Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9lcGl4LmpwZw.jpg
Garmin präsentiert die neuesten Generationen der Garmin Fenix 7 und der Garmin Epix Uhr. Die neuen Multisportuhren sollen mit Details wie Touchscreen und Solar-Ladefunktion auftrumpfen. Zudem verfügen nun alle Modelle über einen internen Speicher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

Wie gefallen euch die neuen Smartwatches von Garmin?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 9600

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind mir einfach noch immer zu teuer fürs gebotene. Ne Polar Grit X Pro fängt bei 200€ weniger an (hab selber noch die normale Grit X). Das einzige Feature das mich reizt wäre Solar, aber die Grit X macht bei Vollgas auch schon 35h mit.

Und wie Mayhem auch sagt, zu wenig Neuerungen zum Vorgänger. Was bei Polar auch von der Grit X zu Pro der Falls ist, da die Grit X kürzlich per Software Update auch aufgeholt hat.
 
Man muss aber auch sagen, dass die Garmin UVP oft auch eher Fantasie ist. Wenn man nicht zum Markstart zwingend kaufen muss, so bekommt man die nach einer Zeit durchaus schon recht preiswert. Gab ja jetzt schon die ersten Aktionen mit 20% bei Galeria bspw. Die 6er wird aktuell verschleudert und ich hab bei der 6 pro solar titan für 424€ zugeschlagen (UVP 1049€!).
 
Sind mir einfach noch immer zu teuer fürs gebotene. Ne Polar Grit X Pro fängt bei 200€ weniger an (hab selber noch die normale Grit X). Das einzige Feature das mich reizt wäre Solar, aber die Grit X macht bei Vollgas auch schon 35h mit.

Und wie Mayhem auch sagt, zu wenig Neuerungen zum Vorgänger. Was bei Polar auch von der Grit X zu Pro der Falls ist, da die Grit X kürzlich per Software Update auch aufgeholt hat.
p/l bei der Polar ist wirklich hervorragend wenn man auf die hardfacts schaut, auch saphirglas ist da schon drin. Was Garmin aber eben in ein eigenes Licht stellt ist die komplette nahezu unbegrenzte Freiheit seine Anzeigen einzustellen + sämtliche 3rd Party entwickelten Watchfaces und Apps
 
@baconcookie
Ja das stimmt Garmin bietet da viele Möglichkeiten zum Customizing, ich hab da zum Glück kein Interesse dran :)
Auch bei der Integration mit anderen Geräten ist Garmin besser (Schaltanzeige mit AXS als Beispiel). Aber solange es nette Spielerei ist kann man noch drauf verzichten.
 
Interessant find ich einzig den Touch und die Möglichkeit die Einstellungen in der App zu machen.
Aber beides kein Grund die Fenix 6 Pro abzustoßen.
Zumal mir die auch noch besser gefällt als die Neue.
 
Für MTB finde ich den deutlich leichteren Forerunner 945 besser geeignet. Zumindest wenn das Teil am Handgelenk getragen wird. Funktional gibt sich zwischen den Geräten nicht viel.
Zeitnah wird es auch hier den Nachfolger 955 geben der funktional der Fenix 7 entspricht.
 
Die Aufloesung ist besser, aber das groessere Problem ist: Wo gehts denn jetzt weiter? Siehe meinen Screenshot, aufgenommen auf einem lokalen trail head. Davon abgehend diverse DH's und UH's...

Auf den Edge's haben sie das Problem irgendwann mal geloest, auf den Uhren leider nicht.
 
Der größte Vorteil zur 6er ist der viel bessere HF Sensor in der Fenix/Epix 7. Das sind dieses mal wirklich Welten zwischen beiden Generationen.

Viel interessanter ist aber die EPIX mit dem AMOLED Display.
 
Für MTB finde ich den deutlich leichteren Forerunner 945 besser geeignet. Zumindest wenn das Teil am Handgelenk getragen wird. Funktional gibt sich zwischen den Geräten nicht viel.
Zeitnah wird es auch hier den Nachfolger 955 geben der funktional der Fenix 7 entspricht.
da hätte ich nur angst dass ich sie bei nem sturz oder meinem sonstigen alltag zerstöre, keine metall lünette und nur gorilla glas
 
Trailnavigation schaut leider immer noch so aus wie seit fer f5x. Also unbrauchbar fur MTB.

Anhang anzeigen 1409294
Bringt man den Track per Garmin Connect auf die Uhr, dann gibt es auch die Pfeile auf dem Display.
Im übrigen komme ich mit der Fenix 5x beim Navigieren problemlos zurecht.
Mich würde lediglich das größere Display der der 7x interessieren, die Augen eben...
 
Bei den Preisen könnte die Uhr bei mir nur noch den Herzstillstand feststellen.

Ich könnte an sich schon was mit anfangen, aber ab 50 wird es dann schwierig mit dem Erkennen von irgendwas.
Würde ja gerne mein Strava (oder komoot) vom Handy im Trikot nach vorne in den Bereich des Lenkers transferieren, aber ich befürchte, ich würde schlicht nix erkennen. :heul:
 
Wie kann man nur bei den Standardversionen (ohne Saphir/Solar) den Speicherplatz REDUZIEREN ? Meine 6s pro hat 32 GB (wie ALLE Uhren der 6 Pro Serie), und selbst da krieg ich nicht alle OpenTopoMap-Karten von ganz Europa drauf; bei 16 GB bei der 7(s) gehen vielleicht noch zwei, drei zusätzliche Länder/Gebiete drauf, das war's dann.
 
Bringt man den Track per Garmin Connect auf die Uhr, dann gibt es auch die Pfeile auf dem Display.
Ja, die Abbiegehinweise. Die siehst du ja auf meinem Screenshot unten auch. "In 5,9Km halb links", das hilft ungemein (nicht!). Der track kam uebrigens via connect auf die Uhr.
Ob du damit wirklich gut zurecht kommst kannst du ja schnell pruefen: Schau auf meinen Screnshot und stell dir vor du stehst jetzt an meiner Stelle dort am trail head. Wo faehrst du jetzt als naechstes lang?
Ich sag dir dann gerne, ob du richtig geraten hast. Die Chancen stehen in dem Beispiel ja 1/5.

Naja, Pfeile hat er ja, aber bei Kreuzungen wo 5 Wege aufeinander treffen wirds wohl auf kleineren geräten immer schwierig sein, zu erkennen welcher nun der richtige ist...
Auf anderen Geraeten ist das recht einfach ueber sich wiederholende kleine Richtungspfeile direkt auf dem Track geloest. Sogar beim Garmin eigenem Edge seit letztem Jahr. Nur bei den Uhren schaffen sie das leider nicht. Ansonsten haette ich vielleicht sogar mal wieder geupgraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Abbiegehinweise. Die siehst du ja auf meinem Screenshot unten auch. "In 5,9Km halb links", das hilft ungemein (nicht!). Der track kam uebrigens via connect auf die Uhr.
Ob du damit wirklich gut zurecht kommst kannst du ja schnell pruefen: Schau auf meinen Screnshot und stell dir vor du stehst jetzt an meiner Stelle dort am trail head. Wo faehrst du jetzt als naechstes lang?
Ich sag dir dann gerne, ob du richtig geraten hast. Die Chancen stehen in dem Beispiel ja 1/5.


Auf anderen Geraeten ist das recht einfach ueber sich wiederholende kleine Richtungspfeile direkt auf dem Track geloest. Sogar beim Garmin eigenem Edge seit letztem Jahr. Nur bei den Uhren schaffen sie das leider nicht. Ansonsten haette ich vielleicht sogar mal wieder geupgraded.
Wenn du auf die Pfeile beim Edge anspielst, klar die sind einfacher zu erkennen.

Bei deinem wohl wirklich sehr seltenem Beispiel würde ich mich an der Ausrichtung des Lagesymbols orientieren und den den rechten Weg nehmen.
Das wäre der einzige Weg, den ich noch nicht probiert hätte.

Im Übrigen meckert die Uhr wenn man falsch ist.
Und ganz zum Schluss kann man auch sein Hirn einschalten....
 
Bei deinem wohl wirklich sehr seltenem Beispiel würde ich mich an der Ausrichtung des Lagesymbols orientieren und den den rechten Weg nehmen.
Leider falsch ;) Der Minipfeil links oben hat nichts mit Abzweigungen zu tun.
Warum du eine derartige Situation selten empfindest kann ich nicht nachvollziehen. So oder aehnlich duerfte es an so ziemlich jedem MTB trail head aussehen.
Ka was dein Hirn eingeschaltet genau tut, wenn du zum ersten Mal an irgendeinem Punkt mit X Abzweigungen stehst und alles, was du davon von dir aus sehen kannst, gleich ausschaut.
 
Das hast du schon an anderer Stelle behauptet und es hat sich als reine Behauptung herausgestellt
DCRainmaker meint aber auch, dass die HR Funktion verbessert wurde:

Virtually every aspect of the Fenix 7 is better than the Fenix 6 in my testing. Both the tangible things like GPS, barometric altimeter, and heart rate accuracy – but also much of the day-to-day bits around user interface design is more polished. Or even seemingly minor things like the button guards (though, those do take a day or two to get used to). Tasks that used to be a headache, like loading maps ahead of a trip, are now trivial. And for those 7X owners, the ability to light your way through an unknown hotel room in the middle of the night is handy. Plus the myriad of other sport-focused uses for the flashlight.

https://www.dcrainmaker.com/2022/01/garmin-fenix7-7s-7x-in-depth-review.html
Abgesehen von der Batterielaufzeit würde er aber auch die Epix vorziehen:

https://www.dcrainmaker.com/2022/01/garmin-epix-in-depth-review.html
 
Zurück
Oben Unten