Garmin Etrex 30 - Navigation, Tracks Fragen

Registriert
15. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir ein Garmin Etrex 30 zum Navigieren fürs MTB gekauft.
Hab mir die Topo Light Bayernkarte installiert.
Würdet ihr eine frei OSM Karte draufladen? oder reicht mir erstmal die Bayernkarte? Bin hauptsächlich in der Umgebung Bayern unterwegs. Ab und zu Österreich.

Kann ich zwei Karten drauf Laden oder geht immer nur eine, wenn ich jetzt noch eine für Österreich will?

Zur Navigation hab ich noch eine Frage. Läuft die Navigation nur mit Symbolen und Tönen ohne Ansage von recht oder links abbiegen?

Ich will mir GPX Dateien von Touren anderer runterladen und aufs Navi ziehen. Was gibt es dazu zu beachten? Werden die GPX Dateien auch navigiert oder muss man die erst bearbeiten?

Danke

Beste Grüße
Dieda :daumen::daumen::daumen:
 
topo kanste in die tonne klopen da sind nur haupstrassen drauf sonst nix und nicht mal alle.

nimme ne OSM deiner Wahl drauf , ich hab im Moment 10 stück am etrex kannst dir somit runterladen soviel bis dein spiecher voll ist.

wichtig ist nur eine maximal 2 auf einmal zu verwenden sonst hängt das gerät fest wenn es alle immer verarbeiten muss.

wennst Bayern und össi unterwegs bist nimm die alps karten der verschiedenen anbieter.
das ist Bayern +östereich zusammen, ich verwende nur diese.

schau dir einfach von paar seiten die maps in ruhe an welche dir von der grafischen Darstellung am meisten zusagen, der Informationsgehalt der osm karten ist im grossen und ganzen gleichen.

einfach in Google suchen, mal die klassiker:

freizeitkarte-osm "die haben alps Version"
kleinesel-osm da gibt's auch alps Version"
velomap-osm da gibt es sie auch die alps
openmtbmap da weis ichs nicht da ich sie nicht verwende.

Oepnv hab ich auch drauf, bin aber nicht sicher ob es so heist, damit wird auf einer map deiner Wahl zusätzlich das buss und Schienennetz drübergeblendet kannst dir so mal in ner gegend wo du bist ne bussverbindung suchen.:)
http://osm.thkukuk.de/

gpx kannst dir alles einfach aufs navi schieben, sieste eh was es ist wenns drauf ist, meist sind es tracks , über die du dich auch navigieren lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Hilfe. Das hat mir schon sehr gut weitergeholfen.

Desweiteren würde ich noch gerne wissen, ob das Etrex 30 eine Sprachnavigation hat oder nur Piepstöne? Vllt kann mir einer weiterhelfen.

Die OSM Karten habe ich bereits geladen und auf meine SD Karte gezogen.
Im Garmin kann ich dann bei den Karten 4 Karten auswählen, aber irgendwie sehen alle gleich aus. Dachte die OSM wären anders gestaltet?

Wie erkenn ich da jetzt die Unterschiede?
 
sprechen tun nur autonavis!!!!
kein outdoornavi hat sprachausgabe.

die karten sehen ca so aus wie bei den seiten bilder gezeigt werden wo du sie runtergeladen hast.
musst halt enstsprechend aus und abwählen.

wennst auf der karte bist links der menüknopf dann karte-karteninformation dort sieste dann deine karten, in diesem menü must jetzt die karte die du willst aktivieren die anderen alle müssen deaktiviert werden.
 
alles klar. danke.
Werds demnächst dann mal ausprobieren mit dem Nachfahren einer GPX Tour von anderen Usern.

Wie denkst du wär es am besten selber eine Route zu planen? Gibt es dafür eine Software? Wie machst du das?
 
ich fahr sehr selten Langstrecken und wenn das mal passiert nie allein somit wird's gemeinsam geplannt.:D

bei dem täglich normalzeug nem ich das basecamp, ich betreibe da keinen superaufwand.
gibt leute die einiges an softwarezeug verwenden, darum wenn du die super planungssoftware suchst werd ich dir nix helfen können.

basecamp ist kinderleicht.
grob die strecke mit fänchen pflastern, den knopf route berechnen drücken, dann alles im Detail durchschaun und offensichtliche fehler nachbessern, schlussendlich wenn alles sehr gut aussieht in nen track umwandeln, fertig ist die zauberein.



hat das mit den maps jetzt bei dir geklappt? oder schaun noch immer alle gleich aus?
 
Ja, danke. Das mit den Karten geht. Hatte die anderen nicht deaktiviert.

Basecamp hab ich mir geladen. Kann es sein, dass ich dafür auch eine OSM Deutschlandkarte brauche? Mein Ort z.B lässt sich auf der Karte nicht finden, Wälder usw werden nicht dargestellt.

Welche Form wäre denn am vernünftigsten zum Planen einer Tour damit ich die dann auf mein Navi GPX Datei laden kann und abfahren?

Per Route, Track oder Wegpunkte?

Die genaue Bedeutung weiß ich nicht.

PS: Hab mir jetzt zusätzlich noch eine Bayernkarte gezogen. Anzeigen sind nun besser.
Habe eine Route erstellt, gibt es zu der Route auch Hinweise bezüglich Höhenmeter und Kilometer?
 
Zuletzt bearbeitet:
..........

Per Route, Track oder Wegpunkte?

Die genaue Bedeutung weiß ich nicht.

...........

Wegpunkt:
Markiert einen Punkt auf der Karte. Man kann Zusatzinformationen anhängen.

berechnete Route:
das Gerät berechnet den Wegeverlauf. Im einfachsten Fall einfach zum Ziel. Mittels einer Route kann man Zwischenziele vorgeben (bis zu 50), wo die Strecke auf jeden Fall herführen soll.
Dazu braucht es eine routingfähige Karte. Im Zusammenspiel mit den Routingeinstellungen kommt dann eine Strecke zustande. Ändert man was an den Routeneinstellungen oder benutzt eine andere Karte, ändert sich auch der Streckenverlauf.
Als Zwischenziel kann man Wegpunkte verwenden, wenn man welche hat. Muss man aber nicht.

Luftlinienroute:
Die Zwischenziele (bis zu 250) werden durch Luftlinien verbunden.

Track:
Eine Liste von Koordinaten, die optisch zu einer Linie verbunden sind. Ein Track kann bis zu 10000 Punkte haben.
Track ist auch das, was das Gerät erzeugt, wenn man die Strecke mitschreiben lässt.


->
zum Abfahren einer Strecke kann man entweder einen Track oder eine Route benutzen. Die Route ist etwas komfortabler, weil es hier Abbiegepfeile gibt und die Karte automatisch zoomt.
Allerdings kann es sehr mühselig sein, eine fertige Strecke, die meist als Track vorliegt, in eine Route umzubauen. Der Aufwand lohnt meist nicht.
Plant man selbst, ist der Routenverlauf schneller mit der Route gezeichnet. Da sich der Routenverlauf je nach Karte und Einstellungen ändert, sollte man eine fertige Route immer als Track "sichern".
 
Da die Transalpin routingfähig ist, ist es möglich. Wenn Du nicht weißt welchen Knopf Du drücken mußt, schau mal ins Handbuch. Das steht alles beschrieben.
 
Die Trans Alpin ist nicht für Autoverkehr ausgelegt. Sicherlich findet sie einen Weg zum Ziel, jedoch können fürs Auto untaugliche Wege dabei sein.

Fürs Auto ist die Karte "City-Navigator" bestens geeignet.
 
Hi ich hutze hie mal den alten thread und hoffe auf Hilfe. Bin grade in Bulgarien auf Radreise und habe mir vorher über gpsies tracks erstellt und diese dann über basecamp aufs gps geladen. Auch über basecamp habe ich allerhand waypoints erstellt um mir interessante Orte und Sehenswürdigkeiten am Weg zu markieren.

Gleich beim einsteigen in den Zug zum flughafen hab ich das Display zerbrochen, ärgerlich, aber das Gerät funktioniert noch. Ich hatte auch alle waypoints auf der Karte angezeigt, aber seit ich das erste mal einen der Tracks angewählt habe sind die wegpunkte verschwunden. Auch im waypoint manager sind sie nicht zu finden. Hat ev. Jemand guten Rat für mich wie ich die wieder herbeizaubern kann. Hab unterwegs nicht wirklich zugang zu einem Pc, ausserdem wars recht mühsam die alle anhand von Koordinaten zu erstellen.

Vielen Dank für eure hilfe und liebe grüsse aus Bulgarien
 
Also wenn ich das korrekt verstanden habe dann wurden die Wegpunkte auf dem etrex Display bereits angezeigt, nur seit das Display gebrochen ist werden die Wegpunkte nicht mehr angezeigt.
Oder hattest Du das nie überprüft ob die Wegpunkte auf dem etrex angezeigt wurden nachdem Du sie von Basecamp übertragen hattest ?
Durch ein defektes Display verschwinden natürlich keine Wegpunkte, das muß andere Ursachen haben.
 
Liegen die Wegpunkte im internen Speicher oder auf der Speicherkarte? Vielleicht ist die Speicherkarte aus dem Halter gerutscht, wenn das Display gebrochen ist muss am Etrex ja kräftig gerappelt worden sein...
 
Ich hab mein fahrrad im zug mit gummispannern gesichert, einer davon ist abgerutscht und der doch recht massive Plastikhaken ist gegen das Glas geschlagen. Die Wegpunkte waren danach noch vorhanden und wurden mir am Display auch angezeigt. Mittlerweile bin ich sicher dass die Wegpunkte wohl auf der Speicherkarte liegen, die aber offenbar nicht erkannt wird, das Garmin behauptet nämlich der speicher wäre voll und ich kann keine wegpunkte mehr erstellen. Ich hab Archies Campingplätze am internen Speicher liegen, das der voll ist kann gut sein, aber auf der Karte müsste noch ordentlich Platz sein. Hab auch die Karte schon neu eingesetz in der Hoffung dass sie nur verrutscht war, leider hat das nicht geholfen.
 
Zurück
Oben Unten