Garmin Enduro 2: Neue Highend-Smartwatch für Ausdauersportler

Das kannst du beispielsweise mit einer Fenix 5 direkt Knicken da die Funktion gar nicht vorhanden ist.
Ich kann es mir auch ehrlich nicht vorstellen korrekt zu Planen im Vergleich wenn ich das Ding mit Komoot zb eintrage da dort die Karten einfach schon deutlich besser sind.
Also hier gehts ja um die Enduro 2 und die kann das. Also offline routing zu von hier zu einem Ziel. Komplexeres planen natuerlich nicht, das wuerde auf dem Screen wohl auch wenig Spass machen.
 

Anzeige

Re: Garmin Enduro 2: Neue Highend-Smartwatch für Ausdauersportler
Funktioniert nicht beim MTB Fahren, weil der Sensor die Erschütterung bei einer Abfahrt
nicht unterscheiden kann.
Ok, aber wie sieht das bei den anderen Sportarten aus?
Abgesehen vom Erschütterungssensor braucht man ja eine Verbindung. Entweder Blutooth, NFC, RDFI (scheidet wohl wegen der kurzen Übertragungsreichweite aus), oder wie diese Tags, wo man sich mit einem anderen Gerät verbindet welches dann wiederum eine GSM/G5 Verbindung hat, via Smartphone/Sim Karte oder über das Internet.
 
Du brsuc
Ok, aber wie sieht das bei den anderen Sportarten aus?
Abgesehen vom Erschütterungssensor braucht man ja eine Verbindung. Entweder Blutooth, NFC, RDFI (scheidet wohl wegen der kurzen Übertragungsreichweite aus), oder wie diese Tags, wo man sich mit einem anderen Gerät verbindet welches dann wiederum eine GSM/G5 Verbindung hat, via Smartphone/Sim Karte oder über das Internet.
Braucht natürlich ein Handy mit dem die Uhr verbunden ist.
 
Aufgrund eines hochwertigen Titan-Gehäuses...

Interessant, von einem hochwertigen Titan-"Gehäuse" zu sprechen, wenn lediglich "nur" die Lünette aus Titan besteht.

Den Quatsch mit der integrierten Taschenlampe und Solar-Ladelinse hätte sich Garmin bei der Enduro 2 sparen können.
 
Du musst ja nicht gleich so eine teure kaufen. Eine Venu reicht da vollkommen.
Die Venu 2 ist super. Nutze die als Alltagsuhr und für das bisschen tracken reicht die auch dicke aus.
Freue mich aber auch auf den Nachfolger, bei dem dann sicher einige der Möglichkeiten von Enduro, Fenix und Co. übernommen werden. Wer würde schon freiwillig auf grit und flow informationen verzichten wollen.

Grüße.
 
Kann man diese, oder irgendeine andere Garmin Uhr mit einem Specialized E-Bike verbinden, so wie es mit dem Edge 130 geht. Bei dem kann ich alles aufzeichnen und anzeigen lassen (Trittfrequenz, Power Input, Unterstützung, Höhenmeter usw. usf.).

Ist mit einer solchen Uhr der Herzfrequenzmesser obsolet oder ist dieser genauer?
 
Unterstuetzung nicht, Power, Kadenz, HM etc: ja.
Bei den HF-Sensoren der Vorgaengergeneration hatten manchne Ungenauigkeiten. Ich nicht. Mit dem Neuen auch nicht. Versprechen kanns aber leider keiner.
 
Da hier immer so viel gemeckert wird, hier mal ein Lob:

Ich habe eine Garmin 5 plus Saphir, seit 2019. Den einzig wirklichen Nachteil den sie hat: Man muss bei Mehrtagestouren (Radfahren oder wandern) via Powerbank laden. Nach zwei Tagen Navigation muss man spätestens laden, womit ich aber leben kann. Die Navigation funktioniert einwandfrei, Zusatzfunktionen wie around me etc. sind super, Verknüpfung mit dem Smartphone und den unzähligen Apps funktioniert tadellos. Dank Saphir-glas bisher keine Displaykratzer obwohl ich die Uhr immer beim Radfahren, wandern, laufen und Wintersport trage. Ein Touchdisplay vermisse ich überhaupt nicht, die Bedienung funktioniert nach einer gewissen Zeit intuitiv.

Auch beim Kundenservice habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Also wer wirklich mit dem Kauf einer solchen Smartwatch nachdenkt sollte sich auch die hochwertigeren älteren Garmin Modelle anschauen welche mittlerweile im Preis stark gesunken sind.
Danke für deine positiven Tipps
 
Hallo
Ich suche eine Smartwatch die folgende Funktionen haben muss:

1) Integrierte SIM Karte (damit ich eben nicht immer das Handy dabei haben muss, aber im Notfall telefonieren kann)

2) Sturzerkennung (ich fahre einen Specialized Helm mit ANGi Sturzerkennung via Kopplung ans Handy zum Auslösen eines Notruf bei einem Sturz - möchte aber auch meinen anderen Fullface Helm ohne ANGi nutzen und auch ohne Handy.)

3) Pulsmessung

Kartendarstellung u.a. gerne auch aber Sturzerkennung ist das "Must-have" Kriterium für mich.

Apple Watch ab Series 4 hätte Sturzerkennung, allerdings wird der Notruf nicht an persönliche Kontakte sondern immer direkt an 112 abgesetzt, was ich nicht so gut fände.

Samsung Galaxy Watch 4 o. 5 wäre eine Option, aber ohne Karte und in meinen Augen auch weniger auf Sport ausgelegt.

Welche Modelle mit Sturzerkennung könnt ihr empfehlen bzw. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Samsung?

Danke und Gruß
 
Ich hatte eine Fenix 6x, welche mir nun just nach 3y kaputt ging.
Also alle reviews geschaut und die Epix 2 geholt, da tolles display und Akku fuer mich ausreichend.
Nach der ersten Biketour habe ich sie eingepackt und zurueck geschickt. Was alle reviewer vergessen zu erwaehnen ist, dass das Display nach einem timeout stets automatisch dimmt, was nicht abstellbar ist. Dh um beim Biken konstant seine Power, Speed, Nav oder Herzfrequenz zu sehen, muesste man aller paar Sekunden den Screen beruehren, einen Knopf druecken oder die "auf die Uhr schau Handgelenksgeste" machen.
Ich lass die Warnung mal als Dienst an der Allgemeinheit hier.
Ansonsten fand ich das Teil tatsaechlich super.

Hab jetzt die F7, die ist wie die F6 in besser. Touchscreen, schnellere Map Operationen und paar mehr Trainingsfeatures von welchen ich mir noch nicht sicher bin, wieviel die taugen. Bzw sammelt das Teil eh erst mal eine Weile Daten, bis es irgendwann sowas wie zB Training readyness ausspuckt.
Im Gegesatz zu anderen hier nutze ich die Smartwatchfunktionen. Beim Biken schnell mal der Frau per screen touch ein "ja/nein" zurueckzuwhatsappen oder zu sehen, ob die Kollegen gerade im Firmenchat verzweifeln, ohne dauernd das Phone aus dem Hipbag kramen zu muessen, nur um dann festzustellen, dass sich wiedermal jemand im Schnaeppchenjaegerthread vertan hatte, finde ich toll. Ich fahre allerdings auch viel und hasse es, wegen irgendwas anhalten zu muessen.

Zum "man hat ja das Handy eh immer dabei". Klar, aber zum einen beim Biken hochunpraktisch. Zum anderen, wenn man wirklich mal in der Pampa unterwegs ist, wo man sich null auskennt, da moechte ich jedenfalls nicht alles auf eine Karte setzten. Mit Handies ist mir schon von jetzt auf gleich alles Moegliche passiert.

Braucht man sowas, wenn man eh immer nur am gleichen Ort abhaengt und jeden Tag das Gleiche macht? Nein. Und auch ansonsten ist es halt ein mehr oder weniger praktisches Luxusgadget, so aehnlich wie MTBs.

Ueber die Enduro sollte man nachdenken, wenn man tatsaechlich gern tagelang am Stueck ab der Zivilisation unterwegs ist. Aber wer kann sich das schon leisten...
Hat die Garmin F7 integrierte SIM und Sturzerkennung?
 
Zurück
Oben Unten