Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Moinsen mal wieder...ich habe mittlerweile immer das Problem das Mapsource aussteigt und mir folgende Meldung gibt.Mit der Aufforderung diese Meldung an Garmin zu schicken!!!

App: MapSource
At: 6/28/2008 6:36:43 PM (UTC)
OS: Windows XP Service Pack 2
Processor: x86, Processor Level: 15, Processors:1, Model: 47 Stepping: 2, RAM: 1047792
TDB_REGIONDIR.CPP-164-6.13.7.0
Language ID: 1031
Part Number: 006-A0041-00
Build Type: Release
Extra:
Product ID: 2818049
Region ID: 0
 
Danke..hab das Problem gelöst..alles schön deinstalliert und mit Mapset Toolkit alles nochmal sauber eingebaut...jetzt funzt es wie blöd!!!:)
 
Hi Leute,
hier vielleicht mal was, womit sich vielleicht schon einige vor mir rumgeschlagen haben:
Hab versucht mir aus der OSM Karte mit nem editierten Typ file ne schöne Karte zum Radeln zu machen. Also so, dass die für mich interessanten Plólygone (Wald / Feld) und Wege (Wirtschaftswege / Tracks / Fußwege) auf dem edge705 auch gut zu sehen sind. Hat aber nur halbwegs geklappt. Die Probleme :
- Fusswege verschwinden bei Zoomstufe von mehr als 120m
- Tracktype = grade1 Wege sind im Wald (dunkelgrünes Polygon mit TK Baumsymbolen) kaum zu sehen, weil sie so blass grau daherkommen.

Kennt jemand eine elegante Möglichkeit so'n Typfile zu editieren. Habe bisher einen onlineeditor (tip aus den Thread) und MapTK ausprobiert. Ersterer bietet aber immer die gleichen klassen an, die dann wahrscheinlich gar nicht beim OSM Typ-file zutreffen, zweiteres durchsteige ich nicht so richtig. hab da zwar mal ein file mit erzeugen, aber nicht meine Probleme damit lösen können.

Beste Grüße,
Kette rechts,
veit
 
Kennt jemand eine elegante Möglichkeit so'n Typfile zu editieren. Habe bisher einen onlineeditor (tip aus den Thread) und MapTK ausprobiert. Ersterer bietet aber immer die gleichen klassen an, die dann wahrscheinlich gar nicht beim OSM Typ-file zutreffen, zweiteres durchsteige ich nicht so richtig. hab da zwar mal ein file mit erzeugen, aber nicht meine Probleme damit lösen können.

Beste Grüße,
Kette rechts,
veit
Arbeite dich in MapTK ein. Zieh Dir von der Homepage die unkompilierten TYP-Files (.prj) der Topov2 bzw. den CN9. Ein Typfile erstellen heißt, daß Du den Garmintyp änderst. Wie der Garmintyp heißt siehst Du mit GPSMapedit. Doppelklick auf Weg dann Properties. Z.B. die Polyline 0x3.
Dann nimmst Du diesen Typ in MapTK (hier 0x0003) und änderst die Darstellung/Farbe. Speicherst das ganze ab und kompilierst zu die .prj zu .typ. Wie gewohnt dann mit MapSetToolkit einbinden.
 
Warum ist bei der Topo Maps Seite eigentlich die German Street map nur halb so groß*52MB* wie die OSM Map *117MB*???
 
Die OSM-Deutschlandkarte beinhaltet nicht nur Deutschland, sondern geht z.B. bis nach Nizza und Split. Bei der Topomaps-Karte ist hinter der deutschen Grenze Schluß.
 
Arbeite dich in MapTK ein. [...] Wie der Garmintyp heißt siehst Du mit GPSMapedit. Doppelklick auf Weg dann Properties. Z.B. die Polyline 0x3.

Besten Dank für den Tip, und genau da liegt ja das Problem. Denke die GUI versteht man nur, wenn man ohnehin Ahnung von der Mateie hat.
Aber das mit dem GarminTyp war schon mal ein heißer Tip. Nochens, Besten Dank für die Antwort,
Veit
 
hallo osm-profis, brauche eure hilfe. will mir die deutschlandkarte von comuterteddy aufs vista laden. dazu lade ich die gmapsupp, entpacke sie, erstelle mit usb oder kartenadapter auf der sd karte einen ordner garmin und kopiere gmapsupp.img dort hinein. aber die karte erscheint nicht im auswahlmenü. wird im massenspeicher beim vista aber mit 150mb angezeigt. habs jetzt schon öfter geladen, gelöscht, entpackt, kopiert. muß ich im vista noch was umstellen oder die sd karte formatieren. würde mich über hilfe freuen. gruß walter
 
Danke für die Antwort. War wohl doch etwas spät gestern. Kommando zurück. Habe den ganzen ORDNER gmapsupp in den Ordner Garmin gepackt. Da macht man vier Stunden an sowas rum - und dann das.
Trotzdem - gut zu wissen wo man fragen kann. Glücklicher Walter
 
Hallo!

Ich habe ein neues Garmin etrex Vista HCx und deshalb mit großem Interesse die Beiträge hier gelesen, da ich mir auch Karten und POI's aufspielen will. Ich finde die Beiträge klasse, nur leider habe ich große Probleme mit den Empfehlungen! Der Reihe nach:
1. Zur Methode 1
Alles so gemacht. gmapsupp.img.gz runtergeladen, extrahiert zu ..img, auf der micro-SD das Verzeichnis Garmin angelegt und die ...img in das Verzeichnis rein kopiert. Das Gerät mehrmals Neustart gemacht. Den gesamten Vorgang mehrmals durchgeführt. Geht man über Track auf Einstellung und darüber zum Chip, sieht man das 7% Speicherplatz belegt sind. Geht man zur "Karteneinstell. - Inform. sieht man ein leeres Feld!

Was mach ich falsch? Hat jemand einen weiteren Tipp?

2. Zur Methode 2
Nachdem Methode 1 nicht funktioniert hat, habe ich es mit Methode 2 versucht. Sendmap installiert, "deutschland.tgz" runtergeladen; jetzt taucht das Problem das sendmap keine Dateien mit der Endung ...tgz kennt. In der nachfolgenden Textbeschreibung werden dann sowieso Kacheln mit der Endung ...img gefordert. Woher bekomme ich die aus der "deutschland.tgz"?

Sorry, wenn meine Fragen vielleicht etwas "fremd" klingen, aber ich komme einfach nicht weiter.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß
gfranz
 
1. Zur Methode 1
Alles so gemacht. gmapsupp.img.gz runtergeladen, extrahiert zu ..img, auf der micro-SD das Verzeichnis Garmin angelegt und die ...img in das Verzeichnis rein kopiert. Das Gerät mehrmals Neustart gemacht. Den gesamten Vorgang mehrmals durchgeführt. Geht man über Track auf Einstellung und darüber zum Chip, sieht man das 7% Speicherplatz belegt sind. Geht man zur "Karteneinstell. - Inform. sieht man ein leeres Feld!

Hört sich alles richtig an, auch wenn dir das nicht weiterhilft. Leeres Feld = keine Karte installiert/gefunden. Eventuell ist beim runterladen/entpacken/kopieren irgendwas schiefgelaufen und deine gmapsupp.img ist kaputt.

Tipp: Bei Karteneinstell. - Inform kannst du nochmals die Menütaste drücken und dort findest du die installierten Karten in einer Übersicht (wenn du keine installiert hast, dann ist dort nur die Basiskarte).

2. Zur Methode 2
Nachdem Methode 1 nicht funktioniert hat, habe ich es mit Methode 2 versucht. Sendmap installiert, "deutschland.tgz" runtergeladen; jetzt taucht das Problem das sendmap keine Dateien mit der Endung ...tgz kennt. In der nachfolgenden Textbeschreibung werden dann sowieso Kacheln mit der Endung ...img gefordert. Woher bekomme ich die aus der "deutschland.tgz"?

Du musst auch die deutschland.tgz entpacken. Falls dein Packprogramm daraus ein deutschland.tar extrahiert (evtl. bei einem entpackten "deutschland" ohne Dateiendung den Dateinamen manuell in deutschland.tar ändern), musst du die Datei nochmals entpacken, dann bekommst du die einzelnen img-Dateien.
 
Hallo gfranz,
bei mir ist es genau so. Mehrmals geladen, entpackt, aufgespielt. Habe dann die Baden-Württemberg Topo draufgeladen - die funktioniert einwandfrei. Eventuell ist die Deutschlandkarte defekt. Die Straßenkarte läuft auch.
Viel Erfolg. Gruß Walter
 
Hallo Fletsch, hallo Womofischer!

Danke für Eure Rückmeldung und den Tipps;

Also die Methode 1, die gmapsupp.img in das Verzeichnis Garmin zu laden funktioniert zwar aber es erfolgt keinerlei Anzeige im etrxVista HCx. Vielleicht hat die Ausgangsdatei doch eine Macke?

Ich habe dann die Methode 2 mit Sendmap gemacht, Dank den Hinweisen von Dir Fletch; funktioniert einwandfrei.
Für mich überraschend, es ist jetzt auf meiner micro SD ein Verzeichnis Garmin mit der Datei "gmapsupp.img". Sei's drum, es funktioniert!

Nochmals Danke!
gfranz
 
ist bei mir bei der aktuellen version der gmapsupp.img vom 02.07.08 auch so. Die Version mit dem typ-file von saftl funktioniert (diese ist auf dem vista aber recht langsam). Du kannst mal versuchen die vorherige karte vom 27.06 zu laden, die funktionierte bei mir auch, oder du wartest bis ende dieser Woche, da sollten die Karten wieder aktuallisiert werden.

Tino
 
Hallo,

ich versuche schon seit einigen Stunden eine kostenlose Karte in meinem MapSource anzeigen zu lassen.

Gibt es einen Unterschied zwischen der MapSource-Software, die bei Garmins Topo-Karten dabei ist und der MapSource-Software "Trip and Waypoint Manager" die beim Vista HCX dabei ist? Ich habe nur diese "Trip and Waypoint Manager"-CD (die installierte Software heißt allerdings MapSource), die bei meinem Vista Gerät dabei war, und frag mich, ob ich damit vielleicht solche Karten gar nicht anschauen kann.

Bei Methode 3 Zeigt mir MapsetToolkit zwar die Karte unter Mapset installed an, aber in meinem Mapsource ("Trip and Waypoint Manager") wird sie nicht angezeigt.

Mit Methode 1 kann ich sone Karte aufs GPS-Gerät packen, aber dann vom GPS-Gerät ins MapSource einlesen klappt nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Einige Karten konnten nicht geöffnet werden, da die folgenden MapSource Produkte nicht installiert sind: family name".
 
Hallo Jackbeth,

der allen kartenfähigen Geräten von Garmin beigelegte "Trip and Waypoint Manager" beinhaltet die Software Mapsource, und damit kannst du natürlich die OSM-Karten ansehen.

Bei Methode 3 Zeigt mir MapsetToolkit zwar die Karte unter Mapset installed an, aber in meinem Mapsource ("Trip and Waypoint Manager") wird sie nicht angezeigt.

Das hört sich so an als ob du einfach übersehen hättest, dass du bei Mapsource links oben statt der Basiskarte noch die OSM-Karte auswählen musst.

Mit Methode 1 kann ich sone Karte aufs GPS-Gerät packen, aber dann vom GPS-Gerät ins MapSource einlesen klappt nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Einige Karten konnten nicht geöffnet werden, da die folgenden MapSource Produkte nicht installiert sind: family name".

Die Kartenübertragung ist eine Einbahnstraße und funktioniert nur von Mapsource auf das Gerät, nicht umgekehrt.
 
Hallo,
danke schonmal für die Antwort.
Hab mal 2 Screenshots gemacht. Ich sehe da irgendwie nicht die Möglichkeit, Karten auszuwählen. Das Kartenfenster ist leer.
 

Anhänge

  • mapsourceshot.jpg
    mapsourceshot.jpg
    34 KB · Aufrufe: 132
  • mapsettkshot.jpg
    mapsettkshot.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten