Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Also, im Explorer Order der Karte öffnen, doppleklick auf unregister_or_reregister_address_search
0 eingeben Erneut probieren.

Ich finde im Ordner meiner OpenMTBmaps leider nicht den Eintrag unregister_or_reregister_address_search.bat

Ist der bei Euch vorhanden?
 
Hallo Tracker,
hab die Suche schon bemüht, leider nichts in der Art gefunden...

Habe ein etrex, kann eine Route am PC erstellen (BaseCamp). Sie auch aufs Gerät übertragen soweit alles gut. Wenn ich nun, am Etrex, die Route starte wird nur "Luftlinie" angezeigt. Ab hier weiß ich dann nicht mehr weiter...?

Hätte ich beim anlegen der Route etwas anderes einstellen müssen? Hab halt die Option "von / bis" zwischen zwei selbst angelegten Wegpunkten gewählt.

Wäre um jeden rat Dankbar.
Luigi


Edit meint: Hofftl ist das jetzt kein Threat-Hijacking..
 
Die Karte auf dem Etrex ist offensichtlich nicht routingfähig. Wenn du nämlich eine "Route" auf dem PC erstellst und diese überträgst, werden nur die einzelnen Etappenpunkte (also Start und Ziel und evt. Zwischenziele) übertragen. Das Gerät (etrex) muss dann die konkrete Route selbst berechnen.

Lösung des Problems: In Basecamp kann man aus der Route einen Track machen (rechte Maustaste auf dem Tracknamen in der Liste, wenn ich mich recht entsinne). Diesen kannst du dann auf dein etrex schicken (evtl. 500 Punkte Limit beachten). Der Track enthält alle Punkte. Nachteil ist, dass er im Falle einer unplanmäßigen Abweichung nicht automatisch neu berechnet würde.
 
Worin besteht eigentlich der Unterschied wischen Basecamp und MapSource? Ich nutze derzeit MapSouce mit der OpenMTB Map um mir mühsam Tracks zusammenuklicken und dann auf mein Etrex Legend Hcx zu übertragen.
 
Ich habe ein problem Basecamp zu instalieren.
Wenn ich es inst. ist alles gut dann fragt er mich ob es geöffnet werden soll.Ich klicke auf fertig und dann kommt folgende meldung

Überschrift:
BaseCampexe.Net Framework Initialization Error

und im kasten steht dann:

Unable to find a version of the runtime to run this application

Kann mir vieleicht einer helfen und sagen was ich falsch mache???
habe es jetzt schon 5 mal versucht und es geht nicht.

Danke im vorraus
 
ich möchte mir auch bald ein Navi fürs Fahrrad zu legen,nur leider habe ich keine ahnung was da geeignet ist.
Gibts da irgendwelche seiten wo man sich das mal richtig durchlesen kann??
Habt ihr eine paar empfehlungen??
 
Tag,
ich möchte die OSM Karten updatet und bin möglicherweise zu dämlich. Muss ich die komplett neu runterladen oder geht aus Base camp irgend wie und wie bekomme ich die auf das Navi?
 
Habe die OSM Freizeitkarte auf nem Etrex 30 und kann bei der Suche einfach keinen Bahnhof in der Nähe finden.

Zieleingabe/Verkehrsmittel/Bus-Bahn - und ich werde mit einer Liste aller Bushaltestellen in der Nähe erschlagen, vom Bahnhof keine Spur. MENU/Suchbegriff eingeben sucht sich bei Hbf Bielefeld nen Wolf - es dreht sich das grüne Symbol endlos im Kreis. Das kanns doch nicht sein, oder?
 
[kein Bahnhof mit Freizeitkarte]

Auf der von mir verwendeten Openmtbmap findet das Gerät die umliegenden Bahnhöfe problemlos. Die Freizeitkarte habe ich gerade nicht zur Hand. Am besten mal bei dessen Autor nachfragen.

Gruß
Guido
 
Hallo.

Wende mich hier mal an die Ersteller eigener Karten mit mkgmap. Leider konnte mir bislang niemand bei meinem Problemchen helfen. Vielleicht liest hier jemand mit, der eine Lösung parat hat.

Folgendes...

Erstelle seit einiger Zeit meine eigene MTB-Karte mit mkgmap, was prinzipiell super funktioniert. Habe die Darstellung auf das Nötigste reduziert. Wälder sind grün dargestellt, Felder und Wiesen weiß (besserer Kontrast). Im Typfile ist der default-Hintergrund (müsste 0x04b sein) auf #FFFFFF (weiß) gesetzt. Er wird in Mapsource auch richtig erkannt (Gegentest mit #FF0000 wird rot angezeigt).

Sende ich die Karte an das Garmin-Gerät (Legend HCx), wird der Hintergrund leider weggelassen, so dass in Bereichen ohne OSM-Polygone die gelbe Basemap zu sehen ist. Ist wohl irgendeine Hardware-Sache.

Na gut, ich versuche, das Gerät auszutricksen, indem ich mkgmap ein weiteres OSM-file zur Verfügung stelle. Die Datei enthält ein einziges Rechteck mit den Abmessungen meiner Karte. Das Rechteck bekommt die Eigenschaft key="map_background"/value="yes", welche ich im mkgmap-Stylefile abfragen kann.

Diese Fläche behandle ich dann genau wie alle anderen Polygone, wie z.B. forest, meadow oder farmland, jedoch mit einer entsprechend niedrigen draworder 2, damit alle anderen Flächenobjekte darüber gezeichnet werden können.

Dennoch klatscht Mapsource diese Fläche immer ganz oben drauf, so dass alles verdeckt wird.

Hat jemand von Euch eine Idee, was hier noch falsch läuft? Ist evtl. die Fläche mit ca. 100km x 100km zu groß? Vielleicht sollte ich sie in mehrere Teilflächen unterteilen?

Danke & Gruß

softcake
 
Früher gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten bei Garmin-Geräten: Entweder ein günstiges kartenloses Gerät oder ein teureres kartenfähiges Gerät und dazu dann nochmal einen dreistelligen Betrag für Karten, die dann unlösbar mit dem Gerät verbunden werden müssen. In der Zwischenzeit bietet sich jetzt je nach Einsatzzweck aber auch eine dritte Möglichkeit an: Ein kartenfähiges Garmin mit kostenlosen Karten.

Mit dieser Anleitung möchte ich anhand der freien OSM-Karte einen kurzen Einblick geben, wie man sein Gerät mit einer kostenlosen Karte ausstattet.

Vorraussetzung
Diese Anleitung wurde mit einem eTrex Vista HCx getestet, aber grundsätzlich sollte es mit jedem kartenfähigen eTrex und GPSMAP, wahrscheinlich auch mit den neuen Edge und Colorado gehen. Eingeschränkungen gibt es, wenn das Geräte nur einen Kartenspeicher ohne Speicherkarte hat.

Was ist OSM?
Openstreetmap ist ein Projekt, bei dem eine kostenlose freie Karte von Nutzern für Nutzer erstellt wird. Die Straßen und Wege werden zuerst von Nutzern mit einem GPS-Gerät und weiteren Hilfsmitteln (wie z.B. Notizblock, Fotoapparat oder Diktiergerät) abgelaufen und die daraus entstehenden Tracks werden dann mit Hilfe einer Software in eine vektorbasierte Karte "abgemalt", die so nach und nach entsteht (z.B. Fortschritt München in 13 Monaten) und für jeden frei zugänglich ist.

Vor- und Nachteile der OSM-Karte
Vorteile:
- Kostenlos und auf beliebig vielen Geräten benutzbar
- jeder kann Fehler der Karte online selbst ausbessern, deshalb
- schnellere Aktualisierung als bei käuflich erwerbbaren Karten
- jetzt schon vereinzelt mehr Details als bei käuflich erwerbbare Karten
Nachteile:
- teilweise sind erst Hauptverbindungsstraßen erfasst
- etwas umständliche Einbindung der Karten in Mapsource
- noch nicht routingfähig

Methode 1: Die direkte Methode
Für diese Methode wird ein Gerät mit Speicherkarte benötigt, außerdem kann man (neben der fest installierten Basemap) nur jeweils eine Karte auf das Gerät hochladen.

Zuerst lädt man sich die gewünschte Karte aus dem Internet, entweder von http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy die Karte "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: gmapsupp.img.gz" (die Karte enthält auch Benelux, die Schweiz und geht südlich bis Rimini, nur von Österreich fehlt der Teil östlich von Wien) oder von http://topomaps.dyndns.org das jeweilige europäische Land oder Bundesland (dort jeweils die Datei "für neuere Modelle"). Für die deutschen Bundesländer gibt es dort auch "topografische Karten", diese enthalten zusätzlich Höhenlininen (leider mit Fuß-Angaben) zu den OSM-Daten.

Nachdem man sich die Karte heruntergeladen hat, entpackt man die Datei mit einem passenden Programm, wie z.B. WinZip oder 7-Zip. Man erhält eine Datei mit dem Namen gmapsupp.img, diese muss jetzt nur noch auf die Speicherkarte. Entweder man entnimmt dazu die Karte aus dem Gerät und steckt sie in einen Kartenleser am Gerät, oder man verbindet das Gerät mit einem USB-Kabel mit dem PC und versetzt das Gerät in den USB-Massenspeicher-Modus (beim Etrex: Hauptmenü, Einstellung, Schnittstelle, Enter). Die Datei muss auf der Speicherkarte zwingend in den Order [Hauptverzeichnis]\Garmin und muss zwingend gmapsupp.img heißen. Mehrere verschiedene Karten gleichzeitig sind deshalb nicht möglich! Nach dem Neustart des Geräts ist die Karte einsatzbereit.

Methode 2: Die erweiterte Methode mit Sendmap
Vorteil: Man kann mehrere Karten gleichzeitig auf das Gerät laden und die Methode funktioniert auch mit Geräten mit internem Kartenspeicher.

Zuerst holt man sich das kostenlose Sendmap ("Free Sendmap"). Nach dem Entpacken in ein Verzeichnis benötigt man die Karten (Links siehe Methode 1). Diesmal braucht man jedoch nicht die gmapsupp.img-Dateien, sondern die deutschland.tgz oder world.tgz von der Computerteddy-Seite oder "Karten für ältere Modelle" von der Topomaps-Seite. Entpacken.

Nachdem man Sendmap mit einem Klick auf sendmap20.exe gestartet hat ist der Ablauf wie folgt:
- Bei Region name den frei gewählten Kartennamen für die Karte eingeben, z.B OSM-DE (so heißt die Karte nachher auf dem Gerät)
- Auf Add Maps klicken und danach die gewünschten Kacheln (img-Dateien) der Karte auswählen (normalerweise einfach alle).
- Wenn man jetzt noch andere Karten hochladen will, wiederholt man die letzten beiden Schritte. Wenn man dabei unterschiedliche Regionsnamen eingibt, kann man die Karten auf dem Garmin getrennt an- und ausschalten. (Kartenseite, Menü, Karte einrichten, Menü)
- Zum Schluß klickt man auf Upload maps to GPS und die Karten werden auf das Gerät hochgeladen. Alternativ kann man mit Create GMAPSUPP.IMG auf eine Datei erstellen und diese dann wie bei Methode 1 hochladen.

Achtung: Leider überschneiden sich bei den Karten von Topomaps bei den einzelnen Bundesländern die internen Kennungen (bei Sendmap in der Spalte Internal zu sehen). Zwei oder mehr Karten mit der gleichen Kennung funktionieren aber nicht zusammen, deshalb kann man momentan nicht mehrere Karten von Topomaps miteinander kombinieren (zumindest nich ohne größeren Aufwand). Jede andere Kombination ist aber möglich, wie z.B. die Deutschlandkarte von Computerteddy zusammen mit einer(!) Karte von Topomaps und weiteren freien Karten aus anderen Quellen.

Methode 3: Die elegante Methode mit MapSource
Vorteil: Man kann die Karten nicht nur auf dem Gerät nutzen, sondern auch mit MapSource auf dem Computer und sie dann damit hochladen.
Dazu empfehle ich die Freeware MapSetToolkit. Zusätzlich braucht man natürlich auch noch die Karten wie bei Methode 2 beschrieben.

Bei entpackten Karten mit *.tdb-Datei geht die Installation recht fix: MapSetToolkit starten, auf Install a existing mapset klicken, die Felder ausfüllen und auf Install klicken. Fertig! Dabei bedeuten die Felder folgendes:
Registry name: Der frei wählbare Name der Karte
TDB file: Die *.tdb-Datei der Karte
Overview map: Die Übersichtskarte der Karte. Normalerweise die *.img-Datei mit der kleinsten Nummer oder mit der gleichen Bezeichnung wie die *.tdb-Datei
Maps directory: Der Order mit den Karten (wird automatisch ausgefüllt)

Falls Mapsource nicht mehr starten sollte, sind bei der Eingabe Fehler gemacht worden. Um dies zu verbessern, wählt man bei Mapset installed die gerade installierte Karte aus, klickt Uninstall und probiert es nochmal.

Achtung: Bei der Deutschlandkarte von Computerteddy ("deutschland.tgz"]) ist seit ein paar Versionen die *.tdb-Datei defekt. Deshalb funktioniert oben beschriebener Weg hier nicht, sondern man geht nach folgender Beschreibung vor:

Wenn Karten ohne *.tdb-Datei (wie die von TopoMaps) in MapSource installiert werden sollen, muss zusätzlich zu MapSetToolkit noch die Freeware cGPSmapper ("Free cGPSmapper land version") installiert werden. So geht's: MapSetToolkit starten, und bei Select IMG files den Ordner der entpackten Kartendaten wählen. Danach auf Select all und Add --> klicken. Jetzt bei Mapset directory das gleiche Verzeichnis auswählen, bei Mapset name den Kartennamen eingeben und bei Product Code einen frei wählbaren, aber noch nicht belegten Code eingeben (am besten vierstellig). Jetzt muss bei cgpsmapper noch angegeben werden, wo sich die Datei cgpsmapper.exe befindet. Danach noch einen Haken bei Install in Mapource und bei Blank overview maps (sonst dauert es sehr lange und braucht sehr viel Speicher) setzen und auf START klicken. Jetzt ruft MapSetToolkit cGPSmapper auf, erstellt die *.tdb-Datei und installiert die Karte in MapSource. Geschafft!

Bei US-Geräten bíetet es sich zusätzlich an, die freie europäische Basemap von geodude.nl zu installieren, damit auch bei kleinen Maßstäben nicht auf die so gut wie leere Worldmap geschaltet wird.

Noch mehr Details mit POIs
Als weitere Daten kann man auch POIs ("Interessante Punkte") auf geeignete Garmins mit Speicherkarte laden, die dann auch auf der Karte angezeigt werden. Eine ergiebige Quelle ist z.B. http://www.pocketnavigation.de/ucontent/68/5.6.74.html. Dort einfach die gewünschten Kategorien anklicken und über das blaue Garmin-Logo in ein Verzeichnis herunterladen. Mit dem Garmin POI Loader kann man diese dann auf das Gerät hochladen. Beim eTrex Vista HCx sind 64 Kategorien mit Icon-Darstellung auf der Karte möglich, weitere werden nur mit einer einfachen Markierung dargestellt.

Der Download von Pocketnavigation geht sogar noch komfortabler und mit aktuelleren Daten, wenn man zuerst ein paar Schritte zusätzlich durchführt:
- kostenlos genau hier anmelden
- danach das POI-Warner Sync Tool laden
- Programm installieren, ausführen und gewünschte Kategorien (ohne Stern) herunterladen, das Programm merkt sich die Auswahl
- die heruntergeladenen Listen finden sich dann unter C:\Programme\POI-Warner Sync Tool\pois und können mit dem Garmin POI Loader auf das Gerät hochgeladen werden (Unterverzeichnisse werden automatisch mit übertragen)

Beim eTrex Vista HCx müssen auf dem Garmin zwei Einstellungen korrekt sein, damit die POIs angezeigt werden:
- Kartenseite, Menü, Detailbegrenzung ausschalten (sollte schon so eingestellt sein)
- Kartenseite, Menü, Karte einrichten, Karteneinstellungen-Punkte, Kartenpunkte von Auto auf z.B. 300 Meter stellen

Der Text zu den POI-Icons kann angepasst werden über: Kartenseite, Menü, Karte einrichten, Karteneinstellungen-Text, Benutzer-Wegpunkte


Und so kann die kostenlose Karte dann aussehen:
noch nicht routenfähig? Ein Freund von mir hat so ein Teil und meinte das ginge...
Wenn nur wenig erfasst ist, kann man sich auf openstreetmap.org einen Account machen und das was fehlt einfach hinzufügen..
 
Zurück
Oben Unten