Garmin etrex 30 stürzt bei Kartendarstellung ab :(

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Bevor ich meinen etrex 30 reklamiere - vielleicht hat hier noch einer ne Idee.

Das Gerät läuft mit der ollen beta 2.73 Version und OSM Freizeitkarte seit April 2012 störungsfrei. Seit gestern ist es damit vorbei.

Das Problem liegt beim Zugriff auf die Speicherkarte - sobald ich diese entferne, läuft er. Sobal die Karte drin ist und ich auf Kartendarstellung umschalte, stürzt er sofort ab.

Was ich bisher gemacht habe:
Neue Speicherkarte eingebaut und formatiert
Neue OSM Freizeitkarte aus dm Netz geladen und installiert
Akttuellste Firmware 3.1 installiert.

Hat alles nichts geholfen.

Ist das zufällig ein bekannter Fehler?

Ansonsten Reklamation - was dann wohl heisst, dass ich in den nächsten Wochen ohne GPS da stehe, worauf ich aber leider in unbekannter Gegend angewiesen bis:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller ist die microSD (Deine alte und Deine neue). Die SanDisk funktionieren problemlos mit Garmin.

Hast Du, nachdem Du die OSM aus dem Netz geladen hast und neu installiert hast, wieder das gleiche Kartenimage (also die gleichen Kartenkacheln) auf die microSD gepackt ? Das könnte ein Problem sein, wenn eine einzelne Kartenkachel bei OSM einen defekt hat und sich diese in Deinem zusammengestellten Kartenimage befindet. Daher versuche mal bitte ein kleines Kartenimage von 10-20 MB aus einer komplett anderen Region zu erstellen und lade dieses auf die microSD. Dann versuche diese zu aktivieren. Ist quasi nur zum testen.

Es sollte immer nur 1 Karte aktiviert sein, auch wenn Du mehrere Kartenimages auf der microSD liegen hast. Zusätzlich natürlich die Garmin Basemap aktivieren, wichtig, damit ab einem bestimmten zoomlevel nicht mehr auf die microSD zugegriffen werden muß.
 
Welcher Hersteller ist die microSD (Deine alte und Deine neue). Die SanDisk funktionieren problemlos mit Garmin.

Hast Du, nachdem Du die OSM aus dem Netz geladen hast und neu installiert hast, wieder das gleiche Kartenimage (also die gleichen Kartenkacheln) auf die microSD gepackt ? Das könnte ein Problem sein, wenn eine einzelne Kartenkachel bei OSM einen defekt hat und sich diese in Deinem zusammengestellten Kartenimage befindet. Daher versuche mal bitte ein kleines Kartenimage von 10-20 MB aus einer komplett anderen Region zu erstellen und lade dieses auf die microSD. Dann versuche diese zu aktivieren. Ist quasi nur zum testen.

Es sollte immer nur 1 Karte aktiviert sein, auch wenn Du mehrere Kartenimages auf der microSD liegen hast. Zusätzlich natürlich die Garmin Basemap aktivieren, wichtig, damit ab einem bestimmten zoomlevel nicht mehr auf die microSD zugegriffen werden muß.

Beide Speicherkarten sind von Sandisk.
Wie schon geschrieben, habe ich ne neue Sandisk gekauft und darauf eine frisch aus dem Netz herunter geladene Karte kopiert.

Ich hab auch überhaupt nichts verändert, als der Fehler auftrat. Das etrex ist mit der vorherigen Konfiguration über ein Jahr fehlerfrei gelaufen und plötzlich ohne irgendeine Veränderung nicht mehr.

Aber wieso Karten*Kachel*? Das sind Vektorkarten, da gibts keine Kacheln.
 
Kacheln gibts bei jeder Vektorkarte, In Mapsource einfach "Kartenfunktion" drücken und einzelne Kacheln auswählen
 
So, ich mal wieder.

Also: bein etrex ist mit der OSM Freizeitkarte abgesemmelt.

Nun habe ich mal von http://www.mtbnavi.de/Garmin GPS.html die Karte runtergeladen - und es funktioniert!

Sieht aber optisch im Vergleich zur Freizeitkarte ziemlich §$%&! aus. (kann man so 'ne Karte aufhübschen?

Hm. Seltsam ist nur, dass das der Absturzfehler bei keinem anderen auftritt:confused:

Ich probiere mal ein paar andere aus.
Kleineisel, openmtb... was gibts denn da noch so? Am Besten natürlich "mundfertig" für Garmin...
 
Installiere Dir mal Mapsource. Damit kann man Kartenkacheln auswählen und somit den Bereich der Kartengröße eingrenzen. Siehe angehängtes Bild. Das rot markierte wäre nun meine neue Karte bestehend aus 4 Kacheln, Größe 23MB, mit dem Namen gmapsupp.img welches ich dann umbennen kann in z.B. Duisburg Topo.img

Alles auf dem Bild zu erkennen :daumen:

Kleineisel, openMTB und Freizeitkarte, mehr gibt es nicht. Du kannst aber auch die typ files anpassen und Dein eigenes Layout erstellen (ist aber ne Menge Arbeit, mehr dazu mit der Suchfunktion)

Auch ein Handy, welches immer einwandfrei funktionierte, versagt plötzlich den Dienst, ebenso die Waschmaschine, obwohl sie 15 Jahre gelaufen ist. Frag nicht warum dass so ist, Elektronik kann man nicht verstehen, nur nutzen :D
 

Anhänge

  • guckst du.jpg
    guckst du.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 52
Dazu braucht es nicht Mapsource.
Das geht auch mit MapInstall, das bei Basecamp dabei ist.
Das nennt sich dort: Erweiterte/Teilweise Installation
 
Stimmt, aber nicht jeder verwendet Basecamp/Mapinstall. Einige arbeiten mit gpsies oder anderen tools. Daher finde ich Mapsource nur für diese Funktion recht gut zu bedienen.
 
ich würde eventuell doch nen umtausch in betracht ziehen, wenn karten rumzicken trotz verschiedener firmwares.

nur als Beispiel meinst funtz seit gut nem jahr, seit Version 2.9 sogar top.

ich hab im Moment gut 10? karten drauf",velomap, CN 2012 ganz Europa,garmin Austria topo v3,kleinesel alps map,freizeitkarte alps,aus openstreetmap.nl gesonderte karte für osten erstellt die ich gelegentlich brauche+ 2 kmz karten für meine alpenregion wo ich wohne"
ich woolte noch einige karten draufpacken nur die werden bei gerätestart nicht erkannt/angezeigt somit denk ich ist bei Version 2.9 10 karten am gerät das Maximum was er akzeptiert?

ausser die Suchfunktion für strassen+städte die anscheinend aus allen karten die suche zusammensetzt und dadurch gelegentlich abstürtzt kolidiert läuft alles stabil auch wenn mal bei hohfahren alle maps gleichzeitig laden, dann schalte ich einfach das was ich gerade brauche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, im Moment bin ich guter Hoffnung.
Ich habe mal was ganz Plattes gemacht:
bei der problematischen Freizeitkarte den Dateinamen in Grossbuchstaben geschrieben. Bin damit länger im Garten gerumgelaufen - und es ist tatsächlich nicht abgestürzt.

Kann sowas doofes die Lösung sein?
:rolleyes:
 
möglich ist alles.:rolleyes:

hab bei mir mal nacheschaut bei mir sind die Datei mit grossen+kleine Buchstaben und sonderzeichen alles dabei...
 
An den Buchstabne sollte es nicht liegen.

Du hast ja versch. Profile im Gerät angelegt die Du sicherlich auch auf Deinem Laptop abgespeichert hast, quasi für den Notfall :D
Ein solches Backup von seinem Garmin sollte man schon haben :cool:

Dann führe mal ein Master Reset durch, anschließend wieder Deine Profile zurückkopieren und alles ist wie vorher...wäre ein Versuch Wert ohne seine pers. Einstellungen zu verlieren.
 
An den Buchstabne sollte es nicht liegen.

Du hast ja versch. Profile im Gerät angelegt die Du sicherlich auch auf Deinem Laptop abgespeichert hast, quasi für den Notfall :D
Ein solches Backup von seinem Garmin sollte man schon haben :cool:

Dann führe mal ein Master Reset durch, anschließend wieder Deine Profile zurückkopieren und alles ist wie vorher...wäre ein Versuch Wert ohne seine pers. Einstellungen zu verlieren.

Wie, was, Profil?
Ich mir den einmal passend eingestellt und fertig.
Wird das in einer Datei aufm Garmin gespeichert? Wenn ja: in welcher?
Wird nach einem Firmware Update nicht ein Reset durchgeführt?

Zu früh gefreut. Stürzt immer noch ab - dauert jetzt nur etwas länger, was das prüfen noch schwieriger macht:rolleyes:

EDIT:
was mir jetzt einfallt: bevor das Problem auftrat, bin ich bei dem extrem schwülen Wetter gefahren und das Rad hat danach im feuchten Keller gestanden. Bei der nächsten Tour hatte ich Kondenswasser von innen an der Displayscheibe, das erst nach Öffnen des Gehäuses verschwand.
Ich leg den offenen Garmin jetzt mal in die Sonne - vielleicht ist da noch Restfeuchtigkeit drin...
Das aber überhaupt Feuchtigkeit eindringt, dürfte doch gar nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, ich sehe schon, also man ganz von vorne...

man nehme das etrex und schließe es per usb kabel an seinen laptop. es erscheinen 2 laufwerksbuchstaben. einmal der geräte interne speicher und einmal die microSD.

die daten vom internen gerätespeicher sind extrem wichtig, das ist das betriebssystem. das sollte man sichern. man findet den ordner garmin. dieser enthält die dateien wie auf dem bild. bitte den kompletten ordner garmin sichern :daumen:

desweitern gibt es den ordner "profiles". du hast auf dem etrex aktuell ein profil aktiviert (bitte mal nachschauen welches). dieses profil enthält dann alle einstellungen die du vornimmst und speichert diese ab. du kannst daher dein profil nehmen, mir schicken und wenn ich es in meinen "profiles" ordner kopiere und auf meinem gerät dann dieses profil aktiviere, bekomme ich deine einstellungen. das dient zur sicherheit, wenn mal etwas verstellt wurde, kann man jederzeit wieder in den vorherigen zustand seiner persönlichen einstellungen...z.b. wenn du etwas im reisecomputer / tripcomputer verstellst, oder die seitenreihenfolge änderst oder etwas ausblendest, oder die trackfarben eingestellt sind, das alles und noch viel mehr steht in deinem "profile" welches du gerade aktiv hast. also wichtig.

Desweiteren kannst du mehrere profiles einstellen. ich habe eines für MTB und eines für KFZ/Auto. das für MTB zeigt auf der kartenseite auch noch die herzfrequenz und die aktuelle höhe als datenfeld. beim KFZ/Auto brauche ich das nicht, da will ich eher wissen wie weit es noch bis zum ziel ist (zeit und km). das kann man mega umständlich jedesmal ändern, oder man erstellt sich einfach ein neues profil und muß dieses einfach nur aktivieren und schon werden die neuen einstellungen angezeigt. das geht viel flotter als jedesmal alles für den einsatzzweck neu zu konfigurieren. auch die routing einstellungen sind wichtig und unterscheiden sich gravierend zwischen MTB/fahrrad und KFZ/Auto. daher sollte man das alles getrennt halten.

verlasse dich mal lieber nicht darauf das ein reset nach dem firmware update durchgeführt wird.

BENUTZERDATEN LÖSCHEN (!!!):
MASTERRESET(!!! - ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT): MENU + ThumbStick drücken und halten, dann Einschalten und Einschaltknopf für etwa 10 Sekunden halten.
( 3 Knöpfe werden für 10 Sekunden gedrückt gehalten ! Ohne Hintergrundbeleuchtung und daher schlecht zu erkennen, kommt die Fage: "Do you really want to erase all user data?" Jetzt alle Knöpfe loslassen. Die Frage kann mit "No" oder "YES " beantwortet werden. Bei "No" bootet eTrex normal durch. Bei "Yes" ist das setup auf Werksinstellungen zurückgesetzt und es erscheint die Sprachauswah. Die aktuellen Aufzeichnungen sind gelöscht. Archivierte Tracks und Karten beilben erhalten.

Mit update der eTrex-SW von 2.71 beta auf 2.73 beta kam von Garmin diese Änderung hinzu:
Improved ability to clear unit settings on power up: now only requires menu key and enter key to be held when powering the unit on


so und für den rest lese mal dein benutzerhandbuch zum gerät :D

feuchtigkeit im gerät, das darf nicht sein, auch kein kondenswasser unter dem display. das bedeutet auf dauer korrosionsschäden auf der platine...langzeitschäden (kann jahre dauern) die garantiert für einen ausfall sorgen. mein gerät wechselt auch zwischen 40 grad in der sonne und kühlem 18 grad keller, da beschlägt nichts.
 

Anhänge

  • files.jpg
    files.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 32
Danke für deinen umfangreichen Beitrag.
Hab mal einen Komplettreset gemacht und das geöffnete Gerät ein paar Stunden bei den momentanen 34º nach draussen gelegt. Wenn da noch Feuchtigkeit irgendwo war: jetzt nicht mehr:)

Ich mach im Winter, wenn ich das Gerät nicht brauche, nochmal den Feuchtigkeitstest und reklamiere dann ggf.

Profile brauche ich nicht. Das etrex läuft bei nur am MTB und nirgendwo anders.
 
Zurück
Oben Unten