Garmin etrex 30

Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Kinzigtal / OG
Hallo Zusammen,

möchte mir ein GPS Gerät zulegen und dachte zuerst an den Garmin Edge 800 da ich auch Rennrad fahre.

Möchte mir nun einen Garmin etrex 30 zulegen bei dem sogar eine Karte dabei ist. Was mir die teuere TOPO Deutschland erspart, wobei man ja meist immer im gleichen Bundesland fährt, wenn man nicht gerade an der Landesgrenze wohnt.

Alle anderen Daten die der Edge 800 liefert soll der Sigma Rox 9.1 abdecken.

Den etrex 30 kann ich zudem auch zum Wandern, Geocaching oder im Urlaub ( gegen das Verlaufen absichern ;) ) einsetzen.
Die lange Batterielaufzeit und der AA Formfaktor sorgen für das mehr an Flexibilität.

Was meint Ihr zum Rad - Einsatz vom Garmin etrex 30 ?
Tauglich oder fehlt was ?
Kann man sich auf die Radhalterungen von Garmin verlassen ?
Oder empfehlt hier eine andere Halterung ?
Der Empfänger ist nicht beschrieben ! Ich denke aber das es wohl keine Unterschiede zwischen den Modellen gibt ?
 
Hallo Zusammen,

möchte mir ein GPS Gerät zulegen und dachte zuerst an den Garmin Edge 800 da ich auch Rennrad fahre.

Möchte mir nun einen Garmin etrex 30 zulegen bei dem sogar eine Karte dabei ist. Was mir die teuere TOPO Deutschland erspart, wobei man ja meist immer im gleichen Bundesland fährt, wenn man nicht gerade an der Landesgrenze wohnt.

Alle anderen Daten die der Edge 800 liefert soll der Sigma Rox 9.1 abdecken.

Den etrex 30 kann ich zudem auch zum Wandern, Geocaching oder im Urlaub ( gegen das Verlaufen absichern ;) ) einsetzen.
Die lange Batterielaufzeit und der AA Formfaktor sorgen für das mehr an Flexibilität.

Was meint Ihr zum Rad - Einsatz vom Garmin etrex 30 ?
Tauglich oder fehlt was ?
Kann man sich auf die Radhalterungen von Garmin verlassen ?
Oder empfehlt hier eine andere Halterung ?
Der Empfänger ist nicht beschrieben ! Ich denke aber das es wohl keine Unterschiede zwischen den Modellen gibt ?

Ich hatte den Edge 305 und besitze noch den Vorgänger des Etrex 30, den Vista HCx. Was mir beim Edge nie gefallen hat (auch beim 800er): Akkus sind eingebaut, dh. man kann unterwegs nicht einfach die Akkus austauschen, wenn sie leer sind.
Wenn der Etrex 30 ein ähnlich starkes Display wie der HCx hat, dann ist das schon fast ein Kaufargument. Ich hatte auch das Dakota getestet, aber das ist von der Helligkeit her nicht mit dem HCx zu vergleichen. Das neue Etrex hat glaub ich auch die Option, mehrere Karten zu verwalten, dh. man kann unterwegs einfach auf andere Karten umstellen. Das ging bisher nicht beim HCx. Nicht zu vergessen, dass man ne gute Auswahl an kostenlosen OSM-Karten im Netz finden kann, die teilweise routingfähig sind. Auf die Original-Topo von Garmin, die beim Kaufgerät zudem noch in einer abgespeckten Version vorliegt, würd ich nicht zu viel geben. Aber wie gesagt: es gibt ne Menge guter und kostenloser (legaler!) Karten.
Ich fahr das Teil sehr gerne am Rad, habs im Flieger dabei, im Auto und auch sonst bei allen Gelegenheiten. Der Etrex 30 ist für mich ein heißer Kandidat, und wenn er schneller ist, viele Karten verwaltet werden können und das Display genauso gut wie das des HCx ist, ist er mein. Ich würde ihn einem Edge immer vorziehen - alleine schon wegen der Akkulaufzeit und der Möglichkeit, AA-Akkus zu verwenden. Die Fahrradhalterung beim HCx war - sagen wir - befriedigend. Aber 10 Euro sind jetzt auch keine Rieseninvestition. Ich musste die Halterung öfters mal nachkleben, damit hats geklappt. Allerdings hab ich das Teil auch öfter am MTB verwendet, und da ist die Rüttelei und die Beanspruchung natürlich eine andere als am Rennrad.
Also, mein Voting: Etrex
 
Du kannst davon ausgehen, das weder SIRFIII noch Mediatek GPS Chips verwendet werden. Welche Marke genau wird sich finden.
Egal wie das Etrex nun wird, die Kartenzuordnung kannst du ja schon jetzt anschauen:
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/topo-light/Abdeckung
Auch den Vergleich der light Topo mit der Topo 2010 macht Garmin leicht:
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/topo-light/Infos

Fuer geschenkt oder auch 39E/Teil finden sich sicher Liebhaber. Kommt eigentlich nur sehr spät im Vergleich zu den kostenlosen OviMaps etc. auf dem Handy.
 
Natürlich kann der Vista HCX mehrere Karten verwalten.
Jein! Mit einer OSM.img Topo.img und CN.img kann das alte Etrex leider noch nichts anfangen. In der gmapsupp.img kannst du schon mehrere Karten zusammenfassen, diese eine Datei kann aber nur 4GB groß werden usw., ist halt etwas umständlicher.
Die Grenze der Tracks mit 500 Punkten war recht lässtig, daher hoffe ich schon, das das etrex 30 ein würdiger Nachfolger mit den diversen neuen Schmakerln, bei gutem Display wird.
 
Der Thread hat leider extrem viel "könnte", "wäre schön", "ich glaube" usw. im Inhalt und keine belegbaren Fakten, außer vielleicht, dass "nicht lieferbar" weiterhin aktuell ist.
Es ist daher weiter Geduld angesagt.
 
Was kannst du zum Display sagen wenn du es schon gesehen hast? Oder war das nur ein Dummy?

Habe vor Jahren einen Garmin etrex Vista C gehabt.

Im Vergleich dazu ist die Helligkeit des Displays gleichwertig bis besser. Jetzt war das halt in einer Halle von daher ist ein Vergleich echt schwer ( wirkt dann sowieso heller ! ). Habe auch keine Spiegelungen bemerkt. Das mehr an Farben kommt jetzt Kräftiger rüber und lässt das Display besser ablesen. Das Gerät war fest verbunden konnte es also nicht in die Hand nehmen. Von daher ist das mein subjektiver Eindruck. Finde aber das Display hätte größer sein können. Wie das dann beim fahren ablesbar ist steht für mich absolut offen.

Der Garmin Berater hat gesagt das das Display deutlich verbessert wurde.
Insgesamt ist das Gerät sehr handlich und bietet eine der längsten Batterielaufzeiten. Die wechselbaren Batterien, Formfaktor, Gewicht, Bedienung per Knopfdruck und das Display kommt bei vielen gut an. Gerade Wandere möchten nicht die grossen Geräte mitschleben und waren sehr interessiert.

Bis Ende Oktober soll er im Handel sein.

Denke man erfährt auch erst wieder was nützliches wenn die Geräte im Umlauf sind.
 
Ich denke, weil er Recht hat ;)

Wirkliches Multikartenhandling ist eine .img Datei ja nicht. Es ist wesentlich angenehmer im Bezug auf das Kartenhandling wenn man einzelne .img Files verwenden kann. Bei nur einer muss man jedes mal wieder auf's neue die Zusammenstellung basteln.

Was meinst Du mit "jedes mal wieder"?
Wie oft wechselt man die Länder oder Kontinente im täglichen Leben?
 
Was meinst Du mit "jedes mal wieder"?
Wie oft wechselt man die Länder oder Kontinente im täglichen Leben?

Kontinente wechsle ich sicher nicht ständig, die OSM Karte allerdings jeden Monat genau 1x. Dann kommt nämlich das Update ;)

Auf meinem GPS (GPSMAP62s) sind eben mehrere Karten drauf, die in unregelmäßigen Abständen Updates bekommen.

Basemap (von Garmin vorinstalliert)
OSM (normal)
MTB Map
Cyclemap

So muss ich immer nur die jeweilige *.img Datei austauschen.

Man kann davon ausgehen, dass sich nicht ständig etwas ändert, da ich aber selbst aktiver Mapper bei OSM bin, möchte ich meine Änderungen dann auch irgendwann auf dem GPS haben. :daumen:
 
Hab grad einen zum testen hier:

Was mir gut gefällt:
super handlich, Mignon-Akkus, zeigt nun das Höhenprofil mit akt. Position zus. zu Tripdaten an, GPS+GLONASS (russische Satelliten), mind. so empfindlich wie Vista HCx, TOPO-Deutschland-Light-Karte, ANT+

Wird wohl mein nächstes Gerät werden ;)
 
Hab grad einen zum testen hier:

...ANT+

Wird wohl mein nächstes Gerät werden ;)

Teste doch bitte mal, ob sie das mit dem ANT+ genauso blöd wie beim GPSMAP62s umgesetzt haben.

Testszenario:

- Herzfrequenzmesser laufen lassen (funktioniert nur wenn er auch ein GPS Signal hat)
- danach die Daten der Aufzeichnung auf den Rechner ziehen
- nachschauen ob die Herzfrequenzdaten auch mit übertragen wurden

Bei dem GPSMAP62s werden sie zwar aufgezeichnet, aber bei der Übertragung "vergessen". Lediglich die direkte Übertragung der Current.gpx vom Gerät auf den PC hilft hierbei, denn dort sind sie enthalten.
 
Teste doch bitte mal, ob sie das mit dem ANT+ genauso blöd wie beim GPSMAP62s umgesetzt haben.

Testszenario:

- Herzfrequenzmesser laufen lassen (funktioniert nur wenn er auch ein GPS Signal hat)
- danach die Daten der Aufzeichnung auf den Rechner ziehen
- nachschauen ob die Herzfrequenzdaten auch mit übertragen wurden

Bei dem GPSMAP62s werden sie zwar aufgezeichnet, aber bei der Übertragung "vergessen". Lediglich die direkte Übertragung der Current.gpx vom Gerät auf den PC hilft hierbei, denn dort sind sie enthalten.

Hab das Teil leider schon zurückgegeben. Nach Rückfrage habe ich eine GPX-Datei vom Etrex 30 zugemailt bekommen: Hatte einen selbstvergebenen Namen (auch im Tag <name>) und enthielt auch die Herzfrequenzwerte (Tag: <gpxtpx:hr>).
Die scheinen also nicht nur im current.gpx enthalten zu sein.
 
Merci für's Nachschauen in der GPX Datei. Da muss ich bei meinem GPSMAP62s mal in den einzelnen Files nachschauen, ob sich dort nicht doch irgendwo etwas versteckt.
 
Das mit den Mignon-Akkus hielt ich auch für einen Vorteil. Allerdings hat man heute auf Tour eh meist ein Handy mit USB-Ladegerät dabei. Damit kann man z.B. den Edge gut laden. Insgesamt spart man dann schon Gewicht, im Vergleich zu mehreren Sätzen Mignon-Akkus + Ladegerät (die man zusätzlich mitschleppt). Zur Not kann man auch einen externen Akku mitnehmen und damit den internen Edge-Akku laden.
 
Wenn alle Geräte auf eine! Steckerbauform setzen würden und es nur 3 Typen kontaktkompatible Akkus gäbe, die man zwischen den Modellen und Ladern austauschen kann, könnte man sich das ja noch mal überlegen, so wie es derzeit ist, eher nicht.
Der Kameraakku wird extern geladen, Handy hat nen firmeneigenen MicroUSB (mit Brücken/Widerstand im Stecker oder ältere Handys halt eigene Steckerformen), das edge hat MiniUSB, Taschenlampe Mignon, 18650 oder sonst was.
Passt nix zusammen und da der edge laut Murphy immer dann leer ist, wenn man keine Steckdose in der Nähe hat, hat man auch vom mitgebrachten Netzteil nichts.

2 Eneloops = 2 Tage Laufzeit ist beim Oregon recht genau kalkulierbar. Wenn man lange sucht bekommt man auch eine Kamera auf Mignon und mit etwas Einschränkung ( nur telefonieren) hält ein Handy etliche Tage.
 
Guter Einstandspreis und Paypal möglich.
Hast also wenig Risiko. Irgendwann wird es sicher noch günstiger, aber im Moment ist es ein guter Preis.
 
Zurück
Oben Unten