Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

"Einleitung" - Ich bin von kurzem von einem Edge 800 zum 64s gewechselt und völlig happy. :daumen:

Nun zu meiner Frage.
Finde ich unter POI vielleicht auch Schutzhütten, falls nein...gibt es irgendwas das mir anzeigen könnte, dass ich lieber eine Stunde früher anhalten sollte -> weil die nächste "Hütte" erst in 50 km Entfernung steht ?

ciiaooo
 
Guten Morgen allerseits. Ich bin Endri und bin eigentlich neuland in Sachen Mountainbike.
Ich habe mir ein Garmin Edge 800 gekauft wo keine Karte drinnen war.
Im Internet lese ich sehr viel über Karten, Topo usw.
Gibt es denn irgendwelche alternativen Karten? Ich habe die ersten Seiten mal versucht zu verstehen, aber irgendwie kann ich mir nicht so richtig was drunter verstehen.
 
@Endri
Schau dir Open Street Map an und wie dort MTB-Informationen eingetragen werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking
Aber nicht alle OSM-Karten zeigen die dort beschriebenen Werte an.

Allgemein werden Wege bei OSM so eingetragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway
Jeder kann dort mitmachen und die Daten verbessern! So werden die daraus gemachten Karten auch besser!

Probiere einfach verschiedene Karten aus und schau, welche Informationen aus OSM enthalten sind und wie die vielen Wegearten gruppiert wurden. Einfach zu lesende Karten erkaufen sich diesen Vorteil oft duch Weglassen oder Gruppieren von Werten. Daher ruhig etwas intensiver mit den einzelnen Gewerken befassen.

speichenkarte.de
openfietsmap
openmtb
velomap
opentopomap
thkukuk
Freizeitkarte
Kowoma
(Google kennt die alle)


Die teure Garmin-Karte muss es wirklich nicht sein. Bevor man die kauft, kann man sie ausführlich auf dem PC benutzen, jedoch nicht auf dem Gerät. Der Download ist bei Garmin kostenlos:
https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707
 
Also ich möchte einfach nur Waldwege fahren. Darum geht's mir. Nicht mehr.
Sieht doch schon mal sehr spannend an. Vielen Dank
 
Guten Morgen Allerseits. Vielen Dank für die tollen Feedbacks.
Habe ne menge OSM Karten gefunden.
Leider musste ich feststellen, dass bei der letzten fahrt, mein Garmin manche Wege gar nicht erkannt hat.
Auch hier im Bild ist mir nach der Datenaufzeichnung die GPS Daten total durcheinander sind bzw der weg Linear ist.
Bin nicht über dem See gefahren. Woran kann das gelegen haben? Evtl zu viele Maps auf dem Garmin oder irgendwelche andere Ursachen??
foto04.05.17100707.jpg
 
Dein GPS Gerät hat offenbar etwas den Empfang verloren und dann einfach eine Gerade gezogen bis zu dem Punkt als der Empfang wieder da war. Das passiert ab und an mal, je nach Empfangsqualität des Gerätes bzw. Umgebung (Berge, Täler, dichter Wald, Häuserschluchten etc.)
 
Guten Morgen Allerseits. Vielen Dank für die tollen Feedbacks.
Habe ne menge OSM Karten gefunden.
Leider musste ich feststellen, dass bei der letzten fahrt, mein Garmin manche Wege gar nicht erkannt hat.
Auch hier im Bild ist mir nach der Datenaufzeichnung die GPS Daten total durcheinander sind bzw der weg Linear ist.
Bin nicht über dem See gefahren. Woran kann das gelegen haben? Evtl zu viele Maps auf dem Garmin oder irgendwelche andere Ursachen??
foto04.05.17100707.jpg
Wieviele Punkte trackst Du pro Minute? Das Kannst Du auch einstellen....
 
Das Edge kenn ich nicht, tippe aber bei deinem Log auch darauf das das GPS Signal zwischendurch weg war, war auch kurz nach dem Start wenn ich das richtig erinnere, kann sein das da noch nicht alle Satelliten gefunden waren, dann geht das Signal schnell Mal weg...
 
Edit sagt Seite 22 in der aktuellen Anleitung zum Edge ....
Aufzeichnung läuft intelligent, kann mit fremden HR Gurt auf 1sek gezwungen werden... Kostet aber viel Speicher...
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 3 Tagen einen Edge 1000 zugelegt.
Nun habe ich folgende Frage.
Wie kann ich über Waldwege zu einem bestimmten Ziel navigieren?
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 3 Tagen einen Edge 1000 zugelegt.
Nun habe ich folgende Frage.
Wie kann ich über Waldwege zu einem bestimmten Ziel navigieren?

Bei OSM Karten wäre das Highway = track und tracktype = 2 - 5

Das kann man leider bei keinem Navi vorgeben.
Mein Wunsch wäre ja:

Rundkurs 60km:
Aufwärts: Highway = track und tracktype = 2 - 5
Abwärts und eben: Highway = path und pathtype= 2 - 5
Und jetzt liebes Navi rechne mal

Leider kann das kein Navi.
 
Bei OSM Karten wäre das Highway = track und tracktype = 2 - 5

Das kann man leider bei keinem Navi vorgeben.
Mein Wunsch wäre ja:

Rundkurs 60km:
Aufwärts: Highway = track und tracktype = 2 - 5
Abwärts und eben: Highway = path und pathtype= 2 - 5
Und jetzt liebes Navi rechne mal

Leider kann das kein Navi.

Doch, ein Smartphone mit Komoot drauf. Zumindest in Ansätzen.
 
Zurück
Oben Unten