder.

Ich hab aber tatsächlich aktuell beide Geräte im Einsatz. Also Bolt V2 und Edge 530.

Ich kann auch tatsächlich nicht sagen, was ich empfehlen würde. Ich finde die Tastenbedienung des Garmin schon etwas Fummelig und nicht unbedingt intuitiv, da ist der Bolt deutlich einfacher zu bedienen. Hier geht aber alles über das Smartphone, was ich eh immer dabei hab.
Von der reinen Navigation finde ich die Darstellung und Hinweise des Garmin besser. Besonders wenn man noch MTB fährt. Der Wahoo ist (der Stand ist 2 Monate alt, und Wahoo soll das was gefixt haben, habe ich aber nicht getestet) gerade bei langsamen Geschwindigkeiten (<7-8kmh) schnell am unteren Limit und sagt einfach 0kmh. Die GPS Position wandert aber langsam mit. Ich habe mich bei Wahoo beschwert und als Lösung den Speed Sensor gratis bekommen - aber eben bisher nicht wieder getestet.

Im Vergleich zum neuen Bolt find ich das Garmin etwas klobig, wer es also eher klein von Setup will...

Ich würde die Entscheidung eher nach dem Ökosystem machen. (Kickr, Fenix) Wenn man da nichts von hat: Rennrad only den Bolt, MTB + Rennrad dann eher den 530er...

Aber mit keinem Gerät machst du was falsch...
 
Das Video von Enjoy hab ich damals gesehen und ich kann dem Typ einfach nichts abgewinnen. Seine Präferenz ist ab Minute 1 zu erkennen und das Review gibt exakt das wieder.

Ich hab aber tatsächlich aktuell beide Geräte im Einsatz. Also Bolt V2 und Edge 530.

Ich kann auch tatsächlich nicht sagen, was ich empfehlen würde. Ich finde die Tastenbedienung des Garmin schon etwas Fummelig und nicht unbedingt intuitiv, da ist der Bolt deutlich einfacher zu bedienen. Hier geht aber alles über das Smartphone, was ich eh immer dabei hab.
Von der reinen Navigation finde ich die Darstellung und Hinweise des Garmin besser. Besonders wenn man noch MTB fährt. Der Wahoo ist (der Stand ist 2 Monate alt, und Wahoo soll das was gefixt haben, habe ich aber nicht getestet) gerade bei langsamen Geschwindigkeiten (<7-8kmh) schnell am unteren Limit und sagt einfach 0kmh. Die GPS Position wandert aber langsam mit. Ich habe mich bei Wahoo beschwert und als Lösung den Speed Sensor gratis bekommen - aber eben bisher nicht wieder getestet.

Im Vergleich zum neuen Bolt von ich das Garmin etwas klobig.

Ich würde die Entscheidung eher nach dem Ökosystem machen. (Kickr, Fenix) Wenn man da nichts von hat: Rennrad only den Bolt, MTB + Rennrad dann eher den 530er...

Aber mit keinem Gerät machst du was falsch...
Danke dir. Habe mich fürs Garmin 530 entschieden. Ihr seid super 🙃🙃👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten